VPN und Paypal,Amazon oder eBay ?

Kingmail

Newbie
Hallo grüß euch,

ich nutze seit Jahren nVpn zum Downloaden und möchte mich nun der Vorratsdatenspeicherung entziehen und künftig ausnahmslos meinen gesamten Internet verkehr über die VPN verbindung laufen lassen. (Zweiten Router mit DD WRT + OpenVPN)

Die frage ist ob ich mit PayPal und co Probleme bekomme wenn ich mich mit einer Schweizer IP einlogge.

Bei nVpn gibt es die Option eine Private IP zu buchen die sonst keiner nutzt und somit nicht Blacklistet sein sollte.

Hat da jemand Erfahrung damit?

MFG

Du kannst Dich der Vorratsdatenspeicherung nicht entziehen vergiss es liebr gleich den Aufwand kannst DU Dir sparen...

Nitewing schrieb:
Du kannst Dich der Vorratsdatenspeicherung nicht entziehen vergiss es liebr gleich den Aufwand kannst DU Dir sparen...

Ist dem so? Genau deswegen ist die Vorratsdatenspeicherung so sinnlos, weil es ein leichtes ist sie zu umgehen.

Richtig Targa, mit VPN ist zumindest der Internet verkehr nicht mehr nachvolziehbar :)

Mit einem verschlüsselten dedicated VPN kann er sich der Vorratsdatenspeicherung wohl entziehen. Sein Provider speichert seinen Traffic selbstverständlich trotzdem, allerdings sind alle Daten verschlüsselt, womit dann keiner etwas anfangen kann. Ich benutze PureVPN für das selbe Vorhaben.

Auch nicht ganz Richtig.

Der Provider speichert alle IPs zu denen man Surft und mit einem VPN Tunnel surft man dann ganzen Tag nur zu einer IP und das ist der VPN Server.

MFG

Die Daten sind nicht bloß verschlüsselt da viele Nutzer dann die gleiche Ip nutzen und der Vpn Anbieter in der Regel keine Logs speichert ist es unmöglich raus zu finden wer das überhaupt war.

@Kingmail ich denke nicht bei Gmail hatte ich das Problem das Google wissen wollte ob ich es bin nach dem ich das bestätigt hatte ging wieder alles und Paypal und Amazon muss das egal sein kannst ja auch im Ausland oder umgezogen sein.

xxxx schrieb:
@Kingmail ich denke nicht bei Gmail hatte ich das Problem das Google wissen wollte ob ich es bin nach dem ich das bestätigt hatte ging wieder alles und Paypal und Amazon muss das egal sein kannst ja auch im Ausland oder umgezogen sein.

Vermute ich ebenfalls. Du solltest wahrscheinlich nur nicht verschiedene Server aus unterschiedlichen Ländern nehmen. Dann nämlich könnte es problematisch werden.
Ob eine Privat IP so ne gute Idee ist, lass ich mal weitestgehend unkommentiert. Ich würde wie gesagt nur Server aus einem Land nehmen.

m3rch3r schrieb:
Sein Provider speichert seinen Traffic selbstverständlich trotzdem, allerdings sind alle Daten verschlüsselt, womit dann keiner etwas anfangen kann.
Kingmail schrieb:
Der Provider speichert alle IPs zu denen man Surft und mit einem VPN Tunnel surft man dann ganzen Tag nur zu einer IP und das ist der VPN Server.
Beides falsch.

Die VDS sieht nur eine Speicherung der bei der Einwahl vergeben IP-Adresse (sowie Zeit und Dauer der Einwahl) vor. D. h. sobald du dich über deinen ISP verbindest (bzw. dein Router) bist du von der VDS erfasst. Die Erfassung von Ziel-IPs und Inhalten ist aktuell nicht vorgesehen. Explizt heißt es dazu im §113b TKG:

(5) Der Inhalt der Kommunikation, Daten über aufgerufene Internetseiten und Daten von Diensten der elektronischen Post dürfen auf Grund dieser Vorschrift nicht gespeichert werden.

Die VDS kannst du also mit einem VPN-Anbieter nicht umgehen, da du dich ja trotzdem ins Internet einwählen musst. Was dann verschlüsselt über die VPN läuft ist hingegen nicht Gegenstand der VDS.

@TheCadillacMan doch bist du trotzdem weil die Schnittstellen IP mit der du dich im Internet bewegst nicht deine ist. Wenn die irgendwo geloggt wird kann kein Mensch damit was anfangen weil du ja nicht der Einzige bist der die Ip benutzt und wenn der Anbieter keine Logs speichert lässt sich da nix zu ordnen. Im übrigen hast du noch andere Vorteile wie Umgehung der Zensur auf Youtube und Co und als Telekom Nutzer wesentlich besseres Routing.

genau... der provider zeichnet die ziel-ip auf, der vpn-anbieter zeichnet die ziel-ip auch auf (den er hat die gleichen pflichten, ausser z.b. ein vpn anbieter aus uspekistan). der vpn-dienstleister als "man-in-the-middle"? hast du grösseres vertrauen in diesen als in deinen provider? zweimal mögliche schwachstellen, statt nur eine? besonders wenn in CH ein quäntchen mehr "gesetz" dein surf-verhalten besser schützt als in der EU?

bei paypal oder anderen dienstleister könnte die wechselnde ip des vpn ein problem sein. sperrung weil missbrauchs-verdacht (anderes land bedeutet meistens konto geklaut).

Der Vorratsdatenspeicherung durch den NSA kannst du dich dadurch nicht entziehen. Die entschlüsseln Tausende Verbindungen pro Sekunde in Echtzeit.

Kingmail schrieb:
Die frage ist ob ich mit PayPal und co Probleme bekomme wenn ich mich mit einer Schweizer IP einlogge.

Kann gut möglich sein. Such dir einen kleinen, unbekannten Anbieter, dann ist die Chance höher, dass dieser nicht auf einer Blacklist auftaucht. Per Tor & co wird der Account gesperrt.

@chrigu ich würde mich mal informieren die meisten Vpn Anbieter sitzen in Ländern wo es eine Speicherpflicht nicht gibt und da kann auch die neue deutsche Stasi nix ändern. Abgesehen davon ist es für die Vpn Anbieter nicht sinnvoll irgendwas großartig zu speichern weil es nur zusätzliche Kosten verursacht.

Zurück
Oben