[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

10000 Fists schrieb:
Man kann auch mit keinem Programm feststellen, wo und wie es seine "Autostart" (LOL)-Routine startet.
Auch nicht mit ProcMon? Habs jetzt nicht getestet, da es auch sonst ganz leicht war festzustellen wo der Eintrag gesetzt wird. Bereits gepostet @#12172979. Also unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run wird eine Zeichenfolge angelegt mit dem Namen "NoSleep!" und dem Wert "...Pfad...\NoSleep!.exe".

@Taskplaner. Wie hast du denn die Settings eingestellt? Obrig gennannte Autostart mal deaktivieren, in den Eigenschaften des Tasks: Einstellungen: Ausführung bei Bedarf, so schnell wie möglich nach verp. Start, Falls Aufgabe scheitert, neu starten (1min x3), jeweils aktiviert, rest nicht und unten "Keine neue Instanz starten" wählen.

Zudem testen ob Virenscanner oder sonstige Pro-Aktive Software den Start bremst/verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht extra selbst in der Registry nachgesehen, nur mit "autoruns", "msconfig" und "Ccleaner". Keine Einträge vorhanden. Wenn ich mir deinen vorherigen Beitrag dazu anschaue kommt es wohl auch darauf an, wann man nachschaut. Auf jeden Fall recht unsauber programmiert, bzw. zusammengeklickt (mehr ist das mit den heutigen RADs ja nicht mehr).
Habe mir jetzt so beholfen, dass ich's mit "-portable" per Aufgabenplanung starte und es das nicht selbst machen lasse.
Bis jetzt funktioniert's.

Trotzdem danke, Towelie :)
 
Ich würde mir noch eine Option wünschen, in der man festlegen kann, dass Standby nur bei Netzbetrieb unterdrückt werden soll. Ansonsten gute Arbeit! Deine zwei Tools laufen auf meinem Notebook immer im Hintergrund! :D
 
@ganja_man
Nun ich werde das Tool ausprobieren ob es in der einen oder anderen Situation nützlich ist aber zwinged ist das denke ich nicht. Wenn ich die Klappe meines Notebooks beispielsweise schließe (wegen Staub etc.) dann passiert auch das was ich in den Energieeinstellung in Windows konfiguriert habe. Auch die Möglichkeiten Monitor und Festplatte separat einzustellen oder eine Zeit anzugeben wann im Betrieb der Sparmodus aktiviert wird, ist vorhanden. Da allerdings jeder unterschiedliches Nutzerverhalten hat, ist es sicherlich für den einen oder anderen ganz interessant. Aber an sich finde ich es immer gut wenn es User gibt die selbst etwas auf die Beine stellen und sogar je nach Feedback daran weiterarbeiten. Dafür natürlich ein Lob an Grantig!
 
@akron
Das Tool ist dafür gedacht, daß es temporär bzw. unter gewissen Umständen die Windowseinstellungen außer Kraft setzt. Wenn ich z.B. etwas downloade soll Windows sich nicht nach der konfigurierten Zeit schlafen legen. NoSleep! unterdrückt dieses Verhalten.
 
Sehr gutes Tool, könnte mir vorstellen das Windows sowas irgendwann standardmäßig in die Energieoptionen integriert immerhin gibts da ja schon einige Möglichkeiten.
 
10000 Fists schrieb:
Habe mir jetzt so beholfen, dass ich's mit "-portable" per Aufgabenplanung starte und es das nicht selbst machen lasse.
Bis jetzt funktioniert's.
ich hab das vor ein paar tagen auch so gemacht . bissher keine fehlstarts . thx für den tip .
 
Gerne :) Man, bzw. ich benutze die Aufgabenplanung viel zu selten. Habe kürzlich erst mal den unzuverlässigen Autostart-Ordner entrümpelt und alles an die Aufgabenplanung übergeben.
 
Ist es irgendwie möglich selbst das TrayIcon zu ändern?
Es ist zwar passend gewählt aber ein schwarzes Viereck ist sehr schlecht zu erkennen (In meinem Fall ist die Taskbar dunkelgrau eingestellt) und sieht auch irgendwie unschick aus im Tray :)
 
seltsam . bei mir ist es von anfang an orange . allerdings hab ich die leiste immer in schwarz .
 
Bei mir ist es nur orange, wenn es aktiv ist. Sonst ist der Hintergrund ein Grauverlauf.
 
ja stimmt . sorry . hab da einiges drin . also ist das tool immer an bei mir .
 
Stimmt hatte es bisher nur zum automatischen umschalten des Energieprofils benutzt.
Wird orange wenn ein Task läuft der überwacht wird.
Ich fände es aber dennoch schöner wenn das "idle" Symbol z.B. weiss mit schwarzem Bett ist z.B.
Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Das Tool ist einfach Super.
 
Die Idee des Tools ist super und schließt eine wichtige Lücke im Funktionsumfang von Windows (bis hin zur Version 8). Respekt an den Autoren dafür!

Ich habe das Tool auf meinem Windows 8 64-bit System getestet und möchte gar keine Prozesse festlegen, sondern einfach nur erreichen, dass es bei einer minimalen CPU- und Netzwerk-Auslastung verhindert, dass der Rechner in Standby geht.

Leider ist mir das noch nicht richtig gelungen. Ich habe verschiedene Prozent- bzw. KB-Schwellen ausprobiert, leider scheint Windows gar nicht mehr in Standby zu gehen, auch wenn ich nichts herunterlade oder ähnliches, so dass der Rechner auch noch am nächsten Morgen an ist, wenn man in Abends sich selbst überlassen hat.

Ich habe auf der Hauptseite des Programms ein Häckchen jeweils bei Auto-Unterdrückung aktiv und Standby Unterdrückung aktiv, wobei mir nicht klar ist, was davon zum Erreichen der gewünschten Verhaltensweise überhaupt nötig ist.

Wäre dankbar, wenn mich hier jemand erleuchten könnte.
 
Keines von beiden. Trage nur bei den Einstellungen die Schwellen für CPU-Last und Netzwerk-Traffic ein, und mach jeweils ein Häkchen bei "Standby unterdrücken".

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die Hilfe und den Willkommensgruß!

Habe die Häckchen entfernt und werde beobachten, ob die Software nun den Rechner hoffentlich bei Inaktivität einschlafen lässt.
 
Trotz der im Anhang abgebildeten Einstellungen (150 KB/s habe ich als Extremwert gewählt zu Testzwecken gewählt) schläft der Rechner gar nicht ein wenn Nosleep läuft (wenn kein Download läuft).

Energiesparmodus ist ausbalanciert mit Standby nach 5 Minuten und Ruhezustand nach weiteren 10.

Wenn Nosleep ausgeschaltet wird, wechselt er erfolgreich in den Standby-Modus.

Woran kann das liegen? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • nosleep_settings.jpg
    nosleep_settings.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 527
Ups... ich glaube, bei Auto-Unterdrückung sollte doch ein Häkchen hin, diese also aktivieren.

Du kannst im Tray sehen, ob NoSleep! aktiv ist: Ist das Symbol schwarz, wechselt der Rechner in den Standby, ist es orange, ist die Unterdrückung aktiv.
 
Gibt es eine Möglichkeit, mithilfe des Programms auch die Reaktion beim Zuklappen eines Laptops zu verändern?
 
@Hypernia:
Das kann man in Windows selber einstellen:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (vom aktuell gewählten Profil wie z.B. Ausbalanciert) -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Zuklappen

Der Rest ist selbsterklärend :)
 
Zurück
Oben