Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie
Keine 10 Sekunden dauert ein von EVGA veröffentlichtes Teaser-Video, das aber mit zwei Hinweisen im Grunde alles verrät: Das Ryzen-Logo und der DARK-Schriftzug machen klar, dass EVGA zumindest ein Mainboard für AMD Ryzen plant. Ein Mainboard für AMD-Prozessoren gab es schon ewig nicht mehr von diesem Hersteller.
Sowas sag ich ja selten, da ich sowieso kein Faible für schöne PC-Innenräume habe und deshalb immer auf Seitenfenster verzichte, aber...
Das ist ein ziemlich schickes Brett!
Weiß nicht, das Klientel was solche Boards am Ende überwiegend kauft hat meist viel Geld und wenig Ahnung. Die erwarten halt die Vollausstattung, da passen 2 RAM-Slots nicht ins Bild.
Nein... Die greifen zu den bling bling Asus und co. Boards. EVGA Baords werden von leuten gekauft die OC bis zum extrem betreiben. Das sind die Rekord Motherboards die bei LN2 oder LH2 genutzt werden. Dazu kommt das Board sieht voll ausgestattet aus hat sogar ein U.2 Anschluss. Ich wüsste also nicht was dem Z590 fehlt.
Also nur zwei RAM Slots bei einem Z590 Board find ich jetzt auch ziemlich panne. Vor allem deren Positionierung ist extrem schlecht gewählt.
Wenn man nicht direkt eine WaKü nutzen will, sondern einen großen Luftkühler, kollidiert dieser doch definitiv mit dem RAM Modulen, wenn man ihn nicht suboptimal in "vertikaler" Ausrichtung verbaut.
Sorry, aber ich finde dieses Board absolut undurchdacht.
Aber zumindest zeigt der Einstieg von EVGA bei AMD Boards einmal mehr, dass AMD wieder deutlich oben auf ist und es sich wohl doch ganz ordentlich lohnt, deren CPUs zu supporten.
Es hat einen Grund warum man solche Bauformen dort nicht mehr einsetzt: Die Bauform hat nur Nachteile, bis auf die einfachere Montage und niedrige Bauhöhe bei Handverlötung.
Parasitäre Induktivität der langen Zuleitung, der hohe Platzverbrauch, die Entfernung zur Plane, EMV...
Es gibt eine ganze Reihe an Bauformen, die man dort zur Spannungsstabilisierung sinnvoller platzieren könnte. Zb. SMD-Tantalelkos. Die machen bei modernen pick&place Automaten auch keine Probleme im Gegensatz zu diesen archaischen THT-Radis.
Das ganze ist nur Show, nichts weiter. Kein Elektrotechniker würde diesen Typ dort heute noch auswählen, würde man es ihm nicht vorgeben.
duskstalker schrieb:
kapazität ist für kondensatoren das wichtigste, und je nach typ wirkt sich die bauform auf die mögliche kapazität pro mm² aus.
Kapazität ist eine von vielen Parametern, die ein Kondensator inne hat. Und keine Ahnung was du mit "das wichtigste" meinst, aber wenn ich Kondensatoren nur nach ihrer Kapazität selektiere fliegt mir nahezu jede Schaltung um die Ohren.
lkullerkeks schrieb:
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass da zu sehende Z590 Dark NICHT das angeteaserte AM4-Board ist, ja?
Kann mehrere Gründe haben die alle nur Spekulation wären. Warum sollte EVGA nicht auch AMD bauen? Die anderen machen dies ja auch. Jetzt fehlen nur noch EVGA AMD Grafikkarten. Das wäre der Hammer, da ich den Service von EVGA einfach liebe vor allem für wenig Geld 5 oder 10 Jahre Garantie auf die Karte zu haben. Mir ist z.B. ne 285 SSC mal abgeschmiert wurde Anstandlos durch eine GTX 570 ersetzt.