Vorschlag für Ersatz eines Zweit-Systems wegen Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Alternative: Upgrade auf Windows 11 auf dem offiziell unsupporteten System mittels Umgehung des Hardwarechecks via "setup.exe /product server" nach z.B. diesem Link. Hab ich jetzt auf mindestens 2 Maschinen gemacht, funktioniert einwandfrei.

Ist natürlich nicht gesagt, dass Updates usw. auf derartig aktualisierten Systemen nicht jederzeit von MS unterbunden werden können. Das Risiko muss man vorher individuell abwägen.

PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an was wirklich Budget ist, wenn er 800€ für einen PC ohne GPU ausgeben möchte, dann kommt in meinen Augen was schnelleres rein und kein 200€ Board mit 512GB SSD :D
Was stört dich an der SSD? Schon gelesen das die nur für das OS ist?
Programme werden dort nicht installiert außer ein paar Ausnahmen.
Und was stört dich an dem Board?

@cyberpirate
Auf Deutsch: Du hast keinen Erfahrungsbericht eines Betroffenen (mit i5), und blubberst (wie so oft) nur Theorie

Fakten: Ein i5 ist so gut wie nicht betroffen, und bekommt trotzdem 5 Jahre Garantie. Für 199€ gibts aktuell nirgends mehr Leistung.

PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an was wirklich Budget ist, wenn er 800€ für einen PC ohne GPU ausgeben möchte, dann kommt in meinen Augen was schnelleres rein und kein 200€ Board mit 512GB SSD :D
Die SSD ist ausser ein paar Ausnahmen nur für das OS.

Was stört dich an dem MB?

PeacemakerAT schrieb:
Die SSD ist außer ein paar Ausnahmen nur für das OS.
Was stört dich an dem Mainboard?

Machst du dir echt noch die Mühe OS und Apps von dem Rest zu trennen?
Warum?
Verschiedene Partition machen je nach Anwendungsfall natürlich Sinn, aber getrennte Disks eigentlich nicht mehr.

till69 schrieb:
Ist betroffen vom einem Controller-Bug. Ob die Firmware Abhilfe schafft, weiß niemand. Daher keine gute Wahl.
Alternative?
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB schwarz
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Machst du dir echt noch die Mühe OS und Apps von dem Rest zu trennen?
Warum?
Verschiedene Partition machen je nach Anwendungsfall natürlich Sinn, aber getrennte Disks eigentlich nicht mehr.
Das OS auf der SSD und die Apps auf HDD.
Macht meiner Meinung nach Sinn, auch beim Backup.

Ich ich denke die Diskussion kann man sich sparen. Bis der TE tatsächlich kauft, kann sich noch viel ändern.
Es wird neue Produkte geben und die Preise ändern sich. Vielleicht auch das Budget und die Anforderungen des TE.
Ryzen 5000 ist von 2020, mit dem X3D kam vor 3 Jahren nochmal ein nettes Upgrade für bestehende AM4 Systeme. Sockel 1700 ist ebenfalls EOL und der 14600K zieht in Spielen viel Strom.

Unixtiger schrieb:
Was stört dich an dem MB?
Bevor man 200€ für ein Mainboard einer alten Plattform ausgibt, ist das Geld viel besser in CPU + GPU sowie eine neue Plattform inventiert.
Ein 7500F oder einer schneller 7600X3D läuft auf einem vernünftigen 100-120€ Brett kein Bisschen langsamer als auf einem teuren. Bei Intel sind die günstigen Boards leider oft stark beschnitten.
Den 8400F ist eine low Budget oder Übergangs-CPU, um auf dem neuen Sockel aufzubauen. Neben den PCIe Lanes ist auch der L3 Cache beschnitten.

Unixtiger schrieb:
Das OS auf der SSD und die Apps auf HDD.
Macht meiner Meinung nach Sinn, auch beim Backup.
Alles auf eine große SSD und die HDD in den Schrott ergibt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Unixtiger schrieb:
ich muss meinen Zweit PC wegen Windows 11 hardwaretechnisch upgraden.
Welche Hardware hat er denn?
Ist er dir zu langsam?

AMD-Flo schrieb:
Bevor man 200€ für ein Mainboard einer alten Plattform ausgibt, ist das Geld viel besser in CPU + GPU sowie eine neue Plattform inventiert.
Ich hatte einen neuen Link einer Konstellation gepostet
da ist das Mainboard
Asus ROG Strix B650 A Gaming Wifi

AMD-Flo schrieb:
Ein 7500F oder einer schneller 7600X3D läuft auf einem vernünftigen 100-120€ Brett kein Bisschen langsamer als auf einem teuren. Bei Intel sind die günstigen Boards leider oft stark beschnitten.
Den 8400F ist eine low Budget oder Übergangs-CPU, um auf dem neuen Sockel aufzubauen. Neben den PCIe Lanes ist auch der L3 Cache beschnitten.

Welche CPU empfiehlst du denn?
AMD-Flo schrieb:
Alles auf eine große SSD und die HDD in den Schrott ergibt Sinn.
Das widerspreche ich dir.
Das Mehr an Geschwindigkeit ist vernachlässigbar und aus Gründen des Backups eher hinderlich.
Je mehr Traffic auf der SSD ist umso schneller naht der Ausfall.
Ich bin mit damit in der Vergangenheit gut gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Unixtiger schrieb:
Ich bin mit damit in der Vergangenheit gut gefahren.
Ich hab noch alle meine SSDs, selbst die aus 2014 laufen noch ohne Probleme.
Große SSDs halten besser wie Kleine und sind zudem schneller bzw bleiben sie schneller, weil sie dann nicht so schnell voll werden. Eine normale Festplatte hat in modernen PCs nichts mehr zu suchen, die gibts bei mir nur mehr im NAS!

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, iSight2TheBlind und nutrix
Unixtiger schrieb:
Von wieviel Traffic sprechen wir hier genau? Und ich packe von Anfang an alles auf SSDs, ich würde besonders Apps überhaupt nicht mehr auf HDD packen, das Denken ist veraltet. Und wenn Du Videoschnitt machst, oder ein DAW bzw. irgendwas mit Datenbanken im Hintergrund betreibst, ist das auf einer HDD kein Spaß mehr. NVMe erlaubt als Protokoll schon viel mehr und schnellere parallele Zugriffe als SATA.

Zurück
Oben