(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände es ebenfalls sinnvoll hier ein schwarzes Brett zu integrieren. Sofern ich denn gerade etwas bräuchte oder zu verkaufen hätte, wäre ein solches hier meine erste Anlaufstelle.

Das schwarze Brett im Luxx, ist wie schon zuvor der Marktplatz, Opfer seines leichten Zugangs, von daher würde ich mir die alte CB-Voraussetzung oder eine ähnliche Einstiegshürde hier wünschen. Also sinngemäß so etwas wie dauer und Aktivität des Accounts.

Ich war zwar nie ein Power User des CB Marktplatz, aber wenn dann, fühlte ich mich immer fair behandelt und darum geht es letztlich ja auf beiden Seiten.

Vor Betrug an sich konnte auch der alte Marktplatz nie schützen und wird ein schwarzes Brett oder irgendeine andere Plattform nie zu 100% können. Man kann sich die Wahrscheinlichkeit nur so klein wie möglich halten.

Das alte Bewertungssystem sollte auf jeden Fall wieder Teil davon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Blood011
Zensai schrieb:
Genau das geht ja nicht mehr. Es ist genau umgekehrt: Es MUSS ein externes Angebot sein und außerdem darf kein PN Handel stattfinden.

Die Angabe von ..

  • Artikel + kurzer Beschreibung
  • Preis
  • externe Kontaktaufnahmemöglichkeit

... ist doch genau das, was ein schwarzes Brett ausmacht. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum da ein Link zu KA o.ä. sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Lord B.
Ja_Ge schrieb:
Nicht mehr, ist nur noch KA ;) .
Es gibt ne Menge Alternativen zu KA. Quoka, Vinted, Markt.de um mal ein paar Beispiele zu benennen. Problem dort ist, dass die Reichweite oft begrenzt ist. Mit einem Schwarzen Brett hier und diesen alternativen Plattformen löst man dieses Problem weitgehend und zieht sich die Zielgruppe zu seinem Angebot.

Mal bisschen über den Tellerrand linsen und Alternativen kombinieren, um am Ende was besseres zu haben als den Platzhirsch aka KA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
douggy schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum da ein Link zu KA o.ä. sein muss.
Weil der Handelsabschluss nicht hier stattfinden darf, denn dann müssen wir darüber Buch führen und dem Finanzamt melden, wenn ein Nutzer mehr als 30 Transaktionen oder 2.000 Euro im Jahr über CB umgesetzt hat - inklusive dessen Personendaten.

Das ist einfach nicht zu stemmen und gilt auch, wenn der Handel per PM erfolgt, auf die wir nachweislich Zugriff hätten (wir sehen NIE in eure PNs!) - was bei unserer Software (XenForo) und damit auch allen anderen Plattformen, die sie nutzen, out of the box der Fall ist.

Du hast Recht, dass man auch externe Kontaktmöglichkeiten angeben könnte, aber da werden viele Nutzer sicherlich eher Bedenken bei haben als das woanders per App zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, bullit1, Lord B. und eine weitere Person
Kleine Ergänzung dazu: Wenn du hier ein Angebot siehst mit einer Telefonnummer oder Emailadresse, dann ist die Wahrscheinlichkeit unheimlich hoch, dass du trotzdem die PN nutzt, weil es der naheliegendste Weg ist, und das schickt uns wieder zu Punkt 1 zurück: Irgendwer brauch nur sagen "Ist ja schön dass ihr den Leuten sagt sie sollen sich anrufen, aber wenn ihr sie nichtmal woanders hin schickt, ist es am naheligendsten, dass sie einfach hier in den PNs bleiben und x Geschäfte in euren DBs zu finden sind, zeigt mal her den Kram.

Dieses Risiko minimieren wir deutlich und können das letztlich auch besser verargumentieren, wenn es einen Link zu einer externen Platform als "Absprungpunkt" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Skaiy und wrglsgrft
Ums mal zusammen zu fassen: Im Angebot muss nachvollziehbar erkennbar sein, dass der Handel auf einer anderen Plattform abgeschlossen werden kann, damit CB darauf verweisen kann. Gleichzeitig darf den Regeln nach auf CB keine Kommunikation stattfinden, da ansonsten argumentiert werden kann, dass der Handel auf der Plattform CB stattgefunden hat, wodurch alle Pflichten seitens CB greifen.

Daraus folgt: Ein Angebot muss einen Link auf einen Handelsplatz enthalten. Die Regeln bei CB besagen klar, dass eine Kommunikation zu Angeboten mit Mitteln des CB Forums verboten ist und geahndet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zensai
Jan schrieb:
Weil der Handelsabschluss nicht hier stattfinden darf
Deswegen ja auch der Punkt mit verpflichtender externer Kommunikationsmöglichkeit. Aber gut .. wenn da Bedenken sind/sein könnten.

Ich persönlich sehe nicht den Vorteil mit dem Absprungspunkt via KA-Link. Per PM kann das dann genauso hier zum Abschluss geführt werden.

Liegt aber letztlich in eurer Verantwortung.
 
douggy schrieb:
Per PM kann das dann genauso hier zum Abschluss geführt werden.
Nein, kann es nicht. Weil rein technisch die PNs einsehbar, damit protokollierbar sind und CB damit in der Pflicht wäre, den Handel zu überwachen und bei Überschreitung der Grenzen die entsprechenden Daten zu sammeln und weiter zu geben. Ist keinerlei Link vorhanden, ist die Argumentation schwer, dass der Handel woanders stattfand. Wo soll das dann gewesen sein, wenn dazu nichts im Angebot steht.
 
Erkekjetter schrieb:
Daraus folgt: Ein Angebot muss einen Link auf einen Handelsplatz enthalten. Die Regeln bei CB besagen klar, dass eine Kommunikation zu Angeboten mit Mitteln des CB Forums verboten ist und geahndet wird.
Und wenn via PM lediglich die Email-Adresse, Messanger ID o.ä. übermitelt wird? Oder diese in der Anzeige direkt steht? Muss es ein dann noch Link zu einer Plattform wie KA sein?
 
Ja_Ge schrieb:
Muss es ein dann noch Link zu einer Plattform wie KA sein?
|
v
Zensai schrieb:
Dieses Risiko minimieren wir deutlich und können das letztlich auch besser verargumentieren, wenn es einen Link zu einer externen Platform als "Absprungpunkt" gibt.
...also: ja.
 
Ein Handel mit Mitgliedern der Community wäre mir mehr als recht, sie hat einfach einen größeren Vertrauensvorschuss, aufgrund der Zugangsbegrenzung. Bei KA hab ich immer das Bedürfnis ein mal am Tag meinen Kontostand zu kontrollieren, wenn man mit neuen Leuten Kontakt aufgenommen hat...ein falsches "Hallo" und zack, Identität geklaut.... Ist mir (noch) nicht passiert, aber mein Gefühl geht immer in die Richtung.

Man bräuchte nur irgendeine Art Authentifizierung, dass diejenigen die auf der fremden Plattform Kontakt aufnehmen, tatsächlich von hier sind und noch einen aktiven und zum CB-Markt zugangsberechtigten Account haben. Pro Anzeige am besten oder wenigstens pro Nutzer. Jemand schrieb es hier schon, einen Code austauschen, den nur die Beteiligten wissen 🤔

Ohne technische Hilfsmittel, könnte man es vielleicht wie folgt machen:
  • Nutzer A (Anbieter) stellt eine Anzeige bei KA oder einer anderen Plattform ein und nagelt den "Zettel hier ans schwarze Brett"
  • Nutzer B (Kaufinteressent) schreibt ihn dort an und kriegt von Nutzer A einen Code gesagt. Eine Zufallszahl oder ein Wort außerhalb des Kontexts
  • Nutzer B schreibt nur diesen Code als Antwort unter dem Beitrag am schwarzen Brett, damit da keine Diskussionen entstehen und die Mods schnell sehen was gelöscht werden kann und was nicht

Ob man das bei jedem Hanel macht oder nur beim ersten Kontakt (den Nutzernamen auf der externen Plattform kann man sich ja merken), bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde es wohl immer machen, Kleinanzeigen Accounts können nur schwach gesichert werden (kein MFA, WTF :freak:) und werden gerne gekapert.
Dafür dann aber die Anzeigen mit einem für die Öffentlichkeit befremdlich hohen Preis und direkt auf "Reserviert" stellen.

Oder mit technischen Hilfsmitteln vielleicht auch andersherum:
  • Nutzer B klickt auf der Anzeige im schwarzen Brett auf einen Button und kriegt einen Zufallsstring, einen Code angezeigt.
  • Nutzer B schreibt Nutzer A auf der anderen Plattform an und teilt dabei diesen Code mit
  • Nutzer A gibt den Code hier an geeigneter Stelle ein und bekommt gesagt, ja der Code ist bekannt und nicht älter als X Zeit.
Dazu müsste aber die Forensoftware mitspielen und solch eine Funktion ermöglichen. Da bin ich aber überfragt, das müssten hier aber andere wissen :)

Letzteres würde mir persönlich besser gefallen, es scheint mir komfortabler, sicherer und lässt sich besser beiläufig in den Handelsprozess einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, el Indifferente und wrglsgrft
Erkekjetter schrieb:
Wo soll das dann gewesen sein, wenn dazu nichts im Angebot steht.

Verpflichtende Angabe von Kontaktmöglichkeiten. Von mir aus ein Messenger ohne Preisgabe der Telefonnummer.

Aber ich bin kein Poweruser. Ich enthalte mich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle und Ja_Ge
Nun die Frage als Boardbetriebr ist es macht es Sinn so viel Zeit und Energie in was zu stecken um den Geist aktueller Gesetze zu umgehen?

Der Grat auf dem hier gewandert werden soll zwischen gerade nocht zulässig und mit Vorsatz alles zu versuchen, das zu umgehen was der Gesetzgeber damit erreichen wollte/will ist halt sehr schmal.

Cum-EX 2.0 - nur halt in klein xD

Ja es ist schade, dass es den MP so in Deutschland nicht mehr geben kann wie er mal war - aber da nun Schlupflöcher zu suchen, um das was das Gesetz ganz klar erreichen will zu umgehen, das ist doch auch unsinnig - wenn das am Ende rechtlich einwandfrei sein soll ist das sicher nicht mehr sinnvoll und bequem nutzbar.
 
Zensai schrieb:
Ich verstehe den Standpunkt nur zum Teil. Ich frage mich nur wie groß die Resonanz sein wird, wenn ich erst auf eine andere Plattform verweisen muss worüber mir jemand eine E-Mail schicken kann, statt hier direkt meine Emailadresse in die Anzeige zu schreiben. Bleibt letztlich ein extra Schritt.

Werden PNs dann grundsätzlich untersagt oder könnte man z.B. den Kleinanzeigen – Namen austauschen?
Spike S. schrieb:
Oder mit technischen Hilfsmitteln vielleicht auch andersherum:
Wird dann aber sehr kompliziert. Dann wird es fast einfacher in den KA-Anzeigen auf CB verweisen, z.B. 10% Rabatt für CB User mit XX positiven Bewertungen.
 
Incanus schrieb:
Dann halt OT zitiert. Die Aussage kam aber so, wie von mir hier fälschlicherweise interpretiert, an anderer Stelle aber durchaus. Insofern bleibts inhaltlich korrekt.
Ja_Ge schrieb:
Bleibt letztlich ein extra Schritt.
Ganz einfach: Weil es CB es erheblich einfacher macht im Falle der Fälle zu argumentieren, dass sie gesetzeskonform agiert haben. Dabei ist es vollkommen egal, ob dadurch ein Extraschritt zustande kommt. Es muss rechtlich soweit wasserdicht argumentiert werden können, dass CB nicht abgemahnt werden kann.

Und die Resonanz ist, wie du siehst, so klein nicht.
Ja_Ge schrieb:
Werden PNs dann grundsätzlich untersagt oder könnte man z.B. den Kleinanzeigen – Namen austauschen?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, PNs sind grundsätzlich erlaubt. Nicht erlaubt ist einen Abschluss dort zu besiegeln wenn keine andere Plattform dafür genutzt wird. Zum Abgleich Daten wie den Account-Namen sollte kein Problem darstellen.
 
Was ist eigentlich ein externer Handelsplatz bzw. was darf verlinkt werden? KA wird erwähnt, aber was ist mit Links zum schwarzen Brett im Luxx, meine private Homepage oder auf eine PDF / jpeg mit meinem Angebot + Kontaktmöglichkeiten.
 
Das Schwarze Brett von HW zählt nicht, es ist keine Plattform, auf der du handeln kannst. Ebenso nicht deine Homepage sofern du dort kein Shop-/Bezahlsystem hast. Ich mein überlege doch kurz, was einen Handel ausmacht. Der "Handschlag" und die Bezahlung. Das muss über eine solche Plattform NACHVOLLZIEHBAR möglich sein.

Andere Plattformen hatte ich bereits erwähnt oder lassen sich mit "Alternativen Kleinanzeigen" herausfinden.

Macht es euch doch nicht kompliziert. Die kommunizierten Regeln sind glasklar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Jan
Erkekjetter schrieb:
Macht es euch doch nicht kompliziert. Die kommunizierten Regeln sind glasklar...
Auch wenn das für dich so ist können andere trotzdem noch Nachfragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und CyrionX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben