VPN einrichten

Trallalla3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36
Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe beim einrichten einer VPN. Bin aboslut unerfahren was das einrichten eines Netwerkes angeht, also bitte etwas nachsicht.

Zu meinem Problem:
Mein TV soll sich mit einer VPN verbinden um gewisse Sendungen aus dem Ausland zu verfolgen (habe Jahrelang im Ausland gewohnt)
Beim TV handelt es sich um ein Samsung Qe55Q60TAUXZT. Dieser kann ja keine VPN App installieren nur eine Smart DNS Adresse kann eingegeben werden. Da jedoch mein gewünschtes Zielland nicht verfügbar ist fällt diese Option schon mal weg.

Nun habe ich mir einen GL inet Router Mod. MT300n V2 angeschaft und diesen über Kabel mit meinen Router ADB VT 5920 verbunden. Mit den Standard Einstellungen komme ich damit auch ins internet und alles funktioniert.

Am Hauptrouter ADB VT 5920 habe ich das Kabel in Port 2 angesteckt, am Gl inet Mt 300n V2 am WAN Port.
Den TV habe ich noch nicht verbunden da es mit dem PC ja noch nicht funktioniert. Da der Pc in einem anderen Zimmer steht ist er mittels WLAN mit dem Gl Inet verbunden.
Habe nun am GL inet die Option VPN aktiviert (mein VPN anbieter ist Cyberghost) und alles Konfiguriert (soweit ich das kann).
Der GL inet akzeptiert auch alles was eingegen ist und gibt die Verbindung frei. Es Wird jedoch nichts über den VPN übertragen. Anbei Bilder.

Muss ich am Hauptrouter ADB VT 5920 auch noch etwas ändern wenn ich VPN aktiviert habe?

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • VPN Screenshot.jpg
    VPN Screenshot.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 112
  • VPn Screenshot1.jpg
    VPn Screenshot1.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 111
man kann zb Nokia 8000 nehmen Cyberghost (abo) nehmen und bestimmtes gewünschtes Land wählen.
Wenn eine TV App deines Landes im Google playstore existiert kann du darüber TV gucken.
 
Wenn ich das Setup richtig verstanden habe, sieht es zur Zeit so aus:

www -- (WAN) HauptRouter (LAN) ---- (WAN) MT300 (WLAN) (( )) PC

Soweit korrekt?

Der PC ist ausschließlich per WLAN mit dem MT300 verbunden nicht noch zusätzlich per LAN am Hauptrouter?


Mach mal bitte folgende Standardtests am PC, einmal mit aktiver VPN-Verbindung am MT300 und einmal ohne:

Start --> cmd
--> ping hier.die.lan.ip.vom.mt300.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> tracert 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de


Damit testest du zum einen den lokalen Ping zwischen PC und MT300 sowie den externen Ping zu google. Tracert zeigt wiederum die Routenverfolgung auf dem Weg zu google, während nslookup die Namensauflösung per DNS prüft.
Ohne VPN sollte tracert vom MT300 zum HauptRouter und danach zum Internetprovider gehen.
Mit VPN sollte es hingegen ab dem MT300 in Richtung Cyberghost gehen und der HauptRouter nicht auftauchen.
Ergänzung ()

Hm.. Beide traces sind identisch, mit oder ohne VPN. Das sollte so nicht sein. Mit VPN sollte man sehen, dass die Verbindung über den VPN-Server geht und ohne VPN sollte sie über den InternetRouter gehen.

Der erste Hop (=Station in der Routenverfolgung) ist jeweils der MT300, so wie erwartet. Der zweite Hop ist die 10.0.0.138. Was genau ist das für ein Gerät? Ist das dein InternetRouter? An dritter Stelle - und ab hier bewegen wir uns im Internet - folgt die 37.186.150.44, laut Datenbank einem ISP namens Brennercom in Italien zugeordnet. Befindest du dich in Italien oder hast du ggfs einen italienischen VPN-Server bei Cyberghost ausgewählt?

*edit
Huch? Wo ist denn der Beitrag hin, auf den ich gerade geantwortet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RaiJin,

danke für die schnelle Antwort.

Der Hauptrouter ist über Glasfaser mit den Inet verbunden und dann per LAN port2 auf die WAN buchse des Gl inet.

Ja der Pc ist ausschließlich über WLAN verbunden.


