the_scientist schrieb:
Also, erstmal THX für den Test CB.
Und desweiteren glaube ich nicht das bei weiter vorschreitender GPU-Entwicklung der PhysX eine Chance hat. Grade auch im Bezug auf G80 + Havok FX. Das ist einfacher zumindest für den Verbraucher und trotzdem geile Grafik.
Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen der PPU und Havok-FX. So ein Spiel wie Cellfactor kannst du mit Havok-FX nicht realisieren.
Das liegt ganz einfach daran, dass die Grafikkarte ihre Berechnungen nicht an die CPU übermitteln kann. Sie kann zwar die Objekte berechnen und von Wänden und Spielern abprallen lassen, aber die CPU bekommt davon nichts mit. Die CPU weiß nicht, wo sich die ganzen Objekte befinden. Das weiß nur die Grafikkarte.
Dadurch ist es der CPU also auch nicht möglich festzustellen, ob ein Spieler von einem Trümmerteil getroffen wurde oder nicht. Die CPU weiß auch nicht, ob die Mauer ein Loch hat oder nicht. Die weiß gar nichts über den Hardwarebeschleunigten Teil. Also kann sie dir auch keine Health-Points abziehen und durch das Loch in der Wand wird man auch nicht laufen können.
Havok-FX ist also nicht für Gameplay-Physik geeignet, sondern nur für Effekt-Physik. Sprich schönere Explosionen und so weiter. Sie beeinflusst aber nicht das Spiel.
Die PPU hingegen kann das und erst das macht eine richtige Physik-Engine aus.
Noch ein Wort zu PCIe:
Ich finde es auch sehr schade, dass es die Karte nur als PCI-Karte gibt. Besonders, weil die Karte bereits PCIe-fähig ist und ihr nur der Stecker fehlt. Die Prototypkarten, die auch einige Entwickler bekommen haben, waren Dual-Karten. Auf der einen Seite hatten sie einen PCI Stecker und auf der anderen Seite einen PCIe 1x Stecker. So konnte man sich aussuchen in welchen Slot man sie stecken wollte.
Es wäre wirklich sehr schön gewesen, wenn das beim Finalen Produkt auch so gewesen wäre.