News Vorwurf der Patentverletzung: Huawei Technologies verklagt SoC-Entwickler MediaTek

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.271
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Da soll jemand mal sagen die Chinesen können nur kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Yesman9277, aid0nex und 2 andere
Sehr amüsant wenn Chinesen Patentklagen einreichen. Die scheren sich selber nie um Patente anderer Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Fritzler, Sepheta und 22 andere
Jetzt verklagen sich die Chinesen untereinander. Weiter so. Mich haben die SOCs von Mediathek noch nie überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und FR3DI
Vermutlich politisch motiviert. Wäre Mediathek aus Russland, hätte es keinen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Bob91, Land_Kind und 2 andere
"Wenn zwei sich streiten", möchte man denken, zumal daraus resultierend wohl Huawei sich dann einen anderen SoC Hersteller suchen müsste (evt. erst nach Auslauf bestehender Verträge), aber vermutlich ist das vom chinesischen Staatskonzern schon eingeplant worden und so wie es aussieht brauchen die Taiwanesen diesen nicht unbedingt als Abnehmer.

Normalerweise würde ich das Know-how in Tawain höher einschätzen, aber gut Huawei ist ja auch zum 5G Konzern vom Staat hochgepäppelt worden und auf dem Gebiet eine Größe und vor einem Festlandchinagericht dürfte das Urteil eigentlich schon feststehen, insbesondere weil Huawei Parteiliebling ist.

MediaTek Produkte würde ich aber nach wie vor zum Kauf (in diversen Smartphones) in Betracht ziehen, wohingegen der Huawei Staatskonzern und dessen Produkte für mich schon lange ein rotes Tuch sind (zumal es auch immer noch bessere Alternativen aus Festlandchina gibt, siehe Xiaomi/Poco, One Plus, Motorola/Lenovo, etc., wenn Apple, Google, Samsung, Sony, Nokia/HMD Global, usw. nicht in Frage kommen sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommisch und traurig zugleich, wenn ausgerechnet Huawei andere Firmen wg. Patenverletzungen verklagt. Die haben doch einen Großteil ihrer technologischen Basis auf Diebstahl aufgebaut.
 
Glendon schrieb:
Die haben doch einen Großteil ihrer technologischen Basis auf Diebstahl aufgebaut.
Ich hatte es bisher immer so empfunden, als wäre Huawei im Bereich Mobilfunk sehr viel weiter, als alle anderen. Die haben da gefühlt mehr Patente, als alle anderen zusammen. Bezüglich IP Diebstahl habe ich da im Zusammenhang bisher auch wenig gehört.

Hast du da ein bisschen was zu zum Lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Shui, FR3DI und 4 andere
Ich war kürzlich im „Huawei Flagship Store“ in Shanghai. Was ich dort gesehen haben hat mich doch SEHR an die Produkte erinnert, die ich kurz zuvor im schräg gegenüberliegenden Apple Store in der Hand hatte. Wenn ich jetzt lese, dass ausgerechnet Huawei andere Firmen wegen IP-Verletzungen verklagt, muss ich daher durchaus schmunzeln ^^. Aber gut, falls die Vorwürfe tatsächlich zutreffen haben sie natürlich jedes Recht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SSD960 schrieb:
Jetzt verklagen sich die Chinesen untereinander. Weiter so. Mich haben die SOCs von Mediathek noch nie überzeugt.
Nein, tun sie nicht. Taiwan ist nicht China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Informant777, SaschaHa und 5 andere
Glendon schrieb:
Die haben doch einen Großteil ihrer technologischen Basis auf Diebstahl aufgebaut.
Kannst du das auch belegen? Huawei selbst hat riesige Forschungscentren und gehört(e) weltweit zu den größten Tekunternehmen in der Forschung und war Großfertiger für viele Unternehmen, vor allem auch den USA, welche die Technologie selbst zu Huawei getragen haben. Diebstahlvorwürfe von seitens der USA sind bis heute nicht Handfest nachgewiesen, und gerade die USA nutzen gerne solche Vorgehensweisen um unliebsame Unternehmen / politische Gegner an den Pranger zu stellen und auszuschalten.

