Modding Vorhaben Corsair Graphite 760t - Fragen und Ideen

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
ich habe vor 1 Woche meinem iMac (steht noch in Signatur) verkauft um auf Win8 zu wechseln.
Ich wollte natürlich auch irgendwie einen Preis/Leistungs-PC zusammenbauen, der sich jedoch auch hübsch auf und neben dem Schreibtisch macht, da der iMAc dort eine große Lücke hinterlassen hat.

Wie so oft begann ich mit der Suche nach einem passenden Gehäuse und landete bei diesem hier:
http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-760t-arctic-white-full-tower-windowed-case

Ich hatte auch ein Bild bei Google gefunden, welches ich als Idee für meine Moddinggeschichte nutzen möchte:
corsair-760t-1.jpg

Bei dem Bild ist eine Wasserkühlung installiert, die für mich eher unpassend war, da kein Wille zum Übertakten vorhanden ist.
Somit habe ich mich für diesen Kühler entschieden:
http://www.cryorig.com/r1-universal.php

Dazu weißen Corsair Vengeance RAM, da ist zeitlos und passt irgendwie zu allem :D

Als Netzteil habe ich das Corsair RM450 gewählt, da dieses ja schon ab Werk schöne schwarze Sleeve-Kabel hat und es mit 70€ ganz günstig war.
Es ist von der Seite zwar gelblich, aber dafür werde ich ein mattschwarz lackiertes Blech basteln mit einer Aufschrift drauf, dann ist das auch erledigt ;)

Aber das Schwierigste ist eindeutig das Zusammenspiel Grafikkarte/Mainboard...
Da habe ich absolut keine Idee.
Die Grafikkarte soll erst im Sommer gegen Juli angeschafft werden.
Ob es eine GTX780 oder eine R9 290 wird weiß ich noch nicht, jedoch welche Modelle es wenn denn werden sollen:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

Zu der rötlichen MSI (allerdings ohne Backplate) würde dieses Board hier eigentlich perfekt passen:
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html

Zu der türkisen Sapphire mit der hübschen Backplate aber irgendwie garnix, außer vielleicht ein komplett schwarzes Mainboard mit weißer Schrift oder so :D

ZUdem seht ihr auf dem Beispielbild LED Beleuchtung, wieviele LED Stripes sind dort wohl verbaut?
Dort tendiere ich zu der BitFenix Alchemy Serie:
http://www.bitfenix.com/global/en/products/premium-modding/alchemy-led-strips/

So jetzt seid ihr dran, vielleicht bzw. hoffe ich das sich hier ein paar Moddingprofis tummeln die mir vielleicht ein paar Tipps geben können.

Welche Prozessor wird denn verbaut?

Also ich denke das Gehäuse besitzt 2x30cm LED-Stripes.

Zu was möchtest du jetzt eigentlich Tipps haben. Modding ist das was du betreiben möchtest eig nicht unbedingt;) Eher eine farbliche Abtsimmung der Komponenten.

Ich dachte das fällt unter Modding, dieses abstimmen ;)
Sleeved Cablesxin entsprechenden Farben sollen dann vllt auch noch kommen.
Was genau bedeutet Modding denn dann?

Verbaut wird ein Intel Xeon E3-1246v3...

Klar fällt das in einer gewissen Weise unter Modding.

Aber unter richtigem Modding versteht man zum Beispiel sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=9b5lDhjR7ao

Aber ist ja auch nicht so wichtig;)

Das Graphite gibt es nur in weiß oder? Willst du da auch weiße LEDs reinmachen? Ich glaube dann passt rot/schwarz nicht so ganz dazu. Dann würde ich eher zu weiß/blau tendieren.

Als Netzteil habe ich das Corsair RM450 gewählt, da dieses ja schon ab Werk schöne schwarze Sleeve-Kabel hat und es mit 70€ ganz günstig war.
Die Kabel sind nicht gesleeved. Das sind einfach schwarze Flachbandkabel (die unbiegsamer als gedacht sind...), besitze das Netzteil 2 Nummern größer ;) Die verbaute Technik ist okay, aber die Kondensatorbestückung ist so lala...hätte man für den Preis besser machen können. Aber man hat ja trotzdem 5 Jahre Garantie drauf.
Selbstgeslveetes sieht deutlich besser aus, als der Flachbankram, vor allem da er unbiegsam und dementsprechend nicht ganz so einfach zu verstecken ist (kann ja evtl. mal ein Foto vom Innenleben machen...dann siehst du evtl. was ich meine...), dazu wirkt der Sleeve einfach "edler", zumindest wenn er Blickdicht ist. Auch ne ganz schöne Beschäftigung, soweit ich weiß...hab das aber bisher noch nicht gemacht. Wird aber sicherlich mal kommen ;)
Alternativ kann man schon NTs mit guten und Blickdichten Sleeve kaufen (bzw. z.T. Kabel nachbestellen), da sollte man aber gucken. Es gibt Netzteile, die gut sind, welche die okay sind und welche die du lieber nicht nutzen solltest. Viel Testberichte lesen kann helfen, sofern die Dinger getestet wurden.

Das farblich abstimmen ist so ne Sache: welche Farben möchtest du denn?
Ich persönlich finde rot-schwarz relativ langweilig, weil es relativ "Standard" ist. Da mag ich blau-weiß lieber (mit der Vapor-X oder einer weißen KFA²), aber am Besten gefällt mir eigentlich schwarz-weiß, vor allem mit weißer Grafikkarte. Die sind aber selten (soweit ich weiß verbaut nur KFA² weißes PCB...und ihre Kühllösung verbauen sie nur auf NVIDIA Karten, welche dann nicht alle wirklich einfach zu finden sind + relativ teuer). Schwarz ist da deutlich einfacher, mit z.B. Gigabyte, aber das erregt ja wieder weniger aufsehen.
Da es, soweit ich weiß, keine weißen Mainboards gibt, würde da dann ein Schwarz rein müssen ;)
Kühler gibt es viel Auswahl, da findet man immer was. Im Zweifelsfall halt die Lüfter tauschen, gibt ja auch gute Lüfter für relativ wenig Geld. Der cyrorig ist halt sehr groß für den Xeon. Schadet nicht, ist aber auch nicht nötig.

Entscheide dich erstmal für eine Farbkombination, danach kann man gucken, was man da so nehmen könnte.

Ansonsten mal einen anderen Gehäusevorschlag: NZXT H440, auch wenn ich das Corsair mag. Man weiß ja nie, ob dem TE nicht vielleicht was anderes auch gefällt ;)
Bei dem H440 gibt es aber keine 5,25" Schächte, man muss also im Zweifelsfall mit nem externen Laufwerk arbeiten.

Was genau bedeutet Modding denn dann?
Ja, das ist Modding, wobei es halt eine riesige Bandbreite gibt, was Modding alles so einschließt. Das geht von der Farbauswahl, Case (leicht) verändern, LEDs einbauen, bis hin zum Case selber bauen, etc. Da fällt sehr viel drunter, vom unauffälligen Kleinkram bis hin zu einem abgefahrenen Case.

Vergessen zu erwähnen:
Z97 ist bei einem Xeon unnötig, der H97 Chipsatz reicht aus, da du den Xeon nicht übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele Zuschriften...
Ja, das Video ist in der Tat ein anderes Modding :D
Also an Farbkombis habe ich mich eigentlich an die leisesten Grafikkarten gebunden, das ist ja auf AMD Seite die türkis-blaue Vapor-X und auf NVIDIA Seite die rötliche MSI Twin Frozr...

Daher bin ich farblich etwas beschränkt...
Ich möchte jetzt auch nicht eine laute Graka im Case haben damit ich eine bestimmte Farbe habe ;)

Was das Z97 Board angeht, das dachte ich mir weil das H97 von MSI noch nicht verfügbar ist.
Wüsste jetzt nicht warum ich nicht den neuen Chipsatz nehmen sollte, daher diesen gewählt ;)
Sollte auch ein DisplayPort dabei sein, damit ich schon Multiscreen nutzen kann bis ich im Sommer die Graka kaufe...

Meine Lieblingsfarbkombi wäre schon irgendwie Gelb-Schwarz-Weiß...
Und weiße LEDs sollen es sein, da es dann etwas seriöser wirkt...
Die haben ja schon einen leichten Hang zum Kaltweiß mit etwas bläulichem Anteil.
Habe auch schon ein Asus H87-Pro zu Hause, das ist ja so ähnlich wie gelb ;)

Ist echt alles nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis 21 Uhr auf Arbeit, danach schaue ich mir das Video mal in Ruhe an, hier leider kaum Internet, schreiben geht noch so gerade.

Was wäre denn ein TOP Netzteil mit vllt schon gesleevten Kabeln?
Gibt es das bis max 600W? Mehr brauch ich nicht...
Natürlich sollte es auch sehr sehr leise laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsfarbkombi wäre schon irgendwie Gelb-Schwarz-Weiß...
Wo ist denn das Problem?
Oben wurde ja schon die Sapphire R9 290 Tri-X vorgeschlagen. Die ist Schwarz-Orange, passt also ins Farbschema und galt bis zur Vapor-X als Beste R9 290.

Bei der GTX 780 Reihe ist es so oder so fast egal, welche man nimmt. Der Großteil davon ist leise und den Rest kriegt man per Lüfterkurve leise (siehe Gigabyte).

Mainboard ist halt folgendermaßen:
Z97 ist (fast) nur für OC & ggf. für MultiGPU wichtig. Ansonsten bietet dir H97 das Gleiche für weniger Geld. Dementsprechend lohnt es sich halt nicht wirklich ein H97 Board für einen non k Prozessor zu holen.
Das mit Displayport gestaltet sich als nicht ganz so einfach...mit H97 Chipsatz besitzt nur 1 Mainboard einen DP Anschluss, das MSI, welches ja noch nicht lieferbar ist. Kostet auch mal eben über 100€ und entspricht dann auch nicht Orange-Schwarz-Weiß.
Diese sind beide Orange Schwarz und günstiger. Haben aber beide keinen DP Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Orange ist halt nicht Gelb ;)
Muss schon einheitlich sein irgendwie...
Ich denke bei Rot zu bleiben macht die wenigsten Probleme und lässt die zumeist P/L-technisch beste Hardware zu!
Sprich das MSI H87 Gaming 3 MB, die MSI GTX780 Frozr und die rötlichen Corsairlüfter wie auf dem Bild.
Netzteil muss ich mal schauen bei welchem Hersteller ich zum Netzteil bestimmte gesleevte Kabel bekomme, ich glaube sogar das war Corsair.
Über das RM450 Netzteil welches gelbe Applikationen besitzt mache ich ein Blech was das alles abdeckt, wo dann das MSI Gaming Logo draufkommt, welches immer bei den MBs beiliegt wie ich gelesen hatte...

Beim Lüfter werde ich dann nochmal schauen ob es vllt doch eine Wasserkühlung wird.
Würde perfekt mit den Corsairlüftern mit Farbring passen!

Die Möglichkeit innen Schwarz/Weiß zu halten wäre mit einer Gigabyte Windforce und einem
passenden Black Series Mainboard auch gegeben.

Das muss ich dann heute Abend mal preislich zusammenstellen und abwiegen...

WENN ich die Videos hier geschaut habe ;)

Soooo, hier bin ich wieder ;)
Mittlerweile habe ich das Gehäuse fertig...
Was die LEDs und den Einbau angeht, hier mal ein Bild:

image.jpg

Wie schon befürchtet waren es auf meinem ersten Foto ganz oben wohl blaue LEDs und keine weißen.
Das sieht mir echt ein wenig zu steril aus.
Das werde ich jetzt nochmal testweise ändern und schauen ob ich meiner anfänglichen Idee bzw. der Schablone näher komme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben