News Vorab enthüllt: Lenovo zeigt durchsichtigen Laptop zum MWC

Verstehe den Sinn nicht so. Zugeklappt muss ich nicht durch schauen können und aufgeklappt ist es ja eigentlich auch sinnvoller nicht durchschauen zu können.
Touch Tastatur mag ja auch Vorteile haben, aber ich mag sowas nicht. Dann lieber aufpasen, dass man sein Getränk nicht drüber gießt :evillol:
 
seyfhor schrieb:
Verstehe den Sinn nicht so.
Den einzigen "Sinn", sehe ich dahinter, dass man den Bildinhalt direkt von zwei Seiten betrachten kann. Für Präsentationen oder ähnlichem sicherlich eine nette Idee.

Aber wieso sinnieren wir über solche Sachen überhaupt? In jeden zweiten Sci-Fi Film werden längst durchsichtige Displays und durchsichtige Kommunikationsgeräte genutzt, nun gibt es "die Zukunft" zum Greifen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Krass, damit ist mein T14 Gen3 auch schon wieder zwei Generationen alt...
Interessant wäre, ob die Akkulaufzeit (der AMD-Variante) unter Linux noch immer so wahnsinnig unterirdisch ist. Auf OLED hätte ich auch Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Naendlich sind wir in der Zukunft angekommen! Ich finde solche "Experimente" toll. Sonst wäre die Hardwarewelt ja langeweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Dieses Gerät ist ein Prestigeobjekt was die Innovationskraft der Chinesen zeigt, während Apple in ihrem altmodischen Alu unibody gefangen ist und keinen Mut mehr hat, etwas Neues zu probieren.

Dieser Laptop wird bei Businessmeetings genutzt und wohl Eindruck schinden und die Modernität des Unternehmens unterstreichen.

Chapeau, Lenovo !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Merit
es wirkt schon arg futuristisch .. und wir reden jetzt alle drüber .. ob praktisch hin oder her ..
Ich kenne - auch aus dem Arbeitsumfeld genügend Personen die sich genau deswegen so ein Teil holen - ja darauf bestehen würden.

@Momo-CN ja genau besser hätte ich es nicht sagen können.
 
xexex schrieb:
Den einzigen "Sinn", sehe ich dahinter, dass man den Bildinhalt direkt von zwei Seiten betrachten kann. Für Präsentationen oder ähnlichem sicherlich eine nette Idee.
Auf der Rückseite wird aber alles Spiegelverkehrt angezeigt. Bei reinen Bildern noch in Ordnung, aber sobald Text dazu kommt, wars das mit der Präsentation.

Ich finde durchsichtige Displays sehr interessant, aber an einem Notebook möchte ich sie nicht haben. Wie ist das im Zug, Kaffee oder sonst wo? Da kann dann wirklich jeder aus jeder Richtung sehen was ich auf dem Display habe. Das ist natürlich super praktisch. Da sehe ich ganz andere Einsatzgebiete als Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, xexex, Trony und 2 andere
Merit schrieb:
es wirkt schon arg futuristisch .. und wir reden jetzt alle drüber .. ob praktisch hin oder her ..
Ich kenne - auch aus dem Arbeitsumfeld genügend Personen die sich genau deswegen so ein Teil holen - ja darauf bestehen würden.
Cool sieht es ja aus, nur mir fehlt ein wenig bisher der Mehrwert.

Wenn das Teil nun wirklich als Tablet gut nutzbar wird und man die Tastatur gegen etwas mechanisches tauschen würde, joa dann top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Damien White schrieb:
Bestimmt mit zusätzlichem "Privacy - Shield" für die Rückseite als optionales Zubehör für drölfzig Euro.
:daumen:
Dann sicher in Form eines magnetischen Plastikdeckels für optionale 119€.
Natürlich unabhängig vom Privacy shield vorne
 
Nunja, man könnte sich einen Film zusammen ansehen wenn man sich im Zug gegenüber sitzt ^^. Dann stellt sich aber schon die Frage ob das schon eine öffentliche Vorführung ist :D.

Als Business Notebook hat man dann schon wieder das Problem mit vertraulichen Daten, wo man schon mit bestehenden Displays mit Polfolien versucht den Blickwinkel einzuschränken.

Also ja: auch ich ringe damit einen richtigen Nutzen zu finden. Aber Respekt an die Entwickler wenn's gut funktioniert: Man muss das ja irgendwie gelöst haben, dass man Objekte hinter dem Display nicht als störend wahrnimmt wenn man etwas auf dem Display betrachtet. Oder der disclaimer ist, dass es nur funktioniert, solange die Displayhelligkeit deutlich höher als in der Umgebung ist.

Oder man macht statt durchsichtigem Rücken einen Spiegel rein und kann auf Tageslicht Modus ohne eigene Beleuchtung wechseln. Dann hätte man wie beim guten alten Gameboy bei besonders hellen Tagen auch die beste Sicht auf's display statt andersherum ;-)
 
xexex schrieb:
In jeden zweiten Sci-Fi Film werden längst durchsichtige Displays und durchsichtige Kommunikationsgeräte genutzt, nun gibt es "die Zukunft" zum Greifen. :evillol:
Ich sehe tatsächlich Sinn bei den Raumschiffen. Die haben dort recht große Displays und es ist wohl besser für die Kommunikation, wenn die Menschen nicht hinter den Displays verschwinden. Vielleicht gibt es dort auch Infos die andere interessieren könnte. Auch ist die Lichtstimmung besser.
Wenn ich mir die Brücke bei der Enterprise voller riesiger undurchsichtiger Displays vorstelle, macht es in der Tat Sinn es eben nicht so zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
ich stelle mir eher z.b. Werbung vor so Bushaltestelle, Flughafen im Café oder so .. wir haben so viele Glasflächen im Alltag .. da könnte man die Leute doch entweder unterhalten oder zuspammen .. so läuft es ja sonst meist zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
thehintsch schrieb:
Als Business Notebook hat man dann schon wieder das Problem mit vertraulichen Daten, wo man schon mit bestehenden Displays mit Polfolien versucht den Blickwinkel einzuschränken.

Das Gerät wird wohl eher nur in Meetings-Räumen stehen und alles was man dort sieht, wäre ohnehin über den Beamer oder Smart Board sichtbar
 
Merit schrieb:
ich stelle mir eher z.b. Werbung vor so Bushaltestelle, Flughafen im Café oder so .. wir haben so viele Glasflächen im Alltag .. da könnte man die Leute doch entweder unterhalten oder zuspammen .. so läuft es ja sonst meist zumindest
Genau das passiert bereits in Asien. Und es ist auch das Einsatzgebiet welches aktuell am meisten angepeilt wird. Der Markt ist in diesem Bereich riesig. Werbung oder Hinweise.
Weiter kann es gehen in Fahrzeugen. Hinweise auf dem Seitenfenster, Ersatz für klassische Headup Projektionen ect.!
Und am PC Gehäuse als Ersatz für die Seitenscheibe/Frontscheibe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Notebook hin oder her, da bin ich eh raus.

Das M14TG2 klingt aber echt gut, habe zwei von den M14 und bin davon komplett überzeugt, auf Dienstreise sind die großartig. Wenns das dann noch mit OLED gibt werd ich mir direkt eins zulegen.
 
"Durchgesickert"

Dc3TnxGVMAA2SF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben