Vorhandenes Telefonkabel(?) als Lan-Kabel benutzen ?

MrOhlson

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir im Haus sind Kabel verlegt, ich vermute, dass es Telefonkabel sind. Da ich im oberen Stockwerk einen PC ans Internet anschließen will, frag ich mich, ob ich meine vorhandenen Kabel als Lan-Kabel benutzen kann?

Im Anhang befinden sich 2 Bilder, wie das Kabel aussieht.

Viele Grüße

MrOhlson

IMAG0452.jpgIMAG0451.jpg

Es geht. 10Mbit/s, vielleicht 100Mbit/s mit Glück.

Musst acht Adern haben und die Adern in den Stecker bekommen.
Reihenfolge merken und auf der anderen Seite auch den Stecker drauf. Würde es aber vorher etwas üben an einem Stück Leitung, was vllt nicht gerade in der wand steckt.

Zuletzt bearbeitet:
hingen die so aus der Wand raus? könnten sogar LAN-Kabel sein (aufgrund der Anzahl der Seelen), aber sich bin ich mir nicht. Wobei, LAN-Dosen haben doch 8 Pins/pro Buchse und die Kabel haben sichtlich keine 16 Adern. Demzufolge wohl doch nur TelefonKabel. Du kannst es versuchen sie an eine LAN-Dose anzuklemmen. Beachte aber gleiche Farbe am gleichen Pin-Anschluss. Das Muss an beiden Enden des Kabels gleich sein, dann sollte es glatt gehen.

Spillunke schrieb:
Musst acht Adern haben und die Adern in den Stecker bekommen.
Bis 100Mbit/s aka Fast Ethernet sind es 4 Adern. GBit Ethernet braucht 8 Adern, aber das wird mit dem Klingeldraht aka Cat3 Kabel so oder so nicht gehen :)

Wie würde das denn dann genau aussehen? Müsste ich dann vier beliebige Adern verwenden, oder kann ich einfach acht beliebige Adern nehmen?

Bei mir zuhause kommen 200 Mbit/s Download und 20 Mbit/s upload an. Lohnt es sich die vorhandenen Kabel zu nutzen von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit her, oder stelle ich mich mit einer Powerline deutlich besser?

Viele Grüße

MrOhlson

Probieren geht über studieren. Am einfachsten mal zwei Stecker drauf crimpen und sehen, was passiert. Dann kannst du immernoch Dosen oder ein Patchfeld besorgen.

Würde ich auch sagen: erstmal probieren. 8 Adern nehmen und jeweils identisch auflegen am Stecker an jeder Seite. Reihenfolge muss gleich sein, daher sei dir sicher welche weisse ader du von welcher farbigen ader du genommen hast.

Kannst es dir auch einfach machen: rot, gelb, grün + jeweils die weisse Ader zu jeder Farbe und blau hinten dran.
Also in der Reihenfolge: rot+weiss, gelb+weiss, grün+weiss, blau+weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da mit @Insanic.

Belegung ist NICHT egal, da es TP Kabel ist und du somit beste Voraussetzungen hast, dass sogar GBit Ethernet funktioniert. Halt dich am besten an die Farbgebung aus diesem Beitrag: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Installiere auf beiden Seiten eine Netzwerkdose und leg sie folgendermaßen auf (ähnlich TIA-586A):

1 = grün
2 = grün/weiß
3 = gelb
4 = blau
5 = blau/rot
6 = gelb/weiß
7 = braun
8 = braun/weiß

Mit "weiß" ist jeweils die weiße Ader gemeint mit der die farbige verdrillt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert wegen Aderfarben.)
SavageSkull schrieb:
So einfach ist das auch nicht. Schirm und Paare sollten schon stimmen und zusammen gehören.

Das sind Adernpaare: zu blau musst du das weiß nehmen, das mit dem blauen verdrillt ist. Du brauchst 2 Adernpaare. Z.B. blau und das ZUGEHÖRIGE weiße Kabel (und nicht irgendein weißes Kabel). Das Kabel vorsichtig aufmachen und die (verdrillten) Adernpaare zusammenlassen. Manchmal muss man ca. 10 cm Kabel abisolieren, um die Adernpaare zu identifizieren.

100Base (100 MB/s) kann schon gehen.

Verkabelung siehte hier:
[Kaputten Link entfernt]

oder
https://www.computerbase.de/forum/attachments/kabelfarben-gif.448896/
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Ich gehe da mit @Insanic.

Belegung ist NICHT egal, da es TP Kabel Kollege meint TP Kabel = Twisted Pair Kabel also verdrillte Adernpaare
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Würde ich auch sagen: erstmal probieren. 8 Adern nehmen und jeweils identisch auflegen am Stecker an jeder Seite. Reihenfolge muss gleich sein, daher sei dir sicher welche weisse ader du von welcher farbigen ader du genommen hast.

