Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVostro 5000 mit AMD Lucienne: Dell setzt erstmals auf Ryzen im Business-Notebook
In den Modellen Vostro 5400 und 5500 setzt Dell erstmals in einem Business-Notebook auf AMD Ryzen und verbaut mit Ryzen 5000U das designierte Refresh von Renoir in Form zweier mobiler APUs vom Typ Lucienne. Businesskunden haben die Wahl zwischen sechs und acht CPU-Kernen mit 12 oder 16 Threads auf Basis von Zen 2.
Der Haken damals war nur, dass es Dell seeeeehr gut versteckt hatte.
Es war niemals auf den Produktseiten der Homepage gelistet.
Also man hatte es weder über den Navigationsbaum gefunden, noch hat es die Suchfunktions des Dell Shops gefunden.
Lediglich die Support Seiten zum Gerät hat man mittels google oder Eingabe der Support Nummer gefunden.
Sprich, das Ding konnte man nur kaufen, wenn man wusste dass es das gibt und seinen Dell Vertriebler des Vertrauens explizit darauf angesprochen hat.
Also neu und Premiere und für Dell außergewöhnlich ist, dass sie die Dell Vostros tatsächlich auch bewerben.
@SV3N https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5495-Ryzen-7-Pro-FHD-Laptop.415182.0.html
es war sogar für ein Ryzen 2000 Laptop eines der besten die es gab. M.M.n
Die Leistungsentfaltung der Ryzen 2000U war ja für die Hersteller wohl noch ziemlich tricky und gerade das so Intel lastige Dell hatte mit der Premiere echt ein gutes Produkt hingelegt, besser als Lenovo und HP das im Griff hatten.
Wir haben 2 Geräte davon in der Firma. Es gibt m.M.n. nichts dagegen auszusetzen.
Aber dass sie es damals vor der Öffentlichkeit versteckt haben war einfach nur zum... k....
Als es dann um 3000er Ryzen ging, und ich meinen Dell Vertriebler des Vertrauens nach nem potenziellen Ryzen 3000 Nachfolger des Latitude 5495 gefragt hatte... " ja, ne, da wirds keinen Nachfolger geben, weil zu geringe Nachfrage"... ja, kein Wunder wenn man sein gelungenes Produkt auch vor der Öffentlichkeit versteckt.
es war sogar für ein Ryzen 2000 Laptop eines der besten die es gab. M.M.n
Die Leistungsentfaltung der Ryzen 2000U war ja für die Hersteller wohl noch ziemlich tricky und gerade das so Intel lastige Dell hatte mit der Premiere echt ein gutes Produkt hingelegt, besser als Lenovo und HP das im Griff hatten.
Absolut, Lenovo war dann mit E495 in etwa auf einem Niveau, aber das war schon ne Generation später. Hätte Dell nur ein vernünftiges Display mit mehr Helligkeit usw. verbaut wäre es das beste Ryzen 2000 Laptop gewesen.
@konkretor es gab sogar Ryzen 1000 Optiplexe. Die waren aber genauso gut versteckt wie das Latitutde 5495. Ob es danach nochmal Nachfolger gab weiß ich aber nicht. Hatte ich nie angefragt.
@Zer0DEV ja, Dell Business Laptops sind in der Standardkonfiguration eher so ausgelegt, dass nur 1 Slot belegt ist, für die leichtere Aufrüstbarkeit.
Aber dafür ist es ein Business Produkt und man wählt bei der Bestellung dann einfach aus ob man 1x16 oder 2x 8 haben will.
Da wurde auch geschaut das 2x4 GB oder 2x8 GB Ram schön verbaut wurden. Da konntest wenig meckern.
Eines Tages waren die Geräte nicht kaufbaur und seit 2 Jahren höre ich vom Account Manager, vielleicht, könnte etc.
Verbaut waren Ryzen Pro 5 2400G
Lautstärke, Verarbeitung keinen Unterschied zu den Intel teilen.
Nice... aber Vostro ist die billige Buisness-Reihe...
Ich fänds cool, wenn sie Zen3 ins Latitude bringen würden, dann würd ich mal nach einem neuen Gerät anfragen bei mir auf der Arbeit
PS: Wir haben die Latitude mit 32GB geordert, die gibts normal mit 16 Max... ist quasi ein Customizing.