Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorerst keine Alternative von AVM zum Speedport Hybrid
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Vorerst keine Alternative von AVM zum Speedport Hybrid
F
frankpr
Gast
Etwas länger als 2012 dürfte es her sein, der letzte Speedport von AVM war der W722V. Und den gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Zudem war das Teil ein echtes Desaster. Als DER Speedport vor der Einführung propagiert machte er extrem viele Probleme. Dieser Router war die größte "Speedport Möhre" der letzten Jahre. Und das für ein Heidengeld, das AVM dafür bekommen hat.
Der W724V ist in allen Varianten gegen den ein absolutes Top Gerät.
Der W724V ist in allen Varianten gegen den ein absolutes Top Gerät.
Traumzauberbaum
Lieutenant
Morrich schrieb:Schon interessant. Vor wenigen Monaten haben die Router Hersteller (ja auch AVM) noch lauthals gejammert, dass der Routerzwang der Provider ihnen das Geschäft versaut. Und nun, wo der Mist aufgehoben wurde, bringt man keine passenden Geräte.
Des geht auch dann innerhalb von 20 Minuten direkt ein stabiles, ausgereiftes Gerät auf den Markt zu werfen, was den Ansprüchen eines "nicht-ITlers", also möglichste Einfachheit entspricht. Gerade ersteres ist für AVM sowieso... naja.
Was mich interessiert: Wie wird das Einwählen ins LTE Netz realisiert? Mit einer SIM-Karte? Dann einfach Draytek u. den LTE Stick dran, fertig ist die Laube.
masterrob schrieb:Wir machens ganz einfach: Fritz!Box 7490 an den Hybrid-Speedport und fertig.
Telefonie und alle anderen Funktionen übernimmt somit weiterhin die FB.
Der Speedport ist nichts weiter als ein "Access-Point" fürs Internet.
Leider sind 250€ recht viel für nen"Access Point".
Auch braucht AVM da nicht wirklich ein neues "Produkt" einführen. Viele FB unterstützen ja schon Internetzugang per Surfsticks via USB, auch als "Backup" bei Ausfall der Festnetzleitung.
Eine Vermutung von mir ist das die Technik der Telekom nicht öffentlich ist und auch kein Interesse besteht diese verfügbar zu machen. Der Grund ist simpel. Beim eigenen Router can die Telekom bestimmen wie oft LTE zugeschalten wird und welcher Traffic entsteht. Die Fritzbox könnte man ja so einstellen das LTE Boost quasi immer läuft.
erazzed
Lt. Commander
Kenneth Coldy schrieb:Um den eigenen Gewinn zu steigern. Das war nun wirklich leicht zu beantworten.
[...]
Genau aus diesem Grund haben sie derzeit vermutlich kein Interesse an Hybrid-Geräten. AVM wird diesen Schritt nur gehen, wenn er sich für sie lohnt.
Dieses MagentaHybrid gibt es seit gestern (!). Die gefühlten 5 Leute, die den Tarif evtl. schon gebucht haben sind keine wirtschaftlich rentable Zielgruppe. Dieses Hybrid ist ein ziemliches Nischenprodukt. Wenn die Kunden solche Tarife annehmen und sich ein rentabler Markt für Hybrid-Router entwickelt, wird auch AVM Geräte anbieten. Ansonsten eben nicht.
So ein Schwachsinn da jetzt AVM an den Pranger zu stellen.
erazzed schrieb:Dieses MagentaHybrid gibt es seit gestern (!). Die gefühlten 5 Leute, die den Tarif evtl. schon gebucht haben sind keine wirtschaftlich rentable Zielgruppe...
Falsch, Hybrid ist seit 6 Monaten in der Testphase, seit gestern ist diese Zuende und es ist Bundesweit verfügbar. Ich mag AVM und will hier niemand schlecht reden, aber als Marktführer für DSL Router in DE hätte man sich schon mal vor 6 Monaten anschauen können wenn der Marktführer für DSL Internetzugang einen neues Produkt einführt.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Kann denn der erwähnte Draytek Load Balancing oder fungiert die LTE Verbindung da nur als Fallback oder eben als Zweitverbidnung?
erazzed
Lt. Commander
TeHaR schrieb:Falsch, Hybrid ist seit 6 Monaten in der Testphase, seit gestern ist diese Zuende und es ist Bundesweit verfügbar. Ich mag AVM und will hier niemand schlecht reden, aber als Marktführer für DSL Router in DE hätte man sich schon mal vor 6 Monaten anschauen können wenn der Marktführer für DSL Internetzugang einen neues Produkt einführt.
