[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

Schließe mal alle Anwendungen und lass den PC mal nach dem folgenden Befehl in Ruhe:

cmd mit Admin starten und powercfg.exe -energy eingeben.
Code:
C:\Windows\system32>[B][U]powercfg.exe -energy[/U][/B]
Ablaufverfolgung wird für 60 Sekunden aktiviert...
Systemverhalten wird überwacht...
Ablaufverfolgungsdaten werden analysiert...
Die Analyse ist abgeschlossen.

Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.

16 Fehler
20 Warnungen
20 Informationsereignisse

Weitere Informationen finden Sie in "[B][U]C:\Windows\system32\energy-report.html[/U][/B]".

Kopiere die energy-report.html in einen berechtigten Ordner und öffne die Datei. Dort sind Meldungen was sein kann.

@quityper

Ich weiss jetzt nicht ob du mich gemeint hast, bin deiner Aufforderung aber trotzdem mal nachgekommen.

Bei dreimaliger Ausführung, bekomme ich zwei verscheidene Ergebnisse.
Das wird wieder einer dieser Microsoft-Mechanismen sein, der auf jedem System irgendwelche Fehler findet, egal ob es tatsächlich welche hat oder nicht.
Hier ein screen:
4w3wvtk5.png

Die erstellte energy-report.html ist ebenso nichts sagend.
Es werden mindestens fünf usb-Geräte moniert, die den standby verhindern könnten, obwohl ich nur eine! Maus über usb-angeschlossen habe.
Dann werden einige Prozesse moniert, die temporär eine hohe Systemlast hätten (4%).
Also kurzum für die Tonne.
Das System fährt ja komischerweise auch nach der eingestellten Zeit in den Energiepsparmodus nur eben nicht immer.
Wenn ich es aber einmal manuell in den Energiesparmodus versetzt habe, dann klappt es von da an und das System fährt schön nach 15 Minuten in den standby.
Trotz der dubiosen fünf usb-Geräte von denen nur eines, nämlich meine Maus, wirklich existent ist.
Ich habe doch auch schon selbst alles Mögliche und Unmögliche untersucht, was möglicherweise die Ursache für mein Problem sein könnte, aber nichts hefunden.
Du hast es bestimmt auch nur gut gemeint mit deinem Vorschlag, aber das Rad neu erfinden, möchte ich eigentlich nicht.
Dieser log-Mechanismus verunsichert mehr als er einen wirklich Nutzen bringt und vor allem sind die Ergebnisse faktisch nicht verifizierbar.
Auf dieser Schiene will ich auch nicht weiter machen.
Das führt hier nur zu irrelevantem off-topic und löst nicht mein Problem.
Das beste wäre, wenn Grantig die Option implementieren könnte, um die ich ihn gebeten habe.
Ich bin schließlich auch nicht der einzige der von diesem Problem betroffen ist.
Die geneigten Foren sind voll von geplagten Menschen, die ähnliche Probleme haben.
Eine solche Option, wäre also ein echter Mehrwert für NoSleep!.

Grüße
g.m

Danke für dein Feedback, aber gut gemeint impliziert immer einen negativen Beigeschmack, frei nach Ulf Dietrich Posé.
Sei doch froh, dass nur "unsinnige" Ergebnisse berichtet werden. Es gibt auch andere Fehlermeldungen:
Code:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund 
einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Dennoch sollte man Protokolle lesen und nicht grundsätzlich skeptisch ablehnen.
Ok, lassen wir beide das OT-Thema. ;)

War von meiner Seite her keineswegs negativ gemeint.
Das dieser Mechanmismus auch mal brauchbare Ergebnisse liefern kann, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Wenn jedoch wirklich unsinnige Meldungen kommen, hinterlässt das eben einen etwas faden Beigeschmack.
Darüberhinaus war ich mir ja von meinen Tests her auch schon einigermaßen sicher, das kein konkretes/schwerwiegendes Problem bestand.
Ich lehne sinnvolle Fehlerpotokolle auch nicht grunsätzlich ab, ganz im im Gegenteil, ich arbeite damit täglich um Ursachen verfizieren zu können.
Also nichts für ungut und nochmal Danke für deine Hilfe!

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage: Hat Windows Vista auch schon nen automatischen Energiesparmodus?
Ich dachte bis jetzt immer, das ist erst mit Windows 7 eingeführt worden.

@ganja_man
Das Protokoll ist schon ganz sinnvoll imo. Die vielen USB Geräte sind wahrscheinlich USB Root Hubs. Das sind einfach nur Chips auf dem Mainboard, die quasi die Ports des USB Controllers "splitten", sodass mehrere USB Anschlüsse bereit gestellt werden können.

Was für dich nützlich sein könnte ist, dass in dem Protokoll auch Anwendungen aufgelistet werden, die den Standby blockieren.
Wenn also der automatische Energiesparmodus mal wieder nicht funktioniert hat, dann lass einfach mal nen energy-report erstellen, evtl liegts ja an irgendeinem Programm.

btw. ob und wenn ja, in welcher Form ich die Funktion die du gerne hättest umsetzen werde, kann ich noch nicht sicher sagen. Die Chancen stehen 50:50^^

@10000 Fists
Ich hab den TotalCommander runtergeladen und versucht dein Problem nachzuvollziehen, aber bei mir funktioniert NoSleep! so wie es soll.
Ich hab mir auch den Code für die Autounterdrückung nochmal angeschaut und kann nichts finden, was dein Problem verursachen könnte.

Wie schon gesagt, ich bräuchte mal deine Einstellungen für den TotalCommander Prozess.

Grantig, in Vista sind sehr ähnliche Energiesparfunktionen eingebaut, jedoch fehlen entscheidende Einstellungsmöglichkeiten. So wachte Vista bei mir immer Nachts auf - es fehlte die Option in Bild2 (Windows 7). Das war schon ärgerlich.

Mit der Einstellung (Bild2) ist Windows 7 bis jetzt nie selbständig aufgewacht, nur auf Mausbewegung. Die Maus kann ich unten am Knopf ausschalten, um ein versehentliches Einschalten zu verhindern, dann gehts nur noch über Tastatur.

Sonst sind die Erweiterten Einstellungen recht ähnlich.

Anhänge

• Vista Energiesparplan.PNG
    Vista Energiesparplan.PNG
    273,9 KB · Aufrufe: 654
  • Windows 7 Energiesparfunktionen.PNG
    Windows 7 Energiesparfunktionen.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
@10000 Fists
Ich hab den TotalCommander runtergeladen und versucht dein Problem nachzuvollziehen, aber bei mir funktioniert NoSleep! so wie es soll.
Ich hab mir auch den Code für die Autounterdrückung nochmal angeschaut und kann nichts finden, was dein Problem verursachen könnte.

Wie schon gesagt, ich bräuchte mal deine Einstellungen für den TotalCommander Prozess.

Es sind die Standardeinstellungen, "Standby unterdrücken", "Immer wenn Prozess gestartet ist", Bildschirmschoner nicht unterdrückt.

Das kann man auch schlecht simulieren, ich hatte einen mehrere Stunden dauernden Kopiervorgang und habe zwischendurch das Fenster immer mal wieder minimiert und hervorgeholt und andere Programme gestartet und minimiert und geschlossen (TheBat!, Firefox, Media Player). War ja auch kein schlimmer Bug ;)

Schön fände ich übrigens, wenn die Beschränkungen für CPU-Last und Netzwerktraffic (übrigens entweder in erster oder zweiter Schreibweise) wieder wegfielen. Das möchte ich schon selber festlegen können, 15% sind manchmal schon recht viel. Meinen C2Q bringen manche Programme kaum über 5%.

Zuletzt bearbeitet:
@10000 Fists
Hört sich so an, als ob NoSleep! einfach nicht mitbekommt, dass der TotalCommander Prozess gestartet wird. Als kleinen Workaround kannst du die Autounterdrückung aus- und wieder einschalten, dann wird sie neu initialisiert.
Ich werd inzwischen weiter versuchen den Fehler nachzuvollziehen.

Der Netzwerktraffic Schwellenwert ist nicht beschränkt.
Der CPU Last Schwellenwert ist auf 10% beschränkt, um zu verhindern, dass sich jemand zu sehr darauf verlässt, denn das kann u.U. nach hinten losgehen. (ich hab hier schonmal näher erläutert: klick)

Ich halte ja selbst nichts, von sinnlosen Beschränkungen bei Software, aber in diesem Fall macht das imo durchaus Sinn, vor allem für User die weniger Ahnung von der Materie haben.
Evtl. werd ich die Beschränkung auf 5% senken, falls noch mehr Leute mit der momentanen 10% Grenze unzufrieden sind.

@quityper
Danke für die Info, damit ist die Entscheidung gefallen: NoSleep! wird den Energiesparmodus nicht erzwingen, wenn Windows nicht von selbst in den Standby fährt.

@ganja_man
Ich hab mich entschieden. Ich werde deinen Feature Vorschlag nicht implementieren, denn es gibt einfach das Problem, dass man nicht feststellen kann, ob ein wichtiger Vorgang noch läuft. Vor allem bei Kopiervorgängen/Backups könnte es fatale Folgen haben, wenn NoSleep! einfach den Energiesparmodus erzwingt.
Es ist meist keine gute Idee Windows ins Handwerk zu pfuschen, imo auch in diesem Fall nicht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Grantig

denn es gibt einfach das Problem, dass man nicht feststellen kann, ob ein wichtiger Vorgang noch läuft. Vor allem bei Kopiervorgängen/Backups könnte es fatale Folgen haben, wenn NoSleep! einfach den Energiesparmodus erzwingt.

Das sehe ich jetzt nicht als Problem an, da man ja festlegen kann, welche Programme und Prozeße für einen relevant sind und man NoSleep! so einstellt, das wenn selbige aktiv sind, eben der Energiesparmodus unterdrückt wird.
Außerdem wäre es ja sowieso nur eine optionale! Option gewesen, bei der jeder hätte selbst entscheiden können, ob er sie nutzen möchte oder nicht.
So hätte man auch mehr Selbstbestimmung und müßte sich von Windows nichts mehr diktieren.

Dennoch, ich akzeptiere deine Entscheidung natürlich, auch wenn ich darüber nicht sonderlich glücklich bin.
Ich halte NoSleep! auch weiterhin für ein klasse tool.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du einfach nur per Explorer nen großen Ordner kopierst, dann kannst du keinen Prozess dafür in NoSleep! festlegen.
Wenn NoSleep! dann einfach den Standby erzwingt, kann man das kopieren dann nochmal neu starten.
Genau das is mir nämlich beim Testen passiert.

Genau wegen sowas wäre dieses Feature geradezu prädestiniert dafür den Benutzer auf die Palme zu bringen.
Man sieht das ja an Windows selbst. Es bietet unglaublich viele Möglichkeiten es den persönlichen Bedürfnissen anzupassen und genau aus diesem Grund gibt es in diesem Forum täglich zig Threads in denen über Windows gemeckert wird, weil irgendjemand sein System vergurkt hat.
Das will ich vermeiden.

Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, du hast genug Ahnung von Computern um selbst die richtigen Einstellungen zu treffen. Es gibt aber auch Leute die weniger Ahnung haben.
Mein Ziel ist es deshalb, NoSleep! so einfach und idiotensicher wie möglich zu halten und dem User trotzdem möglichst viele Freiheiten zu lassen.
Ich will versuchen NoSleep! in Zukufnt etwas mehr Leuten zugänglich zu machen, sobald ich ne Website gebastelt hab.
Und ich will nicht, dass dann jemand NoSleep! verteufelt, weil irgendwelche Daten verlorengegangen/korrumpiert wurden.
Ich hoffe du kannst auch meinen Standpunkt etwas nachvollziehen, auch wenn er dir verständlicherweise nicht besonders gefällt.

Danke für dein Feedback!
Jetzt kann ich deinen Standpunkt noch etwas besser nachvollziehen.
Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, ich werde es aber wohl überleben:)
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

Gruß
g.m

Auf Download.chip.eu ist jetzt auch die Version 1.4.2 Online. Leider steht da in der Beschreibung noch Version 1.1.4. Ich schreibe die mal an, damit das geändert wird.

ganja_man schrieb:
...Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, ich werde es aber wohl überleben:)...

Wenn es so wichtig ist und es anders nicht geht, dann verwende doch "psshutdown.exe -d ..." aus den Microsoft Sysinternals. ;)

@quityper

Danke für deine Anregung!

Leider kann ich mit PsShutdown keinen Automatismus realiseren, der so wie NoSleep z.b auf bestimmte Programme und Proße Rücksicht nimmt. Darüberhinaus bietet es zwar durchaus zahlereiche Optionen, jedoch leider nicht, die für mich relevante Skalierbarkeit.
Dennoch ist dieses interessante Programm, sicherlich einen Blick wert.

Gruß
g.m

ganja_man schrieb:
Das win7-System ist so eingestellt, das es nach 15 Minuten inaktivität in den standby fährt.
Das klappt jedoch nicht immer! Oftmals ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund, stundenlang an!...

Führen wir OT weiter, über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. :)

Das ganze sollte nur für den Fall sein, dass W7 eben nicht automatisch in den Suspendmode geht, wie bei dir, Zitat: "...Oftmals ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund, stundenlang an!...", um das ging es doch.

Und genau das macht

psshutdown -d -t 900 -v 0 ;)

Der Befehl leitet einen hybriden Suspendmode hier nach 15 Minuten ein, egal was läuft.
Stoppen kann man das ganze mit dem Parameter -a "psshutdown -a": abort a shutdown (only possible while countdown is in progress).

Mit psshutdown brauchst du dich um nichts zu kümmern was gerade läuft. Wenn du dir ganz sicher bist, dass ein Prozess seine Arbeit in z.B. 2 Stunden erledigt hat, dann starte das kleine Batch (mit psshutdown im gleichen Verzeichnis) und gebe eben 2 Stunden (120 Minuten) ein.

Code:
@echo off
: Hybrider Standby.cmd
: Falls kein Parameter angegeben, dann Abfrage waehrend Batchlauf.
: Eingabe und Parameter in MINUTEN!
: Z.B.: "Hybrider Standby.cmd" oder "Hybrider Standby.cmd" 15

If "%1"=="" (set /p tm=Zeit in MINUTEN bis Suspend eingeben, 0 fuer sofort:) else (set tm=%1)
set /a ts=tm*60
"%~d0%~p0psshutdown.exe" -d -t %ts% -v 0
pause

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Und genau das macht

psshutdown -d -t 900 -v 0

Der Befehl leitet einen hybriden Suspendmode hier nach 15 Minuten ein, egal was läuft.
Stoppen kann man das ganze mit dem Parameter -a "psshutdown -a": abort a shutdown (only possible while countdown is in progress).

Genau ist ja auch das Problem!
Ich weiss nicht wie lange die jeweiligen Prozeße usw brauchen, bis sie mit ihren Aufgaben fertig sind. Schätzen ist auch viel zu ungenau!
Deshalb kann ich den Rechner eben nicht nach einer Zeit x in den standby fahren lassen, weshalb ich auch erwähnt habe, das mir bei psshutdown die Skalierbarket fehlt.
Ich brauche da einen Automatismus, dem ich vorgeben kann, bei welchen Prozeßen/Programmen der Energiesparmodus unterbunden werden soll und das geht mit diesem Tool eben leider nicht.

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele:

Der betreffende Rechner, der bei "nichtstun" in den standby soll, stellt z.b auch übers Nezwerk Freigaben bereit. Das ist eine seiner Aufgaben.
Ich kann doch jetzt unmöglich vorhersagen, wie lange ich diese Freigaben (z.b am Htpc) brauchen werde, bevor der Rechner in den standby kann. Windows7 selbst registriert irgendwie, wenn auf Freigaben des Rechners zugegriffen wird und fährt dann nicht in den standy.

Angenommen ich mache eine Virenscann. Da kann ich auch nicht genau voraussagen wie langer dieser dauert.

Oder ein Synchronisierungauftrag wird ausgeführt. Da kann ich auch nicht vorhersagen wie lange dieser dauern wird. Und und und...
Die Liste ließe sich noch eine ganze Weil fortführen;)
Ich hoffe das Problem wurde jetzt etwas verständlicher für dich.
Nochmal vielen Danke für dein bemühen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
...
Ich brauche da einen Automatismus, dem ich vorgeben kann, bei welchen Prozeßen/Programmen der Energiesparmodus unterbunden werden soll und das geht mit diesem Tool eben leider nicht.
...
Nimm doch NoSleep! ;)

Ich bemühe mich ja gar nicht dich zu überreden, sondern dir die Möglichkeiten von Windows 7 aufzuzeigen.

Außerdem geht es darum, dass dein Windows NICHT in den Suspendmode geht, auch wenn er im Leerlauf ist. Ich muss dich wieder zitieren: "...Oftmals ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund, stundenlang an!..."
Entweder du findest heraus warum er nicht in den Suspendmode geht oder du würgst ihn ab.
Übrigens: ich kann jede Dauer eines von mir geplanten Prozesses abschätzen. Notfalls mit dem Aufgabenplaner, der ist aber nicht so einfach, der kann auch scripte starten.

Du musst jetzt selber Prioritäten setzen und entweder den PC zur von dir bestimmt Zeit schlafen legen oder aber durchlaufen lassen und Windows die Kontrolle überlassen, es klappt ja ab und zu.

Grantig schrieb:
Aber wenn du einfach nur per Explorer nen großen Ordner kopierst, dann kannst du keinen Prozess dafür in NoSleep! festlegen.

Kleiner Tipp meinerseits:
Mit dem Performancecounter kann man soweit ich weiß die I/O-Aktivität überwachen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagnostics.performancecounter(v=vs.80).aspx

Könntest dann damit experimentieren und einen Schwellwert dafür nutzen. Evtl. kann man das dann auch für einen jeweiligen Prozess auslesen.

@quityper

Ich bemühe mich ja gar nicht dich zu überreden, sondern dir die Möglichkeiten von Windows 7 aufzuzeigen.

Und ich habe nur versucht dir zu erklären, weshalb psshutdown (und ähnliche Programme) für mich keine Option sind.

Ich muss dich wieder zitieren: "...Oftmals ist der Rechner ohne ersichtlichen Grund, stundenlang an!..."
Entweder du findest heraus warum er nicht in den Suspendmode geht oder du würgst ihn ab.

Wie ich schon zuvor schrieb, gibt es keinen ersichtlichen Grund, weshalb win7 nicht in den suspend geht. Ich habe mir schon viel Zeit um die Ohren geschlagen um das herauszufinden, weshalb ich auch deinen ersten Tipp mit dem energy-check befolgt habe. Alles ohne Erfolg, aber das weisst du ja selbst.

Übrigens: ich kann jede Dauer eines von mir geplanten Prozesses abschätzen.

Ich eben nicht, zumindest nicht so genau, wie es sein müßte. Das wäre aber wie gesagt sowieso keine Option für mich. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, das du die Komplexität der Materie bei mir unterschätzt. Die meisten Vorgänge sind bei mir automatisiert. Synchronisierungaufträge, Virenscanns, usw etc. Ich kann doch jetzt nicht vor jedem Auftrag, von dem ich übrigens gar nicht auswendig weiss, wann welcher ausgeführt wird, weil ich das wie gesagt schon alles automatisch eingestellt und geplant habe!, sicherheitshalber mal psshutdown und Zeitraum x einstellen, damit der Rechner auch wirklich in den standby fährt. Das geht eben einfach nicht!
Jetzt sage mir doch mal bitte, wo der Unerschied sein soll, wenn ich mal wieder vor dem Szenario stehe, das der Rechner nicht in den Energiesparmodus geht und ich psshutdown verwenden würde?: Also, ich liege mal wieder auf der Couch und spiele z.b eine Runde xbox360.
Dann stelle ich fest, das der Rechner, der schon längst im standby sein sollte, immernoch an ist.
Also muß ich sowieso! aufstehen und mich an das Gerät setzen. Schon das ist für mich keine Option, weil ja alles automatisch gehen sollte. Wenn ich also sowieso wie gesagt aufstehen und an das Gerät muß, ist es für mich doch vollkommen egal, ob ich dann psshutdown ausführe, oder den Rechner manuell in den Energiesparmodus schicke. Beides ist für mich keine Option! Ich will da einfach manuell nichts mehr tun müssen!

Notfalls mit dem Aufgabenplaner, der ist aber nicht so einfach, der kann auch scripte starten.

Ich weiss, ich benutze den Teilweise ja selbst...

Du musst jetzt selber Prioritäten setzen und entweder den PC zur von dir bestimmt Zeit schlafen legen oder aber durchlaufen lassen und Windows die Kontrolle überlassen, es klappt ja ab und zu.

Das habe ich ja schon. Wenn der besagte Rechner, mal wieder ohne ersichtlichen Grund an ist, muß ich eben manuell intervenieren und ihn in den standby schicken;(
Es tut mir leid, aber ich bleibe dabei: psshutdown und ähnliche Tools, sind für mich aus den genannten Gründen, keine Option!
Falls noch Klärungsbedarf besteht, können wir uns gerne per pm oder Email austtauschen, es wird hier aber einfach zuviel off-topic und das möchte ich den anderen nicht zumuten.

Gruß
g.m

hint:

Das einzige was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, wäre, psshutdown, z.b auf dem htpc auszuführen, wenn der besagte Rechner mal wieder nicht im standby ist und ihn manuell über das Netzwerk mittels psshutdown, in den Energiesparmodus zu schicken. Dafür würde mich mir dann ein Skript schreiben, das ich direkt aus meinem verwendeten Mediacenter ausführen kann. Das klappt aber scheinbar nicht, wenn auf dem besagten Rechner uac aktiviert ist. Da kommt dann immer die Meldung: Zugriff (auf den besagten Rechner) verweigert. Deshalb uac deaktivieren zu müssen und das System leichter komprimitierbar zu machen, ist für mich ebenfalls keine Option. Im Grunde wäre das auch wieder ein manueller Eingriff, aber besser als gar nichts. So müßte ich wenigstens nicht physisch an das besagte Gerät und es manuell in den standby schicken. Wenn dir dazu noch etwas einfallen sollte, würde mich über Vorschläge freuen, aber dann bitte per pm oder email.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben