News Vorwurf der EU: Google missbraucht die Marktmacht von Android

Lost_Byte schrieb:
1) Das ist nicht ganz so einfach vergleichbar. Es ist kein Problem Android ohne Google Apps zu nutzen (Beispiel: Nokia X-Geräte, Cyanogenmod, Amazon). Windows war aber ohne den Internetexplorer nicht nutzbar. Man konnte ihn zwar irgendwann dann mal verstecken, aber viele Sachen basierten trotzdem noch auf diesem. Der Internetexplorer war tief ins System verwurzelt.

Es darf Produkte geben, die quasi monopolartig sind. Problematisch ist es nur, wenn diese Stellung ausgenutzt wird. Bei dem Internetexplorer war ja nicht die Situation, dass der Internetexplorer 50% Marktanteil oder so hatte, ausschlaggebend, sondern, dass diese 50% Marktanteil dadurch zu Stande kamen, dass Windows 90% Marktanteil hatte und der IE jedem aufgedrückt wurde, der Windows nutzte..

Sicher war der IE immer mit Windows verbunden, aber ich selber habe davon nie wirklich etwas gemerkt. Ich habe seit 1997 einen PC, dabei bis heute Windows 95,98,XP,7,8 und Windows 10 genutzt und dabei nie den IE bemerkt, immer einen anderen Browser (zu Anfangs Netscape, später dann Mozilla Firefox) genutzt.
Probleme mit Websites hatte ich dabei auch nicht, eher umgekehrt in der Schule (wo der IE Standard war, da der dortige Admin/Lehrer sich nicht die Arbeit machen wollte einen anderen Browser zu installieren) auf dem IE gabs bei mancher Website Anzeigeprobleme.
Daher habe ich diese Aufregung nie so ganz verstanden, da es ja die Möglichkeit gab, einen anderen Browser zu installieren, man musste den IE ja nicht nutzen (die Mehrheit aber sicher hat, weil halt siehe Problem an meiner Schule bzw. andere User gar keinen weiteren Browser kannten).

Heute wird hingegen in quasi jeder anderen Software (Antiviren-Programme, Zeichenprogramme, Schreibsoftware etc.) gleichzeitig versucht Chrome mit zu installieren. Und ich nehme an, dass daher die meisten auch Chrome nutzen, weil es überall "empfohlen" wird oder "aufgezwungen" (beides bewusst in Anführungszeichen).

Auf Windows ist der IE oder/und Edge vorinstalliert mit der Suchmaschine Bing. (Nebenbei, warum gibt es aktuell kein Browserwahlfenster mehr, welches Microsoft mal auferlegt wurde). Trotzdem installiert sich jeder Hans und Franz Chrome oder Firefox als Browser und sucht über Google. Die Nutzer wollen Google.

Und ja, es gibt ja genug Beispiele, wo Hersteller Android wirklich selbst anpassen. Die Hersteller machen eben Google-Dienste aufs Telefon, weil der Kunde das so haben will.

Und wie kommt die EU da plötzlich drauf? Hat sich vielleicht fairsearch dafür stark gemacht? http://fairsearch.org/about/

Metalfreaky schrieb:
Gar nichts ist mit Apple. Apple verkauft Software und Hardware unter einem Dach und darf auf ihren Geräten soviel eigene apps vor installieren, wie sie wollen. Bei Apple ist keine zweite Partei vorhanden, die zu irgend etwas genötigt wird. Das Apple nur Downloads aus dem AppStroe zulässt hat nichts mit dem Fall hier zu tun.

nein nein, hier würde genau das gleiche thema greifen hätte Apple 80%+ marktanteil

die hersteller der phones selbst interessiert das auch einen feuchten, die meisten schieben einfach vom werk aus alle google apps in einen ordner, wo lieschen müller eh nicht reinschaut und nutzen dann ihre eigenen apps - die haben hier volle kontrolle und machen eh was sie wollen

nein es meckern hier wieder "entwickler" aus anderen bereichen, zb provider die ihren eigenen misst da drauf sehen wollen als standard oder entsprechend andere mail und suchanbieter etc.

bei android hat jeder der das telefon herstellt volle kontrolle, sie Cyanogen Mod smartphones oder Amazon Smartphones

Ärgerlich finde ich die Google Bloatware aber dennoch.

Smartphones sind (noch) ein wenig limitierter als ein PC. Da kann man nicht mal so den RAM verdoppeln oder eine weitere HDD einbauen wo die paar MB zusätzlich für IE keinen Unterschied macht.

An nicht deinstallierbar haben wir uns ja gewöhnen müssen aber bei Google Bloatware kommt noch hinzu, dass sie sich nicht mal deaktivieren lassen. Dazu noch wöchentlich etwa fünf Updates von Apps deren Existenz wir am liebsten vergessen würden.

Hucken schrieb:
die hersteller der phones selbst interessiert das auch einen feuchten, die meisten schieben einfach vom werk aus alle google apps in einen ordner, wo lieschen müller eh nicht reinschaut und nutzen dann ihre eigenen apps - die haben hier volle kontrolle und machen eh was sie wollen
Das stimmt nicht. Google ist hier schon strenger und hat (in der Vergangenheit?) vorgeschrieben wo sich was befinden muss:
(1) Company will preload all Google Applications approved in the applicable Territory or Territories on each Device
(2) Google Phone-top Search and the Android Market Client icon must be placed at least on the panel immediately adjacent to the Default Home Screen
(3) all other Google Applications will be placed no more than one level below the Phone on the Device
(4) Google Phone-top Search must be set as the default search provider for all search access points on the Device.

Weiß nicht obs immer noch so ist, aber diese Auflagen halte ich auch für nicht rechtmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlungen an Netzbetreiber und Co sehe ich definitiv kritisch, aber der Rest?
Hier ist mein OS. Nimm es unter meinen Bedingungen, kauf dir ein anderes oder bau dir ein eigenes.

Ist doch vollkommen in Ordnung, gerade in Anbetracht dessen, dass der Code verfügbar ist.

Gut so, es wird Zeit, das man der Datenkrake Google endlich genau auf die Finger schaut (resp. auf die Tentakeln).

Hucken schrieb:
nein nein, hier würde genau das gleiche thema greifen hätte Apple 80%+ marktanteil

Nein, würde es nicht. Es geht hier darum, dass Google andere Konzerne, nämlich die Hersteller von Android-Smartphones, dazu nötigt gewisse Bedingungen zu erfüllen. Die EU Kommission wirft Google vor dadurch ihre Marktmacht zu missbrauchen. Was dabei am Ende rauskommt, wird sich zeigen.
Im Falle Apple gibt es schlicht keine zweite Partei, die zu irgendwas genötigt wird. Die Tatsache, dass Apps nur aus dem AppStore kommen können und sich diese Apps an gewisse Richtlinien halten müssen, ist noch lange kein Missbrauch der Marktmacht.

@Metalfreaky
Du hast recht damit, dass die Vorwürfe die gerade bei Google vorgebracht werden nicht greifen würden, aber natürlich gäbe es dann andere Angriffspunkte, d.h. z.B. könnte dann ein Anbieter eines alternativen Browsers klagen, weil Safari auf dem iPhone bevorzugt/vorinstalliert wird.

Aber auch dann könnte Apple wahrscheinlich argumentieren, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten auf einem Smartphone (andere Hardwarebedingungen) nur möglich ist, wenn das alles stärker verzahnt ist als es damals bei Windows XP (oder früher) der Fall war.
Außerdem ist Opera mittlerweile ruhiger geworden und heult nicht mehr so rum wie in der Vergangenheit.

Aber das ist alles egal, da Apple ja kein Marktführer ist - und es gibt kein Gesetz, dass es ihnen verbietet den Löwenanteil der Gewinne trotz kleinem Marktanteil zu machen^^

KlaasKersting schrieb:
Zahlungen an Netzbetreiber und Co sehe ich definitiv kritisch, aber der Rest?
Hier ist mein OS. Nimm es unter meinen Bedingungen, kauf dir ein anderes oder bau dir ein eigenes.

Ist doch vollkommen in Ordnung, gerade in Anbetracht dessen, dass der Code verfügbar ist.

Google Playstore ist ja kein Code.

Außerdem funktioniert sie auch ohne Google Suche, Chrome, Hanguouts, Google+ etc.

Hier wird mit der Marktmacht von Playstore versucht bestimmte Dienste durchzudrücken.

Genauso wie MS versucht hat mit der Marktmacht von Windows IE durchzudrücken.

Selbst wenn Apple eine Marktführende Rolle hätte, würde ich bezweifeln, dass eine Klage eines Entwicklers eines solchen alternativen Browsers durchkommen würde. Juristisch begründen kann ich das allerdings nicht. Es dürfte aber Apples gutes Recht sein die eigenen Apps auf der eigenen Hardware vorzuinstallieren.
Schwieriger wird es, wenn die App des Entwicklers komplett aus dem App Store ausgeschlossen wird, sofern sich nicht gegen andere Richtlinien verstößt. Dazu bin ich aber zu wenig Jurist, um das vernünftig beurteilen zu können.

Also ich finde das ganze etwas merkwürdig.

Goggle bietet doch auch eine Version ohne Goggel Apps. Was hindert die Hersteller das zu nehmen. Android ist OpenSource wenn ich nicht irre.

Das mit dem Playstore kommt mit auch komisch vor. Goggle erlaubt einen anderen App Store. Apple nicht. Wenn hat doch eher Apple den zwang? Ok Sie haben nicht die Verbreitung aber wie gesagt Android hat da doch viel mehr Freiheiten?

Außerdem ist das im interesse der Kunden? Wie viele würden denn sofort den Playstore installieren wenn der Gerät ohne kommt? Wie viele haben mit Cyanogen wirklich ohne Gapps?

Maximal wäre es sinnvoll das man die Gapps deinstallierbar macht. Oder alles raus außer den Playstore. Den Rest kann man ja dann nachinstallieren. Aber der Playstore der ist doch von fast jedem gewünscht.

@ G00fY
Der Playstore zeigt dir nur Apps an die unter dem vorgefundenen API Level und der Geräteklasse auch laufen.

Das ist leider nicht immer so.

Zb bei meinem Sony Xperia Tab Z4 sind nach dem Update auf Marshmellow ein paa Apps (Spiele) inkompatibel. Werden aber im Playstore angezeigt.

Beispiele: Oscura, Spirits, Sega Sonic Episode 4

Nun mag man sagen Google ist da nicht Aktuell aber Oscura als Beispiel ist seit Android 5 schon inkompatibel. Hersteller hat den Support schon lange eingestellt. Spirits ist auch Out of Support und ab Android 6 nicht mehr lauffähig.

Was im übrigen zeigt Upgrades bringen nicht nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find so ein Verfahren schon gerechtfertigt - allerdings eher bezogen auf die ganzen GApps und root.
Dem Kunden sollte es frei stehen die GApps und irgendwelche Hersteller-Bloatware zu deinstallieren.
Das handy sollte über 2 clicks oder ggf ne universelle Software auf dem PC rootbar sein.

Wenn ich überleg wieviel Seiten ich mir damals zum rooten, Odin usw durchgelesen hab und wie ich geschwitzt habe bloß keinen "Backstein" zu bekommen :D

Wer die GApps oder sonstige Apps von Samsung&Co möchte kann die ja nachinstallieren.

Die Subvention von Providern is O.K - wenn der Kunde die Wahl hat bzw die Subvention auch beim Kunden ankommt.

Die Appstore Sache seh ich bei Android unkritisch - da gibts genug alternative stores, tw kann man auch beim Hersteller der app die Apk runterladen.
Gleiches wünsch ich mir für iOS (zumindest n "freeware store" wie f-droid).
Die tolle "Applekontrolle" geht mir da zu weit.
Auch im Apple store gabs apps mit "malware" / "spyware".
Ich kann mich noch dran erinnern, dass Apple ne Zeitungsapp aus dem store geworfen hat, weil die "Seite 3 girls" zu sehen waren :D

Die Voreingestellte Suche im browser is O.K, wenn ich auch im gleichen browser z.B noch Startpage oder DuckDuck auswählen kann.
Das stört mich atm aber auch nur bei iOS.
Da kann ich im Safari nur Google oder Bing nehmen.
Für die anderen muß ich nen alternativ browser installieren.

Soll ich demnächst wenn ich ein Android Handy kaufe den Play Store erst installieren oder was? Eigentlich ist es mir eh wurscht da eine Custom Rom mit "ausgewählten" Google Apps drauf kommt. In dem Punkt finde ich est eigentlich richtig denn wenn man sich was holt, will man es lauffähig haben und das setzt voraus das da wenigsten Grundfunktionen die alles abdecken, mehr oder weniger gegeben sind. Ehrlich gesagt ist es mir so lieber wie die ganze Scheißbloatware anderer Firmen. Die suchen anscheinend nur nach einer Möglichkeit noch mehr zu verschlimmbessern und ich kann mir nicht vorstellen das es gut endet, wenn jede Firma seinen eigenen Store hat. Unübersichtlichkeit vorprogrammiert bzw. ich würde mich nachwievor an den Google Store halten.

@U-L-T-R-A
Das handy sollte über 2 clicks oder ggf ne universelle Software auf dem PC rootbar sein.

Das Problem damit ist, das die Kunden erwarten. Wenn Sie was zerschießen das der Hersteller es auf Hersteller kosten wieder repariert.

Nicht umsonst verliert man die Gewährleistung wenn man Rootet.

Es gib ja zb Hersteller wie Sony die bietet das unlocken des Bootloaders an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@U-L-T-R-A

rooten ist aber nicht vom System sondern vom Hersteller abhängig. Kauf dir ein Nexus, damit ist das rooten schon seit dem Nexus 4 mit nur einem Klick möglich. Dass Samsung das anders handhabt kann man weder Android noch Google anlasten. Ebenso die Bloatware.

Dass es auch ohne geht zeigen die unzähligen Custom ROMs. Von daher finde ich die Diskussion vollkommen fehl am Platz. Niemand zwingt irgendwen zu irgendwas. Wenn ich Google Apps will muss ich damit leben, dass Google auch Vorgaben macht. Ich sehe darin nichts verwerfliches. Wenn ich diese nicht will nehme ich einfach AOSP oder einen anderen Ableger und lasse das System sauber, ohne Bloat und ohne Google. Alles möglich wenn man will.

VG,
Mad

Koto schrieb:
Goggle bietet doch auch eine Version ohne Goggel Apps. Was hindert die Hersteller das zu nehmen. Android ist OpenSource wenn ich nicht irre.

Das mit dem Playstore kommt mit auch komisch vor. Goggle erlaubt einen anderen App Store. Apple nicht. Wenn hat doch eher Apple den zwang? Ok Sie haben nicht die Verbreitung aber wie gesagt Android hat da doch viel mehr Freiheiten?
Android und die Google Dienste (Playstore, Youtube, Hangouts usw.) sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Sachen. Android ist OpenSource, die Google Dienste nicht. Wirklich Sinn macht Android aber für den Endnutzer nur mit Playstore. Um den Playstore verwenden zu dürfen müssen die Hersteller einen Vertrag mit Google abschließen. Ist grundsätzlich nicht unüblich. Aber Google hat durch seine Monopolstellung ein mächtiges Druckmittel in Form des Playstore, an dessen Verwendung die genannten Bedingungen geknüpft sind. Also wirkliche Freiheit besteht für die OEMs nicht.
Man sieht ja beispielsweise an den Verkaufszahlen des Fire Phones, wie erfolgreich Amazon mit seiner Eigenentwicklung war.:D

Koto schrieb:
Beispiele: Oscura, Spirit, Sega Sonic Episode 4

Nun mag man sagen Google ist da nicht Aktuell aber Oscura als Beispiel ist seit Android 5 schon inkompatibel.
Der Entwickler der App bestimmt das MinSDK und MaxSDK.:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja man merkt schon das die Masse nur an sich selbst denkt,
das zieht sich in allen Lebensbereichen bis zum Smartphone durch.

BTT:
Ich finde es gut,
vorallem die Suchmasch. Auswahl und die Standard Apps.

ohne Root gab es bei mir im Adressfeld von Chorme nur den "Link" zu Google und Bing,
mit Root hatte ich wenigstens Yahoo verknüpfen könnnen.

Aber z.b. Yandex und Ecosia, konnte ich bis heute nicht verknüpfen.

Die Standard App Rotze (G mail, Hangouts usw.) bekommt man ohne Root meist gar nicht runter,
Und fleissig Daten senden tun die ebenso.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben