Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme
- Ersteller Saarboy72
- Erstellt am
R
rille
Gast
Ich habe zwei Rechner mit dem P8P67, beide mit dem i5-2500K. Einer davon ist auf 4 GHz übertaktet. In beiden Rechnern keine Probleme.
L
LudwigM
Gast
Bei mir läuft auch alles gut,
Nur find ich das booten geht sehr lange, also von anschalten bis der piep kommt,
Is das normal?
Nur find ich das booten geht sehr lange, also von anschalten bis der piep kommt,
Is das normal?
L
LudwigM
Gast
Wundert mich nur weil ich das früher nicht hatte beim maximus formula
rotmilan
Cadet 4th Year
Hi LudwigM
Kann es ein, dass Du die Marvell SATA Ports aktiviert hast ohne sie zu gebrauchen?
Sollte Deine SystemFPlatte od - SSD nicht im SATA 3 sein, stecke um
Welche Bios Version ist drauf? Hast Du ein B2 Stepping od ein B3 Stepping Board?
Kann es ein, dass Du die Marvell SATA Ports aktiviert hast ohne sie zu gebrauchen?
Sollte Deine SystemFPlatte od - SSD nicht im SATA 3 sein, stecke um
Welche Bios Version ist drauf? Hast Du ein B2 Stepping od ein B3 Stepping Board?
L
LudwigM
Gast
Hab die ssd un die sata platte am intel sata3 un dvd an intel sata2 und an dem marvell hab ich nicht hab ihn aba glaub auch deaktiviert, wie heist der im bios?
Un hab seit freitag nen b3 board,
Hab aba aucg nichts neuinstelliert oder so aba das 1503 bios is drauf
Un hab seit freitag nen b3 board,
Hab aba aucg nichts neuinstelliert oder so aba das 1503 bios is drauf
L
LudwigM
Gast
jah des hab ich noch aktiv ich hab nur iwas andres was sehr kurzen namen hatte deaktiviert, vielleicht der esata konrtroller?
kann nur grad nicht kuggen bin nich zuhause
kann nur grad nicht kuggen bin nich zuhause
Hallo Leute,
auch ich habe leider ein "kleines" Bootproblem. Beim Hochfahren fährt mein PC immer nur bis zum ASUS-Logo hoch und bleibt dann stehen. Als wenn er keine Sata-HDD finden würde. Dabei ist alles richtig angeschlossen und im BIOS konfiguriert. Habe schon alle Ports probiert und auch andere HDDs getestet.
Muss dann jedes Mal das Netztteil ausschalten und dann geht es wieder.......
Ansonsten läuft alles problemlos und man kann mit dem ASUS prima arbeiten.
Habt ihr zufällig auch dieses Problem???
auch ich habe leider ein "kleines" Bootproblem. Beim Hochfahren fährt mein PC immer nur bis zum ASUS-Logo hoch und bleibt dann stehen. Als wenn er keine Sata-HDD finden würde. Dabei ist alles richtig angeschlossen und im BIOS konfiguriert. Habe schon alle Ports probiert und auch andere HDDs getestet.
Muss dann jedes Mal das Netztteil ausschalten und dann geht es wieder.......
Ansonsten läuft alles problemlos und man kann mit dem ASUS prima arbeiten.
Habt ihr zufällig auch dieses Problem???
Rasgard
Cadet 3rd Year
Neuer Komplett-PC mit P8P67 Rev.3 (montiert beim Händler).
4 Tage massive Bootloop Probleme, sporadisches Abstürze und selbstständiges Einschalten.
Problem gelöst
Mich hatte gewundert, dass der Clear CMOS Jumper (inkl. Entnahme der Batterie) das BIOS nie vollständig zurückgesetzt hatte.
Während eines schon halbstündigen Bootloop, mein Kopf steckte gerade im Gehäuse , fiel mir auf, dass die Rückseite des ON/OFF Schalters der Frontblende mit seinen 2 Kabeln stark in die metallische Lochblende des Front-Gehäuselüfters drückte. Just in dem Augenblick als ich die Frontblende löste, fuhr der PC hoch. Weil ich noch ein Blick in das Bios werfen wollte, startete ich sofort neu und siehe da, ... das Bios war zum ersten Mal komplett zurückgesetzt . Schnell meine Bios-Eistellungen erledigt, Lochblende weiter nach innen gebogen, Gehäuse geschlossen. PC läuft jetzt seit 2 Tagen ohne den geringsten Fehler .
