VPN Server für Zuhause statt FB7490

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell eine Fritzbox 7590 (im titel verschrieben) um von unterwegs eine Vpn Verbindung zu meinem Heimnetz herzustellen. Dies funktioniert tadellos allerdings ist der Datendurchsatz nur ca 40% der Uploadbandbreite und einige Anwendungen die ich benötige funktionieren dann nicht.

Gibt es hier eine performantere Lösung? Ähnlich wie myfritz damit kein dyndns dienst benötigt wird?

Grüße!
Dan

My Fritz is am Ende auch nur ein DynDNS Dienst, solange du keine feste IP hast brauchst du sowas immer. Am performantesten dürfte ein alter PC sein auf dem du OpenWRT X86 installierst, den kannst du Leistungsmässig nach Bedarf skalieren.

Ansonsten versuch es mit folgender Kombination: PI 3B + PiVPN

Zusätzlich kannst du dann PiHole nutzen.

Oder ein unifi gateway

Oh gott hilfe :D ich dachte eher an eine Plug & Play lösung ala Fritzbox eben nur stärker. Meine Linux Kenntnise gehen gen null. Da trau ich mich auch nicht ran.

Naja, VPN einrichten ist halt mehr als nur die Basics der Netzwerktechnik. Falls man es sich anständig einrichten möchte (gehe davon aus das es kostengünstig auch sein soll) kommt man daran nicht vorbei sich damit zu befassen.

Du könntest sonst einen Windows Rechner der im Netz ist (muss dann ständig laufen) als PPTP Server einrichten. Dafür musst dem Rechner nur eine fixe IP verpassen und die Ports auf den umleiten. Aber PPTP ist unsicher sollte eigentlich vermieden werden.

Somit bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:
  1. ITler beauftragen der dir das einrichtet (teuer)
  2. Weiterhin die VPN Funktion der Fritz nutzen
  3. In den sauren Apfel beißen und sich mit der Materie beschäftigen

https://www.amazon.de/Ubiquiti-USG-Netzwerk-Gigabit-Ethernet-Ports-UniFi-Controller/dp/B00LV8YZLK

Alles mit controller software (lauft auch unter windows) konfigurierbar.

Mein Aufbau ist allerdings etwas anders:
vpn.jpg

Habe einen zentralen VPN-Server (openVPN) der sowohl S2S VPNs supportet als auch Roadwarrior (das was du willst). Allerdings kann man das auch alles mit dem Gateways erledigen wenn man will :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mich in das raspberry thema mal einarbeiten. Die kleine kiste schaft dann (overhead abgezogen) auch den kompletten upload durchsatz ?

Was ist denn deine Bandbreite?

Also bei mir war OpenVPN aufm RPi2 wesentlich schlechter als meine Fritte.
Wie das mit dem RPi3+ aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Ja genau das wollt ich hören. Ich bin da schon gewillt geld für auszugeben solange ich einen anständigen durchsatz habe.

Ich habe 10 mbit upload, aktuell bekomme ich mit der fb 7590 ca 4 mbit durch und benötige aber eher 7-8 mbit unterwegs

Die Fritzbox sollte eigentlich wesentlich mehr schaffen.

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm halt nen Business Router. Netgear ProSafe Series, Funkwerk/Bintec, Cisco, Lancom die haben alle ordentlich Leistung und Durchsatz. Das Protokoll ist auch entscheidend, am performativsten sollte IPSec sein. Ich hab nen Netgear ProSafe im Einsatz da kommen gute 75Mbit durch, der Open WRT selbstbau Router schafft aber deutlich mehr(hat auch nen i5 und 16GB RAM), da gehen knappe 250Mbit durch.

Zurück
Oben