@quityper
Ich bemühe mich ja gar nicht dich zu überreden, sondern dir die Möglichkeiten von Windows 7 aufzuzeigen.
Und ich habe nur versucht dir zu erklären, weshalb psshutdown (und ähnliche Programme) für mich keine Option sind.
Ich muss dich wieder zitieren: "...Oftmals ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund, stundenlang an!..."
Entweder du findest heraus warum er nicht in den Suspendmode geht oder du würgst ihn ab.
Wie ich schon zuvor schrieb, gibt es keinen ersichtlichen Grund, weshalb win7 nicht in den suspend geht. Ich habe mir schon viel Zeit um die Ohren geschlagen um das herauszufinden, weshalb ich auch deinen ersten Tipp mit dem energy-check befolgt habe. Alles ohne Erfolg, aber das weisst du ja selbst.
Übrigens: ich kann jede Dauer eines von mir geplanten Prozesses abschätzen.
Ich eben nicht, zumindest nicht so genau, wie es sein müßte. Das wäre aber wie gesagt sowieso keine Option für mich. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, das du die Komplexität der Materie bei mir unterschätzt. Die meisten Vorgänge sind bei mir automatisiert. Synchronisierungaufträge, Virenscanns, usw etc. Ich kann doch jetzt nicht vor jedem Auftrag, von dem ich übrigens gar nicht auswendig weiss, wann welcher ausgeführt wird, weil ich das wie gesagt schon alles automatisch eingestellt und geplant habe!, sicherheitshalber mal psshutdown und Zeitraum x einstellen, damit der Rechner auch wirklich in den standby fährt. Das geht eben einfach nicht!
Jetzt sage mir doch mal bitte, wo der Unerschied sein soll, wenn ich mal wieder vor dem Szenario stehe, das der Rechner nicht in den Energiesparmodus geht und ich psshutdown verwenden würde?: Also, ich liege mal wieder auf der Couch und spiele z.b eine Runde xbox360.
Dann stelle ich fest, das der Rechner, der schon längst im standby sein sollte, immernoch an ist.
Also muß ich sowieso! aufstehen und mich an das Gerät setzen. Schon das ist für mich keine Option, weil ja alles automatisch gehen sollte. Wenn ich also sowieso wie gesagt aufstehen und an das Gerät muß, ist es für mich doch vollkommen egal, ob ich dann psshutdown ausführe, oder den Rechner manuell in den Energiesparmodus schicke. Beides ist für mich keine Option! Ich will da einfach manuell nichts mehr tun müssen!
Notfalls mit dem Aufgabenplaner, der ist aber nicht so einfach, der kann auch scripte starten.
Ich weiss, ich benutze den Teilweise ja selbst...
Du musst jetzt selber Prioritäten setzen und entweder den PC zur von dir bestimmt Zeit schlafen legen oder aber durchlaufen lassen und Windows die Kontrolle überlassen, es klappt ja ab und zu.
Das habe ich ja schon. Wenn der besagte Rechner, mal wieder ohne ersichtlichen Grund an ist, muß ich eben manuell intervenieren und ihn in den standby schicken;(
Es tut mir leid, aber ich bleibe dabei: psshutdown und ähnliche Tools, sind für mich aus den genannten Gründen, keine Option!
Falls noch Klärungsbedarf besteht, können wir uns gerne per pm oder Email austtauschen, es wird hier aber einfach zuviel off-topic und das möchte ich den anderen nicht zumuten.
Gruß
g.m
hint:
Das einzige was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, wäre, psshutdown, z.b auf dem htpc auszuführen, wenn der besagte Rechner mal wieder nicht im standby ist und ihn manuell über das Netzwerk mittels psshutdown, in den Energiesparmodus zu schicken. Dafür würde mich mir dann ein Skript schreiben, das ich direkt aus meinem verwendeten Mediacenter ausführen kann. Das klappt aber scheinbar nicht, wenn auf dem besagten Rechner uac aktiviert ist. Da kommt dann immer die Meldung: Zugriff (auf den besagten Rechner) verweigert. Deshalb uac deaktivieren zu müssen und das System leichter komprimitierbar zu machen, ist für mich ebenfalls keine Option. Im Grunde wäre das auch wieder ein manueller Eingriff, aber besser als gar nichts. So müßte ich wenigstens nicht physisch an das besagte Gerät und es manuell in den standby schicken. Wenn dir dazu noch etwas einfallen sollte, würde mich über Vorschläge freuen, aber dann bitte per pm oder email.