[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

Das Problem tritt auch nur auf, wenn WLAN eingeschaltet und NoSleep im Autostart ist. Ist eins von beiden deaktiviert, funktioniert alles.
Und die Netzwerklast Überwachung ist aktiviert?
Wenn ja, dann liegt es ziemlich sicher daran. Ich vermute, mit meiner Theorie ("Evtl. haperts am Auflisten der Network Interfaces.") liege ich dann garnicht mal so falsch.

Wegen dem Autostart:
Kannst du mir bitte den Pfad sagen, in dem NoSleep! liegt und den Pfad zum Autorun Key in der Registry + den Wert des Keys (sollte der Pfad + Parameter sein)?
(kannst mir die Infos auch per PM schicken, falls du es nicht hier posten willst).
 
Wow genau so ein Tool brauche ich für mein Notebook! Wenn ich da nämlich mal kleine Games mit einem Gamepad spiele, habe ich bisher immer "caffeine.exe" gestartet. Automatisch ist das doch schon sehr viel angenehmer. Sobald ich von der Arbeit komme, installiere ich mir das auf meinem Notebook.
 
Hallo,

wollte einfach mal danke sagen für das Tool.
Ist genau das was ich schon seit Monaten suche, aus Zufall habe ich es gefunden.

Danke und weiter so!
 
Hi,

Der Power Scheduler ist gut,

leider läuft er nicht auf meinem WHS v1 (Win 2003 Server). Gute wäre auch noch , wenn der Scheduler als Service laufen würde.

LG

JuRo

Schade
 
Hi,
ich hab mal ne kurze Frage zu dem Programm. Ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt und beantwortet, hab jetzt nicht die 11 Seiten durchgelesen...
Ist es möglich, StandBy zu verhindern, wenn Steam gerade eine Datei herunterläd, es aber sonst zuzulassen?
 
Genau für so etwas wurde das Programm ja gemacht.
Schau in die Einstellungen, es ist alles selbsterklärend.

Einfach einen Haken bei "Standby unterdrücken" neben "Wenn Netzwerk Traffic über".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hatte nur die Beschreibung im Startpost gelesen und konnte mein Problem da nicht wirklich einordnen.
 
ich benutze das geniale tool schon seit es hier angeboten wurde . aber letzte zeit (2-3 monate) hab ich nur noch probleme mit . mal startet es mit . mal nicht . manchmal verschwindet es komplett aus dem autostart . dann muss ich alles wieder neu einstellen . hab das gefühl das es mit meiner ssd (m4) zusammen hängt . irgendwie ab diesen zeitraum fing es auch an . und noch ne frage . wo soll das tool eigendlich abgelegt werden ? unter programme oder unter programme x86 ? benutze win7 ulti . oder soll es einfach nur auf c ? vlt kann mir ja grantig was zu sagen .
 
podscher schrieb:
wo soll das tool eigendlich abgelegt werden ?
Wo du es ablegst ist ziemlich egal.
Du solltest es nur nicht verschieben, denn dann stimmt der Autostart Eintrag nicht mehr und NoSleep! überprüft das auch nicht. (sollte ich evtl. mal ausbessern).

Wegen der SSD:
Ich weiß nicht ob es daran liegt.
Mir ist nur aufgefallen, das nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand NoSleep! hin und wieder nicht wieder geladen wird, oder das Tray Icon fehlt.


@juro1971
Win 2003 Server wird nicht unterstützt, da die meisten Funktionen zum Verwalten der Energiesprofile die Windows Server 2003 unterstützt schon als deprecated markiert sind.



An alle:
Danke nochmal für das viele Lob.
Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit sehr lange zum Antworten brauche, mir fehlt einfach die Zeit.
 
Was genau macht die automatische Unterdrückung?
bzw. was muss ich einstellen, damit ein Firefox Download nicht unterbrochen wird durch standby?

Ich habe firefox als Prozess hinzugefügt und rechts die Standby-Unterdrückung aktiviert.
Jetzt ist ein Haken bei Auto-Unterdrückung und bei Standby-Unterdrückung.

In den Einstellung habe ich das gewählt.

 
Hm, also ich nutz das Tool jetzt ca. ein Monat, ansich ein geniales Tool, aber hatte jetzt schon das 3. eine Fehlermeldung dass die Einstellungen nicht geladen werden konnten, stattdessen die Standardeinstellungen gesetzt werden. Er hat auch jetzt nicht beim 1. x übernehmen die Einstellungen gespeichert (auf jeden Fall Autostart unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) - hab rumprobiert udn erst als ich explizit Standardeinstellungen geladen hab (natürlich immer +übernehmen), und dann die Wunscheinstellungen hat er den Eintrag gesetzt. Als Admin wird die SW gestartet. Daher die folgenden Fragen:

- Hat jemand ähnliches erlebt?
- Weiß jemand ne Lösung?
- Wo werden denn die anderen Einstellungen abgespeichert? Das einzige was ich finden konnte war in den AddData aber dort stand z.B. "<Autorun>false</Autorun>" drinn obwohl der Eintrag im Programm und wie oben erwähnt zuguterletzt in Reg. gesetzt ist. Und die eingetragenen Prozesse stehen gar nicht drinn, also nur wie breit die Spalten sein sollen.
- An den Berechtigungen kanns ja ned liegen - die sind so wie sie sein sollten.
- Falls es doch in den AppDate drinn stehen sollte - kann mir jemand ne vollständige Settings-Datei hochladen - damit ich weiß wie die Einträge heißen sollen, sie für mich anpasse und dann Schreibgeschützt setze, löschen/änden - Berechtigung entferne damit das Tool nach ner gewissen Zeit diese nicht ändert?

