Vor-Nachteile eines Dualsystems(cpu)

Hangs

Ensign
Wie der titel schon sagt würd mich mal interessieren was für vor bzw nachteile ein dual-prozessor system hat.
Dazu noch ein paar fragen:
1. wenn ich zwei 1000mhz prozessoren habe sind die dann genauso schnell wie ein 2000mhz prozessor und werden die dual prozessoren auch als 2000mhz angesehen(damit meine ich wenn ich z.b ein spiel habe dass eine mindest anforderung von 2000mhz habe :rolleyes: , ob es dann auch laufen würde.)
2. können über haupt alle applications,spiele und betriebsysteme ein dual system nutzen

Tja, es gibt eigentlich nur einen Haupt-Nachteil bei dem ganzen, den Preis.

Ein weiterer "Nachteil" liegt in der Natur der Sache. Spiele z.B. unterstützen i.d.R keine Dualsysteme, kommt aber sicherlich in Zukunft auch mal irgendwann. Du kannst eben auf einem Prozessor immer nur ein Programm laufen lassen, und nicht ein Programm auf 2 Prozessoren. Es sei denn das Programm ist extra dafür ausgelegt.
Viele Renderprogramme für Video-Filme haben solchen Support für sogenannte SMP´s. Betriebssysteme unterstützen von Win2k über WinXP sowie alle Linux-Distris Mehrprozessorsysteme.

Windows glaub ich nur bis max. 2, bin mir aber nicht sicher.

Schau mal hier.

Bzw. such mal einfch nach Dualsystem, Dualcpu usw. Da wirst du sehen, dass es nicht so viel Sinn macht.

Hangs schrieb:
Wie der titel schon sagt würd mich mal interessieren was für vor bzw nachteile ein dual-prozessor system hat.
Dazu noch ein paar fragen:
1. wenn ich zwei 1000mhz prozessoren habe sind die dann genauso schnell wie ein 2000mhz prozessor und werden die dual prozessoren auch als 2000mhz angesehen(damit meine ich wenn ich z.b ein spiel habe dass eine mindest anforderung von 2000mhz habe :rolleyes: , ob es dann auch laufen würde.)
2. können über haupt alle applications,spiele und betriebsysteme ein dual system nutzen

1. Nein! 100% Leistunszuwachs hast du nie, da die Aufteilung der Leistung schon etwas braucht. Und sie werden auch nicht als 2GHz erkannt. Es sind unabhängige CPU`s welche vom OS einzeln Aufgaben bekommen. Zum Spiel: Meist nein da kaum Spiele MultiCPU optimiert sind und so hat die 2. CPU fast nichts (Hintergrundprogramme?) zu tun und die 1. rackert sich ab.
2. Der Software (bzw. Spiel) ist das egal. Nur das OS muss es unterstützen. Die Win95 Architektur tut es meines Wissens nach nicht. Die NT Architektur schon (bei XP Home wurde es glaub ich deaktiviert [oder auf 2 CPU`s limitiert?]).

@Green Mamba:

SMP (Simulated Multi Prozessor?) ist eine simuliertes Mehrprozessorsystem (-> HyperThreading). Ein echtes 2 CPU System ist kein SMP (siehe Athlon 64 Dualcore-News-Kommentare).
//Edit: Habe nochmal in der News nachgesehen. Da redet er von SMT. Hab ich da jetzt was verwechselt oder ist das das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank @ littlejackass und @captainiglo
es hat sich für mich eigentlich schon geklärt (threat kann geschlossen werden)
Danke
Mfg Hangs

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass du teure Registered speichermodule verwenden musst. Registered Speichermodule haben ausserdem höhere Latenzen.
Wenn du also nicht grade viel mit HT-Optimierten Anwendungen arbeitest ist ein dualCPU-System nicht wirklich von Nützen.

Edit: *Grml* hätt ich mir sparen können zu spät :(

Es is schon so dass ich mit 3d progs "arbeite". Aber ich spiele sehr gerne und auch sehr oft, von da her hat sich dass mit dem dual system erledigt(um beides zu vereinigen zu teuer).

Mfg Hangs

edit: macht nichts trotzdem danke
und ich glaub jetzt kann man ihn zu machen :daumen:

@CaptainIglo

Ja, du hast das was verwechselt
SMT sind 2 simulierte CPUs
SMP ist 2 oder mehr echte CPUs

Nur mal so eine Frage am Rande, die mir immer noch nicht ganz klar geworden ist: Hyper-Threading ist nicht von diesen Einschränkungen betroffen, dass nur eine "virtuelle" CPU genutzt wird, da es die CPU-Leistung variabel verteilt und nicht auf ein Verhältnis von 50:50 fixiert ist, oder? Ich meine, wenn ich etwas rechenintensives (PC-Spiel) starte und im Hintergrund z.B. Winamp läuft, dann bekommt das Spiel 99% der gesamten Rechenleistung und Winamp 1%, obwohl mir der Windows Taskmanager bei der ersten "virtuellen CPU" 100% Auslastung anzeigt und bei der zweiten so gut wie garnichts?

Japp... genau so stell ichs mir auch vor :)

Durch die variable Verteilung kommt dein Game nicht zum Nachteil.

Was ist los ?
SMP = Simple Multi Processoring und da fallen auch 2 CPU-Systeme a la Xeon/Opteron drunter.

Zurück
Oben