News Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie

@ghecko Ja, nächstes Mal streng ich mich mehr an im Internet... schau Dir die anderen Kommentare mal an bitte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Esenel und gesperrter_User
Tanzmusikus schrieb:
EVGA bringt ja generell hochwertig aussehende Mainboards raus.

Ich bin ja mehr an Boards interessiert die auch hochwertig sind, stand nur nur so auszusehen. ;-) Ein Nischenhersteller der erstmal schön auf Sicherheit vier Jahre gepennt hat (statt die Nische zu besetzen, einen Mangel an hochpreisigen Intel-Boards kann ich jedenfalls nicht erinnern) und jetzt aus dem Stand ohne Erfahrung was hinzaubern will, da warte ich vielleicht erst mal drei bis vier Jahre ab, ob das ne sichere Bank ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Zitterrochen, Tanzmusikus und 4 andere
Die haben sich all die Jahre nicht für AMD interessiert, und Intel bevorzugt. Da können die ihren mist jetzt auch behalten, das werd ich definitiv nicht unterstützen.

Schön aussehen tun die Bretter von EVGA ja. Aber ich erinnere mich noch an das Gefluche von meinem Bruder, damals. Der hat zu Sockel 775'er Zeiten mal eines von EVGA gehabt, mit irgend einem nForce Chipsatz. Das Brett war sauteuer und er hatte nur Ärger damit. Später hatte er sich aus Frust dann ein günstiges Asus Brett mit Intel Chipsatz geholt und der Ärger war vorbei. :D

die Audio verarbeitung sieht interessant aus :) vlt kann man sich wirklich mal nen Headphone AMP sparen und Onboard gehen

Oh je, der RAM da oben über der CPU.
Dann wohl nur low-profile RAM, wenn man Lüfter oben am Tower hat.

Macht EVGA wohl mit den Intel Brettern zu wenig Umsatz.
Ein paar Amis werden sicher zuschlagen, für den Rest der Welt hat EVGA noch nie eine Rolle gespielt.

Die großen Passivkühler gefallen mir, die RAM Anordnung dafür nicht. 😉

Eigentlich sollte man am Sockel schon erkennen, dass es nicht das AMD MoBo ist auf dem Bildchen da... mir gefällt die Optik auch nicht wirklich.

Ich vertraue lieber auf MoBo Hersteller die bereits längerfristige Erfahrung mit AMD haben, betreibe momentan ein Gigabyte und ein Biostar. Das Biostar ist ok, das Gigabyte ist sehr gut. Deshalb wird es auch bald ein zweites Gigabyte werden und das Biostar samt APU wechselt zu meinem Vater.

Neodar schrieb:
Also nur zwei RAM Slots bei einem Z590 Board find ich jetzt auch ziemlich panne.
Bist halt auch nicht die Zielgruppe, die wiederum will genau nur 2 Slots wegen dem RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Onkel Föhn, Areve und 7 andere
Ich weiß gar nicht mehr welcher Hersteller damals die ersten Boards mit der Kombi DDR 4 / DDR 3 raus brachte. Könnte es nicht sein das EVGA hier vielleicht so ein Knaller raushaut, mit DDR 4 / DDR 5 Kombi? Das Board wird wohl nicht so schnell kommen, vielleicht im Herbst.
Na so ein Board würde wohl weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Durchaus möglich. Extreme-OC im Vergleich zwischen DDR 4 und DDR 5 auf demselben Board wird gerade in der Anfangszeit von DDR 5 guten Absatz finden.
Und auch alle Normalos könnten entspannt ihre alten Riegel mitnehmen und später auf die nächste Gen umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch erst über die Elkos lustig gemacht, aber die sind im Gegensatz zu Folienkondensatoren bei entsprechender Kapazität kleiner.
Die Kupferheatpipes und nur zwei RAM-Slots zielen ja auf Übertakter ab, also nichts für den Otto-Normalverbraucher.
Mal schauen, wie das AM4-Board von EVGA aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wow, die Kühlkonstruktion auf dem Mainboard sieht ja fast so aus, als sollte sie sogar kühlen können und nicht nur 'gut' aussehen. Das ich das noch einmal erleben darf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Raptor85
Ich finde die Boards schon geil, frage mich allerdings ob das nicht etwas zu spät ist. Der Markt ist doch bereits komplett übersättigt.

@ghecko Der Effekt der erhöhten Kapazität überwiegt bei ExtremOC trotzdem (sofern ein "Defizit" vorlag, was man erst weiß, wenn mehr Caps drauf sind und das Ergebnis sieht). Kurzer Peak von 300A oder 400A++, dass muss eine Powerbank erst mal packen. Wir reden hier zwar von 10-20-30 MHz, aber im Rekordbereich ist das ja einiges. Sinnig wäre es schon Caps mit niedrigen ESR zu nehmen, aber einfach nur irgendwelche Caps draufzulöten macht zumindest nichts kaputt (wenn man nichts kurz schließt :)). Garantie ist natürlich vorbei.

Anficht schrieb:
Oh je, der RAM da oben über der CPU.
Dann wohl nur low-profile RAM, wenn man Lüfter oben am Tower hat.
Da soll Wakü oder ein LN2 Pot drauf, das ist nicht für Lukü gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Freut mich für AMD, dass sie in immer mehr Bereichen (wieder) Fuss fassen können.
Sind die EVGA Boards, bis auf der ersichtliche Äußere so besonders? Fesch sind sie ja, aber was haben die für ein Alleinstellungsmerkmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die nächsten, die auf das Sales Team von AMD "Bock" hatten. Ganz dicken Dauen dafür, das schafft kaum einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Zurück
Oben