Vorverstärker mit DAC für Aktiv-Boxen gesucht

RealEnd

Ensign
Huhu,

ich habe von einem Bekannten günstig zwei neuwertige Abacus C4 Boxen kaufen können. Die würde ich sehr gerne für meinen Schreibtisch Setup nutzen.
Aktuell stehen dort zwei Edifier Luna 25, meist nur zur Hintergrundbeschallung, da Musik mit den Lautsprechern eher so mittelmäßig Spaß macht. Ich gehe mal davon aus, das die Abacus da deutlich mehr bringen werden.

Die Luna 25 haben einen Optischen Digitaleingang. Sprich ich gehe von der Soundkarte des Mainboards direkt Digital in die Lautsprecher. Bei den Abacus benötige ich nun einen Vorverstärker, am besten mit USB/DAC um sie nutzen zu können.

Habe hier im Forum auch schon mitgelesen, aber da geht es meistens nur um Kopfhörerverstärker. Allerdings benötige ich ja etwas, was zwei regelbare Cinchausgänge besitzt und per USB mit den PC Verbindung findet.

Viel schnickschnack benötige ich eigentlich nicht. Eher würde ich auf eine gute Verarbeitung wert legen.
Bin mir auch nicht sicher, in welcher Preisklasse ich mich bewegen sollte. Reicht da schon was für 200-300Euro?

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Aber die Abacus sind doch Aktiv, da braucht es doch keinen Vollverstärker?

• Gefällt mir
Ne das Teil wird nicht funktionieren, ich muss das Signal doch Regeln können. Rein theoretisch könnte ich dann ja auch von der Mainboard Soundkarte per 3.5mm Klinke auf Cinch gehen. Aber irgendwie wollte ich da schon was eleganteres.

RealEnd schrieb:
ber die Abacus sind doch Aktiv, da braucht es doch keinen Vollverstärker?

In Ordnung vertan, dann Topping D10s

RealEnd schrieb:
Rein theoretisch könnte ich dann ja auch von der Mainboard Soundkarte per 3.5mm Klinke auf Cinch gehen.

Zum Thema Onboard-Sound siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

Da ist auch die Creative Sound Blaster X4 dabei, die hat einen Lautstärkeregler und mehr.
Bedienelemente
  • Lautstärkeregler
  • Direkte Mikrofon-Stummschalttaste
  • Drei EQ-Modi und Direct Mode
  • Super X-Fi und SXFI BATTLE Mode Ein / Aus
  • Wechsel zwischen Lautsprechern (Line-out) und Kopfhörern
  • Audio Balance Funktion

RealEnd schrieb:
Ne das Teil wird nicht funktionieren, ich muss das Signal doch Regeln können

Was soll geregelt werden?

Einstellungen unter Windows und Realtek Audio Console

1680114824385.png 1680114859173.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hä? Einfach mit nem Stereo Klinke auf Cinch Kabel von der Soundkarte in die Boxen... Soundkarte regelt und an den Boxen stellst Du deine Maxlautstärke ein. Gut ist. Lautstärke regelst Du über Tastatur in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und blondi3480
Wenn du die Lautstärke nicht per Tastatur verstellen möchtest würde ich einen Topping DX3 Pro vorschlagen.

• Gefällt mir
Da genügt schon was weit unter 200€, du brauchst bloß einen DAC mit Lautstärkeregelung ... bzw. "brauchen" tust du eigentlich gar kein externes Gerät, du könntest die LS einfach per Adapterkabel an den OnBoard Sound anschliessen. Wenn du aber ein ansehnliches Gerät willst, liegst du mit deinem Budget schon gar nicht so falsch, zumal man dann gleich ein paar mehr Features bekommen könnte, haben ist besser als brauchen.

Der maximale Eingangspegel für die C4 ist 30Vss, das sind krumme 22,74dBu. Die meisten handelsüblichen DACs haben wesentlich niedrigere Ausgangspegel um die 8dBu (unsymmetrisch). Die Lautstärkeregler der LS musst du dann einfach entsprechend einstellen.

Wenn du richtig Features willst wäre etwa der SMSL C200 eine Option, sieht nicht übel aus, hat diverse Ein- und Ausgänge und eine Fernbedienung.

Hauro schrieb:
Auch keine Lautstärkeregelung ...

• Gefällt mir
RealEnd schrieb:
Ne das Teil wird nicht funktionieren, ich muss das Signal doch Regeln können.
genau, viele Leute schreiben einfach drauf los, ohne zu wissen worüber sie eigentlich schreiben...

RealEnd schrieb:
Rein theoretisch könnte ich dann ja auch von der Mainboard Soundkarte per 3.5mm Klinke auf Cinch gehen.
das wäre die "vernünftige" Lösung
und technisch/klanglich vermutlich auch nicht schlecht, wenn du keine Störgeräusche auf dem OnBoard Sound hast...

RealEnd schrieb:
Aber irgendwie wollte ich da schon was eleganteres.
genau DARUM geht es: was nennst du "elegant"?!?
rein technisch brauchst du eigentlich nichts, s.o.

du muss ja auch bedenken: deine LS
---
das sind schnuckelige Dinger, ich habe mir mal Abacus ausgiebig auf den HiFi Tagen HH angehört und lange mit dem Junior Chef gefachsimpelt (so lange, bis er mir "beta Software" vorgeführt hat, die die Intermodulation des Tieftons auf den Mittelton "heraus gerechnet" hat)
---
machen ganz vorne am analogen Eingang erstmal eine A/D Wandlung, damit das Signal digital bearbeitet werden kann. Das wird dann gemacht und am Ende kommen wieder D/A Wandlungen für jedes Chassis einzeln.

so, jetzt lasse uns mal rechnen, die LS bestehen aus:
2xHT die Ringradiatoren kosten für privat >>50€/Stk. und stecken auch in LS für 5-stellige Euro Beträge
die TMT kenne ich nicht, scheinen aber auch Vifa zu sein und damit nicht gerade "günstig".
digitale Elektronik
Verstärker
A/D-Wandler
D/A-Wandler

was glaubst du kosten denn jetzt wirklich die 4 Kanäle D/A Wandler in den LS für 990€/Paar?
glaubst du tatsächlich, dass du aus den LS einen wesentlich besseren Ton heraus bekommst, wenn du da ein analoges Signal rein pumpst, das mit einem 300€ DAC "berechnet" wurde, wenn es hinterher in den LS nochmal wieder durch einen DAC läuft, der (vermutlich) keine 5€ kostet?!?

• Gefällt mir
Ja das mag schon so sein ;-) Aber bei meiner Onboard Soundlösung habe ich so meine Vorurteile.

Die ist Klanglich irgendwie ziemlich daneben. Zu mindestens als ich mal meine Kopfhörer daran angeschlossen hatte, wurde ich massiv enttäuscht (leblos, flach und verwaschen). Rückblickend, waren für mich persönlich die letzten 20 Jahre eigentlich alle Onboard Soundkarten wo Realtek verbaut war, unterste Schublade. Gibt sicher Ausnahmen und Mainboards mit hochwertiger Bestückung. Und klar ist es ein Unterschied, ob ich einen hochohmigen Kopfhörer anschließe oder einfach nur ein Line-Out benötige. Aber irgendwie würde ich eine externe Lösung wirklich bevorzugen. Dann hat man was nettes auf dem Tisch, kann seinen Kopfhörer noch nutzen, eine Fernbedienung eventuell, passt.

So wie ich das verstanden habe, sind also diese ganzen Kopfhörerverstärker mit DAC eigentlich auch ein Vorverstärker mit regelbaren Cinchbuchsen. Also ich meine, wenn hinten zwei Buchsen vorhanden sind und vorne ein Lautstärkeregler dran ist, sollte es funktionieren.

Ok, dann vielen Lieben Dank für die Vorschläge, dann werde ich mir eines dieses Geräte mal besorgen ;-)

LG

genauso sieht es aus!

was dir da jetzt optisch am besten gefällt ("elegant"), kannst am Ende nur du entscheiden.
glaube mir, rein technisch wirst du keinen Unterschied bei einem "fairen" Vergleich hören (können).
wenn es klangliche Unterschiede gibt, dann sind die "gewollt", ob offen oder "heimlich" sie mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Den Klang ändern die auch nicht, wenn dann muß eine vernüftige Soundkarte her und auch mal gucken ob irgendeine Software, gerade was bei Realtek dabei ist dir den Klang versaut.

Ala Nahimic oder Wavemax Pro, soll mir mal einer erkären woher der Mist die Lebensberechtigung herbekommen hat.

• Gefällt mir
Man könnte auch in Richtung Motu M2 oder Audient iD4 schielen. Die kann man bedenkenlos auch gebraucht kaufen. Ansonsten ist der DX3+ sicherlich einer der besten in seiner Preisklasse.

Wenn es vor allem um Look und Feel geht, dann würde ich mir sowas wie den Aune X8 oder Yulong Canary II auf die Beobachtungsliste setzen. An deren Verarbeitungsquali kommen die üblichen Verdächtigen (Topping, SMSL sowie die meisten Audio Interfaces) nicht heran. Ist schon was Feineres zum Griffeln auf dem Schreibtisch. :)
Technisch sind die auch alle im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe gestern noch viel gelesen und bin tatsächlich auch über den Aune X8 Magic & den X1s GT gestolpert ;-)
Optisch genau mein Ding und auch im Budget. Denke der X8 wird der bessere sein, der X1 ist flexibler bzw. bietet mehr Ausstattung.

Im Hinterkopf bleibt natürlich die Aussage von Mickey Mouse, das die Lautsprecher intern eh noch 2x mal Wandeln. Auf der anderen Seite sind sowohl meine kleinen preiswerten C Boxen als auch die größeren Abacus Modelle zum Preis eines Kleinwagen in vielen Professionellen Tonstudios zuhause. Und vom Funktionsprinzip scheinen die ja fast alle nach dem gleichen Muster, mit interner Wandlung, wunderbar zu laufen.

Also hoffe ich mal, das die schon im gewissen rahmen dankbar für einen "hochwertigeren Zuspieler" sein werden und man so schon einen Unterschied zwischen OnBoard, 50€ DAC oder eben einen für 200-300€ heraushören kann.

LG

RealEnd schrieb:
lso hoffe ich mal, das die schon im gewissen rahmen dankbar für einen "hochwertigeren Zuspieler" sein werden und man so schon einen Unterschied zwischen OnBoard, 50€ DAC oder eben einen für 200-300€ heraushören kann.
Ja die interne Wandlung ist eine schicke Sache, aber am Ende gilt auch hier: Shit in - Shit out. Heißt am Ende nur wenn das Signal was reingeht hochwertig ist kann hinten was schönes rauskommen. Sicher betreibt die Box intern etwas Signalkosmetik, aber auch die kann ein gutes Eingangssignal nicht ersetzen.

• Gefällt mir
RealEnd schrieb:
Also hoffe ich mal, das die schon im gewissen rahmen dankbar für einen "hochwertigeren Zuspieler" sein werden und man so schon einen Unterschied zwischen OnBoard, 50€ DAC oder eben einen für 200-300€ heraushören kann.
Genau das bezweifle ich!
Wie gesagt, zumindest wenn man einen "fairen" Vergleich macht, d.h. keine bewussten Klangverbieger einschaltet und ganz penibel auf einen exakten Pegelabgleich achtet.

Ich habe hier schon so oft mit Freunden und Kollegen diverse Geräte verglichen und habe auch die Ausstattung dazu, z.B. fernbedienbare (auch zufällig per Computer) Umschalter, so dass niemand während des Tests weiß, welches Gerät spielt und das Geheimnis erst gelüftet wird, wenn jeder seinen "Rate-Tip" (mehr ist es i.d.R. nicht) abgegeben hat

"Natürlich" fällt die klangliche Beurteilung völlig anders aus, wenn man voller Vorfreude seine neuen Schätzchen anschließt und eine ausgiebige Hörsession mit weit höherem Pegel als sonst genießt. Dann klingt es besser, vielleicht ist das ja auch das Ziel und OK.

Wenn man vorab mit der festen Überzeugung daran geht, das jeder Inboard Sound shice klingt und auch weiß: das ist jetzt Inboard, das davor war der 5000€ Sound, dann hört man auch einen Unterschied wo keiner ist!

Der Punkt ist: man kann heute für wenige Cent einen DAC bauen, der über alle Zweifel erhaben ist.
Und auch wenn es viele Leute nicht glauben wollen, ich kann "blind" hören, ob ein LS um 5cm nach vorne oder hinten verschoben wurde, aber nicht, ob der Inboard Sound oder meine 2500€ Vorstufe spielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144, RealEnd und cubisticanus
Zurück
Oben