Vor dem Bestellen bitte absegnen...bin nervös...nach 6 Jahren neuer Rechner

ESO

Cadet 2nd Year
Es hat 4 Tage gedauert. Danke an einige User hier im Forum.

j8cb6uktu73j.jpg

Dazu

Samsung-S27C350H 27"

vG

Und gehste ganz auf AMD (FX8320 mit 990FX Chipsatz ein Board) sparst Du nochmal Geld. Dann kann es auch eine 256GB SSD sein. Die AMD CPUs reichen auch vollkommen für den Normaluser aus. Wäre dann mit der AMD GPU ein "homogenes" System :)

Empfehle

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

SSD
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM
Hauptsache 1,50V und flach - also kein Kühler der über das PCB der Riegel ragt ! ;)
1600 mit 9-9-9-24 reichen. Mehr unterstützt die CPU sowieso nicht !

WAS willst du mit dem PC überhaupt machen?

Hi.

Netzteil

Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

SSD
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM
Hauptsache 1,50V und flach - also kein Kühler der über das PCB der Riegel ragt !
1600 mit 9-9-9-24 reichen. Mehr unterstützt die CPU sowieso nicht !

Sehe ich auch so.

Das macht das System alles etwas teurer. Aber so ist das Verhältnis von Kernkomponenten zu den oben genannten Teilen nicht ideal.

Zudem halte ich eine 500GB Platte doch für etwas wenig.

Sparen kann du noch am Mainboard. Über 90€ sind nicht notwendig. Wieso ausgerechnet dieses?

Passt so mMn - nur die RAM - 1600er, CL9, 1,5Volt, low profile nehmen.

Der Xeon ist grade ziemlich teuer bei MF ... kostet normalerweise nur so ca. 207 €

CPU Kühler für 48 Euro ist Overkill bei einem Xeon, der nicht wirklich heiß wird ... Und ein Gehäuse für 118 Euro erscheint mir auch sehr sehr teuer.

Der Xeon wird genauso warm wie der i7 oder i5 verstehe nicht warum die Leute denken das der nicht warm wird. Haswell bleibt Haswell

Denke aber das der Macho reichen wird mein Xeon wird unter Prime 49C° warm.

Ich möchte auf dem Computer zocken. Ein homogänes System wäre schön, jedoch empfiehlt fast jeder ein Intel CPU. Möchte kein OC betreiben. Brauche eine "stärkere" CPU wegen einem MMROPG (The Elder Scrolls Online) hab gehört, dass solche Spiele mehr CPU brauchen, da öffters mal viele Spieler auf ein Fleck sind. Auch möchte ich mir ein 24" Monitor zulegen mit Full HD. Da würde die Grafikkarte mit 3GB VRAM passed sein, odeR?
Der Arbeitsspeicher wurde kritisiert, warum? Bin kein großer Hardwarekenner.

Modellname: Ripjaws
Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB
Art des Speichers: DDR3-1600
JEDEC Norm: PC3-12800U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1600MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

Hier die Daten des ausgewählten ASpeichers.

Mein Wunsch wäre ein AMD/ATI System. Kann die Realität mitmachen?

@Raptor RT
Hm das Netzteil kostet genau so teuer, wie beim 530W. Weniger Watt, weniger Stromverbrauch? Reichen 480 wirklich? Bitte um eine Begründung.

vG
ESO

480W reichen eigentlich dicke, da beide Netzteile aber ähnlich viel kosten, kannst du auch zum 530er wechseln. Das mit der Intel CPU ist schon richtig, mit dem Xeon bekommst du eine der besten P/L CPUs der letzten Jahre. Overclocken kannst du den sowieso nicht, daher ist ein kleinerer Kühler absolut ausreichend wie beispielsweise dieser hier.

480 Watt reichen !

Bitte nicht immer nur die Watt-Zahl sehen !

Zumal der Stromverbrauch von der Effizienz des Netzteils sowie den verbauten Komponenten abhängt.

Ein 480 Watt Netzteil braucht keine 480 Watt
Es kann 480 Watt im Gleichstrom bereitstellen.

Zumal sind hier auch die 12 Volt Schienen wichtig

Ein billiges 600 Watt Netzteil, ist in keinster Weise besser, als das bequiet E9 480 Watt

Das E9 hat neuere Standards und wird wohl qualitativer gefertigt.

Dein 530 Watt L8
80+ Bronze, 3 Jahre Garantie

Das 480 Watt E9
80+ Gold, 5 Jahre Garantie

Gut das haben wir geklärt. Nun der RAM. Was stimmt da nicht?

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html

Der zB ist flach, brauch max 1,50 V und hat 1600 MHz bei CL 9-9-9-24

Hatte zwar noch kein Crucial Ram, aber die SSDs sind top :)

Der günstigste den ich gefunden habe :)

Somit hat der CPU Kühler genug Platz und kann nicht mit dem Ram kollidieren

1600 MHz reicht, mehr unterstützt der integrierte Speichercontroller in der CPU sowieso nicht

Grüße :)

Bewertungen habe ich auf die schnelle nur bei Amazon entdeckt
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B00A14ZT6U/ref=mw_dp_cr

Zuletzt bearbeitet:
1) Es geht um die Maße des Rams. Insgesamt hast du nicht viel platz und jeder Millimeter kann zum Problem werden. 2) Die Kühlung durch das Gehäuse bringt keinen Vorteil. 3) es gibt Fälle, in denen die Hersteller unter den schicken Gehäusen den falschen bzw. schlechteren RAM verstecken. Das kommt wohl inzwischen nicht mehr vor, aber ich würde es alleine deswegen schon nicht machen.

Sprich, kauf dir Ram, der blank ist

Wieso empfehlt ihr hier alten lahmen RAM ? Die CPU kommt auch mit 2400er RAM klar und mittlerweile profitieren auch Games von schnellerem RAM. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo das steht bei meinem 4770k auch und ich renn 2400er RAM, nur weil es dort nicht steht heißt es nicht das es auch funktioniert. Was meinste warum es ein XMP Profil gibt ?

Zurück
Oben