News Vorratsdatenspeicherung: Immer noch Streit um die Kosten für Provider

GTR schrieb:
Ein echter Terrorist kommuniziert verschlüsselt über TOR oder ähnliche Netzwerke und wird mit diesen Maßnahmen mit Sicherheit nicht gestellt.

Oder ganz klassisch per Brief oder persönlichem Treffen usw. Das hat den Vorteil, dass all die tollen, computerisierten Telekomunikationsüberwachungen ala NSA, BND usw. dabei komplett ins Leere greifen.

Was nicht heißt, dass massenweises Sammeln von Verbindungsdaten grundsätzlich nutzlos sind. Sie dienen nur weniger konkreten Fahndungen, als dass man damit wunderbar komplexe Beziehungsnetzwerke aufbauen kann. Wer kennt wen?
Auch ein Terrorist oder Mafiosi nutzt privat Facebook und Co. und verrät damit seine sozialen Kontakte.
Um ein paar Ecken hat jeder letztlich irgendeinen Kontakt zu mutmaßlichen Terroristen oder, was für die Geheimdienste mindestens genauso interessant ist, irgendwelche Verbindungen zu Personen, die ihn angreifbar/erpressbar machen.
Es geht also weniger um klassische, rechtsstaatliche Strafverfolgung, als um Geheimdiensttätigkeiten, die sich in viel dunkleren Grauzonen bewegen.

Wenn man keine Lust hat, sich über sowas einzulesen: Der gerade laufende Snowden-Film gibt ein paar leicht verständliche Einblicke darin, wie und wofür solche massenweise gesammelten Daten genutzt werden.

Ich kann mich an keinen Beispiel dran erinnern, wo die "Vorratsdatenspeicherung" weder in Amerika, noch in Frankreich, Deutschland oder restliche europäische Länder irgend ein "Terroranschlag" verhindert hat.

Meint ihr die Terroristen sind so hohl im Kopf, das sie sich übers Internet, Foren oder Smartphones miteinander unterhalten und dann beispielsweise in irgend einem Forum dann miteinander schreiben von wegen "Ja und wir treffen uns da und da und werden das und das verwenden und diese Anzahl und diese Person umbringen und diesen Plan umsetzen" ?

Die Vorratsdatenspeicherung dient lediglich nur dafür, das man die "unliebsamen" und "nicht hörige" Sparte der Bevölkerung bespitzelt und gegebenenfalls dann was in der Hand hat als Beweis oder sowas ähnliches. Man kann es ja irgend was gegen einen verwenden, wenn der Zeitpunkt da ist, nicht wahr !!! Nichts anderes ist das.

Kommt mir jetzt bloß nicht mit dem scheinheiligen Satz von wegen "Ja aber ich habe doch nichts zu verbergen, bla, bla, bla". Wer diesen Satz bringt hat sich anscheinend mit dem Thema sensible Daten, Digitalisierung, etc. pp. noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Vorratsdatenspeicherung bringt nichts, null, nada, aber das wollen ja unsere ach so tollen "intelligenten" Politiker ja nicht verstehen.
Man kann diesen Politikern so viele Argumente und Beweise vorlegen, das interessiert denen ein sch... . Die wollen es doch gar nicht hören.

Jeder kommt mit Sicherheit da, Sicherheit dort, Sicherheit hier, aber niemandem ist es bewusst, das einem die Freiheit flöten geht.

Wenn ein bescheuerter Terrorist irgend wo eine Bombe platzen lassen möchte, dann macht er / sie das auch, er / sie wird sich garantiert nicht über seine Absichten im Internet kund tun. So blöde sind diese Psychopathen nicht.

nur ne blöde theorie: könnte das vllt. auch lobbyarbeit hintenrum sein um die kleinen anbieter vom markt zu fegen damit die großen mehr vom kuchen haben!?

Wie hier schon geschriebenn, werden die Mächtigen egal welche Branche das ausnutzen bzw. die Rechte haben das auszunutzen.
Niemand in unserer Gesellschaft scheint momentan bereit zu sein sich dagegen zu wehren. Man fühlt sich doch irgendwie in einen sicheren Raum warum soll ich was dagegen tun. Nun die Freiheit geht Weltweit verloren und dann ist es zu spät wenn wir dran sind. Das kommt, weil der Bad Ghost nun mal frei gelassen wurde.

Sophisto schrieb:
Pädophilie ist kein Vergehen dem man "nachgehen" oder das man gar "verfolgen" könnte :rolleyes:

Sorry hätte wohl noch den Ironie Tag setzen sollen ;)
War nur ein Verweis auf DDR Zeiten samt Stasi-Apparat
und die drei Dinge dich ich aufführte sind doch genau die Buzzwords unserer Regierung
wenn sie sowas einführen wollen ... Kinder, Terror oder ganz neu Hatespeech.

Die Anforderungen an die Datensicherheit müssen für alle Provider gleich sein. Die Bundesregierung sollte sich aber bei der Implementierung mit einem einmaligen Zuschuss beteiligen.

ugroeschel schrieb:
Die Anforderungen an die Datensicherheit müssen für alle Provider gleich sein. Die Bundesregierung sollte sich aber bei der Implementierung mit einem einmaligen Zuschuss beteiligen.

Da können sie ja das Geld für nehmen, das sie selber in ihren "Nebentätigkeiten" und gebuchten Auftritten verdienen,so muss das nicht der kleine arbeitende Hansel bezahlen.
Generell haben die werten Damen und Herren wieder Bockmist verzapft und keine Sau hat an die realistische Umsetzung gedacht.
Hauptsache wieder Sitzungsgeld kassiert und heiße Luft schön in neue Gesetze vetpackt.

Psychodelik schrieb:
Die Vorratsdatenspeicherung dient lediglich nur dafür, das man die "unliebsamen" und "nicht hörige" Sparte der Bevölkerung bespitzelt und gegebenenfalls dann was in der Hand hat als Beweis oder sowas ähnliches. Man kann es ja irgend was gegen einen verwenden, wenn der Zeitpunkt da ist, nicht wahr !!! Nichts anderes ist das.
Und nachher gibt es keinen Hinweis darüber, dass dazu die Vorratsdatenspeicherung herangezogen wurde.
Wenn du weißt, dass da was ist, findest du auch einen Weg ohne die VS, das zu erreichen. Und der Weg muss dann nur ausreichend legitim sein.

"Bei Hausdurchsuchung wurde Datenträger gefunden"

edit:
hängt natürlich davon ab, wie das bürokratisch aussieht. D.h. wenn man nur formell an einzelne Daten gelangt, wäre das Geheimniss des Zugriffs natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
"...um im Kampf gegen den Terrorismus..."
Diese, oder ähnliche Worte werden ja immer wieder gerne aufgeführt um Argumente für eine immer mehr zunehemende Überwachung zu haben/ bekommen.

Die einen schreien ja, nur so geht's, die anderen schreien nein, um Gottes Willen....

Dabei muss man sich vllt. auch mal ganz einfach Gedanken um den Terrorismus machen. Was ist das eigentlich?
Terrorismus? Genau genommen ist das eine "Idee". Ebenso, wie Kapitalismus, Katholizimus, Sozialismus, etc.
Und dann muss man einen Schritt weitergehen. Wenn es mir nicht gefällt, dass sich eine "Idee" immer mehr verbreitet, hilft es nicht wenn ich versuche Bomben darauf zu werfen. Und es hilft eben auch nicht die Bevölkerung zu überwachen, ob diese "Idee" an Verbreitung findet.

Wenn ich eine Idee eindämmen will, kann ich das nur dadurch erreichen, indem ich sie "obsolet" mache. Also dieser Idee die Grundlagen entziehe. Indem ich ein Volk aber immer mehr überwache, nähre ich doch diese Idee immer mehr.

Jetzt könnte man es sich sehr einfach machen und denken, die Damen und Herren da oben sind "einfach nur zu blöd" um darauf zu kommen. Dann wäre hier und an dieser Stelle Schluss. Wir könnten uns ins Bettchen legen und gut einschlafen.
Nur leider ist dem nicht so. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Die Herrschaften dort oben sind zumeist ausgesprochen intelligent. Sonst wären sie nie dort oben angekommen.

Also muss die eigentliche Motivation, die hinter dem Drang zur zunehmenden Volksüberwachung einen anderen Ursprung haben. Und genau hier unterscheiden sich die paar wenigen dort oben in rein gar nix von denen, die an der Basis leben. Also uns, dem gemeinen Volk. Und dann muss man nur mal bei sich selber schauen.
Was sind unsere größten Motivatoren? Und mal ganz ehrlich:
Das ist zum einen der Ausblick auf ganz persönliche Bereicherung. In welcher Form auch immer. Das kann Macht dirket sein. Wenn ich mich "strecke" werde ich "Abteilungsleiter" und kann über andere bestimmen. Das kann Geld sein. Wenn ich mich "strecke" kann ich mir xy leisten, meine Rente/ Pension in "trockene Tücher bringen".
Und der zweite große Motivator ist "Angst". Ich habe Angst meinen Job zu verlieren. Deshalb mache ich xy. Ich habe Angst krank zu werden, deshalb tue ich mehr für meine Gesundheit, ... .
Und Angst ist einer der stärksten Motivatoren, die es gibt.
Und, wie gesagt darin unterscheiden sich die Damen und Herren da oben nicht von uns. (Wie heisst es so schön: "Zum Schei... muss auch der Kaiser die Knie krumm machen.")
Es geht also um Angst und Macht-/ Geldgewinn. Und das im ganz persönlichen Bereich.

Ich hatte das große Glück die 80er Jahre live und bewusst miterleben zu dürfen. Der "kleine Mann" hatte nur wenig Sorgen und wenig Grund zu Unzufriedenheit. Aber seitdem macht sich, durch eine zunehmende Umverteilung von unten nach oben Unzufriedenheit in der "bürgerlichen" Mitte breit. Und dieser Prozess kann kaum noch aufgehalten werden.

Aus der Angst vor einer Wiederholung von, z.B. einer franz. Revolution, rüstet die Bourgeoisie also zunehmend auf. Und eine der "Waffen" heisst "Überwachung".

Darum geht es. Und jeder weitere Vorstoß seitens der Politik ist wie ein kleiner Rammbock in die Mauern der Demokratie. Vllt. prallen sie mit diesem erneuten Anlauf die VDS einzuführen wieder ab. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Der eine oder andere, in meinem Alter oder drüber kann sich vllt. noch sehr gut an die Volkszählung in den 80ern erinnern. Ein Raunen ging durch die Republik. Im Vergleich zu heute sind das "peanuts" gewesen. (Die jüngeren hier dürfen gerne mal "googeln".)

Und man führt die Überwachung des Volkes an so vielen Stellen ein. Die VDS ist da nur ein "kleiner" Mosaikstein. Unser Smartphones. Die ganzen Apps, mit denen wir ganz freiwillig Daten, wie Freundeskreis, Gesundheit, etc. an die übermitteln, die dort "oben" sitzen. Facebook, etc.
Wir holen uns mit der playstation, die immer on ist den "Big Brother" ins Wohnzimmer und schreien noch laut Juhu.

Da werden ganze Landstriche in Chaos gestürzt, und wir wundern uns, dass sich die Leute radikalisieren? Das ist dann Terror?
Oder ist es Terror, wenn ein paar Rating- Argenturen mit ein paar Mausklicks ganz Volkswirtschaften an den Rand des Ruins (und darüber hinaus) treiben?
Ist es Terror, wenn Menschen, bar jeder Hoffnung, nachdem ihre ganze Umgebung, bei der kleinen, durch Bomben getöteten Schwester (upss, sorry, da waren ja gar keine Massenvernichtungswaffen...) angefangen bis hin zur über hunderte von Kilometern Umkreis zerbombten Infrastruktur, sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als sich selber in die Luft zu sprengen?
Ist es Terror, wenn multinationale Konzerne Staaten verklagen können, weil diese aus der Atom-Kraft aussteigen wollen?

Und sollte eben genau das (neben so einigem anderen mehr) dem Volk irgendwann bewusst werden, hätten die Damen und Herren da oben ein echtes Problem. Also überwachen sie das Volk zunehmend.
Angst als Motivator.

Sorry, wenn ich jetzt mal so sehr "ausgeufert" bin mit meinem Post. Aber das musste mal raus.

Hagen_67,
jetzt kommst Du auf die Liste und verursachst noch mehr Speicherbedarf, ich hoffe Du bist bei keinem armen, kleinen Provider.

Zurück
Oben