EDIT: ha-ha, hab noch ein bisschen getestet - also die Einstellungen werden erst am Ende gespeichert - doch in AppData. Das Problem: das Tool hat öfters Schwierigkeiten sowohl in AppData als auch in die Registry zu speichern. Das könnte man ja theoretisch lösen indem man mal die Settings so anlegt wie mans braucht und dann Ändern-Berechtigungen entzieht. Auf jeden Fall stört ihn das dann beim beenden (weil er nicht mehr schreiben kann - das tool schreibt bei jedem Schließvorgang die Settings neu - nichts bei "übernehmen" - außer!! den Autostart-Eintrag in der Registry - der wird, wenn überhaupt, sofort gesetzt). Witziger weise will es auch beim Start schreiben, kanns aber nicht und lädt wieder die Standardeinstellungen. Wenn ich dann wieder Vollzugriff erlaube - lädt es wieder die Settings in AppData (zumindest bis es irgendwann wieder zu dem ursprünglichem Problem kommen würde und das nicht mehr kann).

Da fällt mir dann keine Lösung mehr ein als damit zu leben und hin und wieder die Settings neu setzen zu müssen (inkl. Prüfung ob die gesetzt werden in AppData+Registry). Es kann nur mehr das Programm überarbeitet werden und vorzugsweise die Schreibprobleme behoben oder ein geändertes Lese/Schreibverhalten sodass entzogene Berechtigungen kein Problem mehr sind. Oder hat jemand ne andere Idee?
 

Anhänge

  • Ber-AppData.jpg
    Ber-AppData.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 538
  • Ber-Reg.jpg
    Ber-Reg.jpg
    55 KB · Aufrufe: 546
  • Ber-Ordner.jpg
    Ber-Ordner.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 529
  • Error-Start.jpg
    Error-Start.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 515
  • Error-Ende.jpg
    Error-Ende.jpg
    23 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr gutes Tool. :D könntest Du bitte noch den "Ruhezustand" hinzufügen - dann wäre es fü rmich perfekt.

VG
Jane
 
leider funktioniert NoSleep! bei mir nicht richtig!

Ich benutze es auf einem "Server" mit Windows 7 Ultimate mit einer OCZ Agility 3(SSD) als Systemplatte und 4 1,5 TB Samsung SpinPoint F2 EcoGreen welche mit Drive Bender zu einem großen virtuellen Laufwerk zusammengefasst wurden.

Wenn ich nun über das Netzwerk einen Film von diesem Server schaue und NoSleep! läuft (Einstellungen siehe Bild) fährt der Server mitten im Film in den Standby. Ich dachte NoSleep! sollte genau das verhindern?

Außerdem werden auch die Einstellungen im Energieprofil komplett ignoriert! Dort hatte ich wieder die ursprüngliche Variante, die ich vor NoSleep! genutzt hatte eingestellt (Standby erst nach 3 Stunden)! Trotzdem fährt der Server nach teilweise nicht mal einer halben Stunde in den Standby was zu einem nervigen Abbruch des Filmes führt.

Falls es noch hilft ich habe einfach das große virtuelle Laufwerk freigeben und schaue die Filme über einen anderen Laptop.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 513
Vielleicht erst mal in der Eingabeaufforderngs mit diesem Befehl "powercfg -restoredefaultschemes" die Profile auf Standard zurücksetzen.

Dann wieder ein eigenes anlegen.
 
erst mal Danke für die Blitzschnellen Antworten

die Profile habe ich mal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt mal sehen ob das was bringt.

@FBrenner
das war aber fies :) Natürlich läuft das auf meinem Server. Wo soll es denn sonst laufen?

EDIT:
das Zurücksetzen der Profile hat leider nichts gebracht

EDIT2:
Sry war mein Fehler! Habe mal einen Monitor angeschlossen und NoSleep! beobachtet. Dabei ist mir ein dummer Fehler aufgefallen. Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Programm wie NoSleep! installiert und das lief plötzlich wieder im Hintergrund. Nach ca. einer halben Stunde hat es sich über NoSleep! hinweggesetzt und den Server heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit !
Genau was ich gesucht habe.
Arbeitest Du noch an anderen Tools ? Wenn ja an was (evtl ja schon fertig bzw Beta) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir, meinem Bruder und Freunden auch mal ein großes Dankeschön, die "Monitor per Hotkey ausschalten"-Funktion ist bei Notebooks echt Gold wert!
 
Hey, freut mich dass NoSleep! immernoch so gut ankommt :)
Danke erstmal an alle für das viele Lob!

@Baraka
Ich arbeite derzeit an einer Lüftersteuerung für Noteooks.
Das ganze nennt sich NoteBook FanControl.
Wenn die mehr darüber wissen willst, klick einfach auch den Link in meiner Signatur (unten rechts)

@Towelie
Das Problem mit den Settings und auch mit dem kaputten Autostart ist mir bestens bekannt.
Ist bei mir auch hin und wieder aufgetreten als ich noch keine SSD hatte ;)

Ich hatte bisher einfach keine Zeit mehr weiter an NoSleep! zu arbeiten.
Seit dem letzten Release (was ja schon ein bisschen her ist) liegt das Projekt jetzt schon auf Eis.
Aber wie es das Schicksal so will hab ich mir nen Bänderriss zugezogen, deshalb kann ich die nächste Zeit kein Sport machen und hab dann wohl ein bisschen mehr Zeit.

Um auf den Punk zu kommen:
Ende August (nachdem ich meine Klausuren hinter mich gebracht habe), werd ich - falls nix dazwischen kommt - NoSleep! nochmal überarbeiten.
 
Zurück
Oben