News Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie

Goil, da bin ich mal gespannt. Wenn das was langfristiges ist würde ich beim nächsten Hardware-Wechsel (sofern da wieder AMD-CPU im Haus steht) über ein EVGA Brett nachdenken. ..sofern sie da vielleicht auch eeetwas günstigere bringen (was ich aber nicht glaube).

hihi, dann geht da ganz bestimmt auch ne Erweiterung der Garantie auf insgesamt 10 Jahre. ..schon krass. :D

Cool Master schrieb:
Jetzt fehlen nur noch EVGA AMD Grafikkarten. Das wäre der Hammer, da ich den Service von EVGA einfach liebe vor allem für wenig Geld 5 oder 10 Jahre Garantie auf die Karte zu haben. Mir ist z.B. ne 285 SSC mal abgeschmiert wurde Anstandlos durch eine GTX 570 ersetzt.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Zitterrochen, Wintermute und 3 andere
ghecko schrieb:
Weiß nicht, das Klientel was solche Boards am Ende überwiegend kauft hat meist viel Geld und wenig Ahnung. Die erwarten halt die Vollausstattung, da passen 2 RAM-Slots nicht ins Bild.

Kommt mir das so vor, oder ist es wirklich Mode auf CB geworden, dass man Käufer von teuren Produkte automatisch Unwissenheit und Ahnungslosigkeit vorwirft?

@ Topic: Mehr Auswahl ist immer gut. mal sehen, was so bei rumkommt. In den letzten Jahren hatten EVGA ja immer mal wieder nette Platinen im Angebot. AMD Grafikkarten wären mir aber noch lieber. Was den Service und den Support angeht habe ich bisher keinen anderen Hersteller von PC Komponenten erlebt, der da mithalten kann.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass EVGA erst mit AM5 so richtig mit den AMD Boards startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, SubNatural, Iconoclast und 15 andere
Joar, schön interessant.

Wird wohl um die 500-600€ kosten.
Bald kommt doch sowieso DDR5 .... oder kommt das Board erst wenn es diesen zu kaufen gibt ?

2 RAM Slots, ein Grund für mich, mich wieder von ITX wegzubewegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R
Sollte Intel beleidigte Leberwurst spielen wie Nvidia damals bei XFX als sie AMD/ATI ins Portfolio aufnahmen und EVGA nicht mehr erlauben Mainboards für ihre Plattformen herzustellen, dürfte das denke ich mal bei den derzeitigen Verkaufszahlen ziemlich egal sein.

Bei GPUs hingegen siehts denke ich wieder anders aus, da dürfte EVGA nicht so erfreut darüber sein wenn es so endet wie bei XFX.

Die machen auch Mainboards?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und fox40phil
edenjung schrieb:
Die machen auch Mainboards?
Früher haben die mal eines der besten Mainboards auf dem Markt im Portfolio gehabt: das X58 Classified mit dem SLI Chip 759. :love:

das war ein Prachtstück :3

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Makso, kaji-kun und 2 andere
@wüstenigel

Ich hab die nicht so wirklich auf dem Schirm, denn die sind eh immer sehr teuer und ich würde gerne ne 6800XT kaufen oder nächstes jahr die nächste generation :D

@ghecko radial gibts auch als SMD, muss nicht TH sein.

als filter und puffer in strom/spannungsversorgungen ist kapazität das wichtigste - sekundäre parameter müssen stimmen, aber letztendlich bringt der beste kondensator mit zu wenig kapazität garnichts.

deshalb gilt auch beim capmod -> kapazität vergrößern mit richtigem typ.

du behauptest EVGA betreibt hier nur kosmetik, ich sage EVGA macht nägel mit köpfen und setzt an entsprechenden stellen große kapazitäten ein. an ein EVGA dark lötet man keine kondensatoren mehr an und bekommt ein besseres ergebnis raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das Problem mit den DARK Boards für Intel waren immer die spärlichen BIOS-Updates aufgrund der wenigen Verbreitung (Wer hat schon ein Z490/590 Dark Board) und die RAM-Kompatibilität.
Technisch und von der Ausstattung sind die Boards erste Sahne.
Keine Frage.

Dann lieber Asus APEX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Odessit
duskstalker schrieb:
als filter und puffer in strom/spannungsversorgungen ist kapazität das wichtigste
Der Effekt von "mehr Kapazität" auf die Restwelligkeit ist aber logarithmisch. Mehr bringt also immer weniger, je mehr man verbaut.
Zumal die Kapazitätsdichte von den Elkos nicht mal sonderlich toll ist, das bekommt man in SMD-Bauformen schon lange besser hin, mit weniger unschönen Nebeneffekten. Auf dem Platz den die 4 Elkos verbrauchen, könnte man die halbe CPU-Spannungsversorgung unterbringen. Und der Aufwand wird hier für den Onboardsound betrieben.
Das ist abstrus.
Ein guter Entwickler berechnet, wie viel Kapazität für den gewünschten Effekt benötigt wird. Und welcher Kondensatortyp für die Anwendung geeignet ist. Laien verbauen so viel, das es vielleicht auf jeden Fall reicht.
duskstalker schrieb:
deshalb gilt auch beim capmod -> kapazität vergrößern mit richtigem typ.
Capmod, das sind mir die Liebsten. Laien versuchen, eine komplett berechnete und aufeinander abgestimmte Schaltung "zu verbessern", indem sie wild Kondensatoren durch größere Typen ersetzen, ohne die Schaltung dahinter zu verstehen. Bei stumpfen Siebanwendungen kann man hier noch recht wenig kaputt machen, aber wenn man anfängt im Signal oder Feedbackpfad eines Operationsverstärkers Kondensatoren zu tauschen, wird der im dümmsten Fall instabil und oszilliert. Dasselbe wie dieses Op-AMP tauschen. Genau so bescheuert.
Und die Kapazität in der Siebung von Spannunsversorgungen zu erhöhen macht auch nur dann Sinn, wenn man weiß wie viel Kapazität man am Ausgang eines Spannungsreglers packen kann, ohne dass dieser durch zu langen Kurzschlussbetrieb thermischen Schaden davon trägt. Oder sich stumpf abschaltet.
duskstalker schrieb:
du behauptest EVGA betreibt hier nur kosmetik
Ich behaupte nicht, ich weiß. Warum hat man diese tollen Elkos mit der Riesenkapazität nicht auch um die CPU platziert, zur Glättung der CPU-Spannungsversorgung?
Kann ich dir sagen: Weil die Dinger Rotz sind. Die sind bei der Soundkarte, weil die dort keinen Schaden anrichten können, gerade noch "gut genug" sind und für den Laien schick aussehen. Irgendwie mit Audio assoziiert.
duskstalker schrieb:
ich sage EVGA macht nägel mit köpfen und setzt an entsprechenden stellen große kapazitäten ein.
Das machen sie nicht mal. Sie verbrauchen eine Menge Platz mit sinnlosen Komponenten, nur um diese zu präsentieren. Wenn das nur Dummys wären, meinetwegen. Plaste ist ja schon genug überall. Aber die sollen ja tatsächlich eine Funktion übernehmen, für die es sinnvollere Alternativen gegeben hätte.
Function follows Design bei einem Spitzen-OC Board. In meinen Augen ist das peinlich. Wenn man schon diesen Anspruch hat, sollte man konsequent sein.

Damit du verstehst, warum ich so auf diesem Typ wettere:
Quer liegende Radialelkos (axial) haben ein Problem, und zwar dieses:
Screenshot 2021-06-30 at 00-04-28 Elektrolytkondensator – Wikipedia.png

Die beiden Terminals links und rechts. Je länger die sind, desto mehr erhöhen sie den Serienwiderstand und die Serieninduktivität. Sichtbar im Ersatzschaltbild:
1920px-Elko-Ersatzschaltbild-Wiki-07-02-08.svg.png

Das ist die Darstellung eines realen Kondensators. Und alles was nicht C ist, kann man in einem Kondensator eigentlich nicht gebrauchen. Denn diese Darstellung ist eigentlich nichts anderes als das hier:
bandpass.png

Das ist ein Bandpass. Für den Kondensator bedeutet das: er ist nur für einen spezifischen Frequenzbereich nutzbar, alles darunter und darüber wird gesperrt (bei Siebanwendungen ist meist nur die obere Grenzfrequenz des Tiefpass und der ESR interessant). Und je größer die parasitären Anteile sind, desto kleiner ist der nutzbare Wirkbereich. Dazu kommen nette Effekte wie EM-Abstrahlung bzw Einstreuung. Dieser Typ eignet sich schlicht nicht für Siebanwendungen in HF-Schaltungen, eben aus diesen Gründen.

Es hat seinen Grund, warum diese Bauform mittlerweile fast ausgestorben ist. Sie haben aus Sicht moderner Fertigungsverfahren und Anspruch der digitalen Schaltungen keinen Platz mehr in diesen Anwendungen.
Das sind Bauteile die ins vergangene Jahrhundert gehören.
Will man eine saubere Spannungsversorgung für den Onboardsound gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten die deutlich mehr Sinn machen als 4 dieser Dinger dort hin zu verpflanzen. Den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, cryoman, MiniM3 und 18 andere
EVGA bringt ja generell hochwertig aussehende Mainboards raus. Fände das sehr interessant.
Allerdings wundert mich, dass nun eins für Ryzen geplant ist. Gibt doch gar keinen nForce-Chipsatz mit AM4. :evillol:

Oh wow, eine Heatpipe auf einem Mainboard! Ich dachte die Hersteller haben in den letzten 5 Jahren vergessen, wie sowas geht :D

Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass EVGA auch noch Mainboards macht. Sieht irgendwie fast ein bisschen retro aus mit dem Kupferlook, aber gefällt mir richtig gut. Wäre für mich definitiv eine Überlegung wert, wenn das für AMD kommt.

Mir gefällt es sehr gut. Auch den Kupferlook find ich hochwertig. Würde ich kaufen.

Neodar schrieb:
Also nur zwei RAM Slots bei einem Z590 Board find ich jetzt auch ziemlich panne. Vor allem deren Positionierung ist extrem schlecht gewählt.
Durchaus nicht. Die RAM-Slots sind nahe des CPU-Sockels und somit die Signalwege kurz.
Für RAM-OC könnte das par excellence sein.

Mit WaKü (auch AiO) sehe ich da erstmal kein Problem.

Wie später das Layout des AM4-Boards dann aussieht, wäre doch viel wichtiger, oder willst Du ein Z590? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, windeskælte, bierbuddha und 2 andere
Guten Morgen EVGA! 🤔
Hat wohl monetär wehgetan so viel ryzen Boards zu verpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Onkel Föhn
Komplett schwarz ohne Kupfer und LED und ich würde es kaufen.

@ghecko Die Dark-Boards haben einen RAM-Slot pro Channel; das X299 Dark hat 4. Das ist für RAM-OC sehr sinnvoll, für einen 0815-Käufer sind die Boards nicht gedacht. Das ganze Board ist für ernsthafte Übertakter gedacht. Die entsprechenden Varianten gibt es auch bei Asus, da heißen die Apex. Das hat nichts mit "Thema High-End Board mit maximaler Ausstattung verfehlt" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wubziz und Esenel
Zurück
Oben