Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Vorschau: Nvidia GeForce GTX 285
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Vorschau: Nvidia GeForce GTX 285
Meister1984
Lieutenant
die 285er ist definitiv Kühler als meine "alte" GTX 280, ist auf jedenfall noch ordentlich Luft fürs Übertakten. Optimal dafür wäre natürlich der GTX 280 Kühler auf der GTX 285, aber NVIDIA denkt sich eben auch wo man sparen kann wird gespart und das ist doch überall so und meiner Meinung nach völlig normal. Man sollte eben nur nicht an der falschen Stelle sparen.
Dadurch das die GTX 285 "nur" 183W braucht im gegensatz zu 236W bei der 280er ist es doch irgendwie verständlich, dass ein etwas kleiner dimensionierter Kühler verbaut wird.
Für mich ist wichtig es ist Übertaktungspotenzial da und die 285 ist leiser als die 280, vorallem in Windows.
Sonst hätte ich mir einfach die GTX 295 geholt, aber die ist mir schlichtweg zu laut, damit würde ich nicht glücklich werden.
Dadurch das die GTX 285 "nur" 183W braucht im gegensatz zu 236W bei der 280er ist es doch irgendwie verständlich, dass ein etwas kleiner dimensionierter Kühler verbaut wird.
Für mich ist wichtig es ist Übertaktungspotenzial da und die 285 ist leiser als die 280, vorallem in Windows.
Sonst hätte ich mir einfach die GTX 295 geholt, aber die ist mir schlichtweg zu laut, damit würde ich nicht glücklich werden.
Breakurneck
Newbie
Hallo Meister,
also ich hätte da mal eine grosse Bitte an Dich. Und zwar habe ich mir die GTX280 vor 5 Tagen erst gekauft und wollte Sie heute im Computerladen gegen die GTX285 umtauschen. Hätten Sie gemacht, aber Sie haben mich derart verunsichert, weil Sie mir sagten, das die GTX285 im gegnsatz zu den Meinungen hier im Forum langsamer sei als die GTX280. Sie sagten wortwörtlich die GTX285 wäre lediglich der Nachfolger der GTX260 und die GTX295 von der GTX280. Die hätten halt bei NVidia eine komische Modellpoitik. Habe also erstmal noch nicht umgetauscht, da mir die GTX295 doch viel zu teuer und zu laut dann ist. (Die GTX280 nervt schon gewaltig). Da ich mir aber denke, das die einfach keine Lust hatten, die Karte umzutauschen, und ich mich lieber auf Zahlen, Daten & Fakten verlasse, bitte ich Dich mal einen Benchmarkvergleich durchlaufen zu lassen. Also zwischen Deiner alten GTX280 und der neuen GTX285, damit ich am Montag gegebenfalls doch noch umtauschen kann. Einen Testbericht gibt es ja leider noch nicht im Netz. Vieln Dank schonmal dafür !!
MFG,
Niels
also ich hätte da mal eine grosse Bitte an Dich. Und zwar habe ich mir die GTX280 vor 5 Tagen erst gekauft und wollte Sie heute im Computerladen gegen die GTX285 umtauschen. Hätten Sie gemacht, aber Sie haben mich derart verunsichert, weil Sie mir sagten, das die GTX285 im gegnsatz zu den Meinungen hier im Forum langsamer sei als die GTX280. Sie sagten wortwörtlich die GTX285 wäre lediglich der Nachfolger der GTX260 und die GTX295 von der GTX280. Die hätten halt bei NVidia eine komische Modellpoitik. Habe also erstmal noch nicht umgetauscht, da mir die GTX295 doch viel zu teuer und zu laut dann ist. (Die GTX280 nervt schon gewaltig). Da ich mir aber denke, das die einfach keine Lust hatten, die Karte umzutauschen, und ich mich lieber auf Zahlen, Daten & Fakten verlasse, bitte ich Dich mal einen Benchmarkvergleich durchlaufen zu lassen. Also zwischen Deiner alten GTX280 und der neuen GTX285, damit ich am Montag gegebenfalls doch noch umtauschen kann. Einen Testbericht gibt es ja leider noch nicht im Netz. Vieln Dank schonmal dafür !!
MFG,
Niels
die.foenfrisur
Commodore
tausch sie um. lass dir doch nicht so ein kompletten schrott erzählen.
sie ist der nachfolger der 280er und das in 55nm und höheren taktraten
mfg
sie ist der nachfolger der 280er und das in 55nm und höheren taktraten

mfg
Breakurneck
Newbie
Okay, habe ich mir schon gedacht. Kann mir denn einer mal nen Benchmarkvergleich zwischen der GTX280 und der GTX285 machen ?
die.foenfrisur
Commodore
schau den hier auf cb an 
da dürfte mit einer echten quasi nichts großartig anderes bei rumkommen
nur verbrauchs-, lautstärke- und wärmemessungen sind nicht möglich.
mfg

da dürfte mit einer echten quasi nichts großartig anderes bei rumkommen

nur verbrauchs-, lautstärke- und wärmemessungen sind nicht möglich.
mfg
Breakurneck
Newbie
War heute morgen in dem Computerladen, um die Grafikkarte zu tauschen (wohlgemerkt: die GTX285 kostet sogar mehr, hätte also gerne was draufgezahlt) Der vor 4 Tagen noch so freundliche Herr war nicht mehr so freundlich und verweigerte frech den Umtausch. Auch der Hinweis, das ich einen komplett-Rechner von €1200,- gekauft habe und 2 Freunden den Laden bereits weiterempfohlen habe (einer kauft sich nächste Woche definitiv einen neuen Rechner und wollte auch dorthin) hat ihn nicht wirklich überzeugt. Leider ist es ja so, das er die Ware nicht umtauschen muss (gesetzlich), also reine Kulanzsache von denen. Hätte ich die Sachen im Saturn oder Media-Markt gekauft, wäre der Tausch ja überhaupt kein Problem gewesen, haben die immer gemacht ohne wenn und aber. Aber im gutem Glauben, die kleinen Läden ringsherum zu unterstützen habe ich leider in so einem kleinen Fachhandel gekauft. Leider eine Fehlentscheidung, wie sich herausgestellt hat. Soo, jetzt ist es so, das ich am überlegen bin , die komplette Finanzierung rückgängig zu machen (innerhalb 14-Tage lt. Gesetzbuch) um die zur Rücknahme der Ware so zu zwingen. Lt. deren AGB's sind die berechtigt bei Nichterfüllung des Vertrages eine Aufwandsentschädigung von 10%, also etwa 120 Euro zu verlangen. Ist das wirklich so, oder kann ich dieses irgendwie umgehen ?
Kennt sich einer damit aus ??
Kennt sich einer damit aus ??
@Breakurneck : Naja ich kann den Fachhändler allerdings auch gut verstehen, da ich selber beim Fachhandel tätig bin. Wenn er dir die Karte bestellt hat kriegt er die selbst auch nicht mehr umgetauscht, und 90% der User hängen ja doch irgendwo zwischen onboard und 9800GTX+ was Grafikkarten angeht
Dir ne Story zu erzählen ist natürlich das allerletzte, von wegen die ist langsamer..
BTT: meine Gigabyte GTX 285 kommt morgen frisch von der Distribution und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;D Skaliert die graka eigentlich wirklich besser mit nem besseren Prozzi? Überlege meinen E8400 @ 4GHz gegen einen Q9550 (@ 4GHz?? - mein Board schafft jedenfalls FSB500 locker) zu tauschen.. Wobei ausser GTAIV gibts immer noch wenig was QuadCores ausreizt.. und da wären wir schon wieder offtopic.. ^^

BTT: meine Gigabyte GTX 285 kommt morgen frisch von der Distribution und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;D Skaliert die graka eigentlich wirklich besser mit nem besseren Prozzi? Überlege meinen E8400 @ 4GHz gegen einen Q9550 (@ 4GHz?? - mein Board schafft jedenfalls FSB500 locker) zu tauschen.. Wobei ausser GTAIV gibts immer noch wenig was QuadCores ausreizt.. und da wären wir schon wieder offtopic.. ^^
snakebite
Banned
eine übertaktete gtx 285 für 349 € ist gegenstand meiner begierde 
702mhz gpu, 1512mhz shader und 2600mhz ram
bitte absegnen oder andere oc-karte nennen:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p222_GTX-285--Performance-Edition-.html
mit 4 gehäuselüftern bleibt das teil bestimmt auch schön kühl. macht es sinn einen lüfter auf die oberseite der karte pusten zu lassen um noch OC zu ermöglichen?

702mhz gpu, 1512mhz shader und 2600mhz ram
bitte absegnen oder andere oc-karte nennen:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p222_GTX-285--Performance-Edition-.html
mit 4 gehäuselüftern bleibt das teil bestimmt auch schön kühl. macht es sinn einen lüfter auf die oberseite der karte pusten zu lassen um noch OC zu ermöglichen?
Mitch O'Neil
Lieutenant
@Meister1984
Könntest Du die Lautstärke der GTX 285 nach Deinem subjektivem Empfinden etwas genauer beschreiben? Vielleicht noch im Vergleich mit einer anderen GraKa, als der GTX 280.
Ich selbst habe in 2 Rechnern eine 8800 GT und eine 9600 GT verbaut. Beide sind unter Last sehr angenehm. Ich vermute mal, dass eine GTX 285 deutlich lauter ist?
Könntest Du die Lautstärke der GTX 285 nach Deinem subjektivem Empfinden etwas genauer beschreiben? Vielleicht noch im Vergleich mit einer anderen GraKa, als der GTX 280.
Ich selbst habe in 2 Rechnern eine 8800 GT und eine 9600 GT verbaut. Beide sind unter Last sehr angenehm. Ich vermute mal, dass eine GTX 285 deutlich lauter ist?
Mitch O'Neil
Lieutenant
Ich bin gespannt!
Soo.. also rein lautstärketechnisch ist kein großer Unterschied.. ich bin mir nicht ganz sicher, glaube unter Windows sogar etwas leiser. Ist ein nicht störendes Rauschen, ich denke im geschlossenen Gehäuse wirds mich gar nicht stören (wo ist meine Gehäusewand hehe). Bei meiner gigabyte war leider kein SPDIF Kabel dabei, wir hatten aber noch eins in der Werkstatt rumfliegen, bevor ich großartig zocke wollte ich Audio via HDMI hinkriegen 

Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Tach Leuts, i hätt da mal ne Frage.
MSI bring ja die N285GTX-T2D1G-OC mit nem 680MHz GPU-Takt aufm Markt.
Is ne N285GTX-T2D1G-Super OC mit 700MHz in planung? Lohnt es sich zu warten?
MSI bring ja die N285GTX-T2D1G-OC mit nem 680MHz GPU-Takt aufm Markt.
Is ne N285GTX-T2D1G-Super OC mit 700MHz in planung? Lohnt es sich zu warten?

stna1981
Commander
Derzeit gibts die 280 für 299 Euro, die hat im Preis etwas nachgegeben und wird wohl auch noch ein paar Euro weiter fallen. Die 285 ist ab 323 Euro gelistet, aber für diesen Preis nicht erhältlich. Die Frage ist, ob der Lautstärke-Vorteil der GTX 285 so entscheidend ist, dass man über 330 für die GTX 285 hinlegt, ersten Berichten nach lassen sich die GPU und die Shader nicht wirklich höher takten als bei einer 280er, nur der RAM ist besser. Stromverbrauch wär mir relativ egal, im Idle wirds nicht viel ausmachen und ich spiele wenns hoch kommt eine Stunde am Tag... Naja, mal morgen den Test bei CB abwarten, der wird diesbezüglich sicher Klarheit bringen.
die.foenfrisur
Commodore
und eine 4870 mit 1gb kostet nur noch knapp 200,-€ 
und wirklich langsamer ist sie ja quasi nicht
mfg

mfg
Holzfilli
Cadet 4th Year
Hallo,
@Breakurnek
Warum lässt du dich denn auch verunsichern? Du hast dich doch über die beiden Grakas informiert, sonst hättest du sie ja nicht umtauschen wollen!?
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dir die Graka umzutauschen, bloß weil du eine andere haben willst, frech ist daran nix. Verkäufer, die so etwas tun, tun das nur aus Kulanz.
Das ist kein Argument. Besonders nicht, wenn du die alte schon ausgepackt hast, weil er diese ja nicht mehr weiterverkaufen kann. Und ich geh mal davon aus, dass du es getan hast, weil du sie 5 Tage behalten hast, und du schreibst, dass dich der Lüfter von der Lautstärke her genervt hat.
Mit dem Argument hast du dich höchstens lächerlich gemacht.
Zwingen geht schonmal gar nicht. Und sonst gilt das mit dem 14-tägigen Umtauschrecht nur, wenn du die Ware per Telefon oder im Internet oder ähnlich bestellst und sie dir schicken lässt, sonst nicht. Und im Falle des Umtausches musst du evtl Schadensersatz leisten, dh. die anfallenden Versandkosten + Wertausgleich, falls du die Ware entpackt und/oder benützt hast.
Gekauft ist gekauft, rein rechtlich hast du keine Möglichkeiten mehr.
Lg, Filli
@Breakurnek
... wollte Sie heute im Computerladen gegen die GTX285 umtauschen. Hätten Sie gemacht, aber Sie haben mich derart verunsichert, weil Sie mir sagten, das die GTX285 im gegnsatz zu den Meinungen hier im Forum langsamer sei als die GTX280.
Warum lässt du dich denn auch verunsichern? Du hast dich doch über die beiden Grakas informiert, sonst hättest du sie ja nicht umtauschen wollen!?
Der vor 4 Tagen noch so freundliche Herr war nicht mehr so freundlich und verweigerte frech den Umtausch.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dir die Graka umzutauschen, bloß weil du eine andere haben willst, frech ist daran nix. Verkäufer, die so etwas tun, tun das nur aus Kulanz.
(wohlgemerkt: die GTX285 kostet sogar mehr, hätte also gerne was draufgezahlt
Das ist kein Argument. Besonders nicht, wenn du die alte schon ausgepackt hast, weil er diese ja nicht mehr weiterverkaufen kann. Und ich geh mal davon aus, dass du es getan hast, weil du sie 5 Tage behalten hast, und du schreibst, dass dich der Lüfter von der Lautstärke her genervt hat.
Auch der Hinweis, das ich einen komplett-Rechner von €1200,- gekauft habe und 2 Freunden den Laden bereits weiterempfohlen habe (einer kauft sich nächste Woche definitiv einen neuen Rechner und wollte auch dorthin) hat ihn nicht wirklich überzeugt
Mit dem Argument hast du dich höchstens lächerlich gemacht.
Soo, jetzt ist es so, das ich am überlegen bin , die komplette Finanzierung rückgängig zu machen (innerhalb 14-Tage lt. Gesetzbuch) um die zur Rücknahme der Ware so zu zwingen.
Zwingen geht schonmal gar nicht. Und sonst gilt das mit dem 14-tägigen Umtauschrecht nur, wenn du die Ware per Telefon oder im Internet oder ähnlich bestellst und sie dir schicken lässt, sonst nicht. Und im Falle des Umtausches musst du evtl Schadensersatz leisten, dh. die anfallenden Versandkosten + Wertausgleich, falls du die Ware entpackt und/oder benützt hast.
Gekauft ist gekauft, rein rechtlich hast du keine Möglichkeiten mehr.
Lg, Filli
stna1981
Commander
die.foenfrisur schrieb:und eine 4870 mit 1gb kostet nur noch knapp 200,-€
mfg
Die GTX 280 ist je nachdem bis zu 25% schneller. Sicher, ein wenig mehr bezahlt man bei der 280er pro FPS, dafür kriegt man die schnellste Single GPU-Karte. Bin mit dem HD4850 XFire nicht wirklich glücklich...
Nachtrag:
Hier mal etwas genauere Werte auf dem CB 2008er-Benchmark in 1680x1050 4xAA/16xAF:
Call of Duty 5: 32%
Clive Barker's Jericho: 29%
Race Driver Grid: 1%
Rainbow Six Vegas: - 20%
Assassin's Creed: 5%
Bioshock: 46% (ohne AA, da kein AA bei ATi)
Call of Juarez: 36%
Crysis Warhead: 25%
Far Cry 2: 31%
Lost Planet Colonies: 44%
Stalker Clear Sky: 28%
World in Conflict: 35%
Im Schnitt ist die 280er 34% schneller als die 4870, wenn man Race Driver Grid, Rainbow Six Vegas und Assassin's Creed mal weglässt. Rechnet man sie mit ein kommt man auf 24%.Ob die Spiele auf ATi optimiert sind oder warum es dort zu diesen Ergebnissen, die den Ergebnissen aus den anderen Spielen widersprechen, kommt, weiß ich natürlich net.
Demnach wäre ein Preis von 200 Euro + 35% = 270 Euro angemessen für die 280er. In zwei Wochen sind wir da vielleicht angelangt, wenn die 285er auf dem Markt präsenter wird

Zuletzt bearbeitet:
JackCarter
Banned
wann werden endlich die reviews für GTX285 veröffentlicht?