duskstalker schrieb:
als filter und puffer in strom/spannungsversorgungen ist kapazität das wichtigste
Der Effekt von "mehr Kapazität" auf die Restwelligkeit ist aber logarithmisch. Mehr bringt also immer weniger, je mehr man verbaut.
Zumal die Kapazitätsdichte von den Elkos nicht mal sonderlich toll ist, das bekommt man in SMD-Bauformen schon lange besser hin, mit weniger unschönen Nebeneffekten. Auf dem Platz den die 4 Elkos verbrauchen, könnte man die halbe CPU-Spannungsversorgung unterbringen. Und der Aufwand wird hier für den
Onboardsound betrieben.
Das ist abstrus.
Ein guter Entwickler berechnet, wie viel Kapazität für den gewünschten Effekt benötigt wird. Und welcher Kondensatortyp für die Anwendung geeignet ist. Laien verbauen so viel, das es vielleicht auf jeden Fall reicht.
duskstalker schrieb:
deshalb gilt auch beim capmod -> kapazität vergrößern mit richtigem typ.
Capmod, das sind mir die Liebsten. Laien versuchen, eine komplett berechnete und aufeinander abgestimmte Schaltung "zu verbessern", indem sie wild Kondensatoren durch größere Typen ersetzen, ohne die Schaltung dahinter zu verstehen. Bei stumpfen Siebanwendungen kann man hier noch recht wenig kaputt machen, aber wenn man anfängt im Signal oder Feedbackpfad eines Operationsverstärkers Kondensatoren zu tauschen, wird der im dümmsten Fall instabil und oszilliert. Dasselbe wie dieses Op-AMP tauschen. Genau so bescheuert.
Und die Kapazität in der Siebung von Spannunsversorgungen zu erhöhen macht auch nur dann Sinn, wenn man weiß wie viel Kapazität man am Ausgang eines Spannungsreglers packen kann, ohne dass dieser durch zu langen Kurzschlussbetrieb thermischen Schaden davon trägt. Oder sich stumpf abschaltet.
duskstalker schrieb:
du behauptest EVGA betreibt hier nur kosmetik
Ich behaupte nicht, ich weiß. Warum hat man diese tollen Elkos mit der Riesenkapazität nicht auch um die CPU platziert, zur Glättung der CPU-Spannungsversorgung?
Kann ich dir sagen: Weil die Dinger Rotz sind. Die sind bei der Soundkarte, weil die dort keinen Schaden anrichten können, gerade noch "gut genug" sind und für den Laien schick aussehen. Irgendwie mit Audio assoziiert.
duskstalker schrieb:
ich sage EVGA macht nägel mit köpfen und setzt an entsprechenden stellen große kapazitäten ein.
Das machen sie nicht mal. Sie verbrauchen eine Menge Platz mit sinnlosen Komponenten, nur um diese zu präsentieren. Wenn das nur Dummys wären, meinetwegen. Plaste ist ja schon genug überall. Aber die sollen ja tatsächlich eine Funktion übernehmen, für die es sinnvollere Alternativen gegeben hätte.
Function follows Design bei einem Spitzen-OC Board. In meinen Augen ist das peinlich. Wenn man schon diesen Anspruch hat, sollte man konsequent sein.
Damit du verstehst, warum ich so auf diesem Typ wettere:
Quer liegende Radialelkos (axial) haben ein Problem, und zwar dieses:
Die beiden Terminals links und rechts. Je länger die sind, desto mehr erhöhen sie den Serienwiderstand und die Serieninduktivität. Sichtbar im Ersatzschaltbild:
Das ist die Darstellung eines realen Kondensators. Und alles was nicht C ist, kann man in einem Kondensator eigentlich nicht gebrauchen. Denn diese Darstellung ist eigentlich nichts anderes als das hier:
Das ist ein Bandpass. Für den Kondensator bedeutet das: er ist nur für einen spezifischen Frequenzbereich nutzbar, alles darunter und darüber wird gesperrt (bei Siebanwendungen ist meist nur die obere Grenzfrequenz des Tiefpass und der ESR interessant). Und je größer die parasitären Anteile sind, desto kleiner ist der nutzbare Wirkbereich. Dazu kommen nette Effekte wie EM-Abstrahlung bzw Einstreuung. Dieser Typ eignet sich schlicht nicht für Siebanwendungen in HF-Schaltungen, eben aus diesen Gründen.
Es hat seinen Grund, warum diese Bauform mittlerweile fast ausgestorben ist. Sie haben aus Sicht moderner Fertigungsverfahren und Anspruch der digitalen Schaltungen keinen Platz mehr in diesen Anwendungen.
Das sind Bauteile die ins vergangene Jahrhundert gehören.
Will man eine saubere Spannungsversorgung für den Onboardsound gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten die deutlich mehr Sinn machen als 4 dieser Dinger dort hin zu verpflanzen. Den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.