VPN ohne Software?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timenewroman

Ensign
Hallo,

entschuldigt die evtl. dumme Frage. Aber leider bin ich beim Google nicht richtig schlau geworden. Besteht die Möglichkeit ohne Software installieren zu müssen ein VPN herzustellen? Optimal wäre es, wenn man mittels Hardware sich mit einem bestehenden Wlan verbinden kann und man dann sich mit dem PC mit der Hardware verbindet. Gibt es so etwas?

Vielen Dank!

LG
Tim

Was willst du überhaupt mit dem VPN erreichen? Oftmals gibt es zum Thema VPN ein falschen Eindruck,. der unter anderen durch irreführende Werbung erzeugt wird.

Warum eigentlich nicht per Software? Welchen Mehrwert willst du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hardware VPN-Adapter? Gibt's doch. Wird in der Regel an die Netzwerkbuchse geklemmt, also zwischen NIC und WAN eingebunden.
Was willst denn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@klapproth @Fujiyama
Er sagte ohne Software installieren zu müssen.

Software kann schon sein. Nur ohne Installation. Wie zum Beispiel portable Programme. Einfach nur ausführen.

So habe ich das zumindest verstanden.

Mein Arbeitgeber erlaubt mir es leider nicht außerhalb des Landes remote zu arbeiten und leider besitze ich auf dem Firmenlaptop keine Adminrechte. Dachte evtl. gibt es ein Möglichkeit ohne dass die IT Abteilung meinen tatsächlichen Standort nachvollziehen kann.

Und wenn du aus dem Ausland heimlich arbeitest und hast ein Unfall, dann wird sich dein Arbeitgeber freuen, wenn er das dann mitbekommt. ;)

ui ui ui ... und dann wundert es einen nicht, wenn in Firmennetzwerke eingebrochen wird und Daten geklaut werden.

Lösung: Arbeitgeber wechseln, wenn das einem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Dr. McCoy, nutrix und eine weitere Person
timenewroman schrieb:
Mein Arbeitgeber erlaubt mir es leider nicht
Dafür wird es wohl Gründe geben.

Kauf dir einen eigenen Laptop / Notebook. Dann kannst du damit machen, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und CaptainLuftikus
Du fragst also wie du deinen Arbeitgeber bescheißen kannst. Großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Dr. McCoy, CaptainLuftikus und 3 andere
Ist nicht illegal.

Aber ich find's sehr fragwürdig und anmaßend hier maßregeln zu wollen ohne zu helfen. Außerdem find ich's technisch interessant. Ich kenne diese kleinen Adapter von Cisco, hab keine Ahnung wie die heißen. Klemmt man zwischen LAN-Anschluss und Router und ist dann im Firmennetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Lee Monade
Verbinde dich doch per RDP auf einen Rechner der nicht im Ausland ist.

@timenewroman :
Ich frage nur mal leise:
Arbeitest Du auf dem Firmenlaptop OHNE VPN-Verbindung in die Firma? Das wäre schon allein etwas seltsam.

oicfar schrieb:
Und wenn du aus dem Ausland heimlich arbeitest und hast ein Unfall, dann wird sich dein Arbeitgeber freuen, wenn er das dann mitbekommt. ;)

ui ui ui ... und dann wundert es einen nicht, wenn in Firmennetzwerke eingebrochen wird und Daten geklaut werden.

Lösung: Arbeitgeber wechseln, wenn das einem wichtig ist.
Aber besteht da wirklich so ein großes Sicherheitsrisko? Ich würde mich ja dann mit meinem eigenen VPN verbinden (d.h. eigener Server) und dann nochmals mit dem Firmen-VPN. Also wären zwei VPNs dazwischen?
DHC schrieb:
Dafür wird es wohl Gründe geben.

Kauf dir einen eigenen Laptop / Notebook. Dann kannst du damit machen, was du willst.
Ich besitzte einen eigenen Laptop, jedoch komme ich damit nicht ins Firmennetzwerk (fehlende VPNs etc.).
kachiri schrieb:
Du fragst also wie du deinen Arbeitgeber bescheißen kannst. Großes Kino.
Ja, wow, soll ja auch kein Dauerzustand sein. Nur wenige Tage im Jahr.

DHC schrieb:
Sagst du das dann auch deinem Arbeitgeber, wenn du die Kündigung auf dem Tisch liegen hast?
Ich halt mich mal mit der Wortwahl zurück. Fakt ist, das geht nur die beiden Parteien was an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da die ganze Sache maximal moralisch verwerflich ist...

Ich hab ein Setup mit einem 2ten PC und einem TV wegen deutscher Konfiguration aufgebaut. Sollte theoretisch auch so gehen.

Laptop via Lankabel an PC. PC via WLAN ina Internet. Auf dem PC ist eine VPN Software die den ganzen Internet Verkehr routet und die lan-karte ala Bridge einrichten.

Gibt's bestimmt auch einfachere Lösungen und spezielle Hardware, kenne ich aber nicht

timenewroman schrieb:
Ich besitzte einen eigenen Laptop, jedoch komme ich damit nicht ins Firmennetzwerk (fehlende VPNs etc.).
Was ist das Problem?
Was willst du denn überhaupt machen?
Ein paar Infos wären da schon hilfreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben