Man merkt, dass du keine Erfahrungen mit Windows RT hast. Ohne Tastatur kann es gleich viel (bzw. ein bisschen mehr) wie ein Android- oder iOS Tablet. Mit Tastatur wird es zu einem sauguten Netbook, und bleibt aber noch immer ein super Tablet - man kann die Tastatur ja abnehmen. Ultrabooks sind wesentlich größer und schwerer - und vor allem unhandlicher. Dafür sind sie eben bessere Notebooks - was aber die RT-Tablets auch nicht sein sollen.
Und was den leidigen Punkt mit den Apps angeht: Für Android-Tablets gibts doch so gut wie keine ordentlichen Apps, weil der allergrößte Teil der Apps bei Google Play (oder anderen Stores) für Smartphones geschrieben sind. Ja, sie laufen auch auf einem Tablet, aber die Funktionalität ist meistens eher schlecht als recht. Und die Tatsache, dass bei iOS ca. 2/3 der Apps von niemanden entdeckt wurden und de facto zwar existieren, aber nicht verwendet werden, spricht auch dafür dass die Anzahl egal ist. Wichtig ist die Qualität - und da ist Windows RT super aufgestellt.
Jedenfalls habe ich vor meinem Surface auch gedacht, für was man denn bitte sowas kastriertes wie Windows RT braucht. Aber seitdem ich es nutze kann ich nur sagen, es ist weder großartig kastriert, noch unnütz. In Wirklichkeit ist man ganz nah dran an einem "echten" Windows 8, die einzige echte Beschränkung ist die, das darauf keine Programme laufen, die nicht durch den Store gegangen sind.
Und auch dazu muss man sagen "noch". Es gibt bereits ein paar wenige Beispiele für Programme, die man über ein normales Setup installieren kann, und die auch wunderbar funktionieren. Früher oder später wird jemand einen Weg finden (und pbulizieren), Software für Win RT zu veröffentlichen, die am Desktop läuft. Die Vorraussetzungen dafür stehen gut - immerhin bietet Win RT einiges an Systemtools, wie einen Registry-Editor, die das Hacken erleichtern.
Vor allem aber ist ein Win RT Tablet völlig eigenständig, und nicht auf einen PC angewiesen, mit dem es synchronisiert werden muss, der es aktiviert, mit Musik bespielt oder sonstwas mit ihm macht: Quasi alles, was der Normalverbraucher braucht, geht völlig ohne PC. Und auch ohne "App".
Was Windows RT heute erheblich einschränkt, das sind Firmen wie Google, die ganz bewusst - und absichtlich - Daten bzw. Webseiten so an Microsoft-mobilgeräte ausliefern, dass die nicht korrekt funktionieren. Dieser Boykott ist einfach kindisch und schadet letzten Endes nur dem Verbraucher - und ich hoffe, dass Google damit schlicht und ergreifend untergeht. Würde man sich an Web-Standards halten, dann hätten die Nutzer aller Geräte wesentlich weniger Probleme...
mfg