Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie
Ist man dann am Lebensende der Platform, 8 Monate nach Release einer CPU, nicht etwas spät dran dafür?
Wie viele Leute ziehen jetzt noch ernsthaft ein solches Enthusiasten Board in Erwägung?
Also anhand der zwei Leute die sich das Board noch kaufen wird man nicht mehr viel Erfahrung sammeln können.
früher wäre sicher besser gewesen, aber ich denke man kann - noch - absolut nicht von einem Ende der AM4 - Ära sprechen. Da kommt sicher noch einiges.
Im Gegenteil könnte das eher dafür sprechen, dass EVGA bei AM4 noch kein Ende sieht und Vertrauen in die Plattform hat und noch einiges zu holen ist, was ja ein sehr gutes Zeichen für AMD wäre.
Was soll denn da noch kommen?
Wie viele Microcodes kann man denn noch in die AM4-UEFIs reinquetschen?
Erste DDR5-Module stehen auch bereits vor der Tür.
PCIe 5.0 gibt es ebenso schon, muss nur implmentiert werden.
Da sehe ich eher eine neue Plattform "AM5" mit neuen Technologien als die alte AM4 mit PCIe5/DDR5.
Wie sollen denn jetzige AM4-Prozessoren mit DDR5 in neueren Boards umgehen können?
Das ist richtig. Aber ich meinte, was soll denn noch "Neues" kommen.
Du kannst jetzt natürlich auch ältere Komponenten/Geräte kaufen.
Je nachdem, was der Handel bereithält, können die Produkte mehrere Jahre alt sein.
Für AM4 wird vermutlich nix mehr Neues (Technologie) kommen, sondern nur neu vermarktete Produkte wie z.B. X570s. Damit beginnt die Plattform langsam zu sterben, was nicht heißt, dass sie nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich seh das einfach pragmatisch. Bis AM5 kommt dauert es vermutlich noch ein Jahr (evtl sogar noch mit Zen3 refresh), also genug zeit um vom 50+% Marktanteil AMDs im DIY segment zu profitieren und erste erfahrungen mit AGESA zu sammeln.
Früher wäre natürlich schöner gewesen, aber hat wohl seine zeit gedauert um den Kopf aus dem hintern des blauen riesen zu ziehen
Von EVGA kommen 2! AM4 Mainboards beide mit X570"s", mit dem Aussehen sehr nah an den Z590 EVGA (Dark/FTW), Release ist angepeilt Q3 2021, ein Dark (gedrehter Sockel), ein FTW (Standard Orientierung), beim Dark gleicher VRM wie Z590 Dark!
Artikel-Update:Gamers Nexus hat von EVGA erfahren, dass zwei Mainboards mit X570-Chipsatz – respektive „X570S“ als Marketing-Name für neue passiv gekühlte Modelle – geplant sind. Zum einen soll es ein Pendant zum Z590 Dark geben, das entsprechend X570 Dark heißen könnte. Zum anderen ist ein Gegenstück zum Z590 FTW als potenzielles X570 FTW vorgesehen. Für den Marktstart werde das dritte Quartal 2021 anvisiert.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vorbei mit nur Intel, das ist ja ganz an mir vorbei gegangen. Ist sicherlich nicht verkehrt, das hier gezeigte Z590 sieht schon mal sehr gut aus. Auch die Kühlung auf den VRMs ist nicht komplett mit Plastik verdeckt, schön. Ich vermute mal die AMD Version dürfte dann recht ähnlich aussehen. MFG Piet
Fehlt noch, dass EVGA irgendwann auch zweigleisig bei den Grafikkarten fahren wird wie ASUS, MSI und Gigabyte, aber da duerfte es wohl deutlich weniger wahrscheinlich sein, auch weil nVidia die Exklusivitaet bei EVGA sicherlich beibehalten will (notfalls das mit Sonderkonditionen schmackhaft machen koennte oder eben daraus folgen wuerde, dass man fuer nVidia GPUs nicht mehr in Frage kaeme, was man sich alleine schon wegen der vermarkteten OC-/Kingpin-Geschichte nicht geben wuerde) und der Laden wohl auch (noch) nicht gross genug aufgestellt sein duerfte im Vergleich zu den drei asiatischen Boardpartnern.
Nun, bei den angepeilten Preisen/der angepeilten Nutzergruppe der kommenden EVGA AMD "Mainstream"- bzw. High-End-Mainstream-Motherboards ist das fuer mich sowieso uninteressant, denn ein solides Einsteiger-/Mittelklasse-AM4-Mainboard (B550 Chipsatz) reicht mir allemal und ich wuerde den Differenzbetrag eher in eine hoeherklassige GPU oder einen teureren Monitor stecken beim PC-Komponentenkauf, egal ob fuer ein Upgrade oder einen Neukauf, aber Geschmaecker sind eben verschieden .
Das würde ich selbst Nvidia nicht zutrauen.
Ich meine, die sind ja schon ziemlich abgew___st, was so manche Aktionen angeht. So weit zu gehen, traue ich denen aber selbst nach ihrer, ganz offensichtlich gg. AMD gerichteten Kampagne vor ein paar Jahren auch nicht zu. Weil, in erster Linie wollen sie was verkaufen. Und da EVGA offenbar einen guten Ruf hat...
Ich warte ja immer noch darauf, wann Fujitsu was gescheites mit AMD macht. Nicht irgendeine billigst Alibi Bürokiste.
DANN haben sie es geschafft wieder richtig in der Industrie angekommen zu sein. Fujitsu sind doch die treuesten der Treuen Vasallen. Da ist selbst Dell Harmlos gegen.