News Vostro 5000 mit AMD Lucienne: Dell setzt erstmals auf Ryzen im Business-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh endlich, ich frage mich, wieso mein Vertriebler von Dell uns im letzen Meeting nicht darauf hingewiesen hat... Wir fragen da ständig nach.

Ich verstehe immer nicht, wieso Privatkunden über die Business Listenpreise immer als zu teuer meckern. Wir kaufen über ein Systemhaus, weil die uns Ihren Rabatt durchreichen. Je nach Produkt zwischen 20 und 40 % auf Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Nagilum99 schrieb:
SC ist natürlich - je nach Anwendung - keine sinnvolle Kombination mit 6+ Kernen.
Zweiter Ramslot ist jeweils noch frei.
Dass Dell alles über 1*8GB oder 1*16GB regelt hat auch Vorteile für den Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zen3 for Latitude! Das hier ist aber schon mal ein Anfang. Von daher betrachte ich das mal wie einen Sonnenaufgang - Zenit noch nicht erreicht.

species_0001 schrieb:
es gab sogar Ryzen 1000 Optiplexe. Die waren aber genauso gut versteckt wie das Latitutde 5495. Ob es danach nochmal Nachfolger gab weiß ich aber nicht.
AFAIK wurden beide wegen 'zu geringer Nachfrage' wieder eingestellt.

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kauf eigl. gerne für Unternehmen bei Dell ein.
Aber obwohl nicht dafür gedacht hab ich letztens 10x 14er Inspiron um 499,- mit Ryzen 5 gekauft.
Hab die schön in die Domäne eingebunden und die haben sogar noch Return Garantie.

Ist es immer noch so

Für KMUs / Firmen - Vostro > Latitude > XPS > Precisions (Workstation)
Für Private - Inspiron > XPS

Ich blick da nicht mehr durch, da Inspirion auch schon implementiert werden mit Win 10 Pro.

Bei uns in der Firma haben die ja ein Downgrade gemacht von Ehemaligen Latitudes 74/72 auf die grauen 54XX, die schon schlechter sind in der Verarbeitung.
Die E74XX Reihe mit noch Aluminium Deckel waren immer besser als deren Nachfolger aus schwarzem Plastik.

Aber ich blick echt nicht mehr durch bei denen, da ist es bei Lenovo leichter ;)

@m1key_SAN Ja, so denkt sich Dell das. Die Latitude haben teilweise das beste aus beiden Welten, z.B. manche mit RJ45, was die XPS nicht mehr haben.

Ich habe meinen Dell-Vertriebler jetzt mal nach einem Preis gefragt, vielleicht geb ich dem Teil mal eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Naja bei meinem 7280 (i7) / 7290 (i5), drehe ich schon durch wenn die Lüfter angehen und das nicht mal bei Last. Vom Spulenfiepen ganz zu schweigen.

Sogar mein Surface ist da leiser, aber ich denke als nächstes schauen wir uns Lüfterlose Systeme an, bei E-Mail und ein wenig XML DITA, sollte kein i7 benötigt werden, ich werde auch gleich mal mit unserer IT sprechen ;)

Inspirons halte ich für den Firmenbedarf für ungeeignet, weil es diese nicht mit ProSupport gibt.
Die Vostros hingegen schon, die habe ich auch schon Kleinstkunden verkauft, schlecht sind die für das Geld nicht.

boarder-winterman schrieb:
Inspirons halte ich für den Firmenbedarf für ungeeignet, weil es diese nicht mit ProSupport gibt.
Ja, aber die sind halt wertiger als die Vostros und der Kunde hat gleich 2 Reserve mitgenommen, falls mal was eingeschickt wird.
Wenn ProSupport benötigt wird stimmt das, dann wäre Vostro besser.

PS: Stimmt nicht mehr auch bei Inspirions gibt es das, hab ich gerade auf der Rechnung geschaut da waren 3 Jahre dabei.
Man kann das auch jetzt bei Dell direkt mitbestellen:
1618572492509.png

Die Vostros ab der 5000er Serie sind verarbeitungsmäßig nicht so verkehrt.
Da hat sich in letzter Zeit einiges getan, die älteren Vostros waren da eher furchtbar, das stimmt.

Vor allem die Preise sind ein Traum für so ein Gerät. 650€+ Steuern beim Dell Vertrieb direkt.

Votro5415.png

Leider wird es wohl erst mal keine Latitudes/Precisions geben.
AMD kann hier Vetriebstechnisch leider ihrem großen Mitbewerber nicht die Stirn bieten. Es muss ein Graus für Dell sein, mit AMD Verträge in dem Segment abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Mac_Leod schrieb:
Es muss ein Graus für Dell sein, mit AMD Verträge in dem Segment abzuschließen.
Oder ein Graus für AMD, mit Dell Verträge in dem Segment abzuschließen. :D
Oder beides.

Mich würde eher interessieren, wie viel Nachteile AMD (außer eGPU), was Dockingstations etc. angeht, durch fehlendes Thunderbolt3/4.

Prinzipiell geht theoretisch usb-c ja auch recht viel.

Weiter dann in der Tabelle:

Display-Auflösungstabelle für Laptops ohne Thunderbolt
und
Display-Auflösungstabelle für Thunderbolt Laptops

Danke für die Info. Find es gar nicht so einfach mich bei Dell zu den technischen Dingen durchzuwühlen.

Da muss AMD wirklich was tun, grausam diese Einschränkungen.

SV3N schrieb:
Gute Frage! :D

Was sagt @species_0001 dazu? ^^

Demnach müsste ja das Latitude 5495 das erste seiner Art gewesen sein oder?
Sehr guter Einwand. Bei mir läuft das Teil - jetzt schon 3 Jahre - Boar wie ich gerade sehe muss ich mal ein neues bei der internen IT bestellen - die drei Jahre Support sind abgelaufen.... LOL

War aber Ryzen Pro - und ich bin mir nicht sicher ob es ne Version auch mit Intel gab - 5490???

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Latitude 5490 bereits im Artikel ergänzt. Danke fürs füllen dieser Informationslücke.

species_0001 schrieb:
Wir haben 2 Geräte davon in der Firma. Es gibt m.M.n. nichts dagegen auszusetzen.
Im Gegenteil, das Teil läuft einfach. Nur die Laufzeit ohne an der Dose ist mit 4 Stunden [normaler Arbeitstag - also Wlan und co alles an - auch kein abdunkeln des Bildschirms] etwas knapp.

Aber wird nicht laut - ist schnell genug... Die kollegen in der Entwicklung schimpfen alle auf Ihre Intel NB`s... Von Neustarts die nicht klappen Bootproblemen - etc....
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
@konkretor
Es zeigt aber vor allem, dass sich bei Dell offensichtlich die politische Lage verändert hat gegenüber der Ryzen 1000 / 2000 / 3000 Generation.
Ich bin mir nicht sicher ob es die politische oder doch einfach die Marktwirtschaftliche war.
Ich habe jetzt im Lockdown diversen Lehrern geholfen Ihr Notebook zu finden. Alles AMD Kisten von Lenovo.
Nach Dell hätte ich nie gesucht... Und nur weil es jetzt welche gibt wird sich das trotzdem nicht so schnell ändern...

Zu der nur ein RAM Riegel Kritik. Sorry das ist bei Notebooks für Geschäftskunden eher die Regel das die Grundversion nur eine Bank besetzt hat.

Das hat auch Gründe. Alle egal ob Dell Lenovo HP - früher Siemens etc. haben Systemhäuser als Handelspartner. Und da "aufrüsten" ein lukratives Zusatzgeschäft ist will man auch denen etwas bieten... Wobei große Systemhäuser oft ganze Modellpaletten mit fast allen (oder doch den wichtigsten) Kombis von sich aus schon anbieten. Man findet diese aber nur schwer - konkrete Modellnummern helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Seit fast einem Jahr heulen die Leute hier rum das es keine Ryzen NB gibt. Jetzt gibt es welche und man sucht das Haar in der Suppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben