News Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht

Ich resette meinen Router lieber nicht mehr... :D

Nein im Ernst: Es war abzusehen und nun müssen wir uns darauf einstellen mehr Zahlen für die Server zu merken. Ich stell mir schon jetzt LAN-Partys später schwierig vor, viele können ja heute sich noch nicht einmal 192.168.178.--- merken.

Da lohnt sich dann wohl fast schon ein DNS-Server zu hosten^^

Wer hat denn da gscheid eingekauft? Sollte es nicht erst Ende des Jahres so weit sein?
ich. ich verkauf die weiter. wenn du eine haben willst, nen 100er kostets ;) Nutzungszeit 1 Monat.

Ne mal ganz im ernst: das war doch klar dass das irgendwann passiert, genau wie mit dem Ende des Adressraumes für die diegitalen 16-Bit Uhren und 32Bit Betriebsystemen

Farcrei schrieb:
Ich habe mich nie so richtig mit dem ganzen IP-Kram beschäftigt und habe deshalb kaum Ahnung.
Solange mein altes DSL-Modem all das neue mitmacht und ich noch ins Internet komme, soll mir IP6 auch egal sein.

in der übergangsphase werden ide ip adressen einfach durchgetunnelt... weil viele billigrouter kein ipv6 können - aber das dürfte auch in einigen jahren obsolet sein, weil es einfach performance kostet...

Ist ja vollig egal was du intern betreibst. Ich glaub auch nicht, dass eine Firma intern unbedingt IPv6 verwenden wird.
Es sind nur die Adressen nach außen (ins Internet) für IPv6 interessant.
Und solange IPv4 und IPv6 parallel laufen, werden die meisten Geräte auch beides unterstützen. Das IPv4 irgendwann ausstirbt glaub ich sowieso nicht, weil es für ein Netz von unter 4 milliaren Maschinen, was die meisten Firmen und privaten wohl haben werden ^^, besser geeignet ist.

Lest den Artikel dazu in der C't 3.2011 ;)

Privatsspähre ist nur bei mobilen Geräten in Gefahr, die in der Regel nur einen Nutzer haben. Und bei iPhone 4 und Android soll ipv6 ohne privacy extensions an sein.

Komischerweise, scheint auf meinem Android Handy Ipv4 an zu sein.

Ich findes nur einfach schade, dass es so lange dauert, bis wirklich die letzte freie IPv4 Adresse vergeben ist, bis die großen Provider dieser Erde mal auf den Punkt kommen, und sich aktiv mit IPv6 beschäftigen.

Es sollte jedenfalls kein Problem darstellen in den nächsten, sagen wir mal 5 Jahren, massenweise IPv6 taugliche Router zu den Privatkunden dieser Erde zu bringen...

Und jede damit frei gewordene IPv4 Adresse entspannt die Situation, da die Provider damit dann auch wieder zugewiesene IPv4 Adressen wieder zurück geben könnten.

Wenn jetzt noch ein "Gesetz" komt, das die Provider dazu verpflichtet, nur noch IPv6-taugliche Router an (Neu)-Kunden ausgeben darf, dann kommen wir dem Ziel ein grosses Stück näher.
Nicht heute und morgen, aber ich denke, im oben genannten Zeitraum von 5 Jahren ist da ganz viel möglich....

@alex_k Eher kommt das Gesetz, dass jeder Bürger seinen eigenen IPv6-Adressblock bekommt, damit man jedem verfolgen kann, auch wenn er mehrere Geräte besitzen sollte. ;)

plueschtier schrieb:
Ich resette meinen Router lieber nicht mehr... :D

Nein im Ernst: Es war abzusehen und nun müssen wir uns darauf einstellen mehr Zahlen für die Server zu merken. Ich stell mir schon jetzt LAN-Partys später schwierig vor, viele können ja heute sich noch nicht einmal 192.168.178.--- merken.

Da lohnt sich dann wohl fast schon ein DNS-Server zu hosten^^

Wer sagt denn, das man für Heim-Netzwerke, oder gar Firmen-Netze unbedingt IPv6 nutzen muss? - Da sollte man noch Ewigkeiten mit IPv4 klarkommen. - Nur die Router, die die Daten ins Internet bringen, die müssen dann halt IPv6 können, denn die werden dann 2 IPs haben (eine Interne IPv4 und eine Externe IPv6)

Ich sehe da kein Problem.

also ich bin echt mal auf die umstellung gespannt privat wie auch beruflich

ipv6 hat schon seine vorteile..zb ipsec ab werk =) dhcp wird eigtl auch mehr oder weniger überflüssig..zumindest was bestimmte umgebungen angeht

und routing, subnetting etc is eigtl nix anderes als bei v4..sieht nur auf den ersten blick etwas verwirrend aus ;)

haasenfranz schrieb:
@alex_k Eher kommt das Gesetz, dass jeder Bürger seinen eigenen IPv6-Adressblock bekommt, damit man jedem verfolgen kann, auch wenn er mehrere Geräte besitzen sollte. ;)

Au ja. - "Big Brother is watching you" - Ich sag nur 1984 !

Wir potsen doch heute schon unser ganes Leben auf "Fratzenbuch", sind "always online", da kommts doch da gar nicht mehr drauf an. - Es geht einfach nur noch schneller, weil der Geheimdienst dann direkten Zugriff auf die Nutzerprofile hat, und kann sich die Anfrage beim Netzanbieter (z.b. Mobilfunk) sparen :-)

Um beim Thema zu bleiben: - Ich habe nur eine Idee eingebracht, wie man IPv4 Adressen wieder "Frei" bekommt, und IPv6 so langsam auf dieser Erde Einzug erhalten könnte. - Ich selbst werde meinen nächsten Internet-Router nur noch IPv6 tauglich kaufen. - Das "Killerfetaure" ist das ja nun auch nicht mehr. - Es sollten mittlerweile alle Hersteller entsprechende Firmware-Updates in der Schublade haben......
Und es liegt in deren Verantwortung, dass die endlich auf die Benutzer losgelassen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Wird IPv6 bisher nicht nur von Windows 7 bzw. aktuellen MAC OSX, Linux usw. unterstützt? Was passiert dann mit denen, die noch nicht auf genannte OS umgestiegen sind?

chico-ist schrieb:
Wird IPv6 bisher nicht nur von Windows 7 bzw. aktuellen MAC OSX, Linux usw. unterstützt? Was passiert dann mit denen, die noch nicht auf genannte OS umgestiegen sind?

Ich sage es mal so: - IPv4 wird noch eine ganze weie "paralell" weiterleben, und jeden Betriebssystem hat eine Art "Verfallsdatum". - Beim Microsoft ist das glaube ich 5 Jahre nach Erscheinen der Folgeversion, denn dann gibts keine Updates und Patches mehr....

Windows Vista / 7 / XP nach Patch / Linux neueren Datums / Mac OS X sind alle IPv6 tauglich. - Ich schätze die Anzahl der nicht IPv6 tauglichen Rechner und Server dieser Erde vergleichsweise eher recht gering ein, oder es ist dort problemlos möglich mit "Bridge-Techniken" weiterzumachen. - Nicht jeder Industrie-PC wird deswegen gleich eine IPv6 IP brauchen...

Wenn nur 80% aller irgendwie im Internet vertretenen Computern IPv6 tauglich sind, und das auch nutzen ist das doch ein riesiger Gewinn.....

Die anderen 20% können ja bis an ihr "Lebensende" IPv4 weiternutzen. - Wird keinen wirklich stören.

@chico-ist Win Vista kann es von Haus aus und bei XP kann man es mit wenigen Mausklicks auch Nachrüsten (in den Eigenschaften bei TCP/IP)

also grad auch kleinere netze profitieren von wesentlich einfachereren IP-Adressen.
::1 ist bereits eine ipv6-adresse ;)
selbst ein ipv4 zu ipv6 tunnel ist relativ simpel... und abwärtskompatibel ist ipv6 ebenfalls...
::192.168.178.xx und das wars.
für die router ist ipv6 gar eine entlastung, die sicherheit wird ebenfalls dank standardmäßigem ipsec bei ipv6 erhöht.
ich bin daher eigentlich sehr überrascht, dass die provider so lange noch mit ipv4 rumdümpeln.

Wenn ich bedenke was IBM und HP für eine Menge an IP Adressen bunkern, könnte man sicherlich noch ein jahr auskommen. Beide Firmen besitzen Class A Netze

Für Spionage ist es ganz hilf reich. aber wer illigales macht nimmt doch eh TOR ..also sinnlos das ganze

Bei 4,3 Mrd. Möglichkeiten war es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis alle aufgebraucht sind... Überraschen tut es mich jedenfalls nicht.

Stealth-NiNjA schrieb:
da fehlt noch ne null mein freund

Ja richtig, denn 10^2 hat schliesslich auch 3 Nullen :freaky:

nexos12 schrieb:
Wenn ich bedenke was IBM und HP für eine Menge an IP Adressen bunkern, könnte man sicherlich noch ein jahr auskommen. Beide Firmen besitzen Class A Netze

Das mag sa sein. - Und dann? - Dann schiebt man das Problem nochmal ein paar Monate raus. - Sollte die Erde vorher nicht untergehen, sind wir dann eben erst in ein paar Monaten, wie da, wo wir jetzt eben sind. - Nämlich da, dass es eben keine freien IPv4 Adressen mehr gibt....

Es wird Zeit, dass offensiv von den Internet-Providern aktiv IPv6 taugliche Hardware an den Kunden gebracht wird.
Siehe dazu meinen Post auf Seite 2.

Zurück
Oben