Vor, und Nachteil von Netzteil unten im Gehäuse

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Mich würden mal die Vor, und Nachteile interessieren. Da ja viele Gehäuse das Netzteil auf dem Boden haben, andere wie gehabt oben.
Da ich auf der Suche nach einem Gehäuse bin, würde mich das interessieren.
 
Ich bin ebenfalls in Planung mir solch ein Gehäuse zu holen und bin auch sehr gespannt, was andere Leute dazu meinen. Auch ich würde mich über Vor und Nachteile freuen.
 
Also ich !denke! mal, wenn man das Netzteil auf dem Boden montiert kann es auch mit dem Lüfter nach unten montiert werden um mit kalter Luft gekühlt zu werden.

Allerdings könnte das Netzteil oben die warme Luft besser rausbringen, da warme Luft ja nach oben steigt.

Das waren nur meine Gedanken, kein Wissen.

mfg Spaßspieler
 
Oben ist das NT streng nach ATX-Standard, bei dem das Netzteil ebenfalls die im Gehäuse entstandene Abwärme abtransportieren soll(te). Bei neueren Gehäusen mit Lüftern oben, ist das obsolet. Da ist der Vorteil des Netzteils unten, ein niedrigerer Schwerpunkt.
 
Naja ein Vorteil ist beim Netzteileinbau im unteren Bereich das dieses frische Luft unter dem PC ansaugen kann und diese hinten wieder raus pustet. Es muss nicht die schon erwärmte Luft im Gehäuseinneren nehmen. Sonst kommt es manchmal auf die Kabellänge des Netzteils an. Ich hatte schon fälle wo die Kabel viel zu kurz waren und man diese im Bodenbereich des Gehäuses nicht mehr ans Mainboard anschließen konnte. Da haben dann teils 2-3cm gefehlt um den 4-Pin Stecker am Mainboard mit Strom zu versorgen, da dieser am oberen Ende des Mainboards lag.

Ansonsten dürfte es da wenig vor und Nachteile geben. Teils liegt das Netzteil noch auf dem Gehäuseboden auf, was zu mehr Vibrationen führen kann. Dies bedeutet also auch mehr Lärm. Ich hatte schon einige Gehäuse mit Oben-einbau und einige für Unten. Einen gravierenden Unterschied gab es da nicht.
 
Boden -> Nachteil wegen 12 V ATX und 20/24pol Atx nach oben Aber 12 V ATX brückt über Grafik, CPU ins Anschluss und manchmal Pech wegen kurz Kabel so blöd!!!!

Oben Decke -> Vorteil ATX liegt nah und andere Kabel auch nah z.b Brenner, HDD usw
 
Mittlerweile ist das ja Standard das das NT unten sitzt.

Vorteile:
- weniger Last an den Schrauben. Besonders sehr große NT mit viel Watt wiegen oft mehrere Kilo. Mit ein bisschen Pech reist so ein Ding schon mal raus und kracht in die Hardware. Dadurch das das NT nun unten liegt kann das nicht passieren.
- Vibrationsdämmung ist einfacher. Viele Hersteller von Gehäusen haben kleine Füße aus Gummi auf denen das NT liegt. Vibrationen werden nun nicht mehr weitergeleitet.
- Einfacheres Kabelmanagement. Wenn das NT oben befestigt, nicht modular und der PC auch noch schlecht verkabelt ist (so wie meiner XD), dann hängt dort oben oft ein Wulst von Kabeln die, wenn nicht befestigt, in den PC hängen und den Luftstrom stören.
- Durch die untere Befestigung und durch die umgedrehte Einbauweise ist das NT mit seinem Lüfter vom Inneren des PCs abgetrennt und kann dadurch nicht zur zusätzlichen Aufheizung der Komponenten beitragen.

Nachteile:
- Das NT kann nicht mehr zur Kühlung beitragen. Die meisten NT haben mit ihren großen 120-140mm Lüftern genug reseven um auch den PC selbst ein wenig zu kühlen. Früher war das fast die einzige Möglichkeit den sg. Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben) zu nutzen, da das NT auch der einzige Lüfter am Deckel war. Heute haben so gut wie alle neuen Gehäuse mehrere Bohrungen im Deckel die das Anbringen von Lüftern ermöglichen.

Mehr fällt mir für die Nachteile eines unten angebrachten Netzteils nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Case sitzt das Netzteil unten, saugt auch Luft von unten an und kühlt somit nur sich selbst. Das ist natürlich für das Netzteil selbst sehr angenehm, der Rest in meinem Gehäuse wird von 2 120mm-Lüftern gekühlt, einer unten vorn der Ansaug und einer oben hinten der warme Luft abführt.

Das Case ist dadurch innen sehr aufgeräumt und das Netzteil selbst dreht noch leiser, die anderen Lüfter sind kaum hörbar und dadurch ist die Klangkullisse eines Komplett luftgekühlten Systems dennoch sehr angenehm.
 
Also ich hab mein Cooler Master Gehäuse bekommen und hab da das NT auch unten verbaut (Bequiet).
Unten war schon eine dämmauflage, also vibrationen hab ich so keine vom NT, das mit dem aufgeräumt stimmt schon, kabel haben gut gepasst, war alles lang genug!

Das mit der Frische luft von unten find ich auch besser, so erwärmt sich das NT nicht noch zusätzlich, oben ist bei mir ein Riesen lüfter von daher...

Kommt aber drauf an welche Features das Gehäuse bietet!
Ich Persöhnlich finden es unten schicker..
 
Wenn das NT unten ist, dann muss der Netzteillüfter nicht so schnell laufen, da er kältere Luft ansaugt, jedoch trägt das NT unten nur geringfügig zur Gehäusebelüftung bei, da es nicht warme Luft sondern kalte Luft aus dem Gehäuse befördert.

Bei sparsamen PCs kann man sich die Gehäusebelüftung sparen, wenn das NT nach ATX Standard oben montiert wird.

mfg dorndi
 
Ohne Filter kann sich das Netzteil an der Unterseite allerdings schneller mit Staub vollsaugen. Wenn die Kabel 20/24V und 12V-Cpu zu kurz sind, kauft man eben eine Verlängerung und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben