Vorschlag für Ersatz eines Zweit-Systems wegen Windows 11

Unixtiger

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich muss meinen Zweit PC wegen Windows 11 hardwaretechnisch upgraden.
Was haltet ihr von folgender Konstellation?
Als Grafikkarte kommt eine GTX1060 zum Einsatz.

Grundpreis: 379,00 €

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3800 MHz 49,90 €
Prozessorkühler ASUS TUF GAMING LC II 240 aRGB Wasserkühlung 64,90 €

Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WiFi II 109,90 €
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast 44,90 €
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD 512 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 59,90 €
Gehäuse BoostBoxx THESEUS, schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung 9,90 €
Netzteil 750 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX3.0, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert 94,90 €
WLAN/Bluetooth kein WLAN 0,00
Garantieerweiterung 24 Monate Herstellergarantie 0,00
Netzwerkkarte onBoard LAN 0,00
Soundkarte onBoard HD Sound 0,00
Ultra-Silent-Kit Kein Ultra-Silent-Kit 0,00
Preis wie konfiguriert: 813,30 €

Eure Meinung?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
VR und Anno 1800 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatten und Grafik
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 900
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 6 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gegenfragen:
Warum einen 5700x ? der hat 8 x 3400 MhZ, der 5800x 8 x 3800MhZ
Ist dem AM4 schon so veraltet? es ist ein Zweit System. Muss nicht Highend sein.
die SSD ist nur für das Betriebssystem und die Office Suite gedacht., also wäre eine 1 TB eher Platzverschwendung oder?

ich lasse das System zusammenbauen.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800€ ohne GPU würd ich gleich zu AM5 greifen!

Ja wobei ich bei AM5 die paar Euronen mehr spendieren würde und zumindest nen 7500F od. 7600 nehmen würde. Der 8400F ist oftmals langsamer als ein 5600X, gefällt mir für Gaming überhaupt nicht.
Die alte GPU wird scheinbar übernommen?!

cyberpirate schrieb:
Ich finde den 8400F hier unpassend. Wenn man eine ältere GPU nutzen will, die nicht mehr besonders viel VRAM hat und noch mit PCIe 3.0 läuft, dann braucht es unbedingt eine CPU mit der vollen Anzahl Lanes -> 7500F.

Unixtiger schrieb:
Ist dem AM4 schon so veraltet? es ist ein Zweit System. Muss nicht Highend sein.
Wenn du dein aktuelles Zweitsystem solange genutzt hast, bis es aus dem Support rausfällt, dann wird das für das neue auch gelten. Daher würde ich definitiv auf eine aktuelle Plattform setzen, eben damit es möglichst langen Support gibt. AM4 bekommt halt seit Jahren schon nur noch Restbestände, seit 2,5 Jahren ist AM5 aktuell.

Darf ich fragen weshalb du ein 200€ Mainboard auswählst?

Unixtiger schrieb:
in den nächsten 6 Monaten
Komm in 6 Monaten nochmal und hör auf über alte Plattformen nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
stefan92x schrieb:
Ich finde den 8400F hier unpassend.
Dann hast du wohl keinen Vergleich gesehen? Schau mal hier:

weniger kosten bei Teilewiese mehr Leistung!
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Der 8400F ist oftmals langsamer als ein 5600X, gefällt mir für Gaming überhaupt nicht.
Oftmals?

sicher würde ich min auf AM5 gehen wenn neu gekauft wird. Alles andere macht keinen Sinn! Und für den Preis und die Leistung ist der 8400F unschlagbar gut! Dazu kommt noch seine enorme Effizienz bei wenig Verbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
bei SpyHood wäre ich sehr vorsichtig, das ist in meinen Augen Betrug, genau so wie MarkPC und wie sie alle heißen. Möglich zu Release irgendwelche Benchmarks uploaden um klicks zu sammeln, keine verlässliche Datengrundlage!
Ergänzung ()

@cyberpirate schau dir mal das an ;-)

Was Ich dann nicht sehen konnte da am bearbeiten :D

Wie auch immer rein vom P/L und der Effizienz und vom Verbrauch ist der 8400 unschlagbar. Aber bei Low Budget ist kaum mehr möglich. Eine alte Plattform würde ich nicht kaufen wenn es für das gleich schon eine aktuelle gibt. Wenn man dann etwas mehr Geld in die Hand nimmt würde man zb den 7600 oder besser gleich den 7700 wählen. Wegen ein paar % im Game würde ich jedenfalls keinen 5600x mehr verbauen. Der dann schließlich auch doppelt so viel verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und PeacemakerAT
Kommt drauf an was wirklich Budget ist, wenn er 800€ für einen PC ohne GPU ausgeben möchte, dann kommt in meinen Augen was schnelleres rein und kein 200€ Board mit 512GB SSD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Da wurde mit einer 4090 getestet. Ich sprach ja explizit das Problem an, dass der 8400F nur geringe Bandbreite hat und mit einer 1060 mit nur 6 GB VRAM gepaart werden soll. Das ist ein Szenario, das nicht dem von dir verlinkten Test entspricht.

cyberpirate schrieb:
Und wer will Intel kaufen bei den ganzen Problemen mit deren CPU´s?
Hast einen Link wo jemand von diesen "Problemen" mit einem 14600K betroffen ist?
Wenn nein: Intel Bashing eines Ahnungslosen

Meines Wissens haben wir hier im Forum nicht einen Fall.

Zurück
Oben