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Notiz Vor einem Jahr mal angesehen: Auch Doom Eternal bietet kein Raytracing zum Start

Jan

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"It just works" - Johnny Lederjacke.
 
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Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.
 
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Ich denke das RT erst mit den Neuen Konsolen für die Entwickler Interessant wird.
 
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Ist ja jetzt keine wirkliche news, dass eine Engine, welche auf Vulkan rendert, keine RTX aka. DXR unterstützt...

Es gibt ja noch keine alternative Implementierung.
 
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Aber soweu
_Reaper schrieb:
Ist ja jetzt keine wirkliche news, dass eine Engine, welche auf Vulkan rendert, keine RTX aka. DXR unterstützt...

Es gibt ja noch keine alternative Implementierung.
Aber soweit ich gelesen/gehört habe, soll die neue Id Tech 7 Engine genau das können, RayTracing. Wie es umgesetzt wird, sieht man dann wenn es mal kommt.
Aber ich denke, dass hier noch zu lange dran gearbeitet werden müsste, und dann der Release Termin nicht gehalten werden kann.
Und ein halbes Jahr später will bzw kann man dann doch nicht nach hinten verschieben wie bei CP2077.
 
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@danyundsahne Hab auch gerade geschaut und gesehen das Wolfenstein Youngblood auf IdTech6 wohl eine art Implementierung hatte.
 
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Meiner Ansicht nach ist es ein guter und richtiger Schritt sich auf die Qualität und das 'Finish' eines Kernproduktes zu konzentrieren, bevor man Nischenlösungen mit (noch) geringer Relevanz implementiert.
 
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Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Charme verloren.
 
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_Reaper schrieb:
Ist ja jetzt keine wirkliche news, dass eine Engine, welche auf Vulkan rendert, keine RTX aka. DXR unterstützt...

Es gibt ja noch keine alternative Implementierung.
Es gibt sehr wohl eine Vulkan Implementierung, die ist allerdings Nvidia only. Diese kommt z.B. in Quake 2 RTX zum Einsatz. Und zwar sowohl für Windows als auch Linux.
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Scharm verloren.
Ja, für mich bis jetzt auch der Beste Doom Teil, aber da scheiden sich extrem die Geister. :)
 
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Naja, Doom war immer ein schneller Shooter oder wie NoXPhasma sagt - Deathmatch Design, bis auf eben Doom 3, und das wiederum hat anderen weniger gefallen.
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Scharm verloren.
Wobei Doom noch nie ein Survival Horrorspiel war, eben bis Doom 3. Das neu wiederbelebte Doom ist das echte ;)
 
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Das freut bestimmt die ganzen NVidia RTX Käufer, denen man diese Grafikkarten mit dem RT Feature Hype schmackhaft gemacht hat.
Dabei war klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das Ganze wirklich weit verbreitet hat.
Erst wenn auch die Konsolen dieses Feature unterstützen, werden die Entwickler darauf vermehrt setzen.
Vorher ist es eben nur für die PC Riege interessant und die ist nicht groß genug, dass es sich lohnt, in das Feature viel Zeit und Geld zu investieren.
 
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@Roche im High-End bis Enthusiast Bereich wird man halt bei nvidia zu RTX gezwungen. Meine nächste nvidia Karte wird auch RTX haben aber das interessiert mich nur ganz wenig.
 
@zeedy: dem bin ich mir bewusst. Wobei man natürlich auch darüber streiten kann, ob man grundsätzlich die gruselige Atmosphäre mit der damaligen Technik hätte bewerkstelligen können oder dies nicht ebenfalls die Absicht war. Ein Spieldesign mit Hölle und Höllenkreaturen spricht jedenfalls dafür.
 
Phear schrieb:
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.

Nein das hast du nicht geträumt. Sowas wurde vor ein paar Monaten wirklich mal behauptet. Leider war das glatt gelogen, so wie mittlerweile fast alles in dieser Branche.
 
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Und genau wegen dem mangelnden Titel und oder Support wird sich Raytracing in Form von RTX so nicht durchsetzen.

  • Titel die RTX erst ein halbes Jahr nach Release bekommen. Die wenigsten werden Titel deswegen nochmal hervorkramen
  • Titel bei denen die RTX Implementierung auf Standbildern zu suchen ist
  • Titel bei denen RTX zu viel Leistung kostet bei gleichzeitiger ungenügender Umsetzung von DLSS
  • Titel bei denen RTX nix verloren hat weil irrelevant

Stand jetzt ist für mich RTX kein Kaufgrund. Ein nice to have zum mitnehmen aber kaufentscheidend wird es so nicht.
 
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