Bericht Vorschau: Nvidia GeForce GTX 285

Der offizielle Termin für den Verkaufsstart der GTX 285 ist doch morgen, oder? Kann ich davon ausgehen, dass alle Händler die Karte ab morgen verkaufen?

lg, Filli

Ich meinte ja auch den offiziellen Termin. Wenn ich richtig informiert bin, dürften die Händler die GraKa eigentlich noch gar nicht verkaufen...

Wollte halt abschätzen, ab wann mein bevorzugter Händler die GraKa verkauft. Hat sich allerdings erledigt, weil ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, ihn selber zu fragen :D

lg, Filli

Hier ein kurzes Feedback von meiner Seite:

Hab nun nach 2 Jahren und 3 Monaten von der 8800 GTX 768 auf die GTX 285 gewechselt.

Was mir aufgefallen ist:

- die 285er wird weniger warm als die 88er

- der Lüfter ist noch etwas leiser als bei der 88er (2D und 3D)

- bei 1920x1200 ist die Mehrleistung gut zu spüren

Ersteindruck ist bei mir durchwegs positiv, läuft schnell und stabil.

Werde am Wochenende noch das Wattmeter anhängen.

Habe 314€ (SFr. 472) hingelegt.

Gruss Seft

@Seft

Hast du kein störendes fiepen oder ähnliches feststellen können?

Hab im Net jetzt schon öfters von einem sehr nervenden fiepen gelesen teilweise unerträglich!?

Und für welchen Hersteller hast du dich entschieden? (EVGA, Zotac, Gainward usw....)?

Hast du die Karte von einem Schweizer Shop? wenn ja welchen?

Hallo marshalmathers

Nein, es ist absolut nichts zu hören, kein Fiepen, rein gar nichts...

Muss aber auch noch mehr Games testen, bei Far Cry 2 und Gothic3 ist jedenfalls Ruhe.

Hab mir die 285er von ASUS reingezogen, da ich dort den besten Preis bekommen habe.

Modellbezeichnung ist ENGTX285.

Es ist die standard Version von ASUS (nicht übertaktet).

Gekauft hab ich sie bei Brack Electronics (Link zur Karte) da ich dort noch ein paar % habe.

Hier noch die Angaben zum Verbrauch, am Gesammtsystem gemessen (System @ default speed):

Boot Prozess = 170 - 200W

Desktop Idle = 128W

Far Cry 2 = 310W (alles auf Maximum bei 1920x1200 mit 8xAA)

Daten zum System -> siehe Signatur

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
DANKE für deine ausführlichen Infos!!

Dachte ich mir doch dass du % hast ;-)

Wollte zuerst die Zotac AMP (übertaktete Version) bestellen aber als ich dann das Review von PCGH gelesen hatte, und meisstens nur 2 FPS mehr rausspringen hab ich mich jetzt auch für eine normale Version entschieden.

Bin sehr froh zu hören, dass du kein unangenehmes Fiepen oder sonstiges wahrnehmen konntest nehme mal an bei einer übertakteten version ist das Fiepen Risiko noch höher.

Habe mich jetzt für die EVGA entschieden für CHF 511.- ist zwar 16.- teurer aber werde Asus nicht noch mit GK`s unterstützen ;-) der Support ist dort ja ziemlich mies und dazu sind die Leute noch frech.

@marshalmathers

Ja, ich denke mit der EVGA machst Du alles richtig und der Preis ist auch gut.
Kannst ja dann bei denen auch online auf 10 Jahre Garantie verlängern.

In der letzten Zeit hab ich bei Kollegen EVGA's und BFG's verbaut (9800GTX+).
Ich greife wenn möglich zu Grakas von diesen beiden Herstellern.

Hab mit der ASUS aber auch kein schlechtes Gefühl, da ich bis jetzt mit Mainboards
und Grakas aus diesem Hause noch keine grossen Probleme gehabt habe.
Und wenn doch mal was war gings bei mir recht flott,
da der Händler alles prompt für mich erledigt hat.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
Es wird von uns noch einen richtigen Test zur GTX 285 geben. Jedoch ist dieser aufgrund der CES leider ein Stück nach hinten gerutscht. Wir arbeiten derzeit aber fieberhaft dran.

Das wollte ich hören. Super Wolfgang :)

Dann müssen auch alle anderen Karten auf dem Markt, die auch Pfeifen, erwähnt werden.

Hab da (noch?) nichts vernommen. PC ist richtig schön leise!

Geh mal bei Crysis ins Menü und mach die Ohren auf :D

cYa

Hmm hatte Warhead noch zufällig installiert, in der Tat, da fiepts hörbar, aber mit Sound nicht störend im Menü. Grad noch andere Spiele getestet, bei CoD5 und Fallout3 fiepts auch sehr sehr leise, da denkt man eher an einen ganz leicht aufdrehenden Lüfter, was allerdings nicht der Fall ist (Lüfter probeweise angehalten). Bei nicht Direct-X 10 Titeln wie Fifa09 oder CSS war nix mit Fiepen. Und ich dachte ich wäre verschont geblieben :D Aber da es mir bisher auch nicht aufgefallen war sollte das ein eher kleines Problem sein ;)

Das wäre eine würdige Nachfolgerkarte für meine 8800GT(G92) geworden, leise, kühl, schnell, aber fiepen geht mal gar nicht. Ich kann hohe Töne nicht ab. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf die nächste Generation zu warten.

Naja, was wirklich neues ist das Spulenfiepen ja nicht, bei meiner GTX 280 habe mich ich auch erst einmal ziemlich gewundert, das variantenreiche Zirpen, Zwitschern und Fiepen in unterschiedlichen Lastzuständen gleicht einer beeindruckenden Naturkulisse, meine letzten ATis haben das zwar auch gehabt (speziell ATi Tool und Furmark), aber deutlich dezenter ... Aber letztlich nicht schlimm, wenn man sowieso den Spiele-Sound hört. :D

Wie man aber anhand der GTX 260 55nm sehen und hören zu können scheint, betrifft das "Zwitschern" aber nun auch mitunter den Idle-Zustand, und das wäre in der Tat echt übel.

rumpel01 schrieb:
Wie man aber anhand der GTX 260 55nm sehen und hören zu können scheint, betrifft das "Zwitschern" aber nun auch mitunter den Idle-Zustand, und das wäre in der Tat echt übel.

Deswegen wäre es wünschenswert, wenn CB beim Test der GTX 285 speziell auf dieses Problem eingehen würde. Ein Zwitschern in 2D und 3D Betrieb (unabhängig von Vsync) wäre ein absolutes No-Go.

Zurück
Oben