Davon ab, wenn sich diese Anschludigungen als wahr erweisen, hat auch Huawei selbes Recht wie andere Unternehmen zu Klagen und Lizenzen zu Fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Shui, McFritte und 5 andere
Glendon schrieb:
Huawei andere Firmen wg. Patenverletzungen verklagt. Die haben doch einen Großteil ihrer technologischen Basis auf Diebstahl aufgebaut.

Mehr oder weniger , mittlerweile wurde ja Huawei immernoch zu unrecht beschuldigt und gängelt diese bis zum geht nicht mehr mit Sanktionen .... Deutschland zieht nach möchte Huawei g5 rausschmeissen , das sie irgendwann die Schnauze voll haben kann ich persönlich gut verstehen

Mit unrecht meine ich keine Beweise und ist man nicht unschuldig bis man es bewiesen hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Donnidonis schrieb:
Hast du da ein bisschen was zu zum Lesen?
supertramp schrieb:
@Glendon Und woher hast du diese Weisheit?
Link 1
Link 2
For at least 10 years, it was revealed in 2012, the company was invaded by hackers based in China who stole hundreds of sensitive internal documents from under the noses of its top executives.
Link 3
(@0x8100 Ich nehme mir die Freiheit es mal als 4. Link zu nehmen. 😁)

Und das habt ihr nicht geschafft selbst zu ergoogeln? Gerade der Vorfall bei Nortel ist damals Viral gegangen. 🤔

Das Huawei nun selbst Firmen wegen Patentverletzung verklagt hat schon seinen ziemlich faden Beigeschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
@0x8100
Was haben die Japaner gemacht, was haben die Koreaner gemacht? Wüsste keine Nation, welche nicht kopiert hätte. Aber unsere Arroganz hat doch dazu geführt, dass wir inzwischen nicht mehr die Vorreiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Die Chinesen haben in den letzten Jahren einfach alles aufgekauft, was nicht bei drei auf den bäumen war. Auch Deutschland konnte es nicht lassen sein Tafelsilber an die Chinesen zu verscherbeln. Selbst erfunden haben die Chinesen wenig bis gar nichts.

Nicht mal die einfachsten dinge wie Kugelschreiber oder Füllfederhalter waren vor denen sicher. Kann mich noch erinnern das ganze stände auf Schreibwarenmessen vom Zoll geräumt worden sind, weil dort ausschließlich Plagiate angeboten worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Hornblower und Michael vdMaas
scryed schrieb:
Mit unrecht meine ich keine Beweise und ist man nicht unschuldig bis man es bewiesen hat ?
Genau, Beweise bzw. ein Eingeständnis gab es dann doch noch von Meng Wanzhou (Huawei CFO) in anderer Sache und wenn das dort passiert, dann liegt es auch nahe, dass man als chinesischer Quasi-Staatskonzern - der eng mit der Partei verbunden ist - auch sensible (5G) Daten abgreifen und weiterleiten würde (zumal das auch chinesischen Gesetzen entspricht auf Aufforderung alle Daten weiter leiten zu müssen, was natürlich aber nicht heisst, dass jedes Unternehmen dort aktiv nach Nutzerdaten im Ausland fischt).

Dass man von anderen abgekupferte Technik auch bei Huawei im Reich der Legenden ansiedelt, aber anderen Diebstahl geistigen Eigentums vorwirft, ist natürlich gewagt bis dreist, aber man dürfte bei Huawei die festlandchinesische Rechtsprechung sicherlich auf der eigenen Seite haben und interessanter wäre es wohl gewesen, wenn man gegen Patentverletzung in einem neutralen Staat/Markt geklagt hätte.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben