Hallo,
Demnächst werde ich umziehen und leider gibt es in der neuen Gegend keine vernünftige Internetanbindung, so dass ich mir verschiedene Lösungsvorschäge angesehen habe. Glasfaser-Hausanschluss wäre mit Anschlusskosten von € 1.500 verbunden, was mir schlich und einfach zu teuer ist, zumal wir planen nach etwas über einem Jahr dort wieder auszuziehen. Diverse Satelliten Anbieter bis auf Starlink sind auch alle durchgefallen und Starlink ist mir ebenfalls zu teuer.
5G gibt es in der Gegend noch nicht und so bin ich bei LTE von O2 gelandet, wobei ich allerdings als Router eine relativ kostengünstige gebrauchte AVM FRITZ!Box 6850 LTE bevorzugen würde (statt dem Router von O2) So weit so gut bzw. schlecht.
Ich habe jetzt schon diverse Router hier herumstehen, unter anderem einen dezidierten VPN-Router ASUS RT-AC52U B1, der am WAN-Port der Fritz!Box 7590 (1&1 HomeServer Speed+) hängt und der seit Jahren brav seinen Dienst tut. Ich habe hier zwei getrennte WLAN-Netze, eines mit und eine ohne VPN. Obwohl das alles hier bei mir eher low end ist, bin ich durchaus zufrieden.
Doch um einen weiteren Router werde ich wohl leider nicht herumkommen. Nur… Ich lese gerade, dass der AVM FRITZ!Box 6850 LTE gar keinen WAN-Port hat. Mein ursprünglicher Plan war es den VPN-Router ASUS RT-AC52U B1 hinter die AVM FRITZ!Box 6850 LTE zu hängen und die alte Fritz!Box 7590 (1&1 HomeServer Speed+) für ein Mesh-WLAN zu nutzen.
Ist das für einen eher wenig Bewanderten möglich und ist der fehlende WAN-Port überhaupt ein Problem?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG,
KrautHolg