Wo liege ich hier falsch? Den Tarif gibt es für ALLE erst seit gestern zu buchen. Nur weil die Telekom ein Produkt einführt, heißt das nicht, dass sich hieraus ein rentabler Markt für AVM ergibt. Natürlich wird AVM schon lange darüber Bescheid wissen und eine Entwicklung eines solchen Routers abgewägt haben.
Aber nochmal: Die Entwicklung, Vermarktung, Produktpflege, etc. eines solchen Gerätes kostet Geld. Damit sich diese Investition rentiert, muss eine ausreichend große Gruppe an potentiellen Kunden vorhanden sein. Erst dann amortisiert sich eine solche Investition und wirft Gewinn ab. Hinzu kommt ja auch, dass nicht jeder MagentyHybrid-Kunde auch überhaupt ein Interesse daran hat einen anderen Router als den von der Telekom zu nutzen.
Zur Verdeutlichung zwei Szenarien:
1. AVM nimmt Geld in die Hand und entwickelt einen Hybrid-Router. MagentaHybrid wird ein Flop und keine Sau bucht diesen Tarif und auch sonst ziehen andere Provider nicht nach. => Riesiges Verlustgeschäft für AVM.
2. AVM entwickelt keinen Hybrid-Router und wartet die Marktakzeptanz von MagentyHybrid ab und schaut, ob andere Provider nachziehen. Erst wenn absehbar ist, dass sich die Entwicklung lohnt bringt AVM einen entsprechenden Router auf den Markt. => Abschöpfen des Marktes wenn ausreichend Marktpotential vorhanden.
Warum sollte sich AVM in das Risiko von Szenario 1 begeben, wenn sie ohne große Nachteile Szenario 2 fahren können?
TeHaR schrieb:Falsch, Hybrid ist seit 6 Monaten in der Testphase, seit gestern ist diese Zuende und es ist Bundesweit verfügbar. Ich mag AVM und will hier niemand schlecht reden, aber als Marktführer für DSL Router in DE hätte man sich schon mal vor 6 Monaten anschauen können wenn der Marktführer für DSL Internetzugang einen neues Produkt einführt.
Woher willst du wissen das AVM sich das Produkt "nicht angeschaut" hat, aber mehr als anschauen wird hier kein Hersteller als nötig erachten, so lange es noch gar nicht feststeht ob - und zu welchen Konzessionen das Produkt überhaupt eingeführt wird.
Jetzt wo das Produkt auf den Markt ist muss es sich aber erst noch zeigen wie stark es von den Kunden angenommen wird. Sollte sich hier ein wirklich entscheidender Markt entwickeln wird sich das AVM bestimmt nicht entgehen lassen. Zudem besteht die Internetgemeinde längst nicht nur aus Power Usern. Weißt du wie viele mit ihren Speedports durchaus zufrieden sind und das einzige mal wo sie das Routermenü zu Gesicht bekamen war bei der Einrichtung des Anschlusses, und das hat ein Kumpel für sie erledigt.
Allen die hier auf AVM herumhacken kann ich nur empfehlen etwas über den Tellerrand zu gucken.
G
G-Power
Gast
Ich meine der kann beides müßte mich dann nochmal einlesen. Aber alle Infos sind auch auf der Draytek Seite erhältlich.
Knecht_Ruprecht
Admiral
War nur rein aus Interesse, weil ich selbst einen (älteren) Draytek habe. Telekom Hybrid ist bei uns eh nicht verfügbar und auch nicht in Sicht.
Traumzauberbaum
Lieutenant
Am besten den Draytek Support anfragen,
dieser ist recht fähig und spuckt auch mal Infos aus, die nicht auf der (oftmals doch recht veralteten) Homepage stehen.
Selber verwendet hab ich es noch nicht, da ich "nur" nen 2750vn habe und da (nach meinem letzten Kenntnisstand) nur UMTS Sticks verfügbar waren.
dieser ist recht fähig und spuckt auch mal Infos aus, die nicht auf der (oftmals doch recht veralteten) Homepage stehen.
Selber verwendet hab ich es noch nicht, da ich "nur" nen 2750vn habe und da (nach meinem letzten Kenntnisstand) nur UMTS Sticks verfügbar waren.
Atlan3000
Commander
Entwickeln heisst hier "nur" eine neue Firmware für die bestehenden AVM Router abzuändern, denn wie schon andere vor mir bemerkt haben, können die meisten Fritzboxen schon heute mit angesteckten Mobilfunksticks umgehen. Nur der Hybridmodus selbst müsste in die Firmware integriert werden, "sonst nix". Das Ganze würde dann nur einen Bruchteil des Huawei Routers kosten, wenn eine Fritzbox schon vorhanden wäre. Dabei könnte ich mir gut vorstellen das AVM einen verdongelten LTE-Stick anbietet, der nur mit der TelekomSim funktioniert und auch nur mit AVM Routern arbeitet, sodass Missbrauch ausgeschlossen wäre.erazzed schrieb:Zur Verdeutlichung zwei Szenarien:
1. AVM nimmt Geld in die Hand und entwickelt einen Hybrid-Router...
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:Vorschlag an AVM bringt einfach einen speziellen LTE Stick raus (für ca. 50€) der nur mit euren Boxen funktioniert und eben die Hybrid Lösung als neue Firmware. So bekommt ihr zusätzliches Geld rein und der Anwender kann auf den Spezialrouter verzichten. Wahrscheinlich hat aber Huawei einen exklusiv Vertrag mit der Telekom.
Das habe ich AVM schon im Januar vorgeschlagen aber keine Antwort darauf erhalten. Hoffe aber mal auch das da in Zukunft was kommt von AVM per Firmware + USB LTE Stick. Zur Not würde ich die 7490 auch Freezen bevor ich mir den Telekom Router kaufen müsste. Leihen kommt gar nicht in Frage und meine 9 Monate alte 7490 würde ich auch wegen eines SP nicht verkaufen. Dann lieber weiterhin mit 6000 RAM hier aufm Dorf begnügen.
Timmi
Lieutenant
AVM bietet der Telekom vermutlich nicht die Konditionen, die Huawei und Arcadyan der Telekom bieten.
Im Einkauf sind die aktuellen Speedports vermutlich extrem günstig und AVM kann bei den Preisen einfach nicht mit denen Konkurrieren.
Wenn AVM der Telekom die gleichen Konditionen wie Huawi und Arcadyan anbietet würde, meint ihr ernsthaft, die Telekom würde denen absagen?`
Hybrid empfinde ich als super Lösung für das altbekannte "Dorf-DSL".
Die Kosten, die ein Komplettausbau mit sich bringt, kann die Telekom finanziell alleine gar nicht stemmen.
Im Einkauf sind die aktuellen Speedports vermutlich extrem günstig und AVM kann bei den Preisen einfach nicht mit denen Konkurrieren.
Wenn AVM der Telekom die gleichen Konditionen wie Huawi und Arcadyan anbietet würde, meint ihr ernsthaft, die Telekom würde denen absagen?`
Hybrid empfinde ich als super Lösung für das altbekannte "Dorf-DSL".
Die Kosten, die ein Komplettausbau mit sich bringt, kann die Telekom finanziell alleine gar nicht stemmen.
bensel32
Vice Admiral
genauso sehe ich das auch. hier wird gleich wieder fleißig rumgemeckert. aber alternativen kennt keiner. wenn man in einem gebiet wohnt, wo nur die telekom die leute mit infrastruktur versorgt, weis man wovon man redet. und ist flächenmäßig wohl der größte teil von DE!
up.link
Banned
mich wurmt bei dem Vertragskonstrukt, daß man so Gebiete mit alten kleinen DSL-Anschlüssen in sowas wie HighSpeed-Gebiete verwandeln will. allerdings müssen sich dann abends 20(?) Anschlüsse in eine Funkzelle teilen, danke nein!
ich will endlich auch mal mehr als mindest-DSL aus der WAND per Kupfer-/Glasfaser-Kabel. seit über einem Jahrzehnt gibt es in der Gegend nur maximal DSL2000 und evtl gut 4000kbit/s mit DSL RAM. damit kann man in Verbindung mit LTE evtl Shoppen, aber niemal ordentlich Zocken, wenn abends alle mitfunken.
@TELEKOM: Baut endlich die Leitungen in der Erde aus oder hängt uns den Zugang an die Straßenlaternen, aber macht endlich was! wenigstens VDSL mit 50MBit sollten aktuell mal in Angriff genommen werden. Fertigstellung Ende 2015!
ich will endlich auch mal mehr als mindest-DSL aus der WAND per Kupfer-/Glasfaser-Kabel. seit über einem Jahrzehnt gibt es in der Gegend nur maximal DSL2000 und evtl gut 4000kbit/s mit DSL RAM. damit kann man in Verbindung mit LTE evtl Shoppen, aber niemal ordentlich Zocken, wenn abends alle mitfunken.
@TELEKOM: Baut endlich die Leitungen in der Erde aus oder hängt uns den Zugang an die Straßenlaternen, aber macht endlich was! wenigstens VDSL mit 50MBit sollten aktuell mal in Angriff genommen werden. Fertigstellung Ende 2015!