Kannst es dir auch einfach machen: rot, gelb, grün + jeweils die weisse Ader zu jeder Farbe und blau hinten dran.
Also in der Reihenfolge: rot+weiss, gelb+weiss, grün+weiss, blau+weiss.

Falsch: Pin 3 und 6 gehört zu einem Adernpaar

(geändert wegen Einwand von Bender_ unten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel scheinen mir mind. Cat5 zu sein und damit gut für 100Mbit/s. Bei mir zu Hause läuft auch Gigabit-LAN über die Cat5 Verlegekabel (<20m) ohne große Verluste.
Ich würde keinen Stecker drancrimpen, sondern eher eine LAN-Dose auf jeder Seite und dann Patchkabel zu Router und PC. Stecker müsstest du, falls es klappt, wieder abschneiden und dann könnte das Kabel zu kurz werden, um es auf die Dose aufzulegen.

@Inge70: Es gibt keine 16-adrigen LAN-Kabel. Wenn du zwei Steckdosen hast, müssen auch zwei Kabel verlegt werden.

@ah_frankfurt: Hast Du den Link von @Insanic mal angeschaut? Das ist, wie auf den Fotos des TE zu erkennen, ein J-Y(ST)Y Installationskabel mit 5x2x0,6mm². Da gibts kein "falls die Farben nicht alle vorhanden sind". Deine Links und Aussagen verwirren hier eher, als das sie weiterhelfen...

Edit:

Hier ein Bericht zu ähnlichem Vorhaben: http://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
Ergebnis: 1000BaseT Verbindung kommt Zustande, reale Performance ca. 850MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Netzwerkdosen eingebaut und es hat tatsächlich funktioniert. Ich hab direkt einen Test gemacht und erreiche zwar nicht 1Gbit/s aber immerhin 650Mbit/s.

Danke für eure Hilfe,

MrOhlson

Sauber. Das ist doch mehr als ordentlich. Danke für die Rückmeldung.

Probleme mit der Internetverbindung

Hallo, ich bräuchte nochmal eure Hilfe:

nachdem der Anschluss des Kabels so gut geklappt hatte, war ich ganz enthusiastisch und habe direkt weitere 4 Dosen angeschlossen.

Die Konfiguration ist Folgendermaßen:

Wohnzimmerdose ist die Dose, wo das Internet eingespeist wird.

Wohnzimmerdose - Kinderzimmer 1 (Verbindung 1)

Wohnzimmerdose - Kellerdose 1 - Kellerdose 2 - Kinderzimmer 2 - Schlafzimmer (Verbindung 2)

Die Dosen Kinderzimmer 1, Keller 1 und Keller 2 funktionieren ohne Probleme.

Wenn ich jedoch im Kinderzimmer 2 oder im Schlafzimmer den Laptop anschließen will, zeigt er mir an, dass ich ein Kabel anschließen soll, weil er anscheinend das Kabel nicht erkennt. Jedoch hab ich alles genauso gemacht, wie bei den anderen Dosen und der Kabeltester zeigt mir auf allen 8 Kanälen eine Verbindung an.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Viele Grüße

MrOhlson

Das wird möglicherweise alles irgendwie in Reihe oder gar parallel geschaltet sein, also keine sternförmige Verkabelung wie sie für für RJ45-Ethernet zwingend ist. Es ist aus deiner Beschreibung auch nicht klar wie jetzt was wohin geht.

Du kannst gerne noch mal ein paar Fotos von allen (!) offenen Dosen machen und dazu schreiben wo diese steht, damit man ungefähr einschätzen kann wo was hingeht. Aber du wirst wohl nicht darum herumkommen mal einen Elektriker zu beauftragen damit der die Leitungswege ermittelt/durchpiept.

Ansonsten, wie siehts aus - liegen die Telefonkabel zufällig in Leerrohren? Auf dem einen Bild sieht es etwas danach aus.

Also es gibt ein Kabel, was sich komplett durchs Haus zieht. Das Bedeutet, dass in allen Dosen außer am Ende und am Anfang jeweils ein Kabel ankommt und ein Kabel weiterführt.

Um Internet nutzen zu können steck ich das ankommende Kabel in einen Switch und von dem Switch geht dann ein Kabel wieder in die Dose zurück um die nächste Dose mit Internet zu versorgen. Die Dosen sind sozusagen in einer Linie.

Mein Problem ist die Kabelverbindung zwischen Keller und Kinderzimmer. Wie gesagt ich bekomm vom Laptop die Meldung, dass ich kein Internetkabel angeschlossen hätte und der Switch zeigt eine Orangene Lampe an. Die Verbindung über dieses Kabel klappt nicht und ich wollte eigentlich nur Fragen, ob ihr Ideen habt, woran das liegen könnte.

Ist die Distanz zu groß ? Kann das ganze Kabel defekt sein oder einzelne Adern? Liegt es am Kabeltyp selber?

Viele Grüße

MrOhlson

Zurück
Oben