4 Tage massive Bootloop Probleme, sporadisches Abstürze und selbstständiges Einschalten.
Problem gelöst
Mich hatte gewundert, dass der Clear CMOS Jumper (inkl. Entnahme der Batterie) das BIOS nie vollständig zurückgesetzt hatte.
Während eines schon halbstündigen Bootloop, mein Kopf steckte gerade im Gehäuse , fiel mir auf, dass die Rückseite des ON/OFF Schalters der Frontblende mit seinen 2 Kabeln stark in die metallische Lochblende des Front-Gehäuselüfters drückte. Just in dem Augenblick als ich die Frontblende löste, fuhr der PC hoch. Weil ich noch ein Blick in das Bios werfen wollte, startete ich sofort neu und siehe da, ... das Bios war zum ersten Mal komplett zurückgesetzt . Schnell meine Bios-Eistellungen erledigt, Lochblende weiter nach innen gebogen, Gehäuse geschlossen. PC läuft jetzt seit 2 Tagen ohne den geringsten Fehler .
budelman schrieb:Die leute mit dem problem, welche revision habt ihr ?
Ich habe die neuste B3-Generation.
(i5-2600, 8GB G-Skill)
F
frankpr
Gast
Ja.LudwigM schrieb:Nur find ich das booten geht sehr lange, also von anschalten bis der piep kommt,
Is das normal?
Früher kam der Beep immer nach dem grundlegenden Initialisieren der Hardware, bei der P8P67 Serie kommt er erst, wenn alles, also auch die Datenträger fertig initialisiert sind und das Gerät im Prinzip fertig zum Booten ist.
Du kannst Das auch verfolgen, indem Du das Fullscreen Logo abschaltest und die Zeit für den Setup Prompt mal auf z.B. 2 Sekunden heruntersetzt. Schaltest Du jetzt im UEFI Setup noch alle Hardware aus, die nicht benutzt wird, wirst Du eventuell staunen, wie schnell das Board die UEFI Routinen durchlaufen kann und der Rechner bootet. Kommt drauf an, was alles an Onboard Komponenten noch aktiv ist.
Es gab hier mal einen Thread, in dem Bootzeiten gepostet wurden, mein altes P8P67 Evo lag da gut im Rennen, weil ich sehr viele Onboard Komponenten abgeschaltet hatte, mangels Bedarf.
rotmilan
Cadet 4th Year
Hi cappa
Du meinst wohl i7 2600
sind die RAM Riegel DDR3-1333 od 1600
wie erwähnt, hast Du schon Clear CMOS ausgeführt?
Deine Festplatte/n / SSD & Laufwerk in welchen SATA Anschlüsse angesteckt?
Hast Du das Board Handbuch für BIOS Einstellungen durchgeschaut, welche Einstellungen
deaktiviert werden können, richtig eingestellt werden sollen, etc?
Ich tippe auf die Einstellung der RAM Riegel, sollte die RAM Einstellung richtig sein
(poste doch mal , welche Einstellungen Du für die RAM gemacht hast)
dann nehme (Du musst Dich elektrostatisch zuerst anladen) wenn Du 4x2GB RAM hast 2 Riegel raus, wenn
Du 2x4GB Riegel drin hast, 1x4GB RAM raus, und boote.
Du meinst wohl i7 2600
sind die RAM Riegel DDR3-1333 od 1600
wie erwähnt, hast Du schon Clear CMOS ausgeführt?
Deine Festplatte/n / SSD & Laufwerk in welchen SATA Anschlüsse angesteckt?
Hast Du das Board Handbuch für BIOS Einstellungen durchgeschaut, welche Einstellungen
deaktiviert werden können, richtig eingestellt werden sollen, etc?
Ich tippe auf die Einstellung der RAM Riegel, sollte die RAM Einstellung richtig sein
(poste doch mal , welche Einstellungen Du für die RAM gemacht hast)
dann nehme (Du musst Dich elektrostatisch zuerst anladen) wenn Du 4x2GB RAM hast 2 Riegel raus, wenn
Du 2x4GB Riegel drin hast, 1x4GB RAM raus, und boote.
Boah ich dreh durch und werd morgen mal den asus support anrufen... nachdem ich jetz das zweite (!!) MB rev. 3 eingebaut hab und es 2 Tage lang lief kam nach ändern der Boot Reihenfolge wieder der Fehler das der Rechner nicht startet und alles schwarz bleibt...
L
LudwigM
Gast
frankpr schrieb:Ja.
Früher kam der Beep immer nach dem grundlegenden Initialisieren der Hardware, bei der P8P67 Serie kommt er erst, wenn alles, also auch die Datenträger fertig initialisiert sind und das Gerät im Prinzip fertig zum Booten ist.
Du kannst Das auch verfolgen, indem Du das Fullscreen Logo abschaltest und die Zeit für den Setup Prompt mal auf z.B. 2 Sekunden heruntersetzt. Schaltest Du jetzt im UEFI Setup noch alle Hardware aus, die nicht benutzt wird, wirst Du eventuell staunen, wie schnell das Board die UEFI Routinen durchlaufen kann und der Rechner bootet. Kommt drauf an, was alles an Onboard Komponenten noch aktiv ist.
Es gab hier mal einen Thread, in dem Bootzeiten gepostet wurden, mein altes P8P67 Evo lag da gut im Rennen, weil ich sehr viele Onboard Komponenten abgeschaltet hatte, mangels Bedarf.
morgen mal kuggen wenn ich daheim bin also diesen marvell kontroller kann ich auf jeden ausschalten und firewire brauch ich eigentlich auch nicht um com falls es dach überhaupt noch gäbe^^
rotmilan
Cadet 4th Year
HI Dipe
Mache zuerst mal ein Clear CMOS, danach schaue die Bios Version an, und wenn nötig update. Gehe die Bios Einstellungen mit Handbuch durch, STandardEinstellungen sind nicht optimal.
Was für RAM (genaue Bezeichnung, Grösse und Stückelungen)? An welchem SATA Port hast Du die SystemFestplatte angeschlossen? Hast Du die Marvell Controller deaktiviert? Was für eine Grafikkarte sitzt drin, und was für ein Netzteil (wichtig: wieviel Ampere auf der 12VoltLinie?
Mache zuerst mal ein Clear CMOS, danach schaue die Bios Version an, und wenn nötig update. Gehe die Bios Einstellungen mit Handbuch durch, STandardEinstellungen sind nicht optimal.
Was für RAM (genaue Bezeichnung, Grösse und Stückelungen)? An welchem SATA Port hast Du die SystemFestplatte angeschlossen? Hast Du die Marvell Controller deaktiviert? Was für eine Grafikkarte sitzt drin, und was für ein Netzteil (wichtig: wieviel Ampere auf der 12VoltLinie?
hi rotmilan
Danke für deine antwort aber das hab ich alles schon versucht wie du auf der seite vorher lesen kannst.
Ich kann weder ins bios noch sonst wo rein weil es nich erscheint. Es passiert leider gar nichts ausser das starten der Festplatten + Lüfter. Wie ich hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...ruflich-unter-seltenen-umstaenden-783211.html
sehen konnte bin ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem aber dass das gleich 2x hintereinander passiert is doch einfach eine Frechheit!
Mfg Dipe
Danke für deine antwort aber das hab ich alles schon versucht wie du auf der seite vorher lesen kannst.
Ich kann weder ins bios noch sonst wo rein weil es nich erscheint. Es passiert leider gar nichts ausser das starten der Festplatten + Lüfter. Wie ich hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...ruflich-unter-seltenen-umstaenden-783211.html
sehen konnte bin ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem aber dass das gleich 2x hintereinander passiert is doch einfach eine Frechheit!
Mfg Dipe
katzenklo12
Newbie
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Board. Hast Du evtl. einen zweiten Monitor, oder Fernseher an der GraKa angeschlossen gehabt und Dein PC Monitor ist jetzt nicht mehr als Hauptanzeige eingestellt? Dann bleibt Deine Anzeige auch schwarz obwohl sich die Kiste so anhöhrt, als ob sie werkeln täte.