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Notiz Vor einem Jahr mal angesehen: Auch Doom Eternal bietet kein Raytracing zum Start

Das war/ist grundsätzlich abzusehen.

Wenn man in letzter Zeit sieht, mit wieviel Verschiebungen/Verspätungen die Spiele schon regulär auf den Markt kommen, dann ist es kein Wunder, dass RT, welches ja letztenendes die Zeit nach dem Feinschliff braucht, um ordentlich implementiert zu werden, nachgeliefert werden muss.

Gerade, weil RT, wenn man es umfänglich nutzt, eben auch mit DLSS im Schlepptau erst mit Finalisierung ins DLSS Deep- Learning Center übergeben werden kann.

Wenn die Implementation so gelungen und performant ist, wie bei Youngblood, dürfen die sich ruhig ein wenig Zeit lassen.

Versprochen wurde von den Entwicklern ja nichts anderes als die bisher beste Implementation:
Ray Tracing Coming to DOOM Eternal – “We’ll Do it Better Than Everybody”
https://wccftech.com/ray-tracing-coming-to-doom-eternal/

Und das neueste Tech Video von Digital Foundry spricht ja davon, dass man nicht nur GI, Schatten, Spiegel damit machen kann, sondern einige Dinge darüber hinaus.

In meinen Augen eine absolut vernünftige Entscheidung, den Release wegen RT nicht zu verzögern und sich maximal auf das von allen spielbare Endprodukt konzentrieren.
RT zum Release ist ja inzwischen eher die Ausnahme, denn die Regel.

Das wird auch anders werden, wenn erstmal ein Großteil der aktuellen Hardware RT- Fähig ist.

Dai6oro schrieb:
Und genau wegen dem mangelnden Titel und oder Support wird sich Raytracing in Form von RTX so nicht durchsetzen.
Henne-/Ei Problem.

Titel die RTX erst ein halbes Jahr nach Release bekommen. Die wenigsten werden Titel deswegen nochmal hervorkramen
Wird sich mit Erscheinen von Konsolen und Big Navi ändern. Die Hersteller müssen sich darauf verlassen können, dass genügend RT- Fähige Hardware existiert. RTX ist eine Produktreihe bzw. ein Hardwarefeatureset und steht nich für Raytracing. Raytracing ist DXR bzw. Vulkan RT.

Titel bei denen die RTX Implementierung auf Standbildern zu suchen ist
Raytracing, also DXR oder Vulkan RT ist kein Grafikeffekt, den man nicht mit vorberechnetem Raytracing ersetzen kann. Ohne vorberechnetes Raytracing bzw. Raytracing- ähnliche Techniken kommt sowieso schon känger kein AAA Titel mehr auf den Markt.
Nur hast Du das Problem, dass je mehr Du vorberechnest und je höher Du die Grafikqualität ansetzt, Du eine immer eingeschränktere Dynamik- bzw. Interaktionsmöglichkeit mit Umgebung/Licht etc. umsetzen kannst.
Physikspielereien, Tages- Nacht- Wechsel stellen ein großes Problem dar.

So eine atmosphärische Dichte kriegst Du z.B. ohne RTRT halt einfach nur sehr sehr schwer gebacken:

Titel bei denen RTX zu viel Leistung kostet bei gleichzeitiger ungenügender Umsetzung von DLSS
Anfangshürden hat auch die verbreitetste Technik überwinden müssen. Wie performantes Raytracing mit Top DLSS Unterstützung funktioniert zeigt Wolfenstein Youngblood (ID- Tech6)

Titel bei denen RTX nix verloren hat weil irrelevant
Wenn für Dich Grafikqualität irrelevant ist, dann ist das halt so. Ich seh da schon noch Steigerungspotenzial.

Stand jetzt ist für mich RTX kein Kaufgrund. Ein nice to have zum mitnehmen aber kaufentscheidend wird es so nicht.
Wenn für Dich die Fahnenstange in Sachen Grafikqualität mit dem Status Quo erreicht ist, kannst Du Dir in erstmal viel Geld sparen.

Irgendwann in Zukunft wirst Du dann das RT- Feature dann einfach adaptieren, weil es dann nur noch RT- Fähige Hardware geben wird.

LG
Zero
 
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onkuri schrieb:
Nein das hast du nicht geträumt. Sowas wurde vor ein paar Monaten wirklich mal behauptet. Leider war das glatt gelogen, so wie mittlerweile fast alles in dieser Branche.

Wenn sie nicht sagten, dass es zum Release Raytracing beinhalten wird, dann war das keine Lüge
 
Sehe mit der GTX1070 nach wie vor kein Upgrade Grund aber selbst wenn, würde es wahrscheinlich eine AMD Karte werden.

Bei Doom würde ich es allerdings nicht nutzen, da mich nur der Multiplayer interessiert und da sind mehr FPS vorteilhafter als ein paar Effekte auf die man sowieso nicht achtet.
Zudem ist das Gameplay in DOOM doch sowieso schon sehr schnell....

Red Dead Redemption wäre ein sehr guter Kandidat gewesen.
 
Brink_01 schrieb:
Sehe mit der GTX1070 nach wie vor kein Upgrade Grund aber selbst wenn, würde es wahrscheinlich eine AMD Karte werden.
Dann scheint Dir das aktuell Gebotene wohl auszureichen.

Bei Doom würde ich es allerdings nicht nutzen, da mich nur der Multiplayer interessiert und da sind mehr FPS vorteilhafter als ein paar Effekte auf die man sowieso nicht achtet.
Zudem ist das Gameplay in DOOM doch sowieso schon sehr schnell....
Richtig implementiert kann Raytracing durchaus neues taktisches Gameplay ermöglichen. Auch im Multiplayer.
Feind im Spiegel sichtbar. Mündungsfeuer auch ohne Sichtlinie sichtbar. Dynamische Szenerie (Lichter Ausschiessen), Lichtschalter nutzen, zerstörbare Umgebung ins Gameplay integrieren.

Red Dead Redemption wäre ein sehr guter Kandidat gewesen.
Ja- Ein umfassendes grafisch bombastisches Adventure wäre für die Technik an sich ideal.

LG
Zero
 
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~TooL~ schrieb:
Ich denke das RT erst mit den Neuen Konsolen für die Entwickler Interessant wird.

Das ist definitiv so.
Enthusiast Nvidia am PC ist keine Referenz.
Unter einer 2070 Super würde ich RT gar nicht erst einschalten.

Erst PS5 und die X werden das Blatt für RT wenden.
 
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Mal sehen, was Ampere bringt.

Schöner Artikel, danke.
 
@ZeroZerp
Gerade noch, wobei ich finde das der Aufpreis für das Plus an Leistung zu hoch ist.

Ansonsten geht es mir eher um die Leistung. Wenn man einen 144Hz Monitor hat, versucht man auch stabile 144FPS zu erreichen und mit RT wäre das deutlich schwieriger.
Aber klar, richtig eingesetzt kann es auch das Online Erlebnis verbessern wobei ich mich beim spiegeln frage, ob da RT überhaupt nötig ist. Ich meine in Hitman funktioniert es problemlos und das auch schon in den vorherigen Teilen.
 
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Brink_01 schrieb:
Ich meine in Hitman funktioniert es problemlos und das auch schon in den vorherigen Teilen.
Das was Hitman da liefert ist leider an vielen Stellen nicht so schön und funktioniert alles andere als problemlos.
Da hat die Szene, die sich spiegelt leider oftmals sehr sehr wenig mit der Szenerie gemein, die sich bietet, wenn man sich dann umdreht und mal schaut, was der Spiegel eigentlich darstellen müsste.

Sorry aber in den meisten Szenen spielt Hitman in etlichen Ligen unter den aktuellen RT Implementationen.
Da verklärt die Erinnerung, weil vorher selbst auf sowas kein Wert gelegt wurde, geschweigedenn jemals transparente Reflexionen eingesetzt wurden.

Hitman hat sich das überhaupt mal an viele für rasterisierung unangenehme Spiegelszenen getraut und war deshalb technisch ein Glanzstück. Klar dass das sehr positiv in Erinnerung geblieben ist.

Betrachtet man es aber mal nüchtern und vergleichts mit aktuellem RT...:

Spiegelungen Hitman 2
1580155899751.png


Spiegelungen Raytracing:
1580155859921.png

Quelle:
Youtube - Wolfenstein: Youngblood - RTX On/Off comparison

Ein Unterschied von Tag und Nacht...

Da ist es eben auch objektiv zu behaupten, dass diejenigen, die da keine Unterschiede entdecken können (hört man ja immer wieder, dass viele den Unterschied nicht sähen) an selektiver Blindheit leiden müssen...

Bei DLSS entwickeln diese Kandidaten wiederum oftmals plötzlich Adleraugen.
Dort werden die Qualitätsunterschiede, die man erkennen kann, wenn man das Bild 4x zoomt und im Standbild vergleicht urplötzlich zur unüberwindbaren Hürde.

Und da kann der Shooter dann noch so schnell sein- Es stört sie dann in ihrer Immersion... ;)

Oder man empfindet 1440P als Pixelbrei und kann nur mehr mit 4K spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen, gibt aber vor zwischen RT On/Off keine Unterschiede entdecken zu können.

Es lügen sich diesbezügliche einige, aus was für einem Grund auch immer, selbst in die Tasche...
RT muss gegen viel Voreingenommenheit bzw. Bias ankämpfen.

LG
Zero
 
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Mir egal, ob mit oder ohne Raytracing... Doom wird gekauft.
 
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Phear schrieb:
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.

Ja, das haben sie noch vor 6 Monaten gesagt. Schon komisch.

"In information gained from Giant Bomb's "Nite Two at E3 2019", Marty Stratton from id Software has confirmed that DOOM Eternal and its game engine, id Tech 7, will support RTX ray tracing. Not only will it support ray tracing, but Marty himself states that he thinks "we'll do it better than everybody". "
Source: https://wccftech.com/ray-tracing-coming-to-doom-eternal/
 
AMDPower schrieb:
Ja, für mich bis jetzt auch der Beste Doom Teil, aber da scheiden sich extrem die Geister. :)

Das "klassische" Doom ist ja eigentlich eher wie die neueren Teile. Aber mir gefiel der Horror-Ausflug aus Teil 3 auch extrem gut.

Habe ich damals lieber gespielt als HL2. wegduck
 
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Vlt hoffen sie auch einfach das Nvidia aus prestige Gründen Mitarbeiter einbestellt die es den doom Leuten fix und fertig implementieren damit wieder aktiv mit Titel Doom &RTX geworben werden kann.
 
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RT hin oder her, grafisch wird es wieder mega werden.
ID Tech Engine war technisch immer sehr gut, kann gar nicht verstehen warum so wenige Titel sie nutzen.
Hab neulich Doom 2016 nochmal gespielt wegen meinem neuen Monitor und es lief auf Ultra absolut smooth und butterweich! Da können sich andere Engines wirklich mal was davon abschneiden!
 
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@ZeroZerp
Mithalten kann Hitman selbstverständlich nicht gegen RT, nur ging es mir darum dass man gewisse Sachen auch simpler implementieren könnte, ohne dass man direkt mit RT Leistung verliert.
Freue mich aber darauf, wenn die Leistung stimmt und es weit verbreitet ist.

Das einzige wo ich skeptisch bin, ist die Qualität der kommenden Spiele wenn man RT ausschaltet.
Denn wenn es schon RT gibt, steckt man wahrscheinlich weniger Arbeit darein die Effekte künstlich darzustellen.
Heißt, ein neues Spiel mit ausgeschaltetem RT könnte schlechter aussehen, als ein älteres Spiel welches ohnehin kein RT bietet. Aber das gehört zum Fortschritt dazu

Danke für die detaillierte Darstellung.
 
zwergimpc schrieb:
Vlt hoffen sie auch einfach das Nvidia aus prestige Gründen Mitarbeiter einbestellt die es den doom Leuten fix und fertig implementieren damit wieder aktiv mit Titel Doom &RTX geworben werden kann.
Die wären blöd, wenn sies nicht tun. Liegt ja gerade quasi die beste RT Unterstützung bisher in der IDTech 6 Engine mit Wolfenstein Youngblood schon vor.
Wenn man berücksichtigt, dass die IDTech 7 ja gerade mit stochastischem Rendern/RT im Hinterstübchen entwickelt wurde, sollte man meinen, dass eine Implementation im Nachhinein nicht allzu schwer fallen sollte, mit noch besserem Ergebnis.

LG
Zero
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
@ZeroZerp
Mithalten kann Hitman selbstverständlich nicht gegen RT, nur ging es mir darum dass man gewisse Sachen auch simpler implementieren könnte, ohne dass man direkt mit RT Leistung verliert.
Aber das ist doch immer so. Es gibt im grafischen Sektor nichts, was man nicht schlechter aber dafür schneller machen könnte. Das ist ja quasi der Grundgedanke der Rasterisierung.
...und auch der Grundgedanke von Qualitätseinstellungen.

Jeder kann sich den gewünschten Kompromiss selbst konfigurieren.

Das einzige wo ich skeptisch bin, ist die Qualität der kommenden Spiele wenn man RT ausschaltet.
Denn wenn es schon RT gibt, steckt man wahrscheinlich weniger Arbeit darein die Effekte künstlich darzustellen.
Das wird erst kippen, wenn RT Hardware zur Lead- Plattform mutiert. Das dauert noch.

Heißt, ein neues Spiel mit ausgeschaltetem RT könnte schlechter aussehen, als ein älteres Spiel welches ohnehin kein RT bietet. Aber das gehört zum Fortschritt dazu
Die Bedenken kann ich absolut nachvollziehen. Leider ist es in der Tat so, dass man Spiele mit älterer Technik, die aber zu diesem Zeitpunkt bahnbrechend war (wie z.B. Hitman 2) dann für sich selbst oft in ein besseres Licht rückt, als es ihm zustehen würde.

Und aufgrund dieses verklärten Blicks ist natürlich die erste Reaktion, wenn man dann die neue Technik mit der alten im direkten Vergleich sieht, dass die Vermutung aufkommt, dass das herkömmliche Verfahren vielleicht absichtlich vernachlässigt wurde.
Diese Vermutungen hielten aber bis jetzt der Wahrheit nicht stand. Bei allen derzeit am Markt befindlichen RT Spielen ist die Raster- Variante absolut state of the art und grafisch auch ohne RT schon top.

Also ists hier doch so, dass das Bessere einfach des Guten Feind ist...

LG
Zero
 
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Dai6oro schrieb:
Und genau wegen dem mangelnden Titel und oder Support wird sich Raytracing in Form von RTX so nicht durchsetzen.

  • Titel die RTX erst ein halbes Jahr nach Release bekommen. Die wenigsten werden Titel deswegen nochmal hervorkramen
  • Titel bei denen die RTX Implementierung auf Standbildern zu suchen ist
  • Titel bei denen RTX zu viel Leistung kostet bei gleichzeitiger ungenügender Umsetzung von DLSS
  • Titel bei denen RTX nix verloren hat weil irrelevant
Und diese Diskussion hatten wir doch zuletzt, als es um die neuen Ampere Grafikkarten ging. Und was hat man nicht alles zu lesen bekommen:
-Raytracing ist ein Leistungsbeschleuniger
-Raytracing ist in manchen Spielen und nur in ganz bestimmten Szenen ein Eye Catcher
-Ein "Must have" weil ein Innovationsfeature
-Kann scheinbar aber nur von ganz wenigen Spieleschmieden gescheit umgesetzt werden, weil nur wenige dieses Feature richtig programmieren können
-Kann nur von wenigen Engines richtig genutzt werden, um seine volle Pracht zu entfalten
das könnte man hier alles noch unendlich weiterspinnen.....

Fakt ist, derzeit ist Raytracing nach wie vor noch in der Beta-Phase und für die meisten kein Kaufargument, auch wenn uns das User die eine RTX Grafikkarte besitzen und auch Nvidia völlig anders darstellen wollen und das Gegenteil behaupten.

Fakt ist, das dieses Feature Raytracing immer noch sehr Stiefmütterlich von den Gameschmieden behandelt wird und man aus den verschiedensten Gründen ersteinmal auf das Feature verzichtet.

Fakt ist, Raytracing wird sich erst wirklich durchsetzen, wenn man das Feature von Anfang in die Planung und Umsetzung eines Games mit einbezieht, implementiert und nicht irgendetwas gefrickeltes nachinstalliert, nur damit dieses Feature dann im Game vorhanden ist!

Fakt ist auch, um Raytracing in der breiten Masse zu etablieren, muss es auch eine breite Streuung an Games mit diesem Feature geben, denn nicht jeder ist ein Fan von Battlefield oder Metro Exodus!

Denn teure Hardware zu kaufen, die extra implemntierte Hardware für Raytracing braucht, die ich aber nicht nutzen kann, weil es kein Game mit diesem Feature nutzt, das einem Zusagt, wen soll das überzeugen?
 
Ich denke eher, dass die Implementierung von Raytracing schlicht nicht die Performance und/oder Qualität bringen kann, wie von Producer großmäulig versprochen. Jetzt sich hinzustellen und zu behaupten, es sei eine Managemententscheidung gewesen, es wegzulassen, ist mMn schon ein ziemlich hoher Gipfel der Dreistigkeit...
 
Phear schrieb:
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.

Fata Morgana ;) oder Sand im Ohr

RT wird 2020 das wichtigste Feature in Spielen sein... Ach ja, schön, wenn man den Trollen wieder Mal sagen kann, bis RT durchgesetzt ist, ist die power der RTX Karten schon lange nicht mehr ausreichend xD

@Dai6oro

Wieder wird AMD Nvidia dazu verhelfen auch durchzusetzen. Sobald eben ps5 und xbox kommen. Aber dann war AMD dieses Mal zum richtigen Zeitpunkt am Markt ... Irgendwie lustig das ganze
 
Rockstar85 schrieb:
bis RT durchgesetzt ist, ist die power der RTX Karten schon lange nicht mehr ausreichend
Wobei man sagen muss, dass ich z.B. niemanden kenne, der die RTX Karten ausschließlich für Raytracing gekauft hat. Die Leuten wollten die schnellstmöglichen GPUs auf dem Markt zu Zeitpunkt X haben. Dasselbe wird für die RTX 30xx auch gelten. Ich vermisse RT auch kein bisschen, aber dieses Marketing Geblubber ist schon etwas peinlich.
 
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@Phear
Korrekt
Aber hier heißt es ja auch immer, RTX ist einer RX überlegen wegen RT ;)
Dabei braucht Lederjacke eben Su, damit durch die Konsolen auch DXR Verbreitung findet
 
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