[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

ganja_man schrieb:
...Jetzt sage mir doch mal bitte, wo der Unerschied sein soll, wenn ich mal wieder vor dem Szenario stehe, das der Rechner nicht in den Energiesparmodus geht und ich psshutdown verwenden würde?...
Du könntest im Aufgabenplaner den Suspendmode an Bedingungen knüpfen. Ich habe es schon durchgeführt und es funktioniert. Außerdem kannst du psshutdown einen Zeitparameter mitgeben und im Voraus starten.

...Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, das du die Komplexität der Materie bei mir unterschätzt...
Ich kann mir jetzt auch vorstellen warum dein Suspendmode nicht funktioniert: Komplexität der Materie, wahrscheinlich zu viele Aufgaben, so das W7 nie in den Leerlauf kommt.

Zum Schluss noch dies: http://www.in-mediakg.de/software/ishutdown/ishutdown.shtml
Einfach mal probieren.

Gruß und Glück beim Strom sparen :daumen:.

Es geht in dem Thread um Power Management, der TE wird sich schon melden. Braucht er jetzt aber nicht mehr... ;)
 
Du könntest im Aufgabenplaner den Suspendmode an Bedingungen knüpfen.

Leider auch keine Lösung, da es nicht nur um geplannte tasks, sondern auch um Benutzung bei Bedarf geht. Wenn ich z.b mal eine zeitlang die Netzwerkfreigaben des besagten Rechners brauche und der danach einfach an bleibt und nicht in den standby geht, kann mir das Taskplaner da leider auch nicht helfen.
Wie gesagt, manchmal funktioniert alles einwandfrei und das System fährt in den Energiesparmodus und manchmal funktioniert es eben leider überhaupt nicht:(

Es ist jetzt nicht so, das der besagte Rechner ständig etwas zu tun hätte. Der ist sogar relativ oft im Leerlauf (statt im standby:(). Ich denke deshalb nicht, das es daran liegt, das er nicht zur Ruhe kommen würde, was ja auch nicht so ist. Danke den für Hinweis auf das Tool. Da werde ich wohl mal einen Blick drauf werfen.

Gruß und Glück beim Strom sparen

Danke!:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline

Danke!

Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Werde ich mir mal näher anschauen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in dem Thread um Power Management, der TE wird sich schon melden.
Ihr könnt hier ruhig über Power Management diskutieren, denn ich les hier mit und evtl. kommen mir dann neue Ideen, bzw Möglichkeiten in den Sinn, die ich in NoSleep! einbringen kann.


Eine kleine Wasserstandsmeldung nebenbei:

Ich bin immernoch mit der Lokalisierung beschäftigt. Inzwischen hab ich schon alle Texte übersetzt, nur das Ändern der Sprache ohne Restart von NoSleep! funktioniert noch nicht.
Lokalisierung ist halt ne ziemlich "undankbare" Aufgabe, denn es is ein riesen Aufwand, dafür, dass man dann im Endeffekt "nur" die Sprache ändern kann.

Das nächste Release wird deshalb sicher noch ne weile auf sich warten lassen, denn ich bin im Moment auch viel mit meinem Studium beschäftigt und wenn ich dann mal Zeit hab, ist das Wetter meistens so schön, dass ich mich nicht unbedingt vor den PC klemmen will.
Zumal ich ja eh schon mehr als genug davor sitze, da ich fürs Studium Java lernen muss. :eek:
 
das Wetter meistens so schön, dass ich mich nicht unbedingt vor den PC klemmen will.

Geht mir oftmals genauso;) Das schöne Wetter sollte man ausnutzen, denn man weiss ja nie wie lange es anhält.

Ihr könnt hier ruhig über Power Management diskutieren, denn ich les hier mit und evtl. kommen mir dann neue Ideen, bzw Möglichkeiten in den Sinn, die ich in NoSleep! einbringen kann.

Ok dann gebe ich mal eine kurze Rückmeldung:

Also ich habe mir jetzt den AutoshutdownManager mal angesehen.
Damit konnte ich mein Problem lösen. Das Progamm lässt sich sehr gut skalieren.
Unter counters kann man fast alle erdenklichen Leitsungsmerkmale wählen, die für einen relevant sind und den standby verhindern sollen. Darüberhinaus hat das Prgramm auch noch einen einstellbaren globalen timer, nach desen Ablauf, wird das System in den Energiesparmodus versetz. Natürlich kann der timer durch das setzen der entsprechenden Leistungsmerkmale unterbrochen werden. Also im Grunde genau das was ich wollte.
Leider ist das Programm nicht kostenlos (wenn man den vollen, für mich relevanten Funktionsumfang nutzen möchte), kostet jetzt aber auch nicht die Welt.
Ich werde es noch etwas weiter testen und könnte mir gut vorstellen, es dann zu erwerben.
Muß aber dazu sagen: Das Programm ist nicht so einfach und anfängerfreundlich wie NoSleep!
Man muß sich schon etwas intensiver damit befassen, um es auf seine Ansprüche abzustimmen.
Für Leute die kein solch komplexes Powermanagement benötigen, dürfte NoSleep! wohl besser geeignet sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info:
Auf chip.eu ist jetzt die richtige Verison eingetragen. Ich hab den Startpost dahingehend editiert.


@ganja_man

Freut mich, dass du dein Problem jetzt doch noch hinbekommen hast. :)
So ähnlich wie den AutoshutdownManager hatte ich mir auch ne Pro Version von NoSleep! vorgestellt, aber da es sowas schon gibt, kann ich mir das dann ja sparen^^
(hab im Moment eh zu viele andere Sachen um die Ohren)
 
Also als erstes mal VIELEN DANK für das super Tool.
Das ist genau, was ich schon öfter vermisst habe in Win7.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich bin der Meinung, dass ich mal (bevor ich mein System neu aufgesetzt habe) irgendwo in Windows die Option gesehen habe, dass es bei Medienwiedergabe nicht in den Standby wechseln soll.
Bilde ich mir das evtl. nur ein, denn ich kann irgendwie nichts mehr dergleichen finden.


Zeus
 
Freut mich, dass es dir gefällt :)

Zu deiner Frage:
Eine Option in Windows kenne ich dafür nicht. Die Standbyunterdrückung bei Medienwiedergabe muss die Wiedergabe-Software selbst regeln. Der WMP macht das z.B. automatisch und bei VLC kann man auch einstellen, das der Standby während der Wiedergabe unterdrückt wird.

Es gibt auch genug Programme die sich nicht drum kümmern, aber die kannst du ja von NoSleep! überwachen lassen.
 
Hallo Grantig,

vielen Dank für dieses nützliche Tool. Ein "Problem" habe ich jedoch: Obwohl eingestellt, startet es nicht mit Windows.

MfG, Dionysos
 
Hi Dionysos808,

versuch doch mal den Haken bei "mit Windows starten" zu entfernen. Drück dann auf "Übernehmen". Öffne die Einstellungen nochmal und setz den Haken wieder.
Probier obs funktioniert.

Falls nicht, schau doch mal in der Registry ob in dem den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ein Eintrag für NoSleep existiert und wenn ja, ob der Pfad zur NoSleep!.exe richtig ist.
 
Es hat funktioniert! Merkwürdig, ich habe nämlich schon mehrfach die Standardeinstellungen übernommen, auch als Administrator, Dein Tool und den ganzen PC zwischenzeitlich ein paar Mal neu gestartet, NoSleep! hat sich aber nicht in den Autostart eingetragen. Jetzt stimmt endlich auch der Registry-Schlüssel.

Noch einmal vielen Dank für dieses geniale Tool!
 
Naja, Standardeinstellungen sind ja , dass es eben nicht im Autostart ist.
Und die Standardeinstellungen werden auch nur übernommen, wenn man nach dem Laden selbiger auf Übernehmen klickt.
Generell werden die Einstellungen nur übernommen, wenn man auch auf Übernehmen klickt, und nicht wenn man das Fenster nur schließt.

Mir fällt wirklich nicht ein woran das gelegen haben könnte...
Aber egal, Hautpsache ist ja, dass es jetzt funktioniert :D
 
Ein feines Tool, soetwas habe ich gesucht. :)

Man muß nicht auf Stromsparen verzichten und kann unbeaufsichtigt einen Download, Defragmentierung, was auch immer laufen lassen wenn man außer Haus ist.

Vorher mußte ich immer in die Energieoptionen und auf Höchstleistung stellen und hab dann sinnlos Energie verpulvert wenn diese gar nicht benötigt wird.
 
Super Programm. Genau das habe ich gesucht.

Ein paar Gedankengänge die mir beim Einrichten eingefallen sind:

Standby zulassen wenn CPU Last für x Minuten unter x% fällt.

Standby zulassen wenn Traffic für x Minuten unter x% KB/s fällt.

Fällt/Steigt die CPU-Last x Mal innerhalb x Minuten auf/unter Schwellenwert x%, Standby ja/nein

Fällt Netzwerktraffix min. x Mal innerhalb x Minuten auf/unter Schwellenwert x%, Standby ja/nein

Ansonsten bisher ein topp Job gemacht !!!
 
@Real_Tsunami und Überkinger
Danke, freut mich dasss es euch gefällt :)

@Überkinger
Im Moment ist es so, dass sowohl für Netzwerklast, als auch für CPU Last nicht immer der aktuelle Wert genutzt wird, sondern ein Mittelwert der letzten 3 Sekunden.
Kleinere Schwankungen werden also schon ausgeglichen.
Außerdem wird auch nicht sofort in den Standby gefahren, sobald die Lastschwelle unterschritten wird, sondern es wird nur der Windows Idle Counter wieder aktiviert.
Wenn der dann den in Windows von dir definierten Wert überschreitet, dann fährt Win in den Standby.
Für einige Szenarien wären deine Ideen bestimmt nützlich, doch das "traditionelle" NoSleep! werde ich nicht mehr weiter entwickeln.
Das UI lässt mir keine Möglichkeit sinnvolle Erweiterungen hinzuzufügen, ohne dass es unübersichtlich und überladen wirkt.
Deswegen habe ich mich entschieden das UI komplett neu zu entwerfen und diesmal in WPF umzusetzen.
Im Moment fehlt mir dafür leider die Zeit. Ich werde wohl erst in den Semesterferien dazu kommen mich da ran zu setzen (außer ich mache ein Praktikum, dann wird wohl die Zeit auch in den Semesterferien knapp sein).

Ich werde evtl. mal ein MockUp vom neuen UI basteln und ne Umfrage erstellen, überhaupt jemand ne überarbeitete Version von NoSleep! haben will...

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, die mich motiviert haben das Projekt weiter zu entwickeln, die mir neue Features vorgeschlagen haben und mir geholfen haben Bugs zu finden und zu beseitigen. :)
 
Danke Dir für dieses GENIALE Tool!
 
Hallo Grantig,

das Tool ist wirklich sehr nützlich. Unsere IT überschreibt per Group Policy die Energiesparoptionen, so daß bei längeren Downloads o.ä. der Laptop immer wieder einschläft. Dank NoSleep! kann ich das nun umgehen.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen:
Wenn NoSleep! automatisch mit Windows startet, hängt Windows nach dem Anmelden erstmal 20-30 Sekunden (wenn WLAN aktiviert ist?). Den Autostart habe ich auch nur wegbekommen, indem ich den Registry Key gelöscht habe. Über NoSleep! konnte die Einstellung nicht geändert werden.
 
@makiyt
Danke! :)

@FBrenner
Das NoSleep! Windows ausbremst sollte nicht passieren. Ich habe nämlich nen Haufen Zeit dafür investiert, dass es so ressourcensparend wie möglich agiert.

Welche Einstellungen für CPU/Netzwerküberwachung hast du denn getroffen (bzw. sind diese überhaupt aktiviert)?
Evtl. haperts am Auflisten der Network Interfaces.
Ich kann dir ja mal ne Debug Version schicken, wenn ich wieder an meinem Desktop daheim bin, kann aber noch etwas dauern, bin grade erst umgezogen.

Wegen dem Registry Key:
  • Hast du in den Einstellungen auch sicher auf "Übernehmen" gedrückt?
  • Gabs dabei ne Fehlermeldung?
  • Hat NoSleep! die Einstellung für den Autostart Eintrag immer richtig angezeigt? (oder war kein Haken in der Checkbox, obwohl der Eintrag vorhanden war?)
  • Zeigte der vorhandene Eintrag auf den richtigen Pfad?
 
Das Problem tritt auch nur auf, wenn WLAN eingeschaltet und NoSleep im Autostart ist. Ist eins von beiden deaktiviert, funktioniert alles.

Natürlich habe ich übernehmen gedrückt. Der Haken war auch nach dem nächsten Neustart nicht mehr gesetzt, allerdings startete NoSleep immer noch. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Den Pfad kann ich nicht mehr testen, da ich den ganzen Key gelöscht habe. Ich werde aber noch ein wenig damit rumspielen.

EDIT:
Über die GUI bekomme ich NoSleep nicht aus dem "Autostart" raus, nachdem ich diesen wieder aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben