So ganz kann ich die 3 Punkte nicht nachvollziehen.
Erstens verlange das Unternehmen von Herstellern, dass sie die Google-Suche und den Browser Google Chrome vorinstallieren und Google als Standardsuchmaschine einstellen, wenn sie bestimmte andere Google-Apps installieren wollen.
Zum einen benutzen ja die Google-eigenen Apps Google-eigene weitere Dienste wie die Google-Suche und Co. Daher ist es doch vollkommen normal, dass dann eben die Google-Such-App und der Browser benötigt werden.
Zum anderen, wie Google selber schon äußerte, kostet die Weiterentwicklung und Pflege des OS auch Geld und wird mit Sicherheit bei Google querfinanziert durch Werbeeinnahmen, App-Store-Einnahmen etc.
Würde jetzt Google von den Smartphone-Herstellern Geld verlangen, dann würde das auf die Preise der Geräte aufgeschlagen werden und wäre den Kartellleuten mit Sicherheit auch nicht recht.
Zweitens hindere Google mit einem „Anti-Fragmentation Agreement“ Hersteller daran, Geräte mit einem konkurrierenden aber auf Android basierenden Betriebssystemen zu verkaufen.
Auch der Vorwurf ist seltsam. Jedem Hersteller ist es freigestellt, Android soweit zu modifizieren auf seinen Geräten anzubieten wie es ihnen gefällt. Amazon macht das so, einige Hersteller aus China haben auch Android ohne vorinstallierte Google-Apps/Store, dann gibt es Cyanogen und x andere Abwandlungen von Android.
Dass die Mehrheit trotzdem den PlayStore mit integriert etc. liegt daran, dass es doch quasi 99% aller Apps gibt. Eine Aufspaltung in x verschiedene OS-Arten mit jeweils eigenem App-Store und Co, dass würde der Kundschaft weniger zu gute kommen.
Und drittens biete Google Herstellern und Betreibern von Mobilfunknetzen finanzielle Anreize dafür, wenn sie ausschließlich die Google-Suche auf ihren Geräten vorinstallieren.
Ich bezweifel mal stark, dass die Mehrheit der Nutzer Weltweit überhaupt eine andere Suche nutzen würden. Die, die es wollen, haben ja unter Android die Möglichkeit eine andere App und Co zu installieren. Der 0815 User würde entweder wieder die Google-Suche wählen (da "zuverlässig", bekannt etc.) oder eben jene Geräte mit einer anderen Suche ignorieren/genervt fühlen. So sind zumindest meine Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, als ich in deren Browsern mal just 4 fun die Suche von Google auf Bing, Yahoo und DuckDuckGo änderte. Die fanden das wenig witzig.