predi-ger-many schrieb:
Hallo,
ich habe Lenovo Miix 720 wo der Lüfter teilweise im Idle läuft, was nicht notwendig ist.
Ich habe mittlerweile die Korrekten Register für Read und Write gefunden. Wenn ich in das Write-Register den Abschaltwert
schreibe, geht der Lüfter aus. Er geht allerdings auch umgehend danach wieder an.
Im Git habe ich gesehen, dass beim Lenovo Ideapad 710S noch ein Eintrag "Enable manual EC Control" in der "RegisterWriteConfiguration" vorhanden ist.
Wie bekomme ich das Register heraus? Wie gehe ich da am besten vor?
Magst du die Read-/Write-Register evtl. öffentlich kommunizieren? Beim Ideapad 710s scheinen die von dir gesuchten Register für die manuelle EC-Kontrolle in relativer Nachbarschaft der Read/Write-Register zu sein.
Würde mich auch mal an einer konfig versuchen und da wäre es sehr praktisch, wenn ich nicht auch noch alle Register durchtesten muss
edit: Read = 176; Write = 86
Bei mir funktioniert es spannenderweise aktuell ohne das enablen der manuellen EC-Kontrolle. doch nicht...
Werde es die Tage mal beobachten und vor allem die Temperaturschwellen etwas anpassen.
edit 2: Muss zurückrudern, das Klackern des Lüfters ist doch da.
Was ist denn die klassische Quelle für die EC-Dokumentation eines Notebooks? Kann ja eher schlecht für alle Register alle möglichen Zahlenwerte testen >.<
Aber schon mal vorab für alle Miix 720-User zum Testen die aktuelle Konfig. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine absolute Alpha-Version handelt, da ich eben das Klackern noch nicht ausgemerzt habe!
Anhang anzeigen Lenovo Miix 720.zip
Ansonsten funktioniert sie auf jeden Fall und macht das Miix schön leise
edit 3 (gibt hier ja keine Regel wie im ThinkPad-Forum, dass man nach drei Tagen dann doch ein neues Posting verfassen darf):
Eine EC-Doku hab ich immer noch nicht finden können, hab aber schon den EC ausgelesen. Befinde mich dennoch ein bisschen in einer Sackgasse: Es gibt zwar Einträge zu "Fan", die scheinen jedoch nicht zielführend zu sein (zumindest führen sie mich selbst mit der ACPI-Dokumentation nicht weiter). Hab auch noch diverse andere Sachen gesucht, wie TMP für Temperatur und andere Begriffe, die ich bei laaaangen Googlerecherchen gefunden habe und leider nicht alle notiert habe :facepalm:, da aber auch nur gefühlte Sackgassen.
Wie gesagt: Die Register (Read/Write) für die Lüfterkontrolle hab ich, ich finde nur nicht das Register für die manuelle EC-Kontrolle. :/
Mag mal jemand anders drübergucken? Wie gesagt: Stecke in einer Sackgasse und hab schon viele Stunden damit verbracht, mich in die Thematik einzuarbeiten und dennoch zu scheitern
:
dsl-Datei:
Anhang anzeigen Miix720.dsl.zip
edit 4: Kurzes Update: Auch wenn ich immer weiter versucht habe, das Register zu suchen, so sind meine Kenntnisse - trotz Einarbeitung in die Thematik mit dem ACPI-Handbuch und diversen anderen Quellen - einfach nicht ausreichend.
Da bisher keine Feedback/keine weiteren Bemühungen seitens der anderen drei Miix 720-User in diesem Thread (das "ideapad 720" dürfte auch ein Miix sein, denn ein ideapad 720 ohne Miix gibt es m.W. nicht) bzw. generell erfolgte, scheint das Interesse - leider! - nicht da zu sein.
Daher werde ich erst mal weitere Nachforschungen sein lassen, da ich derzeit genug andere Sorgen habe. :/
Sollte sich hier doch wieder was bewegen und von irgendeiner Seite Unterstützung kommen (hab ja alles zur Verfügung gestellt, was ich bisher erarbeitet habe), bin ich aber gerne bereit, aktiv an der Konfig weiterzuarbeiten, da ich das Projekt NBFC absolut förderungswürdig finde (Offenes Projekt zur Lüftersteuerung unabhängig vom Notebookhersteller? Super!
).