Was wäre denn die Alternative für genannte Importländer? China?
Sie haben gar keine Alternative, weil sie im Falle des hängengelassen werdens sich gar nix mehr leisten können werden und das lange.
Im Übrigens ist diese Proklamation von Faustrecht, das Deutschland hier nach Ansicht mancher in der EU praktizieren soll, kurzsichtig, denn Deutschland ist nicht nur aus eigener Kraft so mächtig geworden, sondern in Symbiose mit anderen. Wenn nun Deutschland anfangen würde, nur das zu machen, wovon man selber profitiert, machen das in kurzer Zeit alle anderen auch. Das ist dann kein Miteinander sondern ein Gegeneinander und damit würde man die ganze europäische Integration aufs Spiel setzen.
Das erscheint mir doch sehr gewagt und unnütz. (Wobei ich natürlich nicht meine, dass man sich alles gefallen lassen soll, mitnichten. Ausnutzung, wie von den griechischen Eliten und ihren Geldverschwendungssümpfen praktiziert, lehne auch ich ab.)
Von Euro-Exporten hat Deutschland nicht von der EU profitiert, gibt ausführliche Untersuchungen bitte nachlesen...
Ich habe nur davon gesprochen, dass diese Länder allerlei aus Deutschland importieren und das deren Ausfall logischerweise auch einen Dämpfer für die deutsche Wirtschaft bedeutet. Dass Deutschland davon profitiert, nun ja, das weiß ich nicht, behauptet habe ich es jedenfalls nicht, oder?
Die Exporte würden davon abgesehen nicht fallen, da man im Ausland einfach auf unsere Produkte und Know How angewiesen ist.
Und wer soll diese Produkte und das Know-How bezahlen, wenn plötzlich ein Batzen an "Kunden"-Ländern kein Geld mehr hat (sowohl der Staat als auch die Firmen)? Neue Märkte, die das kompensieren, tauchen nebenbei bemerkt ja auch nicht von einen auf den anderen Tag auf.