Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie
Mhh mich interessieren diese Übertakter oder "High-End" Boards vollgestopft mit Features die ich nicht nutze nicht da ich da pragmatisch kaufe = was benötige "ich" an Anschlüssen und fertig. Was mir aber an diesem Board sofort auffällt ist das fast alle Anschlüsse an den Rändern um 45 Grad gedreht nach außen gerichtet sind. DAS möchte ich gerne als Standard bei allen Mainboards sehen , da es verlegen der Kabels ungemein erleichtert! Insbesondere bei den Kabeln der Stromversorgung.
1. Dass nun selbst EVGA auf AMD setzt zeigt dass diese im Markt angekommen sind und dort auch eine Weile bleiben.
2. EVGA liefert ordentliche GraKas und MoBos und von der Garantieverlängerung können sich Mitbewerber was abschneiden. Günstige und lange Verlängerungen (wenn überhaupt möglich) sind oft Mangelware.
Denke man macht mit AM4 den Anfang um erste Erfahrungen zu sammeln und mit AMD die Zusammenarbeit aufzubauen und geht dann mit AM5 und vlt. RDNA3 in die Vollen. Vorausgesetzt Nvidia erlaubt EVGA auch AMD GPUs zu bauen - Hier gibt es ja immer mal wieder Gerüchte dass man da die Finger mit drin hat...
@Zwirbelkatz Ultra kreativen Moment gehabt, was? Sehr schön!
Das Gedicht ging mir gestern Abend auch im Kopf rum, aber zum Umdichten war es schon zu spät und der Kopf wollte nicht mehr. Daher wurde es bei mir etwas kürzer.
sehr merkwürdig von EVGA im Zenit vom Sockel AM4 diese Entscheidung zu fällen...ich würde mir so ein tueres MB nur von "namenhaften" Herstellen kaufen. Bei EVGA hätte ich Angst um nachhaltigen support (BIOS)
@Porky Pig Würd ich mir gar keine Gedanken machen, was sie auf der Intel-Seite abliefern ist sehr gut und dass es jetzt ein AMD-Brett gibt, muss ja im Prinzip heißen, dass KingPin demnächst auch auf Ryzens Scorejagden fährt.
Da es mit Intel im retail in letzter Zeit nicht so lief was die Verkäufe betrifft ein verständlicher Schritt.
Der Sinn von solchen OC Boards sei mal dahingestellt aber immerhin hat alles seine niesche. Mal schauen was sie da bauen. Sollte es ein Threadripper werden sollten sie das PCie Layout aber nicht so verhunzen wie bei dem Z590.
Alle lanes sollten über PCIe zugänglich sein und keine oder maximal ein M.2 vorhanden sein.
Ich entscheide gerne selbst was mit meinen lanes passiert, da sind drölf M.2 Anschlüsse tote lanes.
Das freut mich (mal abgesehen von den zwei Ramslots), ich hoffe es bleibt nicht bei ATX und diesem Board.
Ich bau grad eine komplett neue Wasserkühlung in neuem Gehäuse und gehe mit meinem EVGA X99 Micro2 und dem 5820K in die letzte Runde. Danach wird es bei mir wohl ein Ryzen und ein anständiges EVGA Board dazu wäre schon was nettes
Ich habe das bewusst so geschrieben, da ich bisher nur kurze Einblicke in irgendein Z-Board (FTW/Dark) hatte.
Von daher kann ich nur mutmaßen & von außen drauf schauen. Mehrere Hundert Euro würde ich nicht ausgeben.
Und ja, ich würde mir auch unbedingt vor einem Kauf Tests und Reviews zu einem AM4/AM5-Board anschauen.
Discovery_1 schrieb:
Schön aussehen tun die Bretter von EVGA ja. Aber ich erinnere mich noch an das Gefluche von meinem Bruder, damals. Der hat zu Sockel 775'er Zeiten mal eines von EVGA gehabt, mit irgend einem nForce Chipsatz. Das Brett war sauteuer und er hatte nur Ärger damit.
Das muss aber nicht wegen EVGA so schlecht gewesen sein. Die nForce-Chipsätze von Nvidia waren damals allgemein oft fehlerhaft ("verbuggt"). Die hatten damals sogar ULi (Tochterfirma von ALi) aufgekauft & eingestampft, welche ziemlich gute stabile Chipsätze waren. Hätten sie lieber mal weiter entwickeln lassen sollen. Danach stieg Nvidia aus der Chipsatz-Produktion aus.
Es ist also vermutlich eher das Problem, dass EVGA zu einseitig Nvidia unterstützt hat. Mal sehen, ob sie sich aus den Klauen von Intel/Nvidia herausbegeben werden, um auch Produkte auf AMD-Basis zu vermarkten.
Diese teuren Gaming Mainboards mit auf Optik getrimmtem Zeug und Werbesprüchen ist mir eher egal. Wäre viel interessanter wenn Evga auch bei Grafikkarten einsteigt, die geben auch ganz gut Garantie. Mehr Konkurrenz ist außerdem immer gut.
@Esenel ist das nicht bei Intel jetzt ab Rocket Lake auch so mit Gear 1 und 2? Also whatever
Dann kann man ja zumindest die Timings Tunen und der Rest kann halt extremes CPU OC sein.
Da würden mir für Threadripper feine Projekte einfallen mit guter Kühlung für maximale all core Taktraten bei 600-800W
Problem dabei ist, dass EVGA damit nicht alleine ist. Eigentlich alle der sTRX4 Boards vertragen lächerliche Leistungen für die CPU und mit entsprechender Kühlung, welche unabhängig vom Mainboard ist, lässt sich sowas überall Umsetzen.
Da werden sie sich schon ein wenig mehr einfallen lassen müssen
Ist man dann am Lebensende der Platform, 8 Monate nach Release einer CPU, nicht etwas spät dran dafür?
Wie viele Leute ziehen jetzt noch ernsthaft ein solches Enthusiasten Board in Erwägung?
Also anhand der zwei Leute die sich das Board noch kaufen wird man nicht mehr viel Erfahrung sammeln können.