Bei den CMd Ergebnissen kenn ich mich garnicht aus
Anbei die Bilder des CMD und wie angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • CMD Screenshot gl inet mit VPN.jpg
    CMD Screenshot gl inet mit VPN.jpg
    535 KB · Aufrufe: 84
  • CMd Screenshot gl i net ohne VPN.jpg
    CMd Screenshot gl i net ohne VPN.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 79
  • Anschluiss an Gl inet.jpg
    Anschluiss an Gl inet.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 81
  • Anschluss Hauptrouter VT5920.jpg
    Anschluss Hauptrouter VT5920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
Irgendwas ist gerade beim Posten schiefgegangen. Meine Antwort ist vor deinem Beitrag gelandet? Keine Ahnung wie das passiert ist.. Egal, Antwort siehe Auto-Ergänzung in #3
 
ja ich befinde mich in Italien genauer gesagt in Südtirol.

10.0.0.138 ist der ADB VT 5920 Router (Hauptrouter).

Verbunden ist alles über den internet Anbieter Brennercom
 
Ok, dann geht also mit und ohne VPN tatsächlich immer alles über die herkömmliche WAN-Verbindung des MT300, also nackt über den HauptRouter. Warum hat der dann so eine komische IP? Üblich ist es, dass der Router die .1 hat, aber nicht irgendwo mittendrin. Laut einer italienischen Bedienungsanleitung zu dem Gerät geht hervor, dass er ab Werk wohl mit der 192.168.1.1 ausgeliefert wird, was deutlich sinnvoller ist als eine mehr oder weniger x-beliebige 10.0.0.138..

Wie dem auch sei, augenscheinlich setzt das VPN-Profil im MT300 die Standardroute nicht korrekt. Wenn der gesamte Internetverkehr durch das VPN gehen soll, muss das Standardgateway umgebogen werden. Je nach VPN-Technologie wird das in den Profileinstellungen festgelegt. Bei WireGuard gibt's dafür zB "Allowed IPs", wo man mit "0.0.0.0/0" definiert, dass alles durch das VPN soll, bei OpenVPN wiederum gibt's die Option "redirect-gateway def1". Da du laut Screenshot in #1 OpenVPN nutzt, musst du diese Option im ovpn-Profil suchen oder ggfs ergänzen.
 
mhhh,

also die Option redirect-gateway def1 finde ich beim gl Inet nicht.

Cyberghost selbt lässt mich auch nur Open VPN Protokolle auswählen deshalb kann ich nicht sagen ob über Wireguard die Option "Allowed IPs" verfügbar ist.

Bei den Einstellungen des VPN Clienten am Gl inet Raouter kann ich nur den Proxy Modus ändern.
siehe Bild 2
 

Anhänge

  • Cyberghost VPN konfigurieren.jpg
    Cyberghost VPN konfigurieren.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 61
  • Proxy Modus ändern 2.jpg
    Proxy Modus ändern 2.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 61
  • Proxy Modus ändern.jpg
    Proxy Modus ändern.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 64
Die Optionen sollten in der Konfigurationsdatei stehen, die du dir von Cyberghost runterlädst. Also jene Datei, die du anschließend im MT300 importierst. Keine Ahnung was wie wo man in den Kontoeinstellungen auf der Cyberghost-Seite anklicken muss damit das in der ovpn/conf Datei drinsteht, aber man kann's ja im Download-Ordner in der Datei ergänzen und sie erst dann in den Router hochladen.
 
Auf der Homepage von Cyberghost kann i keine Einstellungen vornehmen. D.h. ich muss die Zip Datei auf dem Pc entpacken und dort dann bei den einzelnen Protokollen Änderungen vor nehmen?
 
Warum machst du die ZIP-Datei nicht einfach auf und guckst nach? Irgendwie bekommst du doch das VPN-Profil von der Cyberghost-Seite in deinen Router rein...

Im ersten Screenshot in #1 sieht man übrigens einen Optionen-Button. Ggfs kann man dort auch die Profileinstellungen einsehen und womöglich sogar anpassen. Ferner ist auf derselben Seite offenbar auch das Log einsehbar. Eventuell hat der VPN-Tunnel auch einen anderen Fehler, der gar nichts mit dem Gateway zu tun hat.
 
das übersteigt leider mein können. Ich kann zwar die ZIP Datei öffnen habe danach 4 Dateien zur Auswahl von denen ich 2 öffnen kann da die anderen Zertifikate sind. Ab hier bin ich Planlos.

der Optionen button vom Gl inet hat nur 3 regeler zum einstellen. siehe bild.

Habe noch eine Anleitung im Internet gefunden die allerdings 2 Jahre alt ist. jedoch kann ich wie oben geschrieben nur 2 der 4 Dateien öffnen und somit nicht hintereinander einfügen wie in dieser Beschreibung.

https://vpntester.org/router/router...ung-cyberghost-vpn-mit-glinet-router-openvpn/
 

Anhänge

  • ZIP Datei geöffnet.jpg
    ZIP Datei geöffnet.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 62
  • Option gl inet.jpg
    Option gl inet.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 58
Das sind alles reine Textdateien. Da sie aber ggfs keine deinem PC bekannte Dateierweiterung haben, musst du sie womöglich manuell in zB Notepad öffnen, also mit Datei, Öffnen, Pfad wählen, etc.

Und wenn du das bisher nicht konntest, wie hast du dann überhaupt das Cyberghost-Profil in deinen Router bekommen? In #1 ist doch offenbar schon eine OpenVPN-Verbindung drin? Oder ist das womöglich noch gar nicht Cyberghost und du hast da irgendwas VPN-mäßiges rumgeklickt? Ich ging bis eben davon aus, dass du Cyberghost grundsätzlich schon auf dem gl.inet eingerichtet hast, und es sich nur noch um Konfigurationsdetails wie das Gateway handelt. Scheinbar sind wir aber noch nicht mal bei 0, sondern eher noch bei Schritt -1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
An dem Programm zum öffnen der Datei bin i gescheitert. Danke mit Notepad konnte ich alle öffnen und so wie in der Beschreibung zusammen fügen und auf den Gl inet hochladen (wurde auch alles angenommen)

Das Ergebniss ist das ich über google alle möglichen Begriffe suchen kann und dabei auch eine Verkehrstatistik habe (siehe bild).
Sobald ich jedoch eine Website aufrufe endet alles mit Website nicht erreichbar. Sobald ich wieder auf Google gehe kann ich wieder alles über die Suchmaschine suchen und wird mir auch angezeigt.

Laut windows Diagnose antwortet der DNS Server nicht

anbei Bild der Statistik


Die Cyberghost Zip Datei habe ich nach Anleitung von cyberghost erstellt und anschließend lt. Anleitung von Gl inet auf dem Router hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Verkehrsstatistik.jpg
    Verkehrsstatistik.jpg
    373 KB · Aufrufe: 68
  • DNS Server antwortet nicht.png
    DNS Server antwortet nicht.png
    40,9 KB · Aufrufe: 67
  • 1719510285532.png
    1719510285532.png
    44,4 KB · Aufrufe: 60
Habe nun einfach mal den TV per Kabel an das Gerät angeschlossen und siehe da beim TV funktionierts. Es läuft alles übern VPN. Beim Tablet, Phone und PC kann ich wie oben beschrieben die Suchmaschine nutzen aber keine Website öffnen.

Kann es sein das der VPN nur übers LAN des Gl inet läuft??

Habe nun den Pc mittels Lan an den Gl inet gehängt und da läuft nichts. Also selbges Bild wie wenn ich mit Wlan verbunden bin.
Firmware auf dem Gl inet habe ich auch aktualisiert.

Scheint wohl an meinen Endgeräten zu liegen.
Hat jemand ne Idee??
 
Vielleicht ein IPv4/IPv6 Problem? Wie sehen die Adressen der beteiligten Endgeräte aus?

Ich vermute: Die Endgeräte haben noch eine IPv6 von vor dem Umstöpseln und wollen darüber kommunizieren, was aber aufgrund des zwischengeschalteten Routers nicht mehr funktioniert.
 
Also läuft dein VPN über den Router nur mit lan aber mit wlan geht nix?
 
chrigu schrieb:
Also läuft dein VPN über den Router nur mit lan aber mit wlan geht nix?
Nein. Der tv läuft sowohl über lan als auch über wlan problemlos mit vpn
pc läuft weder über lan noch über wlan mit dem vpn (habe damit kein Zugriff zum Internet)
Tablet und phone laufen ebenso nicht über wlan mit dem vpn router ( habe damit kein Zugriff auf das Internet)
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Und das weißt du woher?

Jedes Tablet - egal ob Windows, iOS oder Android - kommuniziert bevorzugt über IPv6, wenn es IPv6 im Netz gibt.
Ha e es über https://www.google.com/url?sa=t&sou...YQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw16PVAE13E9p0SN0ZKH75D0 überprüft

Da ich noch sehr unerfahren bin, bin ich ,ir aber nicht sicher ob meine Aussage so richtig ist. Auf der website wird mir angegeben dass meine ipv6 adresse nicht vorhanden ist?
 
Zurück
Oben