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NotizVor einem Jahr mal angesehen: Auch Doom Eternal bietet kein Raytracing zum Start
Für das Doom gameplay ein praktisch nutzloses feature. Richtig, da raytracing erstmal außen vor zu lassen.
Doom 2016 sah schon ziemlich gut aus und war dabei performant wie hulle - in einem so wilden shooter sind FPS nunmal wichtiger. Wenn die nur ne kleine Schippe drauf legen und das gameplay wie geplant mit mehr freedom of movement würzen, wird es großartig.
Ich freu mich tierisch über minecraft mit raytracing, aber hier wäre es z.ZT einfach fehl am Platz.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn das jeder ohne große frametime einbußen auf seinem screen haben kann.
Es gibt sehr wohl eine Vulkan Implementierung, die ist allerdings Nvidia only. Diese kommt z.B. in Quake 2 RTX zum Einsatz. Und zwar sowohl für Windows als auch Linux.
Ja- Das siehst Du, wenn Du nicht RT Karten per Software- Emulation auf DXR Spiele loslässt.
Die Performance bricht brachial ein. Folglich sind die RTX Karten Beschleunigerkarten, die es überhaupt erst ermöglichen RTRT vernünftig einzusetzen.
-Raytracing ist in manchen Spielen und nur in ganz bestimmten Szenen ein Eye Catcher
Da so ziemlich alle modernen Spiele mit vorberechnetem RT arbeiten und man diese Grafikqualität gewohnt ist, ist es nur in manchen Stellen ein Eye Catcher. RT kann und soll ja kein "Grafikeffekt" sein.
Ist doch logisch- Jede Engine hat seine Eigenheiten. Moderne Engines, die sowieso schon in Richtung stochastischem Renderings modifiziert sind, tun sich mit der Integration von RT leichter.
Fakt ist, derzeit ist Raytracing nach wie vor noch in der Beta-Phase
Nein, weil es voll spielbare AAA Produktionen mit diesem Feature gibt.
Fakt ist, dass es erfolgreich in diversen Produktionen (auch AAA) erfolgreich zum Einsatz kommt.
und für die meisten kein Kaufargument, auch wenn uns das User die eine RTX Grafikkarte besitzen und auch Nvidia völlig anders darstellen wollen und das Gegenteil behaupten.
Aha- Und wo ist jetzt da Deine Argumentation? Was unterstützt oder belegt Deine Aussage, außer das Du schreibst, dass es Fakt wäre? - Das ist Doch reines Stochern im Trüben von Dir...
Fakt ist, das dieses Feature Raytracing immer noch sehr Stiefmütterlich von den Gameschmieden behandelt wird und man aus den verschiedensten Gründen ersteinmal auf das Feature verzichtet.
Fakt ist - und das kam ja jetzt erst beim letzten Tech Video zum nächsten Doom raus- dass man die Tech- Abteilung der Programmierung davon abhalten musste, das zu implementieren, weil diese auf das "shiny new toy" stehen, die Konzentration aber auf Fertigstellung der Spiele lag.
Fakt ist, Raytracing wird sich erst wirklich durchsetzen, wenn man das Feature von Anfang in die Planung und Umsetzung eines Games mit einbezieht, implementiert und nicht irgendetwas gefrickeltes nachinstalliert, nur damit dieses Feature dann im Game vorhanden ist!
Das adaptieren von Raytracing hat nichts damit zu tun, wie es in eine Engine integriert wird.
RT wird sich dann vollumfänglich durchsetzen, wenn sich der Programmierer aufgrund der Verbreitung der RT unterstützenden Plattformverbreitung darauf verlassen kann, dass er für Spiele für RT schaffen kann, die erstens eine hohe Reichweite erzielen können und zweitens keine Rücksicht mehr auf nicht RT Produktionen genommen werden muss. Und da ist die Frage nicht ob, sondern eher wann...
Denn teure Hardware zu kaufen, die extra implemntierte Hardware für Raytracing braucht, die ich aber nicht nutzen kann, weil es kein Game mit diesem Feature nutzt, das einem Zusagt, wen soll das überzeugen?
In jeder DX Iteration hat man aber genau das ohne zu murren schon immer so mitgemacht. Man hat featurelevels mitbezahlt, die Anfangs kaum oder garnicht genutzt wurden. Da hat sich auch keiner aufgeregt, oder?
LG
Zero
Ergänzung ()
HansHubert schrieb:
Für das Doom gameplay ein praktisch nutzloses feature. Richtig, da raytracing erstmal außen vor zu lassen.
Grafik ist immer nur ein Vehikel, welches mit dem Gameplay erstmal garnichts am Hut hat. Welche grafischen Effekte zählen denn für Dich als kritisch für das Spielerlebnis?
Doom 2016 sah schon ziemlich gut aus und war dabei performant wie hulle - in einem so wilden shooter sind FPS nunmal wichtiger.
Mit zunehmender FPS zahl wird der daraus zu ziehende Grenznutzen geringer. Ab 120Hz/FPS ist es bereits eine Glaubensfrage, ob da mehr noch etwas bringt. Alle darüber hinausgehende Leistung wird mehr oder weniger unnötig verheizt.
Warum den Überschuss nicht nutzen, um die Grafikqualität zu steigern?
Ich freu mich tierisch über minecraft mit raytracing, aber hier wäre es z.ZT einfach fehl am Platz.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn das jeder ohne große frametime einbußen auf seinem screen haben kann.
Grafikqualität ist nie fehl am Platz, esseidenn man spielt kompetitiv in der Profiliga. Die schalten aber auch sonst alle Effekte aus, die es sonst noch so gibt.
Und genau da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein. Diejenigen, die die neuen Grafikmöglichkeiten wie RT verdammen, sind aber dann oftmals auch die, die wohl heimlich das eine oder andere Spiel dann doch auf Ultra oder High spielen. Was sie prinzipbedingt ob der hohen Einbußen in der Framerate ja eigentlich garnicht dürften.
Nun, das ist doch mein Punkt. RT ist für Doom nicht kritisch für ein gelungenes Spielerlebnis, was ich im weiteren Sinne auch unter Gameplay verstehe und daher Begrüße ich die Entscheidung, zunächst alle Ressourcen auf den Kern des Spieles zu Konzentrieren. Mein Statement bezieht sich rein auf Nutzen/kosten
D.h. nicht, dass ich auf die Barrikaden gehen würde, sollte es zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden,
doch profitiert das Spiel von RT imho nur geringfügig mehr, als Minesweeper oder Solitaire.
Welche grafischen Effekte zählen denn für Dich als kritisch für das Spielerlebnis?
Ein Spiel, in dem der Spieler durch RT Reflections/ Refractions mehr Informationen erlangt, hätte direkten Gameplay nutzen.
Abseits von diesem fiktiven spiel gibt es genug Titel, die von Immersion und möglichst schöner Grafik leben.
Dort wäre es angebracht Raytracing zu integrieren auch wenn es hohe Entwicklungskosten mit sich brächte.
Und was wäre Portal ohne Portals?
Warum den Überschuss nicht nutzen, um die Grafikqualität zu steigern?
Klar, das setzt aber voraus, dass es Überschüsse gibt. 40% der Steam User zocken auf ner gtx 1060 und können sich mit 60 FPS ohne Raytracing vermutlich schon glücklich schätzen. Und dann muss der Entwickler eben auch die Ressourcen haben. In Anbetracht des lauernden Release Termins ist auch das nicht der Fall.
Software benötigt seine Zeit, und es ist viel besser wenn die Entwickler erst das eigentliche Spiel fertigoptimieren bevor man DXR bzw Vukan RT mit reinnimmt.
Besser eine ausgereifte Lösung, als ein Schnellschuss wie in Battlefield 5 2018.
Roche schrieb:
Dabei war klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das Ganze wirklich weit verbreitet hat.
Man merkt eben richtig wie die Fans des AMD Lagers bei jeder schlechter RT News das maximal mögliche Güllefass in die Luft heben und über Huang und seiner Firma ausschütten.
Irgendwo muss hier einiges schief gelaufen sein.
Ergänzung ()
Dai6oro schrieb:
Und genau wegen dem mangelnden Titel und oder Support wird sich Raytracing in Form von RTX so nicht durchsetzen.
Typisches Sender-Empfänger Problem.
Die Hardwareumsetzung eines Herstellers ist immer proprietär, deshalb ergibt dein Argument, RTX würde sich nicht durchsetzen keinen Sinn.
Dai6oro schrieb:
Titel die RTX erst ein halbes Jahr nach Release bekommen. Die wenigsten werden Titel deswegen nochmal hervorkramen
Spiele werden aber nicht generell zum Release gekauft, sondern erfreuen sich auch später noch sehr hoher beliebtheit, gerade dann wenn sie noch mit Inhalten oder DLCs gepflegt werden.
Dai6oro schrieb:
Titel bei denen die RTX Implementierung auf Standbildern zu suchen ist
Dann könnte ich auch sagen: Höher Grafikqualität hat in manchen Titeln nichts verloren.
Ja, welche meinst du da? Schach?
Ist mir absolut unverständlich warum User wie du Dinge erzählen, die in der Literatur gar nicht zu finden sind.
Bei DLSS entwickeln diese Kandidaten wiederum oftmals plötzlich Adleraugen.
Dort werden die Qualitätsunterschiede, die man erkennen kann, wenn man das Bild 4x zoomt und im Standbild vergleicht urplötzlich zur unüberwindbaren Hürde.
Für mich würde das bedeuten, dass diese Kandidaten das Feature unbedingt haben wollen, nur liefert momentan der falsche Hersteller seine Hardware dafür aus.
Wiener77 schrieb:
Man merkt eben richtig wie die Fans des AMD Lagers bei jeder schlechter RT News das maximal mögliche Güllefass in die Luft heben und über Huang und seiner Firma ausschütten.
Ja habe ich live erlebt. Beides. Youngblood sieht echt gut aus, nur leider haben die es mMn damit verbockt, dass sich animiertes Gras nicht in z.B. den Blutlachen ordentlich reflektiert. Die Graspiegelung steht bei RTX On einfach still. Bei RTX Off sieht man wenigstens noch leicht die Animation. Tolles Feature dieses RT.
Youngblood sieht echt gut aus, nur leider haben die es mMn damit verbockt, dass sich animiertes Gras nicht in z.B. den Blutlachen ordentlich reflektiert. Die Graspiegelung steht bei RTX On einfach still. Bei RTX Off sieht man wenigstens noch leicht die Animation. Tolles Feature dieses RT.
Das berühmte Haar in der Suppe lässt sich immer finden. Hast Du dazu einen Link?
Jetzt musst Du Dir das mal vorstellen- Wenn es Dich schon so stört, wenn das Gras sich nicht korrekt in Blutlachend Spielgelnd bewegt, wie hart muss dann das Ganze überhaupt vorher mit Rasterisierung für Dich gewesen sein, wo je nach Blickwinkel Spiegelungen sogar komplett verschwinden...
Ist doch super, dass wir da Fortschritte machen...
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Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Charme verloren.
Doom3 war ein tolles game keine Frage. Doom 2016 hätte trotzdem nicht anders sein sollen. Es hat nach vielen Jahren endlich wieder frischen Wind in das (für mich) so ausgelutschte Shooter-Genre gebracht.
-Wow, such speed, very metal, many replays, so doom
Sehe ich auch so, 2021 könnte dann das RT Jahr werden.
Bis dahin kann man darauf verzichten und braucht kein Geld NV in den Rachen zu schmeißen für RTX.
Schlussendlich wird die neue Konsolen Generation entscheidend sein für RT. Und dort steckt nun mal AMD Hardware drin.
RT ist mir ehrlich gesagt "noch" ziemlich egal.
Ich würde eher behaupten dass das Game keinen Vollpreis wert ist!
Ich habe mir Doom 2016 letztes Jahr für 5-15€ gekauft und fand es sehr unterhaltsam. Macht definitiv Spaß, aber definitiv keine 70-70€ Wert, in meinen Augen.
Nun kommt hinzu das es Exklusiv über Epic vertrieben wird, somit hat es sich der Kauf des Spieles absolut erledigt. 😂
Diese Einstellung kann ich zwar nicht verstehen da wettbewerb immer wichtig ist, aber das ist auch egal.
Doom eternal ist nicht epic exclusive.... Gibt's bei steam und dem Bethesda store.
Wer hat dir den quark erzählt?
Diese Einstellung kann ich zwar nicht verstehen da wettbewerb immer wichtig ist, aber das ist auch egal.
Doom eternal ist nicht epic exclusive.... Gibt's bei steam und dem Bethesda store.
Wer hat dir den quark erzählt?
Whut? Soweit ich mitbekommen habe sollte es nicht auf Steam erscheinen. 🤔
Na umso besser! Dann warte ich bis das Game bei 30€ ist und schlage dann zu. 😉
Exklusivität hat mit "Wettbewerb" absolut gar nichts zu tun.
Muss? Man hätte auch ohne Exklusivdeals auf dem Markt überlebt und sich etabliert, denn sehr viele Spieler (90% davon wahrscheinlich Flatearther) finden es gut das die Entwickler mehr durch den Verkauf eines Spieles bekommen.
Es hieß ja das die Spieler auch etwas davon hätten. Joa... Ich warte bis heute auf kostenlose DLCs oder Content, den man ohne die paar Euronen mehr nicht mehr hätte bringen können. 🤣🤣🤣
Naja. Ich werde Epic auf ewig den Rücken kehren und das aus GUTEM Grund. 😌