VPN Einrichtung Hilfestellung

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo Leute,
in Sachen VPN und Zugriff usw. bin ich ein absoluter Neuling, habe aber gewisse Vorstellungen was ich machen möchte. Ob es geht und wie - deshalb bin ich hier.

Problemstellung: Also ich habe eine Fritzbox 7490 und möchte von unterwegs übers Internet auf meinen NAS Server (WD MyCloudHome) auf meine Daten zugreifen. Ich möchte aber kein MyFritz oder sowas nutzen, da ich denke so ein Konto kann schneller gehackt werden und außerdem will ich auch nicht das AVM mitliest was so auf meinem NAS rumliegt (geht die ja auch nix an, oder?).
Meine Idee war also einen VPN Tunnel einzurichten um auf meinen Fritz zuzugreifen bzw. auf die daran angeschlossene MyCloud, falls das überhaupt möglich ist (die Cloud ist über Netzwerkkabel verbunden, nicht über USB direkt an die Fritz).

Bisher sieht es bei mir so aus:
Ich habe mir einen DynDns Dienst (no-ip) ausgesucht und mir einen Account gemacht. Dann hatte ich an der Fritz einen Benutzer eingerichtet um über diesen eine VPN Verbindung aufbauen zu können. Dann habe ich mir DUC für meinen Läppi geladen und mich eingeloggt, hat auch alles wunderbar geklappt, habe 3 Häkchen-also alles grün.

Wie gehe ich jetzt weiter vor das mein Vorhaben gelingt, wa smuss ich beachten?

LG
 
wie kommst du darauf, dass AVM dann auf dein NAS (oder deine FB) gucken kann?!?
die ist doch weiterhin mit DEINEM Password abgesichert.
mit myfritz hast du auch gleich einen DynDNS kostenlos dazu

für den VPN Zugang brauchst du auch gar kein myfritz. Mit einem Mac, iPhone und sogar Android funktioniert das völlig ohne Probleme völlig geradeaus mit den mitgelieferten Tools, da brauchst du keine extra VPN Software. Netzwerk Einstellungen, VPN einrichten und da Namen/PWD aus den FB Einstellungen eintragen, verbinden fertig.