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NotizVor einem Jahr mal angesehen: Auch Doom Eternal bietet kein Raytracing zum Start
Auch das von November 2019 auf März 2020 verschobene Spiel Doom Eternal wird zum Start kein Echtzeit-Raytracing bieten. Das hat der Entwickler im Interview mit Digital Foundry bekanntgegeben. Kurzfristig dürfte sich daran auch nichts ändern, denn bisher sei kaum Zeit in das Thema investiert worden.
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.
Aber soweit ich gelesen/gehört habe, soll die neue Id Tech 7 Engine genau das können, RayTracing. Wie es umgesetzt wird, sieht man dann wenn es mal kommt.
Aber ich denke, dass hier noch zu lange dran gearbeitet werden müsste, und dann der Release Termin nicht gehalten werden kann.
Und ein halbes Jahr später will bzw kann man dann doch nicht nach hinten verschieben wie bei CP2077.
Meiner Ansicht nach ist es ein guter und richtiger Schritt sich auf die Qualität und das 'Finish' eines Kernproduktes zu konzentrieren, bevor man Nischenlösungen mit (noch) geringer Relevanz implementiert.
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Charme verloren.
Es gibt sehr wohl eine Vulkan Implementierung, die ist allerdings Nvidia only. Diese kommt z.B. in Quake 2 RTX zum Einsatz. Und zwar sowohl für Windows als auch Linux.
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Scharm verloren.
Naja, Doom war immer ein schneller Shooter oder wie NoXPhasma sagt - Deathmatch Design, bis auf eben Doom 3, und das wiederum hat anderen weniger gefallen.
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Scharm verloren.
Das freut bestimmt die ganzen NVidia RTX Käufer, denen man diese Grafikkarten mit dem RT Feature Hype schmackhaft gemacht hat.
Dabei war klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das Ganze wirklich weit verbreitet hat.
Erst wenn auch die Konsolen dieses Feature unterstützen, werden die Entwickler darauf vermehrt setzen.
Vorher ist es eben nur für die PC Riege interessant und die ist nicht groß genug, dass es sich lohnt, in das Feature viel Zeit und Geld zu investieren.
@Roche im High-End bis Enthusiast Bereich wird man halt bei nvidia zu RTX gezwungen. Meine nächste nvidia Karte wird auch RTX haben aber das interessiert mich nur ganz wenig.
@zeedy: dem bin ich mir bewusst. Wobei man natürlich auch darüber streiten kann, ob man grundsätzlich die gruselige Atmosphäre mit der damaligen Technik hätte bewerkstelligen können oder dies nicht ebenfalls die Absicht war. Ein Spieldesign mit Hölle und Höllenkreaturen spricht jedenfalls dafür.
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.
Nein das hast du nicht geträumt. Sowas wurde vor ein paar Monaten wirklich mal behauptet. Leider war das glatt gelogen, so wie mittlerweile fast alles in dieser Branche.