Vorgehen SMS Phishing

baum-gruen

Cadet 1st Year
Meine Mutter hat eine SMS bekommen, die neuerdings rumgeht wie vor ein paar Jahren das Coronavirus... a la hier ist dein Kind, klicke bitte auf diesen Link.

Sie hat auf diesen Link geklickt, allerdings nichts weiter gemacht, nach eigener Aussage. Nun stellt sie sich die Frage, ob irgendwas passieren kann, indem man nur den Link anklickt auf dem Handy. Ich habe ihr gesagt, dass die Sache damit gegessen ist und weiter nichts passieren wird, also kein Virus etc.

Liege ich damit richtig?

mit aktuellen sicherheitsupdates ist es unwahrscheinlich. ich würde auf ungewöhnliches verhalten beobachten

Ohne dass wir wissen, was genau geklickt wurde, ist eine Aussage schwer möglich.

baum-gruen schrieb:
Sie hat auf diesen Link geklickt, allerdings nichts weiter gemacht, nach eigener Aussage.
Aus eigener Erfahrung ist das hier oft gelogen – meist aus Angst, dafür ausgelacht zu werden.
Ich werde auch SO oft gefragt, was passieren kann, wenn man „vielleicht doch geklickt HÄTTE“ und so...

Spontan vom Gefühl her wird nix passieren, weil man schon gut mitarbeiten muss, damit man aufm Handy infiziert wird.

Kurz: Mit großer Wahrscheinlichkeit passiert nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und aklaa
Das Thema kenne ich leider recht gut - neuerdings bekomme ich von meinen Kindern regelmäßig SMS ... :rolleyes:

Einen Virus wird man sich wahrscheinlich nicht eingefangen haben, aber die Telefonnummer wurde ggf. durch den Aufruf "verfiziert". Meist versenden die Angreifer wahllos SMS ohne zu wissen, ob die Nummer überhaupt existiert. Jetzt haben sie Gewissheit, dass die Nummer korrekt und in Benutzung ist, und die Person vulnerabel ist.

Kann einen Einfluss haben - muss aber nicht

Was für ein Gerät hat sie den? Im Zweifel zurück setzten.

Hab vor ein paar Wochen auch ständig SMS bekommen mit Phishing, momentan bekomm ich regelmäßig anrufe von den Inselaffen. wird mal Zeit die Nunmer zu wechseln.

Immer wieder der richtige Zeitpunkt die Drittanbietersperre beim Provider zu überprüfen und durchaus auch einmal beim Provider nachfragen, vielleicht gibt es da auch Tipps.

@mattberlin
Die Speere schützt einem aber nicht vor Schadsoftware

fuchen schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist das hier oft gelogen – meist aus Angst, dafür ausgelacht zu werden.
Ich werde auch SO oft gefragt, was passieren kann, wenn man „vielleicht doch geklickt HÄTTE“ und so...
Das liegt vermute ich aber daran, dass die Leute, die man um Rat bittet, nicht selten etwas abwertend reagieren und einen dumm aussehen lassen, o. Ä.. Das führt dann leider dazu, dass sie lieber lügen.

Dann teile ich ihr das so mit, dass sie ggf. Ihr Gerät zurücksetzen kann. Dass da was passiert, nur durch das reine Aufrufen eines Links - sehr unwahrscheinlich. Browser sind i. d. R. sehr gut geschützt, und das nicht ohne Grund. Nichts ist unmöglich, aber Schwachstellen bei aktuellen Browsern kennen wahrscheinlich eher die Geheimdienste, aber kein 0815 Phishing-Spammer.

Was für ein händy war das?

Fujiyama schrieb:
@mattberlin
Die Speere schützt einem aber nicht vor Schadsoftware
Ja, aber die Sperre kann davor schützen, über Telefonnummern gelinkt und abkassiert zu werden.

Mein Vater hatte gegen Ende letzten Jahres leider auch eine angebliche Notruf-SMS, der Rückruf kostete ihn 1,99 Euro und danach folgten nervige Anrufe. Glücklicherweise ahnte er bereits nach dem Rückruf, dass da was nicht koscher ist und ging nicht mehr weiter auf die Aktionen der Betrüger ein.
Ergänzung ()

baum-gruen schrieb:
Sie hat auf diesen Link geklickt, allerdings nichts weiter gemacht, nach eigener Aussage. Nun stellt sie sich die Frage, ob irgendwas passieren kann, indem man nur den Link anklickt auf dem Handy. Ich habe ihr gesagt, dass die Sache damit gegessen ist und weiter nichts passieren wird, also kein Virus etc.

Liege ich damit richtig?
Ohne den Link zu kennen und zu wissen, was sie genau gemacht hat, kann Dir keiner sagen, ob Du richtig oder falsch liegst.

@baum-gruen Hat Deine Mutter zufällig ein Konto bei der Sparkasse?

Heute hatte ich beim NDR einen Beitrag zum Phishing gesehen und wie einfach dort Betrüger mit Apple- und Google-Pay die Sparkassen-Konten plündern können. Es wäre also gut, auch an solche Dinge zu denken.

Zurück
Oben