Vorschlag für Ersatz eines Zweit-Systems wegen Windows 11

Lass dein System die nächsten Monate erstmal laufen. In 6 Monaten meldest du dich dann wieder. Bis dahin ist viel Wasser den Bach runter gelaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
klar wenn geld keine Rolle spielt ist eine große SSD immer im Vorteil
aber nur um es mal auf die Spitze zu treiben.
eine 8000 GB SSD kostet ca. 690 € eine HDD nur 149 €
Es bleibt jedem selbst zu wählen.
;-)
🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Brauchst Du 8 TB?

Wenn Du nur kleine Workflows hast, dann ja. Aber wenn Du, wie gesagt, was komplexes wie eine DAW mit zig Plugins dahinter hast, wo viele Zugriffe auf den Datenträger hast, hast Du mit einer HDD keinen Spaß mehr.

200-300 MB/s kontra 5-12 GB/s lesend und schreibend auf einer NVMe sprechen eine deutliche Sprache.
Unixtiger schrieb:
Es bleibt jedem selbst zu wählen.
;-)
🙂
Ja, jeder kann den Grad seines Leides selbst wählen.

Ich würde Dir empfehlen, baue Dir 2 gute günstige NVMes +HDD in Dein System ein (z.B. Lexar NM790), und teste es selbst. Ich wette mit Dir, Du wirst nach kurzer Zeit die HDD liegen lassen. Mich nervt heute schon das hochjaulen der anlaufenden HDDs, weshalb ich sie (2x18 TB eher gestern als heute abgelöst hätte, aber da sind SSDs teuer (ab 3500 €). Da sind die 8TB wirklich günstig.

Aber ja, Du kannst es natürlich selbst wählen, wir geben hier nur unsere Empfehlungen und persönlichen Erfahrungen wieder, die Du nutzen oder ignorieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
WIN -> SSD
Programme/Spiele -> SSD
Daten (Fotos, Musik, Dokumente, Sicherung) -> SSD oder Festplatte (wenn viel Speicherplatz notwendig)

• Gefällt mir
Reaktionen: ArsNatura und nutrix
Ich kann dir auch nur sehr nahe legen, HDDs nur im NAS bzw als Backup Tagets einzusetzen.
Alles andere macht wirklich wenig bis keinen Sinn mehr im Jahr 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Unixtiger schrieb:
Asus ROG Strix B650 A Gaming Wifi
Wozu so ein dickes Board? Welche Features sind dir wichtig?

Unixtiger schrieb:
Welche CPU empfiehlst du denn?
Kommt auf deine Anforderungen an:
Kein Kohle -> 8400F
Besser -> 7500F
Mit iGPU als Backup -> 7600
Guter Allrounder -> 9600X
Fokus auf Gaming -> 7600X3D
Unixtiger schrieb:
Das Mehr an Geschwindigkeit ist vernachlässigbar und aus Gründen des Backups eher hinderlich.
Je mehr Traffic auf der SSD ist umso schneller naht der Ausfall.
Das stimmt einfach nicht. SSD sind haltbarer. Natürlich dürfen sie nicht bin zum Rand gefüllt sein.
HDDs sind lahm und laut. Benutzte schon ewig keine HDDs mehr, nur eine externe als Backup vom Backup.

Ich hatte bisher erst eine defekte SSD im Umfeld (Controller) und viele defekte HDDs.
Bei HDDs ist es nur eine Frage der Zeit mit der beweglichen Teilen.

Nur mal den Unterschied von SATA zu NVME
https://sata-io.org/sites/default/f..._Express_Interface_Options_Overview_final.pdf
1737019839618.png

Massives Paralleles Lesen und Schreiben ist per NVMe dramatisch besser als bei SATA. Daher ist auch eine SATA SSD veraltet und sollte so für gute Performance nicht mehr eingesetzt werden.

Und viele Anwendungen nutzen intern versteckt Datenbanken oder anderes, um die ganzen Dateien und Konfigurationen/Einstellungen zu managen, z.B. Bildbearbeitungsprogramme wie ein Lightroom, Lumia Neo usw. Da merkst Du bei einer HDD bitter jeden Lesezugriff und Thumbnail-Erstellung und Indizierung beim Einlesen von Bildern in der Masse.

Wie gesagt, probiere es selbst mit einer kleinen NVMe mal aus, dann stellt sich der AHA-Effekt schnell ein. Ich sichere heute sogar von NVMe zu NVMe, weils schneller geht, und ich habe im Recoveryfall nur wenige Minuten (ca. 5 bei ca. 140 GB), bis mein System wieder da ist. Luxus, der hier aber sehr nützlich ist. Mit HDD warte ich schon mal 30-60 min, bis die Sicherung wie das Recovery durch ist. Und 300 MB/s für eine HDD ist ja schon Optimalfall, tatsächlich bin ich so im Schnitt bei 90-120 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Doly schrieb:
Lass dein System die nächsten Monate erstmal laufen.
Vielleicht kann er uns bis dahin die aktuelle HW verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Doly und nutrix
Leben und Leben lassen

Jede Technologie hat noch ihre Daseins Berechtigung

HDDs sind nur noch aus Kostengründen interessant.
Ich nutzte die externe HDD als 2. Backup, um diverse Technologien zu verwenden.

Möchtest du uns die alte Hardware nicht verraten und was dir konkret zu langsam ist?
Dann könnte man gezielt beraten. Vielleicht läuft auf der alten Kiste sogar noch Win 11.

• Gefällt mir
Trotzdem veralten Technologien. HDDs sind laut, umständlich, größer, mechanisch anfällig. Wenn Du selbst ein Smarthphone oder Tablet hast, wird Du doch selbst zugeben, daß die flüssige Anwendung, die Schwubdizität da ganz anders ist. Und über eine NVMe SSD läuft es heute - nicht nur nach meinem Eindruck - deutlich flüssiger und schneller.

Bei mir legen sie die HDDs auch mal schlafen, und ich habe hier, wenn ich beispielsweise den Explorer starte, immer erst mal ein 10-15 Sekunden Wartezeit, bis sie deutlich hörbar angelaufen sind. Das Problem habe ich mit SATA SSDs und NVMe SSDs so eben nicht mehr.

Aber wie gesagt, dazu müßtest Du mal mehr über Deinen Workflow verraten. Tatsache ist, daß eine NVMe den Workflow bei vielen Anwendungen nicht nur gut, sondern dramatisch verbessert.

Praxis schlägt Theorie, daher nochmals geraten, besorg Dir eine günstige und kleine NVMe, teste es selbst aus.
Eine aktuellen Test findest Du hier bei CB, wo Du in dem Test verschiedene SSDs sehen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-990-evo-ssd-pcie-5-4-test.86933/

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Aber einfach etwas armselig wenn man in jedem Post persönlich werden muss
Armselig ist, pauschale Behauptungen (i5 hat Probleme) aufzustellen, ohne einen Beleg aus der Praxis zu bringen.

Fakten: Überwiegend i9 waren betroffen, i5 so gut wie gar nicht. Problem wurde mit Microcode 0x12b beseitigt. Trotzdem gibts 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Armselig ist, pauschale Behauptungen (i5 hat Probleme) aufzustellen, ohne einen Beleg aus der Praxis zu bringen.
Hm wo habe Ich das denn gepostet? Man sollte auch lesen können:

cyberpirate schrieb:
Und wer will Intel kaufen bei den ganzen Problemen mit deren CPU´s? ich sicher nicht. und raten würde ich es auch niemandem!
cyberpirate schrieb:
Man sollte sch9on darauf hinweisen welche Probleme Intel zur zeit hat mit den 13 und 14 gen! Hat nicht s mit Bashing zu tun.

So soll der TE sich selber ein Bild machen ob er Geld ausgibt für diese gen oder nicht:

Und nochmals nach dem ganzen Desaster mit Intel 13 und 14 Gen, wie auch oben mehrfach gesagt und nix zu einem i5 CPU wie Du jetzt schreibst, bleib Ich dabei! Wer Intel kauft sollte das wissen und dann entscheiden. Und mich als Intel Basher darzustellen ist einfach lächerlich da Ich selber seit über 35 Jahren Intel benutze. Nur würde ich zur Zeit sicher keine 13 und 14 Gen empfehlen.

Aber sowas kann ein Ultra FANBOY wie Du nicht verstehen und will das auch nicht lesen.

Und nochmals: wir können hier gerne streiten aber am Ende muss man da nicht in jedem Satz seine persönliche Antipathie kundtun. Da ist kindisch. Vielleicht schaffst Du das auch mal. Wäre schön. Denn schließlich geht es hier nur um Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben