Wenn ein Hersteller die Google apps/Dienste benutzen möchte, dann muss der Hersteller das Gerät zertifizieren lassen. Dann kann dieser Hersteller aber nicht sagen, den Google Playstore lass ich mal weg, da nehme ich dann doch lieber den von Amazon, die bezahlen mehr, wenn ich diesen exclusiv drauf knalle. Oder GMail lasse ich auch weg, da Microsoft für Outlook mehr bezahlt. Die Hersteller werden aber
nicht daran gehindert eigene apps, oder apps von Drittherstellern vor zu installieren oder anzubieten (Stichwort: Bloatware).
Nur mal ein kleiner Auszug bei Samsung und ja das sind eindeutig Konkurrenz Produkte zu den Google Angeboten und diese sind trotzdem auf vielen Geräten vorinstalliert.
Kindle für Samsung
Kindle für Samsung ist eine App, die exklusiv für Samsung-Kunden konzipiert wurde. Über die Samsung Book Deals erhalten Nutzer jeden Monat ein Buch gratis sowie die ultimative E-Leseerfahrung für Samsung Geräte.
Vorteil: 12 Monate lang je ein Buch pro Monat gratis mit den Samsung eBook Deals
Kick
Die exklusive Fußball-App von Samsung liefert in Echtzeit umfangreiche Statistiken und Ergebnisse der großen Ligen Europas auf Samsung Smartphones, Tablets und Smart TVs.
Vorteil: Exklusive Samsung Fußball-App für Statistik-Fans
Deezer
Holen Sie sich mit Deezer Millionen von Musiktiteln gratis auf Ihr Handy, Tablet oder Ihren PC. Clevere Algorithmen bringen Ihnen persönliche Empfehlungen, die Sie lieben werden.
Vorteil: kostenlose Premium-Version für drei Monate für alle Samsung Geräte
VidZone
Wählen Sie aus mehr als 85.000 Musikvideos und streamen Sie diese in erstklassiger HD-Qualität direkt auf Ihr Handy oder Ihr Tablet.
Vorteil: Musikvideos exklusiv für alle Samsung Geräte
Shazam Encore
Shazam ist die einfachste Art, um binnen weniger Sekunden mehr über Musik, TV-Shows und Werbespots zu erfahren.
Vorteil: kostenloses Upgrade auf Shazam Encore ohne Werbung für folgende Samsung Geräte: Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy Tab A
Audible [Amazon]
Audible bietet Zugang zu über 100.000 Hörbüchern. Ein speziell konzipierter Hörbuch-Player bietet einen einmaligen Hörgenuss.
Vorteil: 3-monatiges Gratis-Abo mit einem kostenlosen Hörbuch pro Monat.
Evernote
Evernote ist der moderne Arbeitsplatz, der Ihre Inhalte auf all Ihren Geräten synchronisiert und Ihnen dabei hilft, noch produktiver zu werden.
Vorteil: 3 Monate kostenlose Nutzung von Evernote Premium für folgende Geräte: Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S6 edge
OneDrive [Microsoft]
OneDrive ist der zentrale Ort für alle wichtigen privaten und geschäftlichen Daten.
Vorteil: 115 GB gratis für 2 Jahre für folgende Geräte: Galaxy S7, Galaxy S7 edge, Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge+, Galaxy Tab A
SSP Secure Data Space
Die Anwendung schafft die Voraussetzung für den hochsicheren und jederzeit nachvollziehbaren Austausch von Dateien und das Verteilen von vertraulichen Dokumenten.
Vorteil: 12 Monate gratis Speicherplatz von 5 GB für folgende Geräte: Galaxy S6, Galaxy S6 edge
Endomondo
Der einzige Personal Trainer, den Sie jemals brauchen werden, passt in Ihre Tasche. Ob laufen, radfahren, wandern oder etwas ganz anderes – Endomondo sorgt dafür, dass Ihr Training Spaß macht.
Vorteil: 6 Monate kostenlose Nutzung von Endomondo Premium für folgende Samsung Geräte: Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy Note 4
Komoot
Wanderer und Radfahrer vertrauen komoot, wenn es um topografische Karten, punktgenaue Sprachnavigation und Tipps für spannende Orte geht.
Vorteil: 3 Regionen zur Offline-Nutzung für folgende Geräte inkludiert: Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy Note 4, Gear S
...
....
- Galaxy Apps
- Samsung Browser
- Samsung Gear
- S Health
- S Voice
- Samsung-Launcher + Telefon-App, + Kamera-App + ...
oder bei anderen auch:
- Facebook
- Amazon Kindle
- Amazon Music
- Amazon ("Shopping")
- Gallery+Instagram
- Lookout Security
- Whats app
- Email & MS Outlook
- Microsoft Office
- ....
Von wem wird denn hier eigentlich Druck auf die "EU" ausgeübt. Sind es wirklich die Hersteller von Android Geräten? Sind es wirklich die Verbraucher? Oder sind es ...?
Mir persönlich ist es eigentlich egal was die da so alles vorinstallieren und ich habe auch nichts dagegen wenn ich ein Smartphone mit "nacktem Android " kaufen kann, im Gegenteil. Ich weiß wo ich welche apps herbekomme, ich weiß wie ich die passenden gapps nachinstallieren/flashen kann, wenn ich diese den will. Aber ob das Tante Erna und Onkel Hubert auch so können. Viel Spaß wenn dann beim nächsten Android Smartphone der Google Playstore fehlt und dann nur mehr XYZ vom Hersteller S darauf zu finden ist, bei dem aber die Siemens Hörgeräte app ums verrecken nicht zu finden ist.
Wenn Firmen solche Aussagen treffen und auf Konfrontationskurs gehen, Kooperationen mit der Konkurrenz eingehen, sollte man doch meinen ....
Wie kann dann eigentlich ein kleiner spanischer Hersteller ein Modell mit „Android“ anbieten und gleichzeitig als Cyanogen Edition? Wieso hat Google diesen Hersteller nicht daran gehindert?
http://geizhals.eu/bq-aquaris-x5-16gb-2gb-schwarz-a1342533.html BQ Aquaris X5 ["Android"]
http://geizhals.eu/bq-aquaris-x5-cyanogen-edition-schwarz-a1356593.html BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition [
Cyanogen OS]
(Andere wären Oppo, OnePlus ….)
Vielleicht liegt es auch daran, dass Cyanogen OS kein inkompatibler Android Fork ist? Oder liegt es vielleicht daran, dass Hersteller die kein Mitglied der Open Handset Alliance sind diese Verpflichtung gar nicht eingegangen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Handset_Alliance
Die Open Handset Alliance (OHA) ist ein Konsortium von 84 Unternehmen (Stand Februar 2016). Ziel dieses Konsortiums ist die Schaffung von offenen Standards für Mobilgeräte.
Mitgliedern des Konsortiums ist es nicht gestattet, Geräte herzustellen, die eine zu Android inkompatible Version der Software nutzen.
Manche Hersteller bieten ein und dasselbe Modell, je nach Region mit den vorinstallierten GAPPS an und in manchen Regionen ohne. Wenn Google das wüsste …?
Übrigens:
Die Google Suche wurde nur deshalb so erfolgreich weil auf jedem Microsoft Desktop PC von Anfang an Google Chrome vorinstalliert war und die Google Suche als Standard festgelegt war. Andere Erklärung kann es nicht geben.