Trotzdem veralten Technologien. HDDs sind laut, umständlich, größer, mechanisch anfällig. Wenn Du selbst ein Smarthphone oder Tablet hast, wird Du doch selbst zugeben, daß die flüssige Anwendung, die Schwubdizität da ganz anders ist. Und über eine NVMe SSD läuft es heute - nicht nur nach meinem Eindruck - deutlich flüssiger und schneller.
Bei mir legen sie die HDDs auch mal schlafen, und ich habe hier, wenn ich beispielsweise den Explorer starte, immer erst mal ein 10-15 Sekunden Wartezeit, bis sie deutlich hörbar angelaufen sind. Das Problem habe ich mit SATA SSDs und NVMe SSDs so eben nicht mehr.
Aber wie gesagt, dazu müßtest Du mal mehr über Deinen Workflow verraten. Tatsache ist, daß eine NVMe den Workflow bei vielen Anwendungen nicht nur gut, sondern dramatisch verbessert.
Praxis schlägt Theorie, daher nochmals geraten, besorg Dir eine günstige und kleine NVMe, teste es selbst aus.
Eine aktuellen Test findest Du hier bei CB, wo Du in dem Test verschiedene SSDs sehen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-990-evo-ssd-pcie-5-4-test.86933/