[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

Grantig schrieb:
Im Moment bin ich dabei die Autounterdrückung stark zu verbessern, was aber nicht ganz einfach ist, deswegen kanns bis zum Release noch etwas dauern.
Ich tippe auf frühestens Sonntag.
gut ding muss halt weil haben :D

Genau. Besser als eine Version nach der anderen rauszuhauen. Es funktioniert ja schon super :)

Schön, dass unser Programmierer noch fit ist :)

userforusing schrieb:
P.S. fürs Studium, ich tippe mal auf Informatik?
Knapp daneben ;)
International Production Engineering and Management schimpft sich der Studiengang.
Und keine Sau weiß was damit eigentlich gemeint ist :D

Aber Programmieren zu können kann nicht schaden, evtl. hilfts mir sogar denn ich hab auch Informatik Vorlesungen. ;)

@podscher & 10000 Fists
Freut mich, dass ihr das genauso seht wie ich^^
Ich bin einfach a bisserl perfektionistisch veranlagt, deswegen kommt die neue Version erst, wenn ich die Auto Unterdrückung perfektioniert habe :D

Schön, dass unser Programmierer noch fit ist
Seh ich auch so :D

Oh noch nie gehört den Studiengang, aber auf jeden Fall wünsche ich einen guten Start.
Programmieren schaden im Studium definitiv nicht, es werden dauernd irgendwo Leute gesucht als Programmierer wo man sich ein Schein dazuverdienen kann.

Hi,

wollte mich nur mal zu Wort melden, weil ich ja das nächste Release für frühestens Sonntag angekündigt hab.

Es wird dann wohl doch eher nächsten Sonntag kommen (spätestens), da sich die Umstellung der Auto Unterdrückung auch auf andere Teile von NoSleep! auswirkt und ich erst testen muss, ob alles rund läuft. ;)

Für all die Mütter unter euch hab ich ein nettes Muttertagsgeschenk....

....die neue Version von NoSleep! ist da! :D

Hat ja auch lang genug gedauert, dafür gibts aber auch viele neue Features und ne um Welten bessere Autounterdrückung. Die Reaktionszeit ist jetzt viel kürzer und die Systembelastung ist auf ein Minimum geschrumpft (obwohl sie auch vorher nicht wirklich hoch war ;))

Den Prozessanzahl Schwellenwert hab ich wieder rausgenommen, da diese Option imo mehr verwirrend war, als das sie was gebracht hätte.

Der Portable Mode macht im Prinzip nichts anderes als die Settings Datei von NoSleep! direkt "neben" der NoSleep!.exe zu speichern (im gleichen Ordner), anstatt im Windows Standarordner für Einstellungen.
Aktiviert werden kann er, wenn man NoSleep! mit dem Parameter "-portable" startet (ohne Anführungszeichen).

Alle anderen neuen Features dürften ja schon bekannt sein, stehen aber auch nochmal im Changelog.

Viel Spaß mit der neuen Version, ich hoffe sie erfüllt eure Erwartungen :)

Vielen Dank für die neue Version, bin mal gespannt ob das Herunterfahren blockieren so klappt, wie ich mir das gewünscht hab :)

Neue Version ist bei download.chip.eu vorgeschlagen. Übrigens im Eingangsposting steht in der Überschrift noch Version 1.1.2.

Hi, habe NoSleep gerade gestartet und sofort ist mir etwas aufgefallen:

Wenn ich es ins Tray minimiere/schließe, dann geht mein Monitor beim Doppelklicken des Icons aus. Ist ja klar, denn die Option "Aktion bei Doppelklick auf das Tray-Icon" ist auf "Monitor ausschalten" gesetzt. Hier wäre "Keine" als default besser. Wenn einer etwas einstellt, dann weiß er es wenigstens. Ich habe zum Beispiel doppelgeklickt, da das Fenster nicht gleich beim ersten Klick auf ging.

Der erste Start war etwas verzögert, ist mir aufgefallen.

Ich muss immer zweimal ins Fenster klicken, um eine Funktion auszuwählen. Einmal fürs Fenster aktivieren und dann für die Funktion.

Warum bei "Wenn CPU Last über:" nur 10% zulässig, warum nicht 1?

Orange als Hintergrund wenn aktiv, Ok, aber das Männchen sieht nicht so schön aus, der Kopf ist ein "+". Vielleicht grün, wenn deaktiviert.

Übernehmen ist so nicht üblich, besser wäre "Ok" und "übernehmen" wie in Windows normalerweise verwendet.

Das wars erst einmal. Wenn etwas nicht funktioniert, melde ich mich wieder, denn ich mache das, weil ich das Tool für sehr sinnvoll halte. :daumen:

Gruß
Ergänzung ()

Wollte dir nur ein Beispiel nennen: Wenn ich TV schaue musste ich immer die Maus ab und zu bewegen, damit der PC nicht in den Suspendmode geht, oder der Monitor aus geht, wie eigentlich sonst gewollt. Mit NoSleep! geht es jetzt automatisch gut.

Hast Du eigentlich PayPal? *)
Habe hier oder Chip auf die Schnelle nichts für eine Spende gefunden oder darfst du das hier nicht?

Noch etwas. Wie behandelt man denn die Verwirklichung solcher guten Ideen, um wenigstens etwas daran zu verdienen. Idee schützen, gibt es dass schon, keine Ahnung.

*) Ach jetzt, unter Info im Programm. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht
Danke fürs vorschlagen! :)
Überschrift ist korrigiert.

Btw wie gefällt dir die Lösung mit dem Resize Button?

@quityper
1) Statt Monitor ausschalten werd ich in der nächsten Version "Keine Aktion" als Standardwert setzen. Ist besser, da hast du Recht.

2) Der erste Start nach einem Update auf ne neu Version ist immer etwas verzögert, da die alten Einstellungen immer passend zur neuen Version konvertiert werden müssen.

3) Das du 2 mal klicken musst passiert, wenn NoSleep! nicht den Eingabefokus hat und auch nur bei der Menüleiste oben. Das ist eben das Standardverhalten dieser .NET Komponente.
Ich werd mal versuchen das zu korrigieren.

4) Wenn man bei der CPU Last schon ab 1% den Standby unterdrücken könnte, würde der PC nie in den Standby gehen, da es immer Prozesse gibt, die CPU Zeit benötigen, auch im Idle.
Das fällt vor allem auf, wenn die CPU dank Stromsparmechanismen runtergetaktet ist.
Beobachte mal ne Zeit lang den Taskmanager ;)

5) Mir gefällt das Icon. Die Farbgebung will ich so lassen, wenn inaktiv Schwarz (schön dezent, sticht nicht gleich ins Auge), wenn aktiv Orange (fällt auf, nervt aber nicht, und ist eine meiner Lieblingsfarben :D)
Dass der Kopf vom Männchen aussieht wie ein + is mir noch nie Aufgefallen xD (hab da noch nie drauf geachtet)
Mal schaun, evtl. werd ich das verbessern, aber Bildbearbeitung ist nicht grad meine Stärke^^

6) "Übernehmen" bei den Einstellungen find ich ziemlich gut, weil man dann sicher sein kann, dass die Einstellungen übernommen werden (klingt logisch^^).
Es ist nämlich so, das bei Abbrechen, oder per klick auf [x] die Änderungen verworfen werden.
Sogar wenn man die Standardeinstellungen lädt, aber dann auf abbrechen drückt, wird der vorherige Zustand wiederhergestellt.

7) Falls du spenden willst, kannst du in NoSleep! auf "Info" klicken und dann im Info Fenster auf "spendier mir nen Kaffee".
Ich würd mich freuen, du wärst der Erste der spendet :)

8) Eine Idee schützen lassen kostet immer Geld --> lohnt sich nicht.
Geld für NoSleep! zu verlangen hatte ich nie vor und selbst wenn ich meine Meinung ändern würde, bringts mir jetzt eh nix mehr, da es ja schon ne super funktionierende Freeware Version gibt. Wer würde dann noch dafür zahlen?

Aber falls jemand ne gute Idee hat wie ich NoSleep! besser vermarkten könnte, dann kann er sie mir gerne schreiben.

(btw ich hab schon überlegt ne Website für NoSleep! zu basteln, bin mir aber noch nicht sicher, ob ichs umsetzen werde, da ich von Webdesign wenig Ahnung habe)

...boah, was ein langer Post...

Kleine Homepage wäre gut, so ungefähr, nur eine Seite: http://www.stockfishchess.com/
Webdesign gehört halt dazu.

Der Pfeil unten rechts ist sehr gut, die Grafik sieht super aus!

2) Hatte aber keine Vorgängerversion, die ist jetzt die erste. Ich meine mehr, dass das Hauptfenster etwas verzögert reagiert, im Gegensatz zu anderen Programmen.

4) War nur eine Frage, interessant für Experimentierfreudige.

6) Ich wollte damit sagen, dass normalerweise bei Windows mit "Übernehmen" nie ein Fenster zu geht.

7) schon gefunden. Done.

8) Eigentlich nur über Werbung, Spenden-Button und eigen schöne kleine Homepage, mit Angabe "erste automatische Energiesparkontrolle ... Kleine Geschichte über Veröffentlichung auf CB". Aber genau recherchieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Stockfish Website sieht ganz gut aus.
So ähnlich hab ich mir das für NoSleep! auch vorgestellt.
Ich bin nur am Überlegen, ob ich NoSleep! nicht lokalisieren soll (Englisch, evtl. noch Französisch und/oder Spanisch), bevor ich ne Website bastel.
Außerdem fehlt mir halt auch die Zeit ein wenig (dank Studium), deswegen kann sich das evtl. noch etwas hinziehen.

2) Was genau?
Falls du den Button für die Autounterdrückung meinst: Das liegt daran, dass es eben ne halbe Sekunde dauert bis sie initialisiert ist.
Beim öffnen von Fenstern kann es sein, dass der .NET JIT Compiler den Code erst noch kompilieren muss, bevor er ausgeführt wird.

6) Achso, das meinst du. Also bei nem Settings Fenster finde ich das so angebracht. Nach dem Übernehmen schließt man das Fenster i.d.R. sowieso, deswegen dachte ich das is ne Erleichterung wenn es gleich automatisch geschlossen wird.

Vielen Dank für die Spende! :)
Find ich echt spitze von dir^^

Btw. Das "2 Klick Problem" ist augebügelt.
Ich werd wohl heute Abend oder Morgen irgendwann nochmal ne kleine Bugfix Version nachschieben, da ich in der neuen Version auch noch das Icon im Tray Menü neben "Fenster anzeigen/verstecken vergessen habe (hatte an den Icons rumgebastelt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das öffnen von Fenstern, das wird der .NET JIT Compiler sein, der den Code erst noch kompilieren muss.

Nene das Orange finde ich schon gut. Auch das Info-Fenster animiert zum Spielen. :D

Bitte :daumen:

Es ist ja jetzt schon sehr gut, aber auch einen Benz kann man besser machen. Gerade ist mit noch ein Gedanke gekommen. Statt Überwachte Prozesse zu entfernen, könnte man die über Checkboxen aktivieren bzw. deaktivieren.
Ist ja alles da!

Aber jetzt genug, NoSleep ist wirklich ein nützliches schon erwachsenes kleines Tool.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt nochmal ein kleines Update hochgeladen.
Es sind ein paar fixes enthalten und das Haupt und Tray Icon sollte jetzt auch besser aussehen^^

Das sieht wesentlich besser aus. Perfekt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie du hier die Updates raushaust, kommt die Redaktion bei Chip nicht hinterher. Es dauert noch, bis die von mir vorgeschlagene Version 1.4.1 veröffentlicht wird, und erst dann kann man wieder eine neue Version vorschlagen. Aber ich bleibe dran ;)

2 Dinge:

1.) Featurevorschlag: die Optionen kein Bildschirmschoner/Standby bei CPU Last/ Netzwerktrafic erweitern um: innerhalb xx Minuten. Ergebiss: sollte der Download/Prozess mal kurz einbrechen aber gleich wieder hoch gehen geht er nicht in Standby, da der schnitt ja höher ist!

2.) bei mir auf Arbeit geht das Tool leider nicht obwohl .NET Framework drauf ist :( any idea?

Hai!

Grantig schrieb:
7) Falls du spenden willst, kannst du in NoSleep! auf "Info" klicken und dann im Info Fenster auf "spendier mir nen Kaffee".

Das war ein wichtiger Hinweis. Trotz des Textes "spendier mir nen Kaffee", den ich wohl zur Kenntnis genommen hatte, habe ich bisher nicht so recht realisiert, daß man Dich darüber tatsächlich für Deine Mühe und Deinen Einsatz entlohnen kann.

So konnte ich den kleinen Restbetrag, den ich bei PayPal schon seit Urzeiten rumliegen hatte, wenigstens noch sinnvoll einsetzen und musste es nicht verfallen lassen. Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben