[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

tschesny schrieb:
EDIT: Oh ich sehe gerade, dass dein Beitrag schon etwas her ist. Naja, ist ja vielleicht dennoch nützlich.
Aufgrund der Lüfterporblematik ging das envy schlussendlich doch zurück. Wurde durch ein Thinkpad ersetzt und mit dem bin ich sehr zufrieden. Das Lüfterverhalten hat sich aber wohl mit einem Biosupdate massiv gebessert. Vielleicht hilft dein Beitrag aber jemand anderem weiter. 🆙

HerrderFliegen schrieb:
Hallo Leute,

mein Lenovo Slim 7 4800U dreht bei Aufgaben, die es im Akkumodous lautlos verrichtet, am Netzkabel steckend die Lüfter hoch und dann laufen die auch erstmaal. So laufen sie beispielsweise bein Netflix schauen durchgehend. Extrem nervig! Änderung der Leistungseinstellungen bringen nichts. Bloß eine Begrenzung der max. CPU Performance auf 99%. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Gibt es eine adäquate Konfiguration, die ich auch fürs Slim 7 benutzen könnte? Ansonsten würde ich mir die Mühe machen und mich an einer eigenen versuchen. Sollte das Problem nicht lösbar sein, würd ich das Notebook zurücksenden.
Hast du dafür inzwischen eine Lösung gefunden? Sieht bei mir ähnlich aus.

Ich nutze NBFC seit Jahren erfolgreich auf einem Acer Aspire V17, unter Windows 8.
Jetzt versuche ich, es (die aktuelle Version 1.6.3) auf einem LG gram 17 unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, habe dabei folgendes Problem:
Der nbfcservice startet etwa im Sekundentakt immer wieder neu. Entsprechend springt auch der "Fan control service status" zwischen "Disabled" und "Read-Only".
Nach mehreren Installationsversuchen, auch als Admin, mit Deinstallation und Reboot zwischendurch, bleibt das Problem.
Meine Suche nach ähnlichem Problem hier im Forum war leider erfolglos.

BTW: Ich habe "irgendwo" im WWW eine nbfc-config-Datei für das gram 17 gefunden. Die kann aber nicht das Problem verursachen, soweit kommt NBFC bei meinen Versuchen nicht.

Hallo hier, tolles Programm und läuft Problemlos auf meinem Asus Zenbook Flip UX360UAK!
Ich verwende es unter Windows 10 und bin super zufrieden! Ich benutze den Laptop jetzt allerdings als Dual Boot System mit Linus Mint Cinnamon auf der zweiten Plattenhälfte und dort bekomme ich das Programm auch nach der Anleitung auf Github nicht zum laufen...(meine ersten Gehversuche mit Linux)...
Die Pakete wurden alle ordnungsgemäß heruntergeladen, Mono und git installiert, Programm gebuildet und die Ordnerstrukturen angelegt und Dateien kopiert...Wenn ich über das Terminal jetzt aber
Code:
sudo systemctl enable nbfc --now
eingebe kommt immer wieder der Fehler "Job for nbfc.service failed because the control process exited with error code." und laut journalctl -ex "...job indentifier 8222....
user systemd[1]: nbfc.service: Start request repeadet too quickly.
user systemd[1]: nbfc.service: Failed with result 'exit-code'.
und passiert nix... nbfc.exe lässt sich auch nicht öffnen. Kann jemand Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das Programm ebenfalls auf meinem L13 Yoga Gen2 installiert. Allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen. Nachdem ich das Programm auf Enabled stelle, springt es nach 2-4 Sekunden wieder auf Disabled. Als CPU habe ich einen I5 der 11. Generation. Weiß jemand woran es liegt oder was ich tun kann damit es läuft? Meine CPU ist immer bei 50 Grad und bei anderen ThinkPads habe ich die Temperatur immer auf 30-40 Grad drosseln können.

Wird an dem Programm eigentlich noch weiterentwickelt?

50° ist doch super -- solange die Lüfter nicht laufen. Mein HP Omen läuft seit vielen Jahren auf 60 bis 70° ohne Lüfter rund um die Uhr. Lüfter springen nur kurz an, wenn die Temperatur gelegentlich beim Browsen noch höher steigt.

Lüfter laufen bei mir eigentlich fast immer und fände es deshalb besser die CPU auf 30 Grad zu kühlen und erst wenn sie wieder bei 40 ist die Lüfter anspringen zu lassen.

NBFC-REVIVE

Servus,
leider war der Original-Entwickler des nbfc-Programms seit 1.5 Jahren offline. Das letzte Update war in 2019.
Daher habe ich einen Fork gemacht, der nun aktiv entwickelt wird. Jetzt schon wurde Support für über 28 neue Laptop-Modelle hinzugefügt.
Hier ist der Link zum Download der neusten Version

Hier ist der Link zum mithelfen (wir brauchen ECHT viele tester)

Alle neuen Issues oder Pull Requests sollten in NBFC-Revive gepostet werden, da nbfc-legacy nicht mehr maintained wird.

Was wird in Zukunft passieren?:
  • Kurzfristig:
    • Mehr Modelle
    • Update alles dependencies auf modern(ere) Varianten
    • Profil-Support für Silent, Max Performance etc.
    • Hinkriegen, dass es überall stabil läuft (auf manchen Systemen stürzt es ab)
  • Langfristig:
    • Neue Features, wie Ryzen Temp
    • EC Ram Zugriff für bessere Kontrolle
    • Divisor in Asus Geräten
    • Dark mode???

Ich hoffe zutiefst, dass ich das alles hier wieder up to date bringen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: EricForman, Deinorius, preuss65 und 4 andere
Gibts ne möglichkeit das auch übers forum zu regeln ? Habe kein git acc und Pflege die ansicht weniger accounts zu haben, sprich das ich mich nicht überall anmelde.
Hätte ein ASUSTeK COMPUTER INC. ASUS TUF Gaming A17 FA706QM_FA706QM.
Ist nen 5800h +3060 mobile falls hilft

Danke! Funktioniert auf einem Asus UX3410U mit dem Profil vom UX32A auch problemlos.
Warum auch immer fand Asus es gut selbst im idle den Lüfter mit 2500rpm drehen zu lassen bei einer 15W TDP CPU, mit dem Tool endlich einen Lüfterstop bei normaler Benutzung. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe ein Lenovo Ideapad 3 17are05 und bei mir dreht immer der Lüfter hoch, was mich sehr nervt. Habe schon ein par Sachen versucht, die aber keine Abhilfe gebracht haben.

Nun habe ich dieses Tool probiert und wollte fragen welches Profil ich nehmen könnte?

gruss

Hallo
ich habe einen HP Pavillon 15-ec1234ng ,wo die Lüfter sehr oft auf voller Drehzahl(4600RPM) laufen und ich bisher alles ausprobiert habe(neue Bios Version ,Zurücksetzen,Autostart Programme deaktiviert etc.) und ich mit meinem Latein am Ende bin.
Hat vielleicht jemand für diesen Laptop eine Config für Notebook Fan Control?
Gruß

Hast du schon alle Configs für HP Laptops durchprobiert? Ich hab einen neuen HP Envy 17, und auf diesem funktionieren mehrere Configs von anderen HP Laptops.

Eberh@rd schrieb:
Hast du schon alle Configs für HP Laptops durchprobiert? Ich hab einen neuen HP Envy 17, und auf diesem funktionieren mehrere Configs von anderen HP Laptops.
Ja alle schon ausprobiert, bei zwei Kann ich den oberen Schieberegler verschieben und der untere geht mit, jedoch reagiert mein Laptop nicht darauf. Muss also eine neue Config schreiben…

Meinst Du die Schieberegler bei "Temperature Threshold"? Die lassen sich ja immer verstellen und haben erstmal nichts mit dem Fabrikat des Notebook zu tun.

Mit "durchprobieren" meine ich das "Select Config"-Fenster, und dann ohne editieren einfach "Apply" drücken und im Hauptfenster auf "Enabled".

Und wenn man etwas editiert, muss man grundsätzlich anschließend "Save" im "Config Editor"-Fenster und dann "Apply" im "Select Config" Fenster, und schließlich noch "Enabled" im "NoteBook FanControl" Hauptfenster drücken.

Lässt man nur einen der Schritte aus, funktioniert es nicht.

2022-04-01_104524.png

Zuletzt bearbeitet:
Eberh@rd schrieb:
Meinst Du die Schieberegler bei "Temperature Threshold"? Die lassen sich ja immer verstellen und haben erstmal nichts mit dem Fabrikat des Notebook zu tun.

Mit "durchprobieren" meine ich das "Select Config"-Fenster, und dann ohne editieren einfach "Apply" drücken und im Hauptfenster auf "Enabled".

Wenn man etwas editiert, muss man grundsätzlich anschließend "Save" im "Config Editor"-Fenster und dann "Apply" im "Select Config" Fenster, und schließlich noch "Enabled" im "NoteBook FanControl" Hauptfenster drücken.

Lässt man nur einen der Schritte aus, funktioniert es nicht.

Anhang anzeigen 1203403
Ich meinte auf der normalen Seite die prozentualen Lüftergeschwindigkeiten,die von der jeweiligen Config voreingestellt unten stehen und man oben diese verändern kann.

Ich habe im Select Config Fenster alle HP Produkte durchprobiert, ohne diese zu editieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd
Peti.Morgen schrieb:
Ich meinte auf der normalen Seite die prozentualen Lüftergeschwindigkeiten, die von der jeweiligen Config voreingestellt unten stehen und man oben diese verändern kann.
Peti.Morgen schrieb:
Ja alle schon ausprobiert, bei zwei kann ich den oberen Schieberegler verschieben und der untere geht mit, jedoch reagiert mein Laptop nicht darauf. Muss also eine neue Config schreiben…

Dann versteh ich nicht, was "der untere" [Schieberegler] ist?

Ich kenn an der Stelle immer nur einen Schieberegler. Unten ist ja kein Regler, sondern die Anzeige der tatsächlichen Drehzahl.

1648814480291.png

Zurück
Oben