• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorwurf des Vertragsbruchs: Crytek klagt gegen Macher von Star Citizen

Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall hat CIG massiv Crytek Mitarbeiter abgefangen als Crytek beinahe Pleite ging, ich denke da ist auch viel unter der Oberfläche das richtig brodelt in Frankfurt, da fliegen auch sonst die Fetzen.

Ich denke dass wird ein ganz zentraler Punkt sein.

latexdoll schrieb:
Ich hoffe ja das Crytek, Ihren Schaden ersetzt bekommen ebenso die Schädigung Ihres gutes Rufes.

Welcher „gute Ruf“ soll hier gerettet werden? Der dass Mitarbeiter scheinbar über Monate hinweg kein Gehalt bekommen während der Chef im neuen Lambo vorfährt?

Ich bin ja gespannt ob Crytek im Vorfeld versucht hat sich außergerichtlich mit CIG zu einigen, oft sagt das schon viel über die Motivation solcher Gerichtsfahren aus...

Schade was hier passiert. Man bekommt durch Crowdfounding soviel Geld und macht dann doch solche Sachen.

Für mich ist SC, DayZ v2

El_Chapo schrieb:
Schade was hier passiert. Man bekommt durch Crowdfounding soviel Geld und macht dann doch solche Sachen.

Für mich ist SC, DayZ v2

Finde ich auch. zuerst die Expertise von Crytek nutzen, dann so. Und Amazon kann sich die Verbesserungen der Engine immer von Cryteks Server saugen. Nur wovon dann Crytek leben soll? Wenn die nur so Kunden hätten wie CIG, dann könnten die gleich dicht machen.

spawa93 schrieb:
Da wird aber aus der GLA zitiert. Musst halt englisch verstehen.
Da kann aus der GLA soviel zitiert werden wie man möchte, dass ändert nichts an der Tatsache, dass die Anklage die zitierten Klauseln des Vertrages entsprechend interpretiert.

Und damit kommen wir zu den folgenden Punkten:

1. Es wird aus der Vertragsvereinbarung nur zitiert. Entsprechend werden nur Klauseln zitiert, die die Anklage unterstützen. Aus den wenigen Klauseln, die zitiert werden, kann man jedoch kein vollständiges Vertragswerk ableiten.

2. Klauseln, die für die Gegenpartei sprechen werden mit Absicht aus solchen Schriften heraus gelassen, da man sonst seiner eigenen Sache schadet und sich selbst sofort angreifbar macht.

Aus Punkt 1 und 2 folgt:
Die Anklageschrift beinhaltet die Ansicht von CryTek und deren Interpretation. Ob die Klage als ganzes richtig ist und am Ende Erfolg hat, lässt sich daraus jedoch nicht ableiten.

Denn nun kommt die Gegenseite zum Zug und die schreiben nun eine Erwiderung auf diese Klage. Da drin wird die Gegenseite nun folgendes machen:

1. Sie werden Vertragsklauseln aus dem Vertragswerk zitieren, die wiederum Ihre Ansicht stützen und die besagen, dass die Klage ungerechtfertigt ist.

2. Klauseln des Vertrages werden mit anderen Vertragsklauseln neutralisiert.

3. Klauseln, die man nicht im Vertrag selbst neutralisieren kann, werden ggf. durch Verweise auf Gesetzte (Stichwort: Sittenwidrigkeit, unlautere Benachteiligung usw.) neutralisiert.

4. Ggf. werden bereits ähnliche Verfahren angebracht um weitere Argumente gegen die Klage anzubringen.

Und nach dem die beiden »Schriften« da sind, geht der eigentliche Tanz - und zwar auch erst dann - wirklich los. Denn nun werden Mitarbeiter beider Anwaltteams in Bibliotheken und Archiven verschwinden und werden Verfahren suchen, werden Argumente sammeln und beide Seiten bekommen dann die Chance vor Gericht ihre Argumente vorzutragen.

Oder kurz und ich wiederhole mich: Es wäre ein »Wunder« wenn in der Anklage bereits Material gefunden werden könnte, dass der Klage schadet ... Das ist die Aufgabe der Verteidigung.

Und damit: Ob die Klage wirklich Gerechtfertigt ist, kann man erst feststellen, wenn man den gesamten Vertrag kennt und weiß, ob jede Klausel auch Bestand hat.

Und auch hier wiederhole ich mich: Verträge können keine Gesetzte brechen, und doch schreiben selbst »Top« Anwälte immer wieder bewusst entsprechende Klauseln in solche Verträge.

Manchmal wäre es echt schön, wenn Menschen sich klar darüber wären, was bestimmte Dokumente wirklich beinhalten und welche entsprechende Aufgaben diese Dokumente haben ... Aber nein, statt dessen wird bereits anhand einer »Klageschrift« die »Richtigkeit« angenommen, ohne dass man das »Gegenstück« kennt … :rolleyes:

@Teralios:
Sehr gut geschrieben. Daher hat mich auch besonders der Punkt mit "Du darfst keine andere Engine nutzen" so gewundert, sowas steht in der Art normalerweise nämlich in keinem Vertrag. Es ist eben nur eine Interpretation die jetzt wahrscheinlich von einer anderen Interpretation gekontert wird und dann muss ein Richter entscheiden welche nun valide ist.

Aber unter den Foristen läuft es halt genau so wie bei den Anwälten. Die CryTek Fans oder SC Hater werden die Klageschrift wie ein Vertragswerk betrachten und loswettern, die Gegenseite wird verteidigen bis die Gegenschrift da ist und dann läuft das Ganze in die andere Richtung. Und niemand wird recht haben, weil keiner den exakten Vertrag kennt, was für das gegenseitige Einschlagen der Köpfe hier aber auch nur hinderlich wäre. Fakten stören einfach bei einer (verbalen) Prügelei :D Daher habe ich jetzt mein Popcorn hier :evillol:

Raykus schrieb:
Naja, SC ist wie der BER! Beide werden NIE fertig! ;)

Ich tue mich schwer mit dem Wort "nie". Das ist zu endgültig. Ich würde daher wenn eher sagen, beide werden GLEICHZEITIG fertig. Ist inhaltlich in etwa das selbe :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon... hier ist jeder Anwalt! :) Jeder hat Jura studiert und kennt die Verträge von anderen Firmen. Super!

Crytek pfeift wohl sowieso schon auf dem letzten Loch und jetzt werden nochmal alle Register gezogen,
um an Kohle zu kommen.

Letzten Endes kennen wir als Außenstehende aber weder die genauen Fakten noch Verträge.
Daher ist alles Gerede und das ganze getexte viel Spekulatius.

CIG wird sich zu einem laufenden Rechtsstreit auch nicht groß öffentlich mit Details äussern.

Wenn CIG bzw. RSI natürlich Verträge gebrochen haben, dann wäre Crytek u.U. im Recht.
Dies könnte dann wohl schon zu erheblichen Schadensersatzansprüchen führen. Vor allem in den USA.

Letzten Endes werden wir als SC Backer dann wohl den Schaden mittragen müssen.
Das SC oder SQ42 deshalb nicht mehr weiterentwickelt werden kann glaube ich aber nicht.
Selbst wenn es kurzfristig zu einem Stillstand in der Entwicklung kommen würde.
Ich denke, man wird sich im gemeinsamen Interesse schon einig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dreiste Nummer! Und ich dachte er zieht nur die Nutzer ab der liebe Robert. Vor einigen Jahren habe ich auch noch große Hoffnungen in den Titel gesetzt. Mittlerweile hab ich eher das Gefühl hier soll noch so viel Profit wie möglich erzeugt werden! - Mit der, der Weg ist das Ziel Masche.

spawa93 schrieb:

Super, die hast die Anklageschrift verlinkt. Habe ich auch gelesen. Wo ist der Vertrag, der unter anderem auch die Pflichten des Lizenzgebers und Bedingungen für eine möglicherweise einseitige Vertragsauflösung diktiert? Was? Der liegt nicht vor und du hast ihn nicht gelesen? Dann kannst auch nicht beurteilen, wer im Recht ist.

Die Anklageschrift ist natürlich maximal zu Gunsten von Crytek formuliert. Das ist der Sinn einer Anklageschrift. Die Erwiderung von CIG wird maximal zu Gunsten von CIG formuliert sein. Das ist der Sinn einer solchen Erwiderung. Und dann wird man sehen, ob die Angelegenheit tatsächlich vor ein Gericht kommt.

spawa93 schrieb:
Bei einem Volumen von 150 Mio Dollar sollte man nicht an den Lizenzkosten für die Engine sparen. Ziemlich schäbig von Chris Roberts.
Darum geht es hier gar nicht. CryTek klagt keine ausstehenden Lizenzgebühren ein. Du solltest auch lesen und verstehen, was du verlinkst.

rob- schrieb:
All dies für 75000 € - würde mal sagen ins eigene Knie geschossen und gleichzeitig die Gamer Community gegen sich aufgestellt.

R4sh schrieb:
3. 75 000€ ist nur die erste kleine Einschätzung. Sollte es vor Gericht kommen werden Preise fallen die jenseits von Gut und Böse sein werden.
Das ist nur ein Grenzwert. Crytek gibt an, Schäden größer als die Summe erlitten zu haben, weshalb diese Angelegenheit vor einer höheren Kammer zu verhandeln ist.

kai84 schrieb:
Bin mal gespannt was dabei raus kommt und wann Star Citizen mal wieder die Engine wechselt.
Sie haben das Lizenzmodell und den Anbieter gewechselt, nicht die Technologie. Wir spannend sein zu sehen, wie weit Crytek die Behauptung tragen möchte, CIG würde bis zum heutigen Tage die CryEngine verwenden. Das berührt nämlich sehr substantielle Interessen, die Amazon mit Lumberyard verfolgt.

spawa93 schrieb:
Und Amazon kann sich die Verbesserungen der Engine immer von Cryteks Server saugen. Nur wovon dann Crytek leben soll? Wenn die nur so Kunden hätten wie CIG, dann könnten die gleich dicht machen.
Mensch, bitte versuch wenigstens die Grundlagen auf die Reihe zu bekommen, ehe du mitredest. Du hast in diesem Thread noch nicht einen richtigen Satz von dir gegeben.

Amazon hat mit der weiteren Entwicklung der CryEngine durch Crytrk nichts zu tun. Die entwickeln und vermarkten CryEngine als eigenes Produkt. Wovon Crytek noch leben soll? Jedenfalls nicht von Amazon. Ja, ganz recht, Crytek hat Amazon gestattet ein Technologie und ein Lizenzmodell anzubieten, dass der CryEngine eigentlich das wenige Wasser abgräbt, was auf der Markt der Game Engines noch gibt. Was man nicht alles tut, wenn man schon mitten in der Insolvenzverschleppung steckt, nicht wahr? Und jetzt klagt Crytek gegen einer der wichtigsten Entwickler auf Amazons Gaming-Plattform und erhebt Vorwürfe, mit denen die Nutzung der Lumberyard-Engine für alle Entwickler ein lizenzrechtliches Problem werden könnte. So ganz helle sind die Leute bei Crytek wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich hab sogar 2 Semester Patent- und Urheberrecht studiert und damit verbunden Lizenzrecht. Lag aber daran, dass ich es für das eigentliche Studium sogar gebraucht habe.

MADman_One schrieb:
@Teralios:
Sehr gut geschrieben. … Daher habe ich jetzt mein Popcorn hier :evillol:
Danke.

Und ja, ich finde es sehr lustig, wie man Anhand nur der Klageschrift schon die Heugabeln und Fackeln auspackt. Aber das ist in Deutschland ja eher normal.

@Teralios

Da bist du dann aber die Ausnahme ;)

trane87 schrieb:
Wobei ich mich dennoch eher als »Laie« bezeichnen würde. Ich kann zwar ein schätzen, was ich darf, was nicht usw. Eben, was mich selbst betrifft und meinen Beruf - wir können ja nicht immer einen Anwalt fragen, was wir dürfen und was nicht - aber sonst.

Entsprechend finde ich es auch immer recht vermessen von Nutzern - gerade hier oder GameStar - wenn sie plötzlich meinen, eine Seite hätte ja recht und die andere nicht.

Wirklich beurteilen kann man es nur, wenn man alle »Fakten« kennt und selbst dann ist es schwer.

So ich nehme mir jetzt auch etwas Popcorn und bin gespannt, was kommt.

Teralios schrieb:
ich finde es sehr lustig, wie man Anhand nur der Klageschrift schon die Heugabeln und Fackeln auspackt. Aber das ist in Deutschland ja eher normal.

Oh, da sind wir Deutschen in guter Gesellschaft, andere Länder regieren so sogar. Fakten sammeln ist einfach unglaublich mühselig, man muss viel lesen und recherchieren und abwägen und nachfragen und nochmal lesen und dann kommt meistens ein fürchterlich langweiliges Ergebnis bei raus und niemand dankt einem dafür ;)
Aber einfach das Hirn auszuschalten (verbraucht echt unglaublich viel Energie, fast 20% des menschlichen Energiebedarfs), einfach rumzuragen, Mistgabeln schwingen, Fackeln und ein paar nette Scheiterhaufen, ein bißchen was abfackeln, da ist Action, da bekommt man was geboten. Man muss nur auf der richtigen Seite stehen und zwar auf der die gewinnt, logisch. Das macht bedeutend mehr Spaß ;) Und man kann nebenbei die Energie verbrauchen die man durchs Hirn abschalten eingespart hat :evillol:

Ich wünschte ich könnte da komplett ein Ironie-Tag dranhängen, aber leider ist da mehr Wahres dran als mir lieb ist.

Oh und ich bin ein SC Backer, der allerdings seit Jahren nicht mehr reingeschaut hat und der das Ganze völlig leidenschaftslos sieht, ein Gericht wird entscheiden wer Recht hat. Ich halte keine der beiden Seiten für fehlerfrei. Daher genieße ich einfach die Action, ich bin schon sehr gespannt ob Derek Smart auch noch auftaucht, diese Vorlage ist doch wie gemacht für ihn ;)

sverebom schrieb:
Und jetzt klagt Crytek gegen einer der wichtigsten Entwickler auf Amazons Gaming-Plattform und erhebt Vorwürfe, mit denen die Nutzung der Lumberyard-Engine für alle Entwickler ein lizenzrechtliches Problem werden könnte. So ganz helle sind die Leute bei Crytek wirklich nicht.

Warum nicht? Das ist doch der Traum jedes Unternehmens ein Produkt an jemand anderen für viel Geld weiter zu geben und dann mit dessen Arbeit weiter Geld zu verdienen.

johnieboy schrieb:
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich wäre nicht überrascht wenn das ein "letzer Stohhalm" für Crytek wäre, bei deren fast beispiellosen Niedergang der letzten Jahre.

An einem ertrinkenden sollte man sich nicht festhalten.

Wer glaubt noch das da kurzfristig ein gutes Spiel herauskommen kann?

Alleine schon der Name: "Roberts Space Industries"

Ein Spiel programmieren das nie fertig wird, kann ich auch.

"Roberts Funding Blackhole" wäre der passende Name.

@Wadenbeisser
Wenn das der Plan sein sollte, dann kann man schon verstehen, warum das genial aussieht. Das könnte glatt einem Ferengi einfallen. Aber Amazon hat sicherlich eine Meinung dazu, wenn Crytek nun eine Situation schafft, in der Lumberyard-Code lizenzrechtlich als Cryengine-Code gelten kann. Aber das werden sich auch die Yerlis denken, weshalb ich davon ausgehe dass diese Punkt und alle damit verbunden Forderungen sofort abgeschmettert werden.

@Madman_One
Derek Smart hatte gestern schon Weihnachten. Allerdings ganz alleine. In seiner Twitter-Gummizelle.

Zuletzt bearbeitet:
[Ironie]
Zum Glück hats hier im Forum ausreichend Juristisches Personal und jeder kennt sich jetzt schon mit den Beweisen aus. Das Verfahren sollte morgen also bereits durch sein. Ach was red' ich, in fünf Beiträgen ist hier alles geklärt und wir können uns wieder Apple vs. Samsung widmen.
[/Ironie]

@sverebom
Wenn sie damit durch kommen hätten sie aber schonmal ein entsprechen des Urteil in der Tasche aber letztendlich ist es ohnehin egal ob dem so ist oder nicht. Es zeigt lediglich wie eine solche Geschichte ausgelegt werden kann.

Zurück
Oben