Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Prozessor-Artikeln auf ComputerBase?

Ein Fehler beim Testen, ein Problem. Etwas, was deine Messungen ruiniert oder negativ beeinflusst. Teils ohne das du es merkst.

Es war ja keine Messung im klassischen Sinn, ich habe nichts gemessen, sondern eine Situation beschrieben in der ich wirklich mit der Performance des Rechners unzufrieden war. Das Problem mit dem Buchstabeneintippen ist auch nicht zum ersten mal aufgetretten, sondern lediglich zum ersten mal von mir mit Boardmitteln analysiert worden... Was schon mal gegen ein "zufälliges" "FuckUP" (wie du es nennst) spricht.

Natürlich könnte man sich jetzt weiter fragen, ob es tatsächlich an der CPU und deren Infrastruktur lag oder einfach nur an den verwendeten, eventuell schlecht programierten programmen. In Ermangelung eines AMD-Prozessors kann ich dir diese Frage nicht beantworten. War aber auch nur ein Beispiel. Die Tester können sich ja dieses Beispeil als Inspirartion nehmen und mal überlegen ob man solche Situationen irgendwie mehr oder weniger reproduzierbar provozieren kann und damit eben die Schwächen der CPU und deren Architektur über das kontinuirliche Abarbeiten von Rechenaufgaben pro Zeiteinheit hinaus analysieren kann...

Gute Entscheidung meinen vorgeschlagenen X264 HD Benchmark aufzunehmen +++

Das ist nebenbei aber kein theoretischer sondern Praktischer Test (Einordnung)

Die neuen Version des Spiels Prince of Persia (Vergessene Zeit), soll 6Kerne unterstützen laut PCGH.
Wäre bestimmt interessant zu benchen.

Das ist die Scimitar-Engine, die legt zB in AC2 von 3 auf 4 Kerne nur noch wegen dem L3 zu.
Alain Dessureaux schrieb:
The highest gain will be seen, when moving from dual (2) to quad (4) core. Additional cores will be utilized if they are available.
Schauen wir mal :)

Hallo,

wäre es nicht auch mal möglich ein paar Multithreading-Benchmarks einzuführen?

Man kann meiner Meinung nach beim heutigen mannigfaltigen Anwendungsspektrum sicherlich durch die Bank weg einen Quad empfehlen, besonders bei einem Gamingrechner. Sicherlich lassen uns Benchmarks wissen, dass diese und jene CPU hier und dort schneller sind, jedoch werden wirkliche dem realen Nutzungsverhalten nahe kommende Multithreading-Szenarien sträflich vernachlässigt.

Auf einem heutigen PC läuft eben nicht nur ein Game, ein Programm, ein synthetischer Test und sonst nichts - hierfür reicht sicherlich auch so mancher Dual Core zweifelsfrei aus - vielmehr werkelt der Virenscanner, ein Browser, eine Vielzahl von Gandgets, Messanger, Mailclients und andere Programme wie selbstverständlich nebenbei. Und eben für den Alltag passt der aktuelle Parcours nur bedingt, er ist irgendwie zu statisch.

Ich könnte mir gut vorstellen, man testen einmal Photoshop, gleichzeitig wird ein Film gerendert und zusätzlich läuft der Virenscanner oder es wird noch ein Spiel absolviert - so, wie es eben oft der reale Fall